Neue Transalp für Trailfans: Seven Summits

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Habe mal die Überschrift aus dem Bericht in der Bike 10/18 übernommen. https://www.bike-magazin.de/hinterg...alp-fuer-trail-fans-seven-summits/a39855.html

Wundert mich etwas, das die Route hier noch nicht erwähnt wurde.

Eckdaten: 20000 tm bei 10000 hm, 7 Etappen auf 7 Gipfeln mit mindestens 7 Megatrails über die Alpen

http://biketransalp.de/

1 Kronburg – Serfaus
2 Serfaus – Nauders
3 Nauders – Santa Maria
4 Santa Maria – Tarsch
5 Tarsch – Andriano
6 Andriano – Molveno
7 Molveno – Riva

Seven Summits
1. Venet/Krahberg 2208m
2. Schönjöchl 2493m
3. Watles 2557m
4. Dreisprachenspitze 2843m
5. Hoher Dieb/Cima di Berlusconi 2730m
6. Monte Roen 2116m
7. Paganella/Cima Canfedin 2034m

Bahnen & Shuttles:
Stage 1
Zams: Venetbahn 1432hm
Serfaus: Sunliner 396hm oder Mittelstation Komperdellbahn
Stage 2
Serfaus: Sunliner 396hm
Fiss: Schönjochbahn 1016hm
Ladis: Sonnenbahn 245hm
Stage 3
Nauders: Bergkastelbahn 800hm
St. Valentin: Haideralmbahn 700hm
Stage 4
Santa: Maria: Bus Shuttle zum Stilfser Joch 1400hm
Stage 5
Tarsch: Tarscher Alm Lift 760hm
Stage 6
Kaltern: Mendelbahn 850hm
Stage 7
Molveno: Pradel Gondel 460hm
Molveno: Sessellift PRADEL – CROZ DELL’ALTISSIMO 180hm (2x!)
Andalo: Gondel Andalo Doss Pela 749hm
Andalo: Albi de Mez Sessellift 375hm

Karte ist hier: http://biketransalp.de/?p=400
GPX daten gibts auf Anfrage
 
Was soll an der Route besonders neu sein (außer vielleicht das Einbeziehen der Bikeparks)??? Haben die in verschiedensten Varianten hier schon vor Jahren diskutiert (z.B. "gepimte" Via Claudia oder auch die Nonstaltour bzw. "alternative" Finish-Etappen zum Gardasee etc.). "Neu" ist, dass die Venetbahn Biker mitnimmt (was sie früher nicht getan hat). Dazu ließen sich noch ein paar schöne Zusatztrails (nicht ganz legal, aber machbar!) einbauen, die man natürlich in einem derartigen Magazin nicht beschreiben kann/darf, die den doch ausgiebigen "Talrollanteil" auch noch zusätzlich minimieren würden. Nicht unbedingt direkt zielführend sind auch die kleinen Zusatzschlenker um in den touristischen (Haupt)Orten zu übernachten (das ginge auch direkter respektive zielstrebiger). Insgesamt eine sehr schöne Strecke, aber Megatrails (den besten = Madritschjoch lassen sie aus) und neu...????
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Geschmack zu viel Talgerolle im Inntal, im Vinschgau, im Ultental und dann wieder im Etschtal...
Und beim Etikett MEGATRAILS das Madritschjoch und den ersten Teil des Mendelkamms wegzulassen...
Aber da hats halt auch keine Lifte hinauf zum summit :mexican:
Ich find ja so Skigebiete im Sommer irgendwie deprimierend, aber wer unbedingt 10.000 Hm mehr abfahren als hochtreten will, muss die Kröte schlucken.
Bis zu vier mal Seilbahn pro Tag, kommt da überhaupt noch tourenfeeling auf?
 
