Reiserad Wahl

Das hier: https://www.ebay.de/itm/VSF-TX400-2...331350?hash=item1f0a08be56:g:WtkAAOSw3F5d6isu
wäre noch eine Option. Lass dir die Nabennummer und den Namen vom Erstbesitzer geben, damit könnte eine Eintragung bei Rohloff erfolgen. Ohne den Namen wird dir gesagt ob die Nabe als gestohlen gemeldet ist.

Ist zwar schon vergriffen, wäre aber nicht meine Wahl gewesen, obwohl ich VSF mag. Rad ist schon einige Jahre alt. Zu sehen an der alten Magura, die dürfte schon etwa 10 Jahre alt sein. Die neueren T400er Modelle haben schon seit Jahren A-headset. Und dafür dann immer noch 935 Euro. Mit Verschleissteile wechseln und anpassen, ist gleich eine größere Summe fällig.
 
Also um mal eine kurze Rückmeldung zu geben. Bisher habe ich noch kein Fahrrad gekauft bzw. mich 100% entschieden. Jedoch bin ich heute auf einen Händler gestoßen, der mir das TX400 von 2020 Neu für 1400€ verkaufen würde. Was haltet ihr von diesem Rad oder sollte ich lieber das Geld nehmen und auf ein gebrauchtes Rad in der Preisklasse warten?
 
Also der Preis ist für das 2020er Modell absolut in Ordnung. Ich finde die VSF Räder gut. Das TX400 ist meines Wissens bei den Expeditionsrädern eingeordnet. Das Rad hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 170 KG !!! Das ist schon sehr ordentlich. Mit 26 Zoll
dürftest du selbst in der Pampa weniger Probleme haben als mit 28 Zoll. Die Ausstattung ist VSF typisch durchdacht, das bedeutet es werden halt an manchen Bauteilen "günstigere" Teile verbaut, um den Preis zu halten. Aber Schrott wird nicht verbaut. Beispiel Kurbelgarnitur, da ist halt kein Hollowtech II sondern ein normales Oktalink Deore verbaut. Tut aber auch seinen Dienst. VSF verbaut immer - auch im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern bei der Magura Brakebooster. Wirklich durchdachtes Rad. Guter Rahmen, Gepäckträger (allein die Tubus kosten ja schon recht viel), Schaltung, Bremsen, Lichtanlage, verstärkte Speichen und eben sehr hohes zulässiges Gesamtgewicht.

Bei mir im Ort, werden sehr viele VSF Räder gefahren. Und das schon seit Jahren. Gerade bei Alltagsfahrern, die jeden Tag fahren ist gutes Material schon wichtig. Desweiteren hat VSF einen sehr guten Service - kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Die Magura ist meiner Meinung nach super, aber leider nicht mehr so gut wie die alten. Fahre selber eine alte 2002er Raceline und eine aktuelle HS33R von 2016. Die aktuelle Magura musste ich schon ein paar mal entlüften und neu befüllen. Die alte funktioniert einfach. Das bestätigen auch viele Händler. Im Reiseradforum habe ich schon den Eindruck bekommen, das viele Reiseradler gerade in entlegenen Gegenden lieber auf V-Brake setzen.

Gruß Thomas
 
Bei einem gebrauchten Rad, mußt du in der Regel immer die Verschleissteile oder sonstiges wechseln. Dann ist der gesparte Betrag schnell verbraucht.
 
Vielen Dank bisher an alle für die Rückmeldungen. Also Thomas du hast mir mit deiner Aussage auf jeden Fall sehr viel Zuspruch gegeben, so viel, dass ich das Rad morgen probe fahren und sehr wahrscheinlich kaufen werde. Noch eine kurze Frage, worauf muss ich achten wenn ich es kaufe? Also im Bezug auf Sitzposition, Größe oder sonstiges? Oder merke ich beim kurzen Probefahren direkt, ob es das ist was ich brauche und mir Spaß bereiten wird?
 
