Was sagt Ihr zu diesem Santa Cruz Nomad?

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Servus Leute hab dieses Bike so gut wie gekauft. Könnt Ihr mir dafür Euren Segen geben?

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1404994-santa-cruz-nomad-4-cc-custom-built-gr-l
Gibts irgendwelche Teile die nicht so toll sind? Oder welche bei denen man noch Gewicht einsparen könnte?

Die einzigen Schwachstellen für mich: Kurbel hat 175mm und nicht 170mm. Reifen mach ich vorne und hinten EXO.
Die Gabel muss ich leider verkaufen und eine andere (gebraucht) kaufen. Mit dem rot werd ich nicht glücklich..
Einfach eine schwarze Lyrik oder gibts in der Preisklasse was besseres?
Und die 12-Fach Schaltung brauch ich eigentlich nicht. Meine 9-Fach XT hat immer gereicht (aber keine Ahnung ob die leichter ist?)
Und mit Laufrädern kenn ich mich gar nich aus. Sind die ok? Die haben nur 25mm Maulweite..
 
Servus Leute hab dieses Bike so gut wie gekauft. Könnt Ihr mir dafür Euren Segen geben?

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1404994-santa-cruz-nomad-4-cc-custom-built-gr-l
Gibts irgendwelche Teile die nicht so toll sind? Oder welche bei denen man noch Gewicht einsparen könnte?

Die einzigen Schwachstellen für mich: Kurbel hat 175mm und nicht 170mm. Reifen mach ich vorne und hinten EXO.
Die Gabel muss ich leider verkaufen und eine andere (gebraucht) kaufen. Mit dem rot werd ich nicht glücklich..
Einfach eine schwarze Lyrik oder gibts in der Preisklasse was besseres?
Und die 12-Fach Schaltung brauch ich eigentlich nicht. Meine 9-Fach XT hat immer gereicht (aber keine Ahnung ob die leichter ist?)
Und mit Laufrädern kenn ich mich gar nich aus. Sind die ok? Die haben nur 25mm Maulweite..
puh... eigentlich ja, is thalt bissl bunt, könnte man aber schon mit nem anderen Sattel beheben.
aber bei dem ganzen hin und her und was dir alles nicht passt... für 5300 gibts "schon" n neues.
Das würde dir evtl mehr zusagen. da bist erstbesitzer, hast lebenslang volle garantie... dies, das.

 
puh... eigentlich ja, is thalt bissl bunt, könnte man aber schon mit nem anderen Sattel beheben.
aber bei dem ganzen hin und her und was dir alles nicht passt... für 5300 gibts "schon" n neues.
Das würde dir evtl mehr zusagen. da bist erstbesitzer, hast lebenslang volle garantie... dies, das.


Ja stimmt, da würde alles passen. Ist schon sehr verlockend, aber sind auch nochmal 1800€ mehr und mein ursprüngliches Budget waren 1000€ für einen neuen Rahmen ?
Bis auf die Gabel hätte ich alle Teile zum austauschen parat und bei der Gabel rechne ich mal mit 100€ Verlust wenn ich sie tausche.
 
Ja stimmt, da würde alles passen. Ist schon sehr verlockend, aber sind auch nochmal 1800€ mehr und mein ursprüngliches Budget waren 1000€ für einen neuen Rahmen ?
Bis auf die Gabel hätte ich alle Teile zum austauschen parat und bei der Gabel rechne ich mal mit 100€ Verlust wenn ich sie tausche.
in meiner mathematischen Welt sind es 1500€ Differenz.
Dafür hast du durchgängig die aktuellesten Komponenten, Erstbesitzergarantie (eigentlich das wichtigste Argument), kein Farbchaos, "passende" Laufräder, bessere Bremsen, ein neues Fahrwerk (Gabel mit Grip2!!!),...
Ich meine... alles bei dem Gebrauchtbike unterliegt bereits nem gewissen Verschleiss... das kannst so einfach resetten... oder die Gefahr eingehen, dass du bald ein paar Sachen tauschen musst.
Ein Satz Reifen, Bremsbeläge, Scheiben... macht schon 250...300.
Steuersatz, Lager,... schwuppdiwupp

Also wenn's dich net gerade umbringt...
 
in meiner mathematischen Welt sind es 1500€ Differenz.
Dafür hast du durchgängig die aktuellesten Komponenten, Erstbesitzergarantie (eigentlich das wichtigste Argument), kein Farbchaos, "passende" Laufräder, bessere Bremsen, ein neues Fahrwerk (Gabel mit Grip2!!!),...
Ich meine... alles bei dem Gebrauchtbike unterliegt bereits nem gewissen Verschleiss... das kannst so einfach resetten... oder die Gefahr eingehen, dass du bald ein paar Sachen tauschen musst.
Ein Satz Reifen, Bremsbeläge, Scheiben... macht schon 250...300.
Steuersatz, Lager,... schwuppdiwupp

Also wenn's dich net gerade umbringt...

Ach fuck der Preis vom Neurad ist echt vergleichsweise gut.. Auf die 1800 komm ich durch den ausgehandelten Kaufpreis. Von Gabeln hab ich leider 0 Ahnung also weiß ich nicht ob ich da nen Unterschied merken würde. Ebenso bei den Bremsen. Garantie würde der Verkäufer über sich abwickeln und es gibt noch Lager und Bremsscheiben dazu. Reifen hab ich genügend - ich glaub ich kann die 1800€ da nicht für mich rechtfertigen. Bin aber schon am Überlegen jetzt ?
Die Maulweite der Läufräder dürfte ja egal sein bei "normalbreiten" Reifen, oder?
 
wenn da die mindesteinstecktiefe der stütze immer gepasst hat....
wenn nicht dann finger weg

willst du auch so grausam drauf sitzen?
hat er sich wohl ne nummer zu klein andrehen lassen
oder hat echt n seltsamen geo geschmack
bist du kleiner als der verkäufer?
 
