Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

die Deckschicht ist sowieso weiß... mein blau ist deshalb unterdessen an vielen Stellen Weiß :)

matt oder glänzend macht von der haltbarkeit übrigens keinen unterschied.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Mein Bedenken ist halt, dass das Weiß sich mit dem ganzen Dreck dann irgendwann in Braun färbt.... Folie möchte ich aus optischen Gründen nicht drauf machen.
Ich empfehle eine Folierung, ausser du kannst damit leben, ziemlich früh unschöne Kratzer etc. zu haben.
Mir ist klar, dass der Stuhl zum fahren da ist und es Gebrauchsspuren geben wird. Mit der Folie, die sich nach einer Weile „wegguckt“, kannst du dem aber erheblich entgegenwirken.
 
Servus,
wird warscheinlich im Forum schon geschrieben stehen,aber könnte mir jemand bitte die Drehmomente der Dämpferschrauben auf die schnelle mitteilen.

Danke und grüße Dirk
 
Also zum Thema Griffen:
Mit den Auslieferungsteilen von RF bin ich wahnsinnig geworden, zusammen mit dem Next Lenker hatte ich Blasen an meinen zarten Bürohändchen. Hab mal nun die ESI CHUNKY dran gesch... ähhh geklebt. Sehr angenehm!

Die ONEUP Stütze hatte im Vorgängerrad drin. Super Funktion, abartig niedrige Gesamthöhe, Einstecktiefe und mit 210 einfach Klasse. Zwar leichtes Spiel, dass mich immer wenn ich mit der Hand am Sattel war etwas gestört hat - beim Fahren aber offen gesagt nie bemerkt habe. Ej so what und bei dem Preis ...

Andere Frage:
Hatte mal gestern die Kurbel draußen und gemerkt, dass nach 6 Monaten das linke Innenlager schon recht rau läuft. Irgendwelche Tipps für ein haltbares Innenlager (30er Welle)? Mit den RF Innenlageren (auch bei anderen Bikes) hab ich irgendwie noch nie was gutes erwischt :(

Merci
 
Ich empfehle eine Folierung, ausser du kannst damit leben, ziemlich früh unschöne Kratzer etc. zu haben.
Mir ist klar, dass der Stuhl zum fahren da ist und es Gebrauchsspuren geben wird. Mit der Folie, die sich nach einer Weile „wegguckt“, kannst du dem aber erheblich entgegenwirken.
Bin da 100 % bei Dir.
Gerade mal Selbstversuch unternommen : wenn man es weiß, sieht man die Folie auf 70cm Abstand (aber auch nur durch die Nahtstellen). Wenn man es nicht weiß, sind es so 30cm.
Aber auch WENN man die Folie sieht, finde ich sieht das alles andere als schlecht oder nach einer Notlösung aus, und ich bin auch SEHR für Optik und in allen Dingen übertrieben pingelig ?.
Sieht auf jeden Fall besser aus als Kratzer.
Meins hat unter anderem auch schon 2x der Wind umgeweht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folie: meine schaut unterdessen schlimm aus...

30er lager: teuer aber echt haltbar: das Rotor mit Keramiclager. (Straßenpreis immer mal unter 100€)
ist bei mir mit 100kg und 2 Jahren ordentlicher Nutzung wie neu.
läuft nach wie vor seidenweich.

in der gleichen Zeit hatte ich vorher 3 mal das Raceface lager - was in Summe teurer war.
 
Hatte mal gestern die Kurbel draußen und gemerkt, dass nach 6 Monaten das linke Innenlager schon recht rau läuft. Irgendwelche Tipps für ein haltbares Innenlager (30er Welle)? Mit den RF Innenlageren (auch bei anderen Bikes) hab ich irgendwie noch nie was gutes erwischt :(

Merci
Nicht direkt, weil ich noch GXP (22mm/24mm) fahre, aber das SRAM Lager (wie zu erwarten) war schnell durch. Danach wheels manufacturing probiert - hat genau einen Tag im Bikepark gehalten :mad::wut: .
Habe seit 1,5 Jahren jetzt Hope Edelstahl drin. Funktioniert einwandfrei - denke nicht, dass die 30mm Variante da schlechter ist. Haben auch DH Freigabe - was mir sehr wichtig war.
Gibt es in 6 leckeren Farben ;).

Grüße Alex

https://www.hopetech.com/ger/produkte/drivetrain/bottom-bracket/bottom-bracket-30mm-threaded/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach kacke das wird schwer, hab ja die super Hope Pedale dran von denen ich 120% überzeugt bin und dann gäbs das Hope noch in lecker Orange - aber Keramik wär schon auch nett, allerdings nur in rot ....
 
hab ja die super Hope Pedale dran von denen ich 120% überzeugt bin
Habe die F20 seit ungefähr 6 Jahren dran. Vor ca. 2 Jahren musste ich mal die Lager tauschen. Links + rechts = 15€. Ich kaufe mir auch nie wieder was anderes (vor einem Jahr noch ein Paar gekauft und auf Halde gelegt :p :love:).
Kumpel hat in der Zeit schon 5 Crankbrothers verschlissen. Der kauft immer so einen Mist für 50€ und regt sich dann auf, dass das Zeug nicht länger hält. Ich diskutiere seit 5 Jahren nicht mehr mit ihm darüber - ist mir zu anstrengend :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hope lager sind schon wirklich gut.
bei Pedalen hab ich seit ewig die Syntace - in L das richtige bei Schuhgröße 48.... Lager immer noch die ersten.
nur die Pins sind mal getauscht worden
 
Hallo Zusammen,

beim Schrauben kontrollieren war mal wieder die Schraube die die Wippe mit dem Shock Extender verbindet lose. Dachte ich nehm mal etwas Loctite dabei ist mir aufgefallen dass das Lager in der Wippe fest saß (neues Link 2 Monate alt). Hab es dann wieder gangbar bekommen und ein Paar mal gedreht. Die andere Seite ist gut... Ich denke mal dass das der Grund ist warum sich diese Schraube immer löst, oder?