Für meinen Geschmack zu viel Talgerolle im Inntal, im Vinschgau, im Ultental und dann wieder im Etschtal...
Und beim Etikett MEGATRAILS das Madritschjoch und den ersten Teil des Mendelkamms wegzulassen...
Aber da hats halt auch keine Lifte hinauf zum summit :mexican:
Ich find ja so Skigebiete im Sommer irgendwie deprimierend, aber wer unbedingt 10.000 Hm mehr abfahren als hochtreten will, muss die Kröte schlucken.
Bis zu vier mal Seilbahn pro Tag, kommt da überhaupt noch tourenfeeling auf?
Genau so ist es!!!
 
Wenn wir schon im Meckermodus sind:
Seven Summits : eher über sieben Hügel musst du gehen (na ja nicht ganz) - da ist wohl eher der Marketinggaul durchgegangen

Ist halt schon ne gepeppte Via Claudia und löst das Problem "will über die Alpen mit Trails bin aber nicht ganz so fit" - also so ähnlich wie eBike Transalp (nicht negativ gemeint)

Ist schon eine schöne Variante / Ergänzung zu all den anderen Möglchkeiten

Aber: Hoher Dieb/Cima di Berlusconi 2730m: da hat wohl ein Einheimischer einen nicht ganz politisch-korrekten Scherz gemacht - der hat es auf die Weise sogar ins Internet geschafft, oder?
 
Die Tour wurde in der Ausgabe sehr umfangreich vorgestellt. Ich habe sie hier völlig wertefrei eingestellt, da ich denke das sie sicher polarisiert.
Im Prinzip wäre eine Transalp mit mehr Tiefen- und weniger Höhenmeter durch Nutzung von Seilbahn und Shuttle eine Variante, die auch mal für mich interessant fürs nächste Jahr wäre, weil ich verletzungsbedingt seit August nicht biken kann und auch noch länger ausfallen werde.

Über die Streckenführung und die Häufigkeit von Seilbahn lässt sich doch reden. ;)
 
Wenn wir schon im Meckermodus sind:
Seven Summits : eher über sieben Hügel musst du gehen (na ja nicht ganz) - da ist wohl eher der Marketinggaul durchgegangen

Ist halt schon ne gepeppte Via Claudia und löst das Problem "will über die Alpen mit Trails bin aber nicht ganz so fit" - also so ähnlich wie eBike Transalp (nicht negativ gemeint)

Ist schon eine schöne Variante / Ergänzung zu all den anderen Möglchkeiten

Aber: Hoher Dieb/Cima di Berlusconi 2730m: da hat wohl ein Einheimischer einen nicht ganz politisch-korrekten Scherz gemacht - der hat es auf die Weise sogar ins Internet geschafft, oder?
Wer nur zu faul ist sich die Höhenmeter selber zu erarbeiten und dem Berg auf diese Weise den ihm gebührenden Respekt verweigert, dem verweigere ich selbigen.. :D

Allen Anderen viel Spass auf der Route.
 
Wer nur zu faul ist sich die Höhenmeter selber zu erarbeiten und dem Berg auf diese Weise den ihm gebührenden Respekt verweigert, dem verweigere ich selbigen.. :D

Allen Anderen viel Spass auf der Route.


Ich sehe das nicht so verbissen... Letztes Jahr auf der Marvin habe ich auch zweimal mit nem Kollegen die Gondel genutzt, während die anderen beiden gestrampelt sind. Wollte schneller oben sein, weil ich auch so schon ausreichend körperlich gefordert war und weil ich einfach Bierdurst hatte.;) Respekt? Für mich ist es Urlaub mit sportlichem Hintergrund. Ich muss das auch realistisch sehen: Das Zeitbudget in der Woche fürs biken sind 4 Stunden. Damit ist kein Krieg zu gewinnen. ;) Durch meinen Unfall werde ich wohl sogar ein halbes Jahr gar kein Rad fahren, oder etwas für die Kondition machen können. Aber warum sollte ich dann auf einen leichten Alpencross mit Unterstützung verzichten? Um Respekt von dir zu erhalten? o_O;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seilbahnbenutzung finde ich nicht SOOO verwerflich, sind ja quasi Öffis, die schon sowieso in der Landschaft stehen und fahren. Genauso wie richtige Öffis (Zug, Postauto). Und wenn sich damit öde Schotterauffahrten im öden Skigebiet vermeiden lassen? In der vorgestellten Runde wird aber schon recht krampfhaft versucht, immer irgendwie mit der Seilbahn hoch zu kommen, aber wenn's einer mag?