An dem Rad sind einige Sachen die für mich ein Ausscheidkriterium sind, bei Neukauf.
1. Die Naben. Hinterradnabe nur Deore, nicht weiter bezeichnet. Vorne shutter Nabendynamo, nur in Taiwan zu reparieren. Das Ding macht dir der Importeur hier nicht auf wenn die Lager hin sind.
2. Octalink Tretlager. geschlossenes Patronenlager, Einwegprodukt. Hollowtech II oder ähnliche wie GPX sind belastbarer und lassen sich gut warten.
3. 3 fach Garnitur, zu viel Gewicht, zu viele Überschneidungen. Aber ich fahre ja auch Rohloff am Reiserad.
Was mich so ein bisschen stört ist, die inflationäre Verwendung von "safety level", diese Bezeichnung lese ich zum ersten Mal und musste mich schlau lesen.
Wie dem auch sein, es ist neu, es gibt eine Gewährleistung und du wirst bestimmt viel Spass haben, man muss sich auch mal etwas gönnen.

Achso, was mir noch einfällt: Bei meinem Reiserad ist ein Patronenlager verbaut, hält schon ewig, ist noch 4-Kant. Das wurde damals ohne genügend Fett eingebaut, nun bekomme ich es nicht mehr heraus. Mach dir eine Notiz, dass du vielleicht einmal oder zweimal im Jahr das Lager (welches auch immer) herausschraubst, festtest und natürlich wieder hineinschraubst.
 
Nabe Deore gebe ich dir Recht, trotzdem auf Reise besser zu warten als irgendeine industriegelagerte Nabe. Kurbel hatte ich ja schon geschrieben. Wobei ich denke das man in der Pampa eher Vierkant oder Oktalink Lager bekommt als Hollowtech II.
 
Ehrlich gesagt wird vielzuviel Bimborium um die Sache gemacht. Losfahren und schauen. In der heutigen Zeit geht es doch ruckzuck bis man in einer größeren Stadt Ersatzteile bekommt und sei es, dass man sich die einfliegen lässt.
 
Da magst du recht haben. Deswegen gehen viele Reiseradler z.B. auf V-Brake zurück. Lieber einfacher als kompliziert.

Gruß Thomas
 
Also habe das TX-400 heute angeschaut und kurz probe gefahren. Für mich hat es jedoch ein bisschen zierlich gewirkt, hätte mehr von einem Expeditionsrad erwartet. Zudem fand ich beispielsweise die Pedalen wirklich schlecht verarbeitet. Vielleicht habe ich mehr von dem Rad erwartet und liegen ein bisschen falsch mit meiner Einschätzung. Ich werde mir das nun nochmals 2-3 Tage durch den Kopf gehen lassen :)
 
Pedale zu tauschen wird jetzt nicht das große Problem sein, oder? Wo möchtest du denn überhaupt hinfahren?

Also wie schon gesagt wurde:
Ehrlich gesagt wird vielzuviel Bimborium um die Sache gemacht. Losfahren und schauen. In der heutigen Zeit geht es doch ruckzuck bis man in einer größeren Stadt Ersatzteile bekommt und sei es, dass man sich die einfliegen lässt.

So lang du Europa nicht verlassen möchtest, tut es die Deore Nabe und die Octalink Kurbel locker. Zierlich würde ich das TX nun auch nicht nennen, oder sprichst du von den Rohren? Stahl ist ja bei mehr Wandstärke deutlich kleiner im Durchmesser. Ansonsten würde ich beim Kauf noch dazu sagen, dass du es auch entsprechend als Reiserad nutzen möchtest. Evtl. guckt dann ein Mechaniker noch mal genauer drüber.
 
Hallo, das kann ich verstehen. Pedale wären für mich kein Auschluss Kriterium. Wobei die verbauten gar nicht mal so schlecht sind. Da verbaut die Konkurrenz oft schlechteres. Verbaut sind VP 196. Die und die baugleichen Wellgo M22 habe ich jahrelang gefahren. Sind industriegelagert und haben eine Crmo Achse und wiegen etwa 250 Gramm. Was meinst du mit schlecht verarbeitet bei den Pedalen? Das sie sich etwas schwer drehen? Das wäre normal am Anfang. Wobei ich jetzt auf Flatpedale umgestiegen bin (NC 17 Sudpin III, Exustar 525 usw.). Früher hatte ich meistens Schuhe von Adidas getragen (44 2/3). Mittlerweile trage ich fast nur noch Salomon und die fallen einfach größer aus (46). Da waren mir die VP und Wellgo auch zu schmal. Auf Flatpedalen fühle ich mich einfach wohler. Vom besseren Halt und Griffigkeit ganz zu schweigen. Wie gross bist du eigentlich? Und in welcher Rahmenhöhe hast du es probegefahren (nicht alle Händler beraten gut - oder haben halt nur das Modell in dieser Rahmenhöhe da). Habe selber zwar erst den zweiten Rahmen von VSF (T-700) in Benutzung, habe aber im Bekanntenkreis schon einige mit VSF ausgestattet (arbeite in keinem Fahrradladen und bekomme auch kein Geld von VSF).

