TEAM and Tech RUMORs 2024

Es machte eigentlich schon Sinn, die Feder von der Dämpfung zu entkoppeln - wird ja bei vielen High-End-Automobilen und im Motorsport auch so gemacht.

Ich vermute eher, dass sie das Setup nie wirklich hinbekommen haben und deshalb auf manchen Strecken lieber einen "normalen" Dämpfer inklusive der Expertise von Fox verwendet haben.

Nur für den Privatfahrer ist es ein Alptraum...
Beim Auto hast auch mehr Platz, weniger Probleme mit dem Gewicht was zusätzlich da ist. Abstimmen ist ein Albtraum.
 

Anzeige

Re: TEAM and Tech RUMORs 2024
Den Bezug meinte ich, dafür steckt wohl noch zu wenig Geld im Business um solche Schritte zu gehen.

Aber naja, man sieht ja auch alle Jubeljahre wieder irgend nen Getriebequatsch was sich bisher nie durchgesetzt hat. Da sind schon einige Euronen flöten gegangen.
Getriebe ist aber im Prinzip kein Quatsch sondern die Vollendung des Mountainbikes. Einfach weil das anfälligste Bauteil am Bike einfach weg fällt. Die Schaltung ist Dreck ausgesetzt, muss gepflegt werden und ist das erste was beim Sturz kaputt geht.
Bin drei Version bei N gefahren und das ist schon ne extrem geile Nummer. Bei nem Vollgefederten Rad halt schwer umzusetzen. Aber defintiv der richtige Weg
 
Getriebe ist aber im Prinzip kein Quatsch sondern die Vollendung des Mountainbikes. Einfach weil das anfälligste Bauteil am Bike einfach weg fällt. Die Schaltung ist Dreck ausgesetzt, muss gepflegt werden und ist das erste was beim Sturz kaputt geht.
Bin drei Version bei N gefahren und das ist schon ne extrem geile Nummer. Bei nem Vollgefederten Rad halt schwer umzusetzen. Aber defintiv der richtige Weg

Kann ich nicht bestätigen, zumindest im Abfahrtsbereich. Das einzige was ich sehe sind klägliche Versuche nen Getriebe zu entwickeln und Marktfähig zu machen...seit ich 2001 angefangen habe mich mit MTBs zu beschäftigen...egal in welcher Disziplin.
 
Allein was an Ketten an nem Rennwochenende verballert wird, bis heute reissen Ketten und Schaltwerke ab und versauen Rennläufe...und wenn's Mal schlammig wird ist eh vorbei.
Allerdings sind die Hinterbaukonzepte dann der limitierende Faktor. Die Planetengetriebe funktionieren wahnsinnig gut und es macht echt Spaß.
Bis auf Geo und bessere Federung passiert ja nix gravierendes in den letzten Jahres. Schaltung ohne Kabel waren der nächste logische Schritt. Wie gesagt die achaltungqcbt immernoch die meisten Probleme am Rad, natürlich funktioniert sie auf nem hohem Level. Perfekt ist das alles aussenliegend zu haben nicht aber gerade bei der Abfahrt schwer abzuschaffen.
Gehört hier jetzt aber nicht unbedingt hin.

Schade das C weg ist, war früher schon Fan vom Team und hatte auf eine neue grosse Ära gehofft
 
Jack Reading hat für sein Team Suntour als Titelsponsor gewinnen konnen; Sr Suntour one Vision Racing
 

Anhänge

  • 85176558_1274963589369736_254787093610364928_o..jpg
    85176558_1274963589369736_254787093610364928_o..jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 77
  • 85073278_1274963642703064_2357252573745905664_o..jpg
    85073278_1274963642703064_2357252573745905664_o..jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 74
  • 85061334_1274963989369696_1437196404857503744_o..jpg
    85061334_1274963989369696_1437196404857503744_o..jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 81
Es machte eigentlich schon Sinn, die Feder von der Dämpfung zu entkoppeln - wird ja bei vielen High-End-Automobilen und im Motorsport auch so gemacht.
Öhm, es gibt Zig Uralt-Autos wo Dämpfung und Federung getrennt sind/waren und die sind alles andere als Highend gewesen.
Heute wird es grösstenteils nicht mehr gemacht, damit mehr Platz da ist bzw. um Bauraum zu sparen.
 
Öhm, es gibt Zig Uralt-Autos wo Dämpfung und Federung getrennt sind/waren und die sind alles andere als Highend gewesen.
Heute wird es grösstenteils nicht mehr gemacht, damit mehr Platz da ist bzw. um Bauraum zu sparen.

Vorsicht, ich meine nicht nur die physische Trennung von Federung und Dämpfung (wie zB beim Opel Astra G), ich meine tatsächlich die separate Anlenkung mit unterschiedlicher Übersetzung.

Das findet man zB bei Formelrennwagen, wo schon aus aerodynamischen Gründen mehrfach umgelenkt werden muss, damit Dämpfer und Feder innerhalb der Karosserie platziert werden können.

Bei den Straßen-Autos heutzutage hat sich das McPherson Federbein durchgesetzt, weil es Bauraum und die Kosten eines oberen Querlenkers spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, ich meine nicht nur die physische Trennung von Federung und Dämpfung (wie zB beim Opel Astra G), ich meine tatsächlich die separate Anlenkung mit unterschiedlicher Übersetzung.

Das findet man zB bei Formelrennwagen, wo schon aus aerodynamischen Gründen mehrfach umgelenkt werden muss, damit Dämpfer und Feder innerhalb der Karosserie platziert werden können.

