legal biken - auch in Österreich (war: Der Wahnsinn in Niederösterreich)

Und nicht vergessen: Stürze die medizinische behandelt werden müssen, sind derzeit zu vermeiden. ;)
Derzeit bedeutet: Mindestens für die nächsten Monate. Wird der Enduro/Downhill/Park Fraktion nicht so gut gefallen.
 
Günther Platter müsste derzeit eigentlich vor Scham im Boden versinken. Gestern Mittag hat er im Land mit seiner Ausgangssperre Panik ausgelöst und heute sieht man: Alles halb so schlimm. Es ist noch immer bei weitem mehr erlaubt, als sinnvoll ist.

Für uns relevant:

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2020_II_98/BGBLA_2020_II_98.html

Der 1 Meter Abstand ist zu gering. Beim Biken sowieso. Da fährt einer im Versatz im 1 Meter Abstand vor mir. Wenn der hustet, hustet der mir direkt ins Gesicht.
 
Der Kurz macht das nur, um bei den nächsten Wahlen abzusahnen.

Die Großunternehmen bekommen Geld in den Arsch geschoben, viele Kleinunternehmer, die ich kenne schauen dumm ins Kastl.

Da zahlst in die WKO ein, bekommen tust nix zurück.

Das wird noch witzig werden: Massenkündigungen und Arbeitnehmer haben Kredit laufen.
Viel Spaß, da werden sich die Banken über Terminverluste und Hypotheken freuen.
 
Günther Platter müsste derzeit eigentlich vor Scham im Boden versinken. Gestern Mittag hat er im Land mit seiner Ausgangssperre Panik ausgelöst und heute sieht man: Alles halb so schlimm. Es ist noch immer bei weitem mehr erlaubt, als sinnvoll ist.

Für uns relevant:

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2020_II_98/BGBLA_2020_II_98.html

Der 1 Meter Abstand ist zu gering. Beim Biken sowieso. Da fährt einer im Versatz im 1 Meter Abstand vor mir. Wenn der hustet, hustet der mir direkt ins Gesicht.
Der ,mit Verlaub, Trottel, muss zurücktreten.
Es haben sich hunderte Dänen etc. über die letzte Woche in Tirol angesteckt.

Island hat Ischgl als Gefahrenzone deklariert, in Tirol hast du davon nichts mitbekommen (Freund war dort letzte Woche)

Skigebiete bis zum letzten Drück offen lassen.
Die ganzen Hoteliers dürften jetzt keinen einzigen Cent von der Fianzspritze bekommen.

Der Typ gehört strafrechtlich angezeigt, passende Paragraphen gibt's eh im StGB.

Die schwarzen Landesfürsten sind absolute Nichtskönner, nix studiert, nix gerafft.
 
Die erste Warnung wegen Ischgl kam am 03.03. aus Island.
Das muss man sich mal vorstellen.

In Italien kam die erste Meldung wegen Codogno am 21.02. und am 22.02. wurde die gesamte Stadt unter Quarantäne gestellt. In Ischgl war das erst am 14.03. der Fall. 1 Tag vs. 11 Tage. 11 tage = Verdreifachung oder gar Vervierfachung der Fallzahlen.

https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2...4810/Ischgl-Hotspot-fuer-Infektionen/14662486
Es ist eine bodenlose Frechheit.
Der Platter und die Hoteliers gehen halt über Leichen.

Der erste Fall in Ischgl war doch ein Baarkeeper- verdammt, genau da hätte der ganze Ort schließen müssen.

Ich hoffe (aber vertraue nicht) auf den Rechtsstaat.
Der Platter gehört dafür ins Gefängnis, genauso alle anderen Verantwortlichen.
 
Der 1 Meter Abstand ist zu gering. Beim Biken sowieso. Da fährt einer im Versatz im 1 Meter Abstand vor mir. Wenn der hustet, hustet der mir direkt ins Gesicht.
Mal abgesehen davon, dass ich einen Meter Abstand beim Radfahren für gefährlich gering halte:
Wie wär's mit etwas Eigenverantwortung und Selbstschutz?
 
Da sprichst du einen essentiellen Punkt an, für den ich leider absolut schwarz sehe.
Das sind Dinge, die musst du über Jahrzehnte angewöhnen.
 
Kurz hat in den letzten Tagen nur eskaliert.
Und dennoch gab es - gerade in Tirol - genug Menschen, die den Ernst der Lage nicht verstanden haben. Und dann gibt es welche, selbst in dieser Diskussion, die tatsächlich glauben, sie wissen, wie die Zukunft aussieht, etwa weil es jemand von der TU vorgerechnet hat.

Die ÖVP ist immer noch eine wirtschaftsliberale Partei. Aus Jux und Tollerei verhängt sie all diese Maßnahmen nicht, die uns - wenn sie ein paar Wochen dauern - vor wirtschaftliche Probleme ungeahnten Ausmaßes stellen können.