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt ein Beispiel mit den Pedalen, ich bin halt selber kein Profi. Die sahen halt Qualitativ auf dem ersten Blick etwas billig aus. Aber als ich es angesprochen hatte meinte auch der Händler, dass man dort am besten andere anbaut. Ich weiß es nicht, es hat halt einfach klein und zierlich gewirkt, auch von den Rohren her. Wie gesagt bin kein Profi kann das nur als Leihe betrachten. Aber wenn ihr sagt, dass Rad passt soweit dann vertraue ich schon auf eure Meinung, ihr wollt mir ja nichts verkaufen ;) Bin 1.80 groß und habe ein 57er Rahmen gefahren.
 
Na ja, Alurahmen werden da eher künstlich "aufgeblasen" , um massiver und stabiler zu wirken. Um dann das Gewicht einigermaßen zu halten werden dann die Wandstärken dünner. Gerade bei Alu ist das nicht wirklich von Vorteil.
Bei Pedalen und Sätteln verwenden die Hersteller normalerweise eher etwas Einfaches und Günstiges, da diese Kontaktpunkte im Normalfall sowieso durch den Fahrer noch getauscht werden.
 
Spezi66 da gebe ich dir recht, vielleicht bin ich einfach von diesem Bild beeinflusst. Außerdem bin ich ein Rad mit 28 Zoll felgen gewohnt, daher wirkt das Rad vielleicht ein bisschen klein und zierlich. Ich werde wohl noch bis Freitag die Augen aufhalten und dann beim TX400 zuschlagen. Wie ich mitbekommen habe, kann man mit diesem Rad nicht viel falsch machen.
 
Das ist ein Super Fahrrad.

Leider geil. Aber es hat Gründe, das sich die muffenlose Bauweise auch bei Herr Pallesen nicht durchgesetzt hat
Ich hab selber ein Rad aus P+P Edelstahl ohne Muffen/fillet brazed, eine längere Tour würde ich nicht damit machen.

Was du bei einem 26 Zoll Rad noch bedenken solltest, ist die bauart bedingte kürzere Kettenstrebe. Dadurch rücken die Packtaschen näher Richtung Kurbel. Es gibt für mich kaum etwas nervigeres, als permanent mit den Hacken an den Taschen vorbei zu schrabbeln.
 
Leider geil. Aber es hat Gründe, das sich die muffenlose Bauweise auch bei Herr Pallesen nicht durchgesetzt hat
Ich hab selber ein Rad aus P+P Edelstahl ohne Muffen/fillet brazed, eine längere Tour würde ich nicht damit machen.

Was du bei einem 26 Zoll Rad noch bedenken solltest, ist die bauart bedingte kürzere Kettenstrebe. Dadurch rücken die Packtaschen näher Richtung Kurbel. Es gibt für mich kaum etwas nervigeres, als permanent mit den Hacken an den Taschen vorbei zu schrabbeln.

Gilt das nicht eher für Mountainbikes? Räder wie das Intec M1 oder das TX 400 haben deutlich längere Kettenstreben.

Gruß Thomas
 
Vielleicht bin ich da gedanklich auch zu sehr bei meinem eigenen Winterrad, klar ist ein MTB. Wenn im Laden die Möglichkeit besteht, würde ich trotzdem mal versuchsweise an Paar Taschen dranhängen.
 
26 Zoll Reiseräder haben immer längere Kettenstreben. Am Beispiel zweier 26 Zoll Reiseradklassiker wie das VSF TX400 und Intec M1 kann man das ganz gut sehen. Siehe hier:

intec-m1-stahl-reiseradrahmen-26~3.jpg


3639464783.jpg


Bei meinem Alltagsrad, ein 96er Marin Mountainbike, sieht schon ganz anders aus (obwohl ich den Gepäckträger nach hinten versetzt habe):

49.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der alternative, diese Rad auf eine Rohloff Schaltung umzubauen? Dann hätte ich sicherlich für 1500 eine Rad mit Disc und Rohloff im gegensatz zum TX400. Nachteile wäre vll der Alurahmen
 
Zurück
Oben Unten