Meint ihr dass das Lager jetzt besser läuft oder muss das am besten gleich raus, hatte das schon jemand? Vielleicht ist das Lager irgendwie schlecht eingepresst?

Gruß Daniel
 
Hallo Zusammen,

beim Schrauben kontrollieren war mal wieder die Schraube die die Wippe mit dem Shock Extender verbindet lose. Dachte ich nehm mal etwas Loctite dabei ist mir aufgefallen dass das Lager in der Wippe fest saß (neues Link 2 Monate alt). Hab es dann wieder gangbar bekommen und ein Paar mal gedreht. Die andere Seite ist gut... Ich denke mal dass das der Grund ist warum sich diese Schraube immer löst, oder?

Meint ihr dass das Lager jetzt besser läuft oder muss das am besten gleich raus, hatte das schon jemand? Vielleicht ist das Lager irgendwie schlecht eingepresst?

Gruß Daniel
Das mit der lockeren Schraube (re.) hatte ich ja auch erst vor kurzem (habe hier berichtet).
Lager war nicht fest. Mit der alten Wippe hatte ich das nicht. Habe 2 Tropfen Schraubensicherung mittelfest draufgemacht. Bisher alles ok - heute den ganzen Tag im Bikepark gewesen - passt soweit.
Ich mache mir da jetzt keinen Kopf mehr.

Wenn dein Lager allerdings fest war, ist entweder Dreck, oder kein/minimal Fett drin. Würde ich mir mal ansehen und gegebenenfalls auswaschen und mit hochwertigen Fett (z. B. Park Tool HPG-1) auffüllen.
Habe die SKF MTRX Solid oil schon hier liegen - warten nur noch auf ihrer Einsatz :)
 
Ich empfehle eine Folierung, ausser du kannst damit leben, ziemlich früh unschöne Kratzer etc. zu haben.
Mir ist klar, dass der Stuhl zum fahren da ist und es Gebrauchsspuren geben wird. Mit der Folie, die sich nach einer Weile „wegguckt“, kannst du dem aber erheblich entgegenwirken.


Hi Mois, kannst du mir eine Folie empfehlen bzw was sollte man unbedingt schützen?
 
Das mit der lockeren Schraube (re.) hatte ich ja auch erst vor kurzem (habe hier berichtet).
Lager war nicht fest. Mit der alten Wippe hatte ich das nicht. Habe 2 Tropfen Schraubensicherung mittelfest draufgemacht. Bisher alles ok - heute den ganzen Tag im Bikepark gewesen - passt soweit.
Ich mache mir da jetzt keinen Kopf mehr.

Wenn dein Lager allerdings fest war, ist entweder Dreck, oder kein/minimal Fett drin. Würde ich mir mal ansehen und gegebenenfalls auswaschen und mit hochwertigen Fett (z. B. Park Tool HPG-1) auffüllen.
Habe die SKF MTRX Solid oil schon hier liegen - warten nur noch auf ihrer Einsatz :)

ich beobachte es mal weiter. Hab jetzt such etwas loctite dran und checke jetzt mal in kurzen Intervallen. War nur etwas verwundert dass ein quasi neues Lager fest war.
 
Hi Mois, kannst du mir eine Folie empfehlen bzw was sollte man unbedingt schützen?
Die beiden bekannten Anbieter sind meines Wissens easy-frame und invisiFRAME.
Easy-Frame bietet zwei verschiedene Sets an, wobei eins nicht alles abdeckt, das extended Set hingegen fast den kompletten Rahmen schützt.
Ich persönlich habe das extended Set auch wenn es mühsam war alles zu verkleben. o_O
Die Sitz- sowie Kettenstrebe, das Unter- sowie Oberrohr und das Sitzrohr würde ich auf jeden Fall schützen. Naja da haben wir also schon fast das komplette bike foliert.
Ob jetzt easy-frame oder invisiFRAME wurde hier auch schon diskutiert. Ich persönlich glaube, die geben sich nicht viel.
Cheers
 
hab beide.... am Rallon das Easy-Frame und am Occam das Invisiframe.
Persönlich find ich das Invisiframe die bessere und leichter zu verarbeitende Folie hat.
 
Kann nur über die invisi berichten, die Matte Folie ist einiges dünner. War seit langem die erste Folie die ich angebracht habe. War in ca. 3 Stunden durch und fast 100% blasenfrei mit einer Wasser/Babyshampoo Mischung. Leider bin ich erst zu spät drauf gekommen das man die invisi sogar hier in Deutschland bestellen kann, weil die Versandkosten aus UK sind schon ordentlich.
 
Zurück
Oben Unten