Zur Zeit ist es wichtig zusammenzuhelfen. Schuldzuweisungen jedweder Art sind angesichts der Größe der Aufgaben unangebracht und ob und wann man mountainbiken kann, ist dieser Tage - obwohl das Leben freilich irgendwie weitergehen muss - völlig blunzn.
 
Wenn du 1 und 1 zusammen zählen kannst, dass weißt du auch, was kommt.
Das ist wirklich keine Kunst.


Auch du verstehst den zentralen Punkt nicht: Es ist kein Sprint. Es ist ein Marathonlauf. Das wird sich über über Monate, wenn nicht ein Jahr ziehen. Meinst du ernsthaft, dass wir das, was wir aktuell haben, ein Jahr lang aushalten? Nicht mal für einen Monat packen wir das.

Die ÖVP hat das Kind samt dem Bad ausgeschüttet und das wohl schon vor Jahren. Jetzt bekommt sie die Rechnung präsentiert und hat Angst vor dem Bezahlen.

Ich hab heut mit Kunden und Lieferanten telefoniert. Zwei, maximal drei Wochen halten sie durch. Dann kommt die Insolvenz.
 
Und was ist die Alternative?

Eine ehrliche, offene Kommunikation darüber, was die Bevölkerung erwartet

Es werden sich 60 bis 70 % der Bevölkerung infizieren.
Das wird ein Jahr lang dauern.
0,5% der Infizierten wird versterben, vor allem schwer kranke und sehr alte Menschen.
Nicht jeder wird die ideale Behandlung bekommen.

Keep calm and carry on.
 
Wenn du 1 und 1 zusammen zählen kannst, dass weißt du auch, was kommt.
Das ist wirklich keine Kunst.


Auch du verstehst den zentralen Punkt nicht: Es ist kein Sprint. Es ist ein Marathonlauf. Das wird sich über über Monate, wenn nicht ein Jahr ziehen. Meinst du ernsthaft, dass wir das, was wir aktuell haben, ein Jahr lang aushalten? Nicht mal für einen Monat packen wir das.

Die ÖVP hat das Kind samt dem Bad ausgeschüttet und das wohl schon vor Jahren. Jetzt bekommt sie die Rechnung präsentiert und hat Angst vor dem Bezahlen.

Ich hab heut mit Kunden und Lieferanten telefoniert. Zwei, maximal drei Wochen halten sie durch. Dann kommt die Insolvenz.
Es ist nicht die Zeit zu streiten, aber wer meint, nur 1 und 1 zusammenzählen zu müssen, um die Zukunft vorhersehen zu können, sollte vielleicht wirklich nie weiter zählen als bis zwei. "Ich weiß, dass ich nichts weiß", sagt einst ein Mann und der wird 2400 Jahre später noch immer als einer der schlausten Männer der Menschheit gesehen.
Ich verstehe deinen Punkt übrigens sehr wohl, frage mich aber, woher gerade du weißt, dass es Monate oder ein Jahr dauern wird. In Südkorea ging es erheblich schneller. Ich frage mich auch, woher du die Einsicht in sämtliche Pharmaforschung der Erde hast, um wissen zu können, was wann - womöglich völlig zufällig - entwickelt wird. Und vor allem: Woher weißt du, wie die Politiker entscheiden? Woher weißt du, dass man nicht ab einem kritischem Punkt sagt, dass das wirtschaftliche Überleben notwendig ist, um das nackte Überleben zu sichern?

Wenn du schreibst, dass die VP vor Jahren das Kind mit dem Bade ausgeschüttet hat, so schreibst du für mich generell und erst recht im gegebenen Zusammenhang in Rätseln.

Und ich bin bei dir: So wie jetzt geht das nur sehr kurz gut. Jedoch stellt sich die Frage, ob diejenigen Insolvenzen, die so rasch eintreten, nicht volkswirtschaftlich sehr rasch wieder durch neue Unternehmer kompensiert werden.
 
Eine ehrliche, offene Kommunikation darüber, was die Bevölkerung erwartet

Es werden sich 60 bis 70 % der Bevölkerung infizieren.
Das wird ein Jahr lang dauern.
0,5% der Infizierten wird versterben, vor allem schwer kranke und sehr alte Menschen.
Nicht jeder wird die ideale Behandlung bekommen.

Keep calm and carry on.

Dachte, dass wurde bereits gemacht, mein Fehler.

Allerdings ist es auch nicht richtig, dass es ein Jahr lang dauern wird. Aktuell kann es doch keiner sagen, ob es paar Wochen, paar Monate, paar Jahre oder noch länger dauern wird. Solange man keinen Impfstoff hat und man weiß, dass es funktioniert, könnte das "Problem" sehr sehr lang bleiben. Den Zustand von überfüllten Krankenhäusern wird man ja auch kein Jahr durchhalten können. Entweder man wird so etwas wie immun, oder die Mortalität geht entsprechend nach oben.
 
