Starrgabel mit 27.5+ und genug Einbaulänge gesucht

SteffenZ

chmuhl
Hallo in die kundige Runde. Ich suche für meinen Reisedampfer (ghost roket x al) eine neue Gabel. Bisher ist eine RockShock Reba mit 130 mm Federweg und einer boost Steckachse 15x110 verbaut. Diese möchtep ich gern durch eine Starrgabel ersetzen. Das Bike ist ein 27.5+ mit 2.8" Reifen bestückt.

Ich suche daher eine Gabel mit o.g. Achssytem und 500 Einbaulänge.
Die Suche im Netz förderte u.a. so etwas zutage:

https://whiskyparts.co/forks/no9-MTN-boost-lt
Diese Gabel ist schon ziemlich das, was ich suche.

Kennt ihr zum einen ähnliche Alternativen mit Bezugsquellen? Oder weis gar jemand, wo ich diese Whiskey Gabel beziehen kann?

Einen schönen Sonntag noch und happy trail
Steffen

Mahlzeit Steffen ?

Hilfreich waere es vll noch zu wissen, ob Carbon 'zwingend' ist ?
Bei 'Reisedampfer' wuerde ich jetzt spontan eher an Stahl denken.
29" waere auch meine Idee ... Div. Gabeln von Surly koennten der Groesse nach passen, sind aber meines Wissens nicht Boost.
Das neue 2020er Kona Unit von meinem Sohn hat Boost.
Die Gabel von diesem Modell koennte auch was fuer Dich sein (OK ist etwas kuerzer).
Dieses Rad kann IIRC in 29" oder in B+ aufgebaut werden.
Der Schaft ist da wohl 1 1/8" gerade, da braeuchtest Du dann evtl. einen Adapter, falls Du tapered brauchst (Dein Link legt das nahe - kann aber auch falsch rausgesucht sein ? ).

Zuletzt bearbeitet:
Carbon ist nicht zwingend. Wollte zwar ein paar Gramm Gewicht reduzieren, aber das ist nicht primär.
Etliche Gabeln auch von surley haben nur eine kürzere Einbaulänge. Auf den 500 mm läge mein Focus und dem Achssystem.

such mal nach einer 29" gabel. 27,5" plus gabeln wirst du bei deiner suche ggf. nicht oder nur schwerer finden. bei boost sollte für die reifen auch genug platz sein

Zurück