Ach fuck der Preis vom Neurad ist echt vergleichsweise gut.. Auf die 1800 komm ich durch den ausgehandelten Kaufpreis. Von Gabeln hab ich leider 0 Ahnung also weiß ich nicht ob ich da nen Unterschied merken würde. Ebenso bei den Bremsen. Garantie würde der Verkäufer über sich abwickeln und es gibt noch Lager und Bremsscheiben dazu. Reifen hab ich genügend - ich glaub ich kann die 1800€ da nicht für mich rechtfertigen. Bin aber schon am Überlegen jetzt ?
Die Maulweite der Läufräder dürfte ja egal sein bei "normalbreiten" Reifen, oder?
Musst du alles für dich entscheiden ;)
Maulweite ist halt so ne Sache... die einen sagen so, die anderen so :D
Ich persönlich find's super, fahre seitdem nochmal deutlich weniger Luftdruck.
Man hat halt ein grösseres Reifenvolumen (WT Reifen, klasse.) und die Karkasseist ist besser abgestützt.
 
wenn da die mindesteinstecktiefe der stütze immer gepasst hat....
wenn nicht dann finger weg

willst du auch so grausam drauf sitzen?
hat er sich wohl ne nummer zu klein andrehen lassen
oder hat echt n seltsamen geo geschmack
bist du kleiner als der verkäufer?
meinst du das schadet dem rahmen wenn die so weit draußen ist? ich pack die ganz nach unten denk ich mal
 
meinst du das schadet dem rahmen wenn die so weit draußen ist? ich pack die ganz nach unten denk ich mal
ja, da kann der rahmen schaden nehmen

das kannst ja anhand kurbellänge , länge sitz/sattelrohr, und hub/aufbauhöhe der stütze ausrechnen...sieht nach ner 170 aus
nich dass dir die 170 bei eingeschobener stütze schon zu hoch is für max sattelhöhe
...
 
Du mußt sie dorthin packen wo sie dann zu der Länge deiner Beine passt und nicht einfach ganz nach unten . Oder du hängst das Bike an die Wand od. verwendest es um an der Eisdiele zu protzen . Da ist es dann egal wo u. wie die Stütze montiert ist .


Ich kauf das Bike hauptsächlich für den Bikepark und in der richtigen Größe. Ich weiß nicht genau worauf Du hinauswillst. Wenn ich posen will dann sicher nicht mit nem Mountainbike
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du alles für dich entscheiden ;)
Maulweite ist halt so ne Sache... die einen sagen so, die anderen so :D
Ich persönlich find's super, fahre seitdem nochmal deutlich weniger Luftdruck.
Man hat halt ein grösseres Reifenvolumen (WT Reifen, klasse.) und die Karkasseist ist besser abgestützt.

ok was sagst du dazu: 2020er cc rahmen mit superdeluxe rct air und coil (verkauf ich dann)
Fork fox 36 factory grip 2, ibis 742 carbonfelgen :oops: mit i9 naben, fox kashima sattelstütze für 3400€
alles fast ohne gebrauchsspuren
 
Klingt geil.
Und Cockpit, bremsen etc?

bremsen probier ich mal magura trail sport aus ansonsten hab ich als backup noch slx die auch ok waren, renthal fatbar carbon lenker und apex vorbau hab ich schon und erstmal kommt meine xt 9-fach schaltung rein, race face turbine kurbel und dann schau ich mal wo ich überall übersehen hab, dass es sich um verschiedene standards handelt und meine parts nicht passen :D

der rahmen ist noch nicht mal registriert. jetzt nur noch 3400€. ohne irgendwelche sicherheiten auf ein fremdes bankkonto überweisen und beten dass das ganze bei mir ankommt.

danke übrigens, dass du mir das andere bike ausgeredet hast
 
Ei solchen Preisen kann man das über Nachnahme abwickeln. So bekommt der Verkäufer sicher sein Geld und du sicher dein Rad. Da fallen die 7 Euro Gebühr nicht weiter ins Gewicht. Habe ich schon zwei Mal so gemacht. Vorher noch einen Kaufvertrag per Mail mit Ausweiskopie erstellt.
 
Hi,
hat hier jemand mit zufällig auch 1,86m ein Nomad und wenn ja, in welcher Größe? Bin gerade am überlegen mein doch bissl kleines Slide Carbon mit 20" gegen ein Nomad zu tauschen. Habe jetzt die Auswahl zwischen L und XL und lieg mit meiner größe ja an der Grenze zwischen beiden.
 
Dann
Hi,
hat hier jemand mit zufällig auch 1,86m ein Nomad und wenn ja, in welcher Größe? Bin gerade am überlegen mein doch bissl kleines Slide Carbon mit 20" gegen ein Nomad zu tauschen. Habe jetzt die Auswahl zwischen L und XL und lieg mit meiner größe ja an der Grenze zwischen beiden.
Probieren und vergleichen

Arm bein rumpflänge bei deiner Körpergröße mussen zum bike passen
 
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