@CreepingDeath Wir reden aneinander vorbei.



@scratch_a Natürlich kann man (grobe) Prognosen darüber machen, wie lange so eine Sache dauern wird. Man kennt ja alle relevanten Daten und einige werden zwangsläufig geschätzt. Wie sich ein Virus ausbreitet, ist sehr gut erforscht. Aber um es kurz zu machen : https://www.medinlive.at/wissenschaft/grossbritannien-rechnet-mit-krise-fuer-ein-jahr

Du musst dir einfach überlegen: Ohne Tests kann keine Quarantäne mehr durchgeführt werden. Es werden daher auch ansteckende Menschen unterwegs sein und sei es nur zum Einkaufen oder beim Arztbesuch. Die stecken andere an und so geht das dann eben dahin. Irgendwann sind wie bei 60, 70 oder wie die Engländer rechnen, 80% und dann reicht die R0 nicht mehr aus, um neue Menschen anzustecken.
Blöd ist: Das Virus hat gute Chancen, im folgenden Jahr als Mutation wieder aktiv zu werden und dann geht das spielt (abgeschwächt) von neuem los.

Es gibt nur eine Chance, damit sich das Virus anders tot läuft: Einen Impfstoff.
 
Nun ja, du betrachtest einzelne "Wellen", ich habe es eher langfristig als "Seuche" gesehen. Von dem her denke ich, sind wir da einer Meinung.
Allerdings habe ich etwas Zweifel, was den verlinkten Artikel betrifft...da wird von "Immunität" gesprochen. Ob man diese wirklich hat, ist doch noch gar nicht klar, oder? Bei Mutationen möglicherweise sogar irrelevant.
 
COVID ist gekommen, um zu bleiben. ;)

Könnte wie bei der Influenza laufen. Da haben wir auch nur eine Art Basisimmunität.

Ach ja, es gibt immer wieder welche, die denken, dass das Virus im Sommer etwas weniger aktiv sein wird. Zu hoffen wär's. Ginge ja dann im Herbst von neuem los.


Vielleicht noch kurz zur ÖVP: Die ist doch seit Jahren in der Regierung. Andere Staaten schaffen es, COVID sehr gut zu managen. Wir nicht. Da sind doch Hausaufgaben nicht gemacht worden.
 
COVID ist gekommen, um zu bleiben. ;)

Könnte wie bei der Influenza laufen. Da haben wir auch nur eine Art Basisimmunität.

Ach ja, es gibt immer wieder welche, die denken, dass das Virus im Sommer etwas weniger aktiv sein wird. Zu hoffen wär's. Ginge ja dann im Herbst von neuem los.


Vielleicht noch kurz zur ÖVP: Die ist doch seit Jahren in der Regierung. Andere Staaten schaffen es, COVID sehr gut zu managen. Wir nicht. Da sind doch Hausaufgaben nicht gemacht worden.
Welche Staaten, und von diesen die Demokratien, sollen das sein, die die Pandemie besser managen? Als Nachbarland Italiens sind wir halt früh dran. Das ist Pech. Andere Staaten haben da noch etwas mehr Zeit, aber die vorwerfbaren Versäumnisse in den vergangenen Jahren haben sich mir noch nicht offenbart. Vielleicht weißt du da mehr; etwa auch welches Kind das war, das vor Jahren mit welchem Bade ausgeschüttet wurde? Oder hast du bloß das Sprichwort nicht exakt verwendet?

Zum 1+1: Derzeit verdoppelt sich die Zahl (der offiziell) Infizierten alle drei Tage. Die Mathematik sagt mir, dass die Maßnahmen unfassbar gut wirken müssten, damit wir ein Jahr im Ausnahmezustand verweilen müssten. Das glaub (!) ich nicht. Aber ich kenn mich natürlich nicht aus. Die derzeitige Situation ist so unvergleichlich, dass sich niemand damit auskennt und alleine deshalb wollte ich dem "Man braucht nur 1+1 zusammenzählen" entgegentreten.
 
Südkorea und Singapur sin sicher die zwei, die es am besten hin bekommen. Die haben lineares Wachstum erreicht.

Ich sehe es wie du. Diese Vollbremsung ist die letzte Chance. In einer Woche wissen wir, was sie gebracht hat. Danach geht's aber weiter.

Das Kind mit dem Bade meine ich in Bezug auf die generelle Politik in Bezug auf Infektionskrankheiten.
 
Die offiziellen Zahlen waren sicher nicht manipuliert. Nur gab es da schon eine Dunkelzahl und die explodiert jetzt, weil ab heute nur mehr wichtige Personengruppen getestet werden.Gesundheitspersonal und schwer Erkrankte.
 
Zurück
Oben Unten