An die Kettenwachser: Was für ein Teufelszeug packt sram an die xx1 Ketten?

Leggy

OMG, er kommt auf uns zu!
Registriert
18. April 2003
Reaktionspunkte
74
Ort
Neroth (Daun)
Hallo!
Ich habe mir ne beschichtete xx1 Kette gekauft und wollte diese ebenso wachsen wie unsere anderen Ketten. Dafür muss natürlich zuerst das Fett runter.
Ich habe das schon einige male gemacht, aber noch nie bei einer neuen Kette.
Meine standart vorgehensweise:
Dreimal in jeweils frischem aceton minutenlang schwenken, bürsten und abwischen, danach reinigen mit Spülmittel und heissem wasser.
Das hat bisher immer ziemlich gut funktioniert, nur die neue Xx1 war immer noch so klebrig als wäre sie frisch gefettet.
Also noch drei durchgänge in aceton ohne Erfolg.
Dann habe ich sie dreimal mit xylol gereinigt und einmal gespült wonach sie sich sauber angefühlt hat, jedoch zwischen den gliedern waren noch deutlich sichtbare Rückstände die sich allerdings leicht mit Papier entfernen liessen.
Ich habe sie jetzt gewachst und bei der nächsten Fahrt werde ich feststellen ob die kette innen sauber war oder ob sie schnell zu rasseln anfängt.

Hattet Ihr so ein Problem auch schonmal und wie habt Ihr das gelöst?
Das Foto ist von den Rückständen nach dem ganzen procedere.
20200714_195022.jpg

Edit: Mir fällt gerade ein, dass ich die Kette zu Anfang lange in aceton liegen hatte wobei ein grossteil davon verdunstete... (Wurde abgelenkt) Hat das evtl etwas mit der widerspenstigkeit des Fettes zu tun?
 

Anzeige

Re: An die Kettenwachser: Was für ein Teufelszeug packt sram an die xx1 Ketten?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ragazza

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ragazza

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oha, ein Eifler,auch mein "Kampfgebiet...
Sorry, aber so ein Aufwand,ich verwende lediglich Trockenschmierstoff im Sommer und ein winterliches Pendant.
Ich könnte mir vorstellen das dein guter Wille eher feinsten Abrieb zwischen die Glieder zwängt,trotz peinlichster Reinigung.
 
Ich mache es immer in 3 schritten: Benzin von der tanke, danach Extraktionsbenzin und später noch Ethanol. Bisher hatte ich kein Problem mit jeglichem Fett. Aceton an sich wirkt nur schlecht bei dickem klebrigen Fett.
 
Mit Benzin von der Tanke und einer Zahnbürste ist das in 5min erledigt. Danach einmal mit normalem Fahrradreiniger die Benzinreste abspülen. Ferdisch.
 
OZ cycle bei youtube anschauen!
und die Kette vorher einfahren, macht auch der Baranski vor der Behandlung mit MSW.
Macht man das öfter, auf jeden Fall über einen Ultraschallreiniger nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es immer in 3 schritten: Benzin von der tanke, danach Extraktionsbenzin und später noch Ethanol. Bisher hatte ich kein Problem mit jeglichem Fett. Aceton an sich wirkt nur schlecht bei dickem klebrigen Fett.
Danke, dass probiere ich bei der nächsten neuen Kette aus. Bisher habe ich nur ketten gereinigt bei denen vom originalfett nichts mehr übrig war.
Mit Benzin von der Tanke und einer Zahnbürste ist das in 5min erledigt. Danach einmal mit normalem Fahrradreiniger die Benzinreste abspülen. Ferdisch.
Ich dachte bisher Aceton wäre das beste lösungsmittel... Falsch gedacht. Danke auch Dir.
Außen mag sie sauber sein, aber sind die Gelenke dann noch geschmiert? ?
Das hört man.
.....Sorry, aber so ein Aufwand.....
Wenn die Kette einmal gewachst ist ist dee Aufwand für mich deutlich geringer.... Ab und zu mit kochendem wasser reinigen und neu wachsen. Vorher have ich sie nach fast jeder fahrt gereinigt und geölt.
 
Was bei modernen Schmiermitteln nicht mehr nötig ist, es sei denn du hast eine gediegene Schlammschlacht hinter dir....
Je nach Wetterlage gibt es nach ca 150 km eine Zuwendung.
Nach roundabout 1500 gibt's was neues (Kette) und weiteren 1000 wird der komplette drehende Antrieb getauscht ( Blätter/Kasette/Kette) ev. noch die Umlenkröllchen.
 
Was bei modernen Schmiermitteln nicht mehr nötig ist, es sei denn du hast eine gediegene Schlammschlacht hinter dir....
Je nach Wetterlage gibt es nach ca 150 km eine Zuwendung.
Nach roundabout 1500 gibt's was neues (Kette) und weiteren 1000 wird der komplette drehende Antrieb getauscht ( Blätter/Kasette/Kette) ev. noch die Umlenkröllchen.
Und damit ich nicht alle 2500km den gesamten Antrieb wegschmeissen muss wachse ich. Die erste kette ( ne gx) hat jetzt fast ein jahr gehalten und ist noch unter 0.5 prozent längung.
 
Meine XX1 hat mit einfachem Kettenöl ,so alle 300 bis 400km, auch über 4500km gehalten und Kassette und Kettenräder fahr ich jetzt nach über 10000km immer noch ohne Auffälligkeiten.
Deshalb habe ich jetzt auch ne xx1 und keine gx gekauft. Die xx1 kostet das doppelte hält aber 4x so lange.

Ich mache nicht viele km, vielleicht 40 in der woche mit 1200 hm aber ich fahre bei jedem wetter und bin sehr schwer. ( mom ca 123kg, war vor einigen monaten aber noch 140)
 
Da ich Sommer wie Winters monatlich ca 450 km bei Regen Staub Schlamm Schnee Eis zur Arbeit fahre ist der Verschleiß groß.
Besonderheit...meine Strecke führt parallel zur Sieg (Fluß) und ist öfters überschwemmt,das abgelagerte Sediment getrocknet fein wie Mehl tötet alle bewegliche Teile Incl Dichtungen rasch.
Deshalb mein Wechselrythmuß.....Wachs würde den Dreck extrem an sich binden,vermutlich....
 
Ich finde das Klasse welche Aufwendung manche für so unscheinbare Teile aufwenden - mein Respekt. Bei mir wird nur geschmiert wenn das gute Stück wegen Rost schwergängig läuft. (mit WD-40) ?
Ich weiss - in euren Augen eine Schande - aber ich hab schlicht nicht die Zeit und auch keinen Bock.
Will ja nix sagen aber wd 40 ist kein schmiermittel (hauptbestandteil Waschbenzin).
 
Zurück
Oben Unten