Reifen läuft einseitig ab

Mal ernsthaft: Wenn ich mir den Dein allererstes Foto so ansehe, könnte man meinen, die linke Seite sitzt nen Tick höher in der Felge als die rechte (oder linke und rechte Seite des Reifenquerschnitts sind nicht identisch).
Vielleicht mal vor der Demontage mit nem Filzstift markieren, wo der Reifen auf beiden Seiten die Felge berührt und nachmessen, obs gleich ist.
Und auf einem der folgenden Fotos sieht es genau andersrum aus.
Auch beim ersten Foto gaukelt die perspektivische Verzerrung einer Mobiltelefonendbenutzerhandgerätskamera einen "Schiefstand" vor.

Aber Tip:
Einfach die andere Seite mit einer Holzraspel angleichen.
 
Und ich die Realität vor mir :wink:

Wenn ich den Reifen als Ursache nicht verifizieren kann, muss es der Rahmen sein. Gibt es eigentlich Firmen, die den auf der Bank richten können?
 
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Hi
Merkst du ein unterschied wenn du den Reifen mit dem Daumen links und rechts eindrückst?
Oder wenn der Reifen nicht montiert ist merkt man irgendwelche Unterschiede in der karkasse?

Gruß Sebastian
 
wenn es erst seit der Umrüstung auf TL ist, könnte es sein, dass die linke Seite eine Laktose-Intoleranz aufweist.
oder aber die linke Seite ist die Sonnenseite (Murgtal rauf und runter). Damit heizt sich der Reifen links stärker auf als rechts, das Gummi wird weicher und fährt sich entsprechend schneller ab.
 
Da ist was Wahres dran. Alle Trails, die ich in den letzten Wochen in Baiersbronn und Klosterreichenbach gefahren bin, waren auf der Sommerseite. Auch die in der Pfalz, waren alle in der Südpfalz.
 
wenn es erst seit der Umrüstung auf TL ist, könnte es sein, dass die linke Seite eine Laktose-Intoleranz aufweist.
oder aber die linke Seite ist die Sonnenseite (Murgtal rauf und runter). Damit heizt sich der Reifen links stärker auf als rechts, das Gummi wird weicher und fährt sich entsprechend schneller ab.
Ich glaube dass die Uhrzeit nicht stimmt bzw. der Sonnenstand anders ist und die rechte Seite aufgeheizt wird. Dadurch verhärtet diese Seite des Reifens und verschleißt langsamer! Andererseits könnten stillende Marderweibchen Kot mit linksdrehenden Milchsäurebakterien auf dem Trail absondern ...
 
Hm, als ich noch aktiv war, habe ich des öfteren duktiles Gussrohr verbauen lassen, daher dachte ich, dass Carbon ähnliche Eigenschaften hat.
Im Ernst, passt schon, klar geht das nicht, war'n Scherz.
 
Andererseits könnten stillende Marderweibchen Kot mit linksdrehenden Milchsäurebakterien auf dem Trail absondern ...
Durch sone Hinterlassenschaft bin ich letztens erst durchgefahren, Alter hat das gestunken. Ich weiß aber grad nicht ob die linksdrehend waren.
 
@null-2wo
Ich habe den Reifen jetzt umgedreht. Geregnet hat es nicht und Wochenende ist auch noch nicht, hab's aber trotzdem gemacht.
Jetzt schauen wir mal, wie er abläuft.
Hoffentlich erwischt mich die Stylepolizei nicht, weil ich nicht auf die korrekte Platzierung der Decals geachtet habe.
 
@null-2wo
Ich habe den Reifen jetzt umgedreht. Geregnet hat es nicht und Wochenende ist auch noch nicht, hab's aber trotzdem gemacht.
Jetzt schauen wir mal, wie er abläuft.
Hoffentlich erwischt mich die Stylepolizei nicht, weil ich nicht auf die korrekte Platzierung der Decals geachtet habe.
mach übergangsweise lieber noch schnell nen Pfeil für laufrichtung auf pneu
lackmarker_edding_750_weiss,p-750w,s-300.jpg
 
Ich wollte ja erst nur das Laufrad umdrehen, dann ist mir aber aufgefallen, dass dann ja die Bremsscheibe auf der rechten Seite ist. Egal, hätte ich halt nur hinten gebremst. Hm, hab mir aber anschliessend selbst nicht getraut, dass ich daran denke nicht vorne zu bremsen. Also habe ich die Gabel umgedreht. Ging aber auch nicht so recht, der Bremsleitung wegen. Oder ich hätte den Lenker komplett umbauen müssen. Da war ich aber zu faul zu und so habe ich dann nur den Reifen umgedreht. Hoffentlich hat er jetzt noch genug Grip.
 
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Ich wollte ja erst nur das Laufrad umdrehen, dann ist mir aber aufgefallen, dass dann ja die Bremsscheibe auf der rechten Seite ist. Egal, hätte ich halt nur hinten gebremst. Hm, hab mir aber anschliessend selbst nicht getraut, dass ich daran denke nicht vorne zu bremsen. Also habe ich die Gabel umgedreht. Ging aber auch nicht so recht, der Bremsleitung wegen. Oder ich hätte den Lenker komplett umbauen müssen. Da war ich aber zu faul zu und so habe ich dann nur den Reifen umgedreht. Hoffentlich hat er jetzt noch genug Grip.
depp :spinner: hätteste halt einfach das ganze fahrrad umgedreht :rolleyes:
 
Also an der Lefty kann es nicht liegen.
Die fahr ich selbst und das Ding ist so steif dass ich als ü-40 im Nachtclub zwei Cocktails frei hab. ???

Ich bin der Meinung, dass es ein Karkassenproblem ist.
Mit Schlauch gefahren uebernimmt dieser Teile der Walkarbeit.
Aber TL wirken die Kraefte auf die moeglicherweise nicht ordentlich gekreuzten Karkassenlagen und beim Bremsen oder Beschleunigen, eher aber beim Bremsen, verzieht sich der Reifen.

Vielleicht ist ja ein Reifenvulkanisierer hier im ibc. Von Conti oder Schealbe oder Wolfpack
 
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