Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Das Rohr selber hat bei Alan ein Gewinde und ist in die Muffe geschraubt. Von außen natürlich nicht.
Die Gabel ist aber im Querschnitt nicht rund, sondern oval. Wie soll man das verschrauben wie im Video gezeigt? Zumal die Gabelscheiden ja erkennbar in den auch links/rechts heruntergezogenen Muffe sitzen?

Zuletzt bearbeitet:
ah ok, würde mich mal interessieren ob es Carbon auch so gemacht wurde

Lege dafür nicht die Hand ins Feuer und werde mein NOS Alan Carbonio dafür auch nicht zerlegen, aber soweit ich weiß, war das bei den Carbonrohren genauso.

Und es gab offensichtlich eine Art Baukastensystem bei Alan: polierte oder satinierte Muffen in lang, kurz und gerundet, wobei manche Rahmen nicht mal diese einheitlich verbaut haben. Dann gibt es dünnere eingeschobene oder eingeschraubte und dickere nahtlos verklebte Rohre. Es gibt ein- und zweiteilige Ausfallenden und zu guter Letzt ein mattes und ein hochglänzendes Finish.

Wahrscheinlich wollte man sich so vom Alan-Serienmodell absetzten, allerdings erkennt man ein Alan doch schon aus der Ferne …

Günstiges Titanbike:

1590694755626.png

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-mit-deore-xt-ausstattung/1417324880-217-3073

Zuletzt bearbeitet:
Zurück