Bei den Straßen-Autos heutzutage hat sich das McPherson Federbein durchgesetzt, weil es Bauraum und die Kosten eines oberen Querlenkers spart.
Ahh, so kommen wir der Sache näher. Hat sich nicht so gelesen, dachte du meinst die reine Trennung. Übrigens nicht nur beim Astra G, auch beim Kadett C schon an der VA, beim Rest dann nur noch an der HA. Wobei sich, gerade an der HA, auch eine unterschiedliche Übersetzung ergibt. Aber egal, Fahrwerke sind ein recht kompliziertes Thema.

Zum Thema:
Ich habe es glaube vor nem Jahr oder so schon geschrieben, das Cannondale nicht zurückkommen wird, sondern einfach mal was ausprobieren will. Offiziell ist ja immernoch GT der Gravity bereich, damals mutmasste ich das Cannondale etwas testet, was GT dann übernehmen soll/wird. Dachte eher daran, das man GT Factory in ruhe fahren lassen will in der Saison, während ein kleines Cannondale-Team die grösseren Sachen testet unter realen Rennbedingungen, welche dann in 1-2 Saisons einfliessen werden bei GT. Also nur reine Entwicklung von Cannondale für GT. So war meine Vermutung, mal sehen was da evtl. in Zukunft von GT neues kommt (2021 dann wohl erst). I bims jespannt.
 
Ahh, so kommen wir der Sache näher. Hat sich nicht so gelesen, dachte du meinst die reine Trennung. Übrigens nicht nur beim Astra G, auch beim Kadett C schon an der VA, beim Rest dann nur noch an der HA. Wobei sich, gerade an der HA, auch eine unterschiedliche Übersetzung ergibt. Aber egal, Fahrwerke sind ein recht kompliziertes Thema.

Zum Thema:
Ich habe es glaube vor nem Jahr oder so schon geschrieben, das Cannondale nicht zurückkommen wird, sondern einfach mal was ausprobieren will. Offiziell ist ja immernoch GT der Gravity bereich, damals mutmasste ich das Cannondale etwas testet, was GT dann übernehmen soll/wird. Dachte eher daran, das man GT Factory in ruhe fahren lassen will in der Saison, während ein kleines Cannondale-Team die grösseren Sachen testet unter realen Rennbedingungen, welche dann in 1-2 Saisons einfliessen werden bei GT. Also nur reine Entwicklung von Cannondale für GT. So war meine Vermutung, mal sehen was da evtl. in Zukunft von GT neues kommt (2021 dann wohl erst). I bims jespannt.

GT hat das neue Fury ja auch nen Jahr im WC getestet und ist gerade mal auf dem Markt erschienen, denke nichts neues vor 2023.
 
Cannondale kann doch nen eigenen Downhiller haben, hat doch mit GT nix zu tuen. Fänd ich schön cool und der Rahmen ist mit einem Dämpfer ja auch geil
 
Cannondale kann doch nen eigenen Downhiller haben, hat doch mit GT nix zu tuen. Fänd ich schön cool und der Rahmen ist mit einem Dämpfer ja auch geil
Doch doch, Cannondale hat 2018 extra(!) nochmal betont, Cannondale wird NICHT in die Gravityscene zurückkommen, dafür gibt es GT. Wenn, dann nur um ein paar sachen zu Testen. Aussage vom CEO. Kann man sicherlich auch noch irgendwo nachlesen. (auf english und in abschnitten in der Freeride) Daher meine ganze Vermutungen. Kann natürlich auch alles Blödsinn sein und Cannondale steckt hunderttausende in ein Rennteam, eine Carbonbackform, stellt diverse Ingenieure ab, nur um die Federungsplattform zu Entwickeln und blablabla und das alles nur um die Leute zu beschäftigen, weil es ja grad keine Arbeit gibt.
 
Die haben schon enormen Aufwand betrieben und eigentlich wäre der nächste logische Schritt nen Topfahrer zu verpflichten und das Rad mit einem Dämpfer auf dem Markt zu bringen. Der Rahmen ist richtig gut.
Ist halt schade wenn sowas in der Versenkung verschwindet genau wie das C sich wieder zurückzieht. Bei so ner Marke gehörte das Rennteam und der Downhiller immer dazu irgendwie, und die Zeiten mit Chausson und Gracia waren legendär genauso wie ihre Prototypen und der Aufwand damals schon.
Aber da stecken schlauere als wir dahinter.. Geld ist sicher ordentlich drauf gegangen
 
Macht er aber nicht, auch wenn er zb in Winterberg mit dem proto war. Er durfte wohl wegen fehlender Protektoren nicht mitfahren glaub ich
 
Gefällt mir richtig gut das Teil, besser als das M29, wobei das als Aluproto auch schöner war. Und neuer Fix Dämpfer ist auch drin
 

Anhänge

  • p6pb18256409..jpg
    p6pb18256409..jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 68
  • max_9Jzs2x1g_832133..jpg
    max_9Jzs2x1g_832133..jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 64
ach okay, wenn dir deine zeit dafür zu kostbar ist... dann opfere ich doch gern meine achsowertlose freizeit, um für dich nen screenshot zu machen und zuzuschneiden und hier hochzuladen, nur weil dein adblocker insta-inhalte ausblendet :spinner: gwins insta-account ist öffentlich, und bei mir im firefox aufm pc sowie im chrome aufm wischfon zeigt es mir den inahlt an, obwohl ich in beiden nicht in insta eingeloggt bin :ka:
 
Zurück
Oben Unten