Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Bei der rockguardz Bestellung würde ich nich anschließen:)

Mit dem Aufbau und zusammensuchen der Teile geht es voran.
Jetzt wollte ich mal noch fragen, ob ihr bestimmte Lenker, Griffe, Sattel empfehlen könnt?
Lenker dachte ich an flat oder 20mm Riser 35er klemmung und Carbon bei 800mm breite.

Danke vorab:)
Das waren bisher meine bequemsten Griffe.
Die Odi Lock on Klemmringe sind 100% passend.
Nachteil : halten nicht so lange wie harte Griffe.

Lenker : :ka:

Sattel : wenn du nicht wie ich, dem Einzelhandel Konkurrenz machen möchtest, lasse deinen Hintern vermessen (Fachhändler).
Das erspart Dir Fehlkäufe. Bei mir gibt es einen, da kann man solange Wechseln bis man den richtigen gefunden hat.
Das Thema hatten wir hier schon öfters : Sq Lab, Ergon lagen ziemlich weit vorn 8-).
 
Bei der rockguardz Bestellung würde ich nich anschließen:)

Mit dem Aufbau und zusammensuchen der Teile geht es voran.
Jetzt wollte ich mal noch fragen, ob ihr bestimmte Lenker, Griffe, Sattel empfehlen könnt?
Lenker dachte ich an flat oder 20mm Riser 35er klemmung und Carbon bei 800mm breite.

Danke vorab:)
Ich fahr momentan:
Sattel: SQLab 611 Active
Lenker: OneUp Carbon Bar
Griffe: Ergon GE1

Bin mit allem super zufrieden
 
Bringt auf jeden Fall was.
4E45AB67-34D0-4EBD-9A3F-33008AAF1304.jpeg
 
ErgonGE1 habe ich nach AlpenX weggeworfen... haben meine Hände gekillt...furchtbar. Hab jetzt auch die SqLab-Griffe. Viel besser finde ich...aber muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Sattel habe ich manchmal das problem, dass mit die Nase zu breit ist und an den Oberschenkelinnenseiten scheuert.
Genau das war auch immer mein Problem.
Brauche einen flachen Sattel der sich schnell verjüngt mit schmaler Nase. Da gibt es nicht so viele, die für das MTB freigegeben sind (Carbon rails müssen bei mir sein ?).
 

Anhänge

  • IMG_20200629_080339.jpg
    IMG_20200629_080339.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 34
Mein Setup:
SQlab 611 (Endless Summer Edition)
Ergon GA2 Fat (die von Orbea fand ich ziemlich schlecht)
Lenker fahr ich immer noch den originalen, bin aber echt am überlegen, ob ich den Unterschied zum One Up merken würde :ka:
 
Lenker fahr ich immer noch den originalen, bin aber echt am überlegen, ob ich den Unterschied zum One Up merken würde :ka:
Ich merk n deutlichen Unterschied zum 35er RaceFace ... is wesentlich besser gedämpft und trotzdem genauso direkt beim Lenkinput.

Hab an langen Tagen oder bei langen Abfahrten deutlich weniger Schmerzen und Ermüdungserscheinungen als letzte Saison.

Habs mir auch nicht vorstellen können, bin aber inzwischen sehr überzeugt von dem Konzept.
 
Ich muss das etwas relativieren. SOOOOOO gravierend empfinde ich den Unterschied zwischen dem Next R und dem OneUp nicht.
Ja es ist deutlich angenehmer, aber so ein tausch vollbringt auch keine weltwunder.

Da ich keine Wunder erwartet hab, bin ich dennoch sehr happy. Ganz besonders wegen dem höheren Rise und etwas anderer Geometrie und ja, auch weils schon etwas komfortabler ist.

Fazit: Tausch lohnt sich, aber nicht zu viel erwarten. (Besonders wenn man nicht so wahnsinnig feinfühlig ist)
 
Was fahrt ihr aktuell für eine Reifenkombi? Ich fahre noch die ab Werk montierte Kombi mit Minion DHF und Aggressor. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, obwohl ich bedenken hatte, da der Aggressor hinten auch schmaler ist. Neu werden die Bikes ja mit Minion DHF 2.5 und DHR 2.4 ausgeliefert. Das ist so +/- die Kombi die ich auf all meinen Bikes bisher gefahren bin. Aber gerade bergauf überlege ich nun doch, ob es nicht besser ein Aggressor wieder werden soll, der vermutlich weniger Widerstand hat. Oder ist das marginal?
 
Was fahrt ihr aktuell für eine Reifenkombi? Ich fahre noch die ab Werk montierte Kombi mit Minion DHF und Aggressor. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, obwohl ich bedenken hatte, da der Aggressor hinten auch schmaler ist. Neu werden die Bikes ja mit Minion DHF 2.5 und DHR 2.4 ausgeliefert. Das ist so +/- die Kombi die ich auf all meinen Bikes bisher gefahren bin. Aber gerade bergauf überlege ich nun doch, ob es nicht besser ein Aggressor wieder werden soll, der vermutlich weniger Widerstand hat. Oder ist das marginal?
Den Minion DHR2 3C in 2.4 hatte ich gleich nach dem Kauf draufgemacht. War ok, aber eben keine Rakete. Habe im Anschluss auch auf den Serienreifen Aggressor 2.3 dual gewechselt. Der rollt natürlich super und ist zudem sehr verschleißfest von der Gummimischung her.
Wo ich aber Probleme bekommen habe, ist in wirklich losem Geröll und auf nassen Wurzeln, wenn sie schräg zum Hang verliefen. Die Bremstraktion geht dann auch fast gegen null.

Deshalb habe ich den gegen den DHF 2.5 3C getauscht (1050g) - das war gar keine gute Idee ?, und der ist nach 2 Tagen gegen den Minion DHR2 2.3 3C (800g) getauscht worden. Den hatte ich hier noch rumliegen, und bin den auch am Trailbike viele Jahre vorn, wie hinten gefahren.
Der fühlt sich fast wie der Aggressor an. Erhöhter Rollwiderstand, aber auch minus 100g gegenüber Aggressor.
Für mich ist die 3C Mischung der bessere Kompromiss. Klar, der Verschleiß ist geschätzt doppelt so groß wie bei der Dual Mischung.
Als nächstes würde ich mal den Dissector 2.4 3C ausprobieren (870g), da die Breite in Bezug auf das Gewicht mir sehr ausgeglichen erscheint.
Über 900g hinten werde ich nicht mehr fahren.
Vorne Assegai 2.5 3C - super zufrieden!

Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich die 210er auch noch komplett versenken?
beim XL ja, bei kleiner wirds vermutlich eng.

Den Aggressor in 2.5 DD fand ich irgendwie nicht so gut. bremswirkung naja, und wenns nass wird wie auf eiern.

Hab jetzt endlich den Assegai 2,6" DD Maxxgrip bekommen. Das ist am VR der pure Gripp. genial.
Schade das es keinen DHF in 2,6" DD mit Maxxterra gibt - das wäre mein Wunsch Reifen für hinten.


aktuell hab ich hinten noch den DHR in 2,6, am wild hatte ich weil er rumlag den DHF hinten verbaut - und finde das der da sogar noch besser funktioniert.
der hat recht wenig Rollwiderstand, ist top beim bremsen, und der Seitenhalt perfekt.

Werde in Zukunft hinten nur noch DHF verbauen.
 
Zurück
Oben Unten