Erastzteile und auf zuruf /anruf ersatzteile oder 1:1 Tausch bei einem defekt etc. sollten bei dem Preis selbstredend sein!
XT M8100 Bremssattel = 35€ (sofort und immer Lieferbar Weltweit)
C22 Bremssattel. = 170€ (unendlich lange Lieferzeit von fast einem Jahr !)
bei einem defekt / Problem. tausche ich bei einer XT Bremse das komplette Bauteil aus und bin da immer noch DEUTLICH unter dem Preis von einer C22
Sattel / Bremse

selbst wenn die XT jährlich kaputt gehen würde was sie aber natürlich nicht tut !
Du wiederholst Dich und eine sachliche Diskussion kann man mit Dir wohl nicht führen.
Es gibt im Herstellerform zu Trickstuff genügend Erfahrungen zum Thema Service von Trickstuff.
Auch ist das Thema Lieferzeit nicht gerade kundenfreundlich bei Trickstuff (wissen wir alle), aber ein Porsche mit Exklusive Ausstattung hat auch längere Lieferzeit als ein FIAT.
Wenn Dir der Preis wichtig ist und Du nicht bereit bist das zu bezahlen, das musst es auch nicht.
Es sagt ja keiner das die XT eine so schlechte Bremse ist.
Das eine ist halt Massenfertigung in Asien und das andere Kleinserienfertigung in Deutschland.
Shimano kann Kosten ganz anders umlegen als ein kleiner Hersteller in D.
Deinen Vergleich kann man ja mit jeder anderen Bremse auch machen, dann kann ich auch fragen, warum keine SLX Bremse kaufen. Mir zB ist der Griff außer an der XTR zu klobig und finde die ?
Ich habe ebenfalls am anderen Bike die XTR und vergleiche diese damit.
Wenn ich einen Servicefall an der
Shimano habe, kauf ich ja auch nicht eine neue Bremse, sondern möchte diese ersetzt bzw. repariert bekommen. Also wie lange dauert dies dann über Paul Lange?
Oder Du möchtest ne Info über etwas bei
Shimano, wer gibt die passende Auskunft?
Wenn es was ums Thema
Bremsen ist, gibt Trickstuff hier sogar über Fremdfabrikate Hinweise/Tipps und das sogar sehr Zeitnah.
Also jeder kann kaufen was er möchte, muss es aber nicht ...
darum bin ich hier raus ...