Shuttles sind aber was anderes, siehe die Auswirkungen z.B. im Vinschgau ...
 
Seilbahnbenutzung finde ich nicht SOOO verwerflich, sind ja quasi Öffis, die schon sowieso in der Landschaft stehen und fahren. Genauso wie richtige Öffis (Zug, Postauto). Und wenn sich damit öde Schotterauffahrten im öden Skigebiet vermeiden lassen? In der vorgestellten Runde wird aber schon recht krampfhaft versucht, immer irgendwie mit der Seilbahn hoch zu kommen, aber wenn's einer mag?

Shuttles sind aber was anderes, siehe die Auswirkungen z.B. im Vinschgau ...

Verwerflich finde ich Seilbahnen auch nicht, aber die Tour ist so vollgepackt damit, dass es für mich keine Tour mehr ist. Konsequenter wäre ein roadtrip (z. B. 3 Tage Livigno, 3 Tage Davos und 3 Tage Sölden). So kann man sich auf die Abfahrten beschränken und sich das wenig erbauliche Talgerolle sparen...
 
dass es für mich keine Tour mehr ist

Ich denke der Übergang ist hier fliessend bis gar nicht da. Wie hatten hier auch schon Enduro-Transalps mit Shutteltaxi, EBike-Transalps,
Transalps mit viel Seilbahn, wenig Seilbahn, gar keine Seilbahn, Transalp inkl. Zug, Transalp inkl Bus, inkl Gepäcktransport (oder bei Schwäche Personentransport), Mit Guide ohne Guide - Kurz gesagt mit jeder Art von Hilfsmittel (nicht zu Vergessen das Fahrrad - man könnte auch zu Fuß gehen oder barfuss oder...:)

Das einzige was sicher ist: Es meldet sich IMMER ein Schlauschlumpf der meint "nur das und das ist die einzig richtige Variante" :-)

Ich wiederhole mich: Hauptsache man fühlt sich gut...
 
Ich sehe das nicht so verbissen... Letztes Jahr auf der Marvin habe ich auch zweimal mit nem Kollegen die Gondel genutzt, während die anderen beiden gestrampelt sind. Wollte schneller oben sein, weil ich auch so schon ausreichend körperlich gefordert war und weil ich einfach Bierdurst hatte.;) Respekt? Für mich ist es Urlaub mit sportlichem Hintergrund. Ich muss das auch realistisch sehen: Das Zeitbudget in der Woche fürs biken sind 4 Stunden. Damit ist kein Krieg zu gewinnen. ;) Durch meinen Unfall werde ich wohl sogar ein halbes Jahr gar kein Rad fahren, oder etwas für die Kondition machen können. Aber warum sollte ich dann auf einen leichten Alpencross mit Unterstützung verzichten? Um Respekt von dir zu erhalten? o_O;)
Auf der Route ist aber grundsätzlich immer Gondeln angesagt, das ist schon ein Unterschied.

Und ich sagte ja auch, wer fit und jung genug ist. Dir jedenfalls gute Besserung.
 
Verwerflich finde ich Seilbahnen auch nicht, aber die Tour ist so vollgepackt damit, dass es für mich keine Tour mehr ist. Konsequenter wäre ein roadtrip (z. B. 3 Tage Livigno, 3 Tage Davos und 3 Tage Sölden). So kann man sich auf die Abfahrten beschränken und sich das wenig erbauliche Talgerolle sparen...

Ich finde das ist nicht vergleichbar. Ein AX, egal wie man ihn abfährt, hat einen eigenen Charakter.

-verschiedene Vegetationszonen
-verschiedene Klimazonen
-zu sehen und erleben wie sich die Berge und das Gestein verändert
-weiterfahren zu müssen um sein Ziel zu erreichen
-dh. auch mal Zähne zusammenbeißen und einen Tag durch den Regen fahren
usw.
 
