Pedalabstand / Q-Faktor von MTB-Kurbeln

Ich müsste lediglich rausbekommen, ob die derzeitig verbaute XT FC-M8100 die gleiche Maße (mit Bezug auf die Kurbelwelle) hat wie die XTR FC-M9120, (wenn ich hier jetzt den Q-Faktor mal aussen vor lasse, ob der nun 172mm oder 168mm ist ist mir nicht soo wichtig) oder ?
Die Kröpfung der Kurbelarme müsste doch hier irrelevant sein, oder neigen sich die Kurbelarme in den Negativbereich?
Wenn sich die beiden Kurbeln hier gleichen (Kurbelarmkrümmung ausgeschlossen), sollte die XTR FC-M9120 ja garantiert passen

Mach da nicht so eine Wissenschaft draus :confused:
Beide Kurbeln passen in deinen Rahmen/Innenlager, beide haben eine Kettenlinie von 52mm und der Q-Faktor unterscheidet sich nur um 4mm.
Bedeutet einfach nur, dass sich die Kurbelenden auf jeder Seite 2mm näher an der Kettenstrebe befinden.

Anzeige

Re: Pedalabstand / Q-Faktor von MTB-Kurbeln
Ein Zustand, dass es kaum noch etwas unter 168mm gibt! Was soll boost? Vor 10 Jahren hat man noch Schnellspanner gefahren, auch im Downhill, mehr als 142mm Hinterbau ist absolut unnötig und steht in keinem Verhältnis zu den breiten Tretlagern und Pedalen als Kontaktstelle zum Bike.

Ein Zustand, dass es kaum noch etwas unter 168mm gibt! Was soll boost? Vor 10 Jahren hat man noch Schnellspanner gefahren, auch im Downhill, mehr als 142mm Hinterbau ist absolut unnötig und steht in keinem Verhältnis zu den breiten Tretlagern und Pedalen als Kontaktstelle zum Bike.
Meiner Meinung nach dient das alles lediglich der Kommerzialisierung.

...kann mir einer sagen, ob bei der Motage des XTR-Kettenblattes ( SM-CRM95) an der XTR-Kurbel ( FC-M9120) ebenfalls diese Distanzscheibe zwischen Kurbelarm und Kettenblatt montiert werden muss? In der Beschreibung wird zwar erwähnt, dass es bei der FC-MT900 (welche das auch immer ist) der Fall sein soll, die FC-M9120-Kurblen werden in diesem Abschnitt aber nicht mal erwähnt
1582399565550.png

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich würde gerne folgende Kurbel in mein Santa Cruz 5010 V4 bauen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_iosDa mir irgendwie keiner sagen kann, ob die Kurbel für einen Boost Hinterbau passt, habe ich E13 mal angeschrieben.
Die haben folgendes geantwortet:
Hi Sascha.
Thanks for reaching out to us. That older TRS+ crankset is awesome, and appears to be in really nice shape. Unfortunately while the spindle and your bottom bracket are technically compatible; the Q-factor (the distance between the pedal attachment points on the crank arms) for these cranks may be too narrow to clear the chain-stays on the 5010 V4 with its 148mm boost rear axle spacing and wider spaced chain-stays for tire clearance.

Scheint also technisch kompatibel zu sein (war klar), aber der Q-Factor könnte mir einen Strich durch die Rechnung machen.
Daher meine Frage; kennt jemand den Q-Factor dieser Kurbel?
Weil, bevor ich den Verkäufer erkläre, wie er den ermittelt, denke ich, ist es einfacher mal hier nachzufragen.
Besten Dank schon mal.

Sascha

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich würde gerne folgende Kurbel in mein Santa Cruz 5010 V4 bauen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_iosDa mir irgendwie keiner sagen kann, ob die Kurbel für einen Boost Hinterbau passt, habe ich E13 mal angeschrieben.
Die haben folgendes geantwortet:
Hi Sascha.
Thanks for reaching out to us. That older TRS+ crankset is awesome, and appears to be in really nice shape. Unfortunately while the spindle and your bottom bracket are technically compatible; the Q-factor (the distance between the pedal attachment points on the crank arms) for these cranks may be too narrow to clear the chain-stays on the 5010 V4 with its 148mm boost rear axle spacing and wider spaced chain-stays for tire clearance.

Scheint also technisch kompatibel zu sein (war klar), aber der Q-Factor könnte mir einen Strich durch die Rechnung machen.
Daher meine Frage; kennt jemand den Q-Factor dieser Kurbel?
Weil, bevor ich den Verkäufer erkläre, wie er den ermittelt, denke ich, ist es einfacher mal hier nachzufragen.
Besten Dank schon mal.

Sascha

Ja Ethirteen selbst sollte es irgendwie wissen 😅 Wenn es Generation 3 ist findest du die Antwort auf der Homepage.

https://support.ethirteen.com/hc/en-us/articles/115000173106-Crank-offset-Q-factor-and-frame-fit-

Antwort von E13 gestern Abend sagt, dass sie selber nicht wissen, welcher Q-Factor diese Kurbel hat. Und auch in deren System nicht mehr geführt wird. Leider. Also komme ich um selber ausmessen nicht drumherum, bzw. ausmessen lassen in diesem Falle.
Was für mich aber noch ein Fragezeichen ist: der Q-Factor bezieht sich ja auf die Außenseite der Kurbel. Was, wenn die „Kurbeldicke“ bei der einen Kurbel 1cm dick ist und bei der anderen Kurbel 5cm dick ist; bei gleichem Q-factor? Müsste ich für meinen Fall nicht die lichte Innenweite messen (lassen)?

Sascha

Zurück