Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Im Moment sind ja alle Konfigurationen bis auf die ltd Version ausverkauft.
Ob da wohl was neues bezüglich der Ausstattung kommt?
 
Also zum Thema Griffen:
Mit den Auslieferungsteilen von RF bin ich wahnsinnig geworden, zusammen mit dem Next Lenker hatte ich Blasen an meinen zarten Bürohändchen. Hab mal nun die ESI CHUNKY dran gesch... ähhh geklebt. Sehr angenehm!

Die ONEUP Stütze hatte im Vorgängerrad drin. Super Funktion, abartig niedrige Gesamthöhe, Einstecktiefe und mit 210 einfach Klasse. Zwar leichtes Spiel, dass mich immer wenn ich mit der Hand am Sattel war etwas gestört hat - beim Fahren aber offen gesagt nie bemerkt habe. Ej so what und bei dem Preis ...

Andere Frage:
Hatte mal gestern die Kurbel draußen und gemerkt, dass nach 6 Monaten das linke Innenlager schon recht rau läuft. Irgendwelche Tipps für ein haltbares Innenlager (30er Welle)? Mit den RF Innenlageren (auch bei anderen Bikes) hab ich irgendwie noch nie was gutes erwischt :(

Merci

Hatte sehr lange Acros Innenlager. Soweit alles top. Auch im Winter gefahren und bei extremen Staub und Matsch. Alles tiptop.
 
Nochmal eine Frage die mir Kopfschmerzen bereitet: X2 oder DHX2?
Um wieviel ist der DHX2 schwerer und lohnt sich der Aufpreis überhaupt? Ich wiege 62kg fahrfertig-welche Feder? Bzw. welche wird bei Rahmengröße L mitgeliefert?
Kann mir da jemand etwas zu den Performance Unterschiede sagen?

Ride on!
Sandro
 
Nochmal eine Frage die mir Kopfschmerzen bereitet: X2 oder DHX2?
Um wieviel ist der DHX2 schwerer und lohnt sich der Aufpreis überhaupt? Ich wiege 62kg fahrfertig-welche Feder? Bzw. welche wird bei Rahmengröße L mitgeliefert?
Kann mir da jemand etwas zu den Performance Unterschiede sagen?

Ride on!
Sandro
Genaue Werte habe ich jetzt nicht, aber der DHX2 und X2 nehmen sich nicht viel.
Das Mehrgewicht kommt dann durch die Feder zustande. Du brauchst eine 350er (SLS 250g, Standard 460g). Das Gewicht ist aber sekundär, wichtiger sind leichte Laufräder und ein nicht zu schweren Hinterreifen.

https://gewichte.mtb-news.de/category-6/dampfer?order=product_year&direction=desc&manufacturer=114
Meine Empfehlung wäre bei deinem Gewicht, du schaust dich nach einem Coil Dämpfer um, da die Federkennlinie sehr linear ist. Du hast ein super Ansprechverhalten und kannst den Federweg gut ausnutzen.
Mit den Luftdämpfern ist das schwieriger abzustimmen wenn man nicht im "Raster" ist (unter 70kg - über 100kg +/-).
Rahmengröße L kommt mit 500er Feder.
Einige Händler tauschen aber auch kostenlos um - Fragen!

Grüße Alex
 

Anhänge

  • Screenshot_20200707_145145.jpg
    Screenshot_20200707_145145.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Genaue Werte habe ich jetzt nicht, aber der DHX2 und X2 nehmen sich nicht viel.
Das Mehrgewicht kommt dann durch die Feder zustande. Du brauchst eine 350er (SLS 250g, Standard 460g). Das Gewicht ist aber sekundär, wichtiger sind leichte Laufräder und ein nicht zu schweren Hinterreifen.

https://gewichte.mtb-news.de/category-6/dampfer?order=product_year&direction=desc&manufacturer=114
Meine Empfehlung wäre bei deinem Gewicht, du schaust dich nach einem Coil Dämpfer um, da die Federkennlinie sehr linear ist. Du hast ein super Ansprechverhalten und kannst den Federweg gut ausnutzen.
Mit den Luftdämpfern ist das schwieriger abzustimmen wenn man nicht im "Raster" ist (unter 70kg - über 100kg +/-).
Rahmengröße L kommt mit 500er Feder.
Einige Händler tauschen aber auch kostenlos um - Fragen!