Ich finde das ist nicht vergleichbar. Ein AX, egal wie man ihn abfährt, hat einen eigenen Charakter.

-verschiedene Vegetationszonen
-verschiedene Klimazonen
-zu sehen und erleben wie sich die Berge und das Gestein verändert
-weiterfahren zu müssen um sein Ziel zu erreichen
-dh. auch mal Zähne zusammenbeißen und einen Tag durch den Regen fahren
usw.
Inne Gondel regnet es abba nich rein :o
 
Das einzige was sicher ist: Es meldet sich IMMER ein Schlauschlumpf der meint "nur das und das ist die einzig richtige Variante"

Zum Glück geben die Leute ihren Senf dazu!

Die Tourdaten aus #1 sind ja ganz nett, aber interessant wird's doch erst durch die unterschiedlichen Blickwinkel hier im Forum. Wenn jemand mit dem Gedanken spielt, die "Tour" zu fahren, kann es sicher nicht schaden, wenn er auch kritische Stimmen in seine Überlegungen einbezieht und der Lobhudelei aus der bike nicht willenlos erliegt. Welche Schlüsse man dann daraus zieht, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
 
Wenn wir schon im Meckermodus sind
Sehr guter Steilpass in den Strafraum. Ich muss nur noch verwandeln.
Auch ich, als ich die BIKE aufschlug und die Geschichte sah, dachte spontan nur: 'Was soll der $..eiß? So ein Wichtigtuer...'
Hier wurde alles schon gesagt, nur nicht von mir: Die Idee eines aufgepimpten AX gab's auch früher schon. Wer planen kann, kommt selber drauf. Wer nur bergab fahren will, soll es meinetwegen tun. So what?
Da wollte halt jemand auf dicke Marketing-Gebrüll-Hose machen und hat 'nen Begriff kreiert: Seven Summits. Das klingt doch gleich gaaaaanz anders, als "ich bin 'ne Transalp beinahe aus eigener Kraft gefahren"...
Und um in die Medien zu kommen, brauchst du heutzutage eine dicke Hose.

Und noch was: Kronburg! Kronburg? WTF is Kronburg?
Seit wann beginnt man eine Transalp in/an/auf Kronburg?
Ich lass mich ja gerne von jeder noch so spinnerten Idee überzeugen, wenn sie irgendwie schlüssig und logisch erzählt wird. Aber Kronburg? Never, ever. An Kronburg fährt man vorbei! Keiner startet dort...
 
Hab ich noch vergessen: Tretroller Transalp hatten wir hier auch schon. Auf meine Idee der Nacht-Transalp hatte ich wenig Feedback :streit:. Evt. Rentiert sich ein Thread: "Phantasitische Transalp-Arten und wie sie zu finden sind"
 
Das Gemecker hier ist ja leider nicht zum Aushalten, man oh man. Für uns ist diese Tour genau das richtige: wir konnten damit sowohl abfahrtshungrige Leute an Boot holen als auch Leute, die zeitlich eingespannt sind (Familie und/oder Job) und damit nicht annähernd die 2000km Vorbereitung schaffen, die wir früher immer hatten und die es für eine anständige Transalp auch braucht, will man nicht ständig am Limit fahren. Weiteres Gemecker bitte sein lassen.

Wir fahren diese Route dieses Jahr (nach 4 klassischen Transalp). Nun die Frage: ist diese jemand aus dem Forum gefahren und hat noch Anmerkungen, Tipps oder Verbesserungen parat?
 
Ich habe mal auf Basis meiner Sevenbikesummits die Sixbikeconnections entworfen..vom Monte Grappa bis zum Mont Chaberton...suche nur noch nach einem Zeitfenster für die 30 Tage, die ich dafür brauche...
Den Abschnitt Plose-Piz Nair hab ich 2018 mal als Roadtrip gemacht...dieses Jahr kommt Tamaro -Zermatt dran
 
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