Speichen länge

Hallo ich hab mir vor kurzen eine Dartmoor Pro 102 Nabe bestellt mit der dazu gehörigen vorderrad Nabe und wollte sie von jemandem ein Speichen lassen.

nun wollte ich die restlichen komponenten dazu kaufen am besten auch von Dartmoor sind günstig und gut sollte man meinen.
leider finde ich kein Datenblatt zu dieser Nabe und wie genau ich die Speichen länge ermittel ... soll ein 27.5 Boost LRS werden mit mind. 35mm innenmaulweite

kann mir jemand eventuel helfen wo ich ansetzen kann, damit ich alles passend kaufe und der ein Speich mensch am ende keine Probleme hat .

danke im voraus

Du brauchst Nabe, Felge, messschieber und einen Speichenrechner:
https://spokes-calculator.dtswiss.com/de/
Wo du etwas aufpassen musst ist der ERD da der von oberkante gewinde zu oberkante gewinde auf der anderen Seite gemessen wird, also auch vom Nippel abhängt.

Wenn felge und Nabe natürlich von einer Marke sind findest du manchmal auch schon die richtige speichenlänge auf der Website.

Bei dem laden ? Nein ich bestell vorwiegend aus england und dann bei verschiedenen shops wenn ich die mit deutschen preise vergleiche habe ich ca 150€ erspanis dann noch die arbeit bezahlen ? Ya der ein speicher macht eher nen freundschafts preis ..

Bei dem laden ? Nein ich bestell vorwiegend aus england und dann bei verschiedenen shops wenn ich die mit deutschen preise vergleiche habe ich ca 150€ erspanis dann noch die arbeit bezahlen ? Ya der ein speicher macht eher nen freundschafts preis ..
speicht er auch für dich ein oder zentriert er nur?

Einspeichen und zentrieren, obwohl ich mich an der materie ran tasten will und mir auch tutorial weise das einspeichen zu trauen würde nur könnte ich soviel falsch machen das es mehr arbeit macht xD

Zurück