Grüße Alex
Sehr Interessant, danke dir. Was fahren denn die anderen?
 
Also würde mir eine 350er passen? Bin ein Meister in „to flat“... Daher könnt ich mir vorstellen, dass die passen könnte.
 
Also würde mir eine 350er passen? Bin ein Meister in „to flat“... Daher könnt ich mir vorstellen, dass die passen könnte.
Wenn du dich richtig gewogen hast, dann schon :lol:.
Der Calculator funktioniert sehr gut. Hier hat sich noch keiner beschwert, dass er was vorgeschlagen bekommen hätte, was dann nicht gepasst hat. Ich fahre selbst den DHX2 (500er) - Calculator hat nicht gelogen 8-).
Über die Vorspannung der Feder und der breiten Druckstufenverstellung kann man auch mehrere Kilo +/- problemlos kompensieren.

https://www.foxracingshox.de/fox-spring-calculator
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon auf die ersten Vergleiche gespannt. Richtig gut finde ich den Schritt zu PM200. Das Fox an der 38er wieder auf PM7 setzt, hätte ich nicht gedacht :confused: . KEINER wird da eine 180mm Scheibe dranschrauben :p.
Die Brücke gefällt mir auch besser, als bei den 21er Fox Modellen, aber ist halt Geschmackssache :cooking:
https://www.google.com/amp/s/www.mtb-news.de/news/rockshox-zeb-2021-test/amp/
Screenshot_20200707_232910.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pm200 ist mal gut. Könnte wegen mir 220 sein.

Interessant - im Vergleich zur lyrik weniger Luftdruck. Bei der 38er braucht man im Vergleich (zur 36) mehr. Scheint ja auch blöd zu sein das richtig ein zu stellen. 10°c kälter und zu weich...

Geschraubte tokens? Geht bei fox ohne werkzeug.


Bin mit meiner 38er sehr happy. Gut das ich nicht auf rs gewartet habe. Sehe da keinen Vorteil. Außer kleinerem pm adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal mit dem Fox Rechner rumgespielt.... Was muss ich bei Belastung durch den Hinterbau eingeben? 65 oder 70? Da würde jeweils 400 bzw 450 rauskommen... Nichts mit 350.
 
Hab da mal mit dem Fox Rechner rumgespielt.... Was muss ich bei Belastung durch den Hinterbau eingeben? 65 oder 70? Da würde jeweils 400 bzw 450 rauskommen... Nichts mit 350.
Ich habe mir doch extra die Arbeit gemacht, und auf deine Frage hin einen Screenshot hinzugefügt (GESTERN). Da steht schon richtig alles drin :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Rallon kommen definitiv mit der 38er
Meine Freundin hat ihres gerade soeben damit bekommen. (geordert war 36 mit grip2)
 
@mtb-67
Zum Federweg siehe auch meinen Beitrag auf Seite 281 (Bild). Ist bei allen FOX Gabeln so.
Von der Farbe der Bremsen (Hope) her, kann ich deine Entscheidung voll verstehen :love:, aber die Performance :rolleyes: ist ausbaufähig.
Nur als Hinweis : ich hätte Angst, dass die Bremsleitung hinten beim einfedern in die Speichen gerät. Sieht auch etwas unorthodox aus. Mal über eine Schelle nachgedacht?
 

Anhänge

  • IMG_20200708_224940.jpg
    IMG_20200708_224940.jpg
    256 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten