Verletzend für indigene Völker: Yeti Cycles streicht das Wort „Tribe“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verletzend für indigene Völker: Yeti Cycles streicht das Wort „Tribe“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9iYmE5ZTMxNzBjMDA3ZTFlNTk4OGIwOTE3ZDk1NjRmMDc4MjU3ZWVlLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der US-amerikanische Traditionshersteller Yeti Cycles wird seine Fan-Treffen nicht mehr als „Yeti Tribe Gatherings“ bezeichnen. Der Begriff Tribe wurde in der Kolonialzeit viel genutzt und ist herabwürdigend indigenen Völkern gegenüber.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Verletzend für indigene Völker: Yeti Cycles streicht das Wort „Tribe“
 
1. Wer hat dich eigentlich zum Anwalt und Sprecher der Entrechteten erklärt? Wieso glaubst ausgerechnet du dir anmaßen zu dürfen für andere zu sprechen?

Wurde doch schon erklärt: wer es so sieht hat es verstanden und damit die moralische Deutungshoheit gepachtet. Jeder der es anders sieht, hat es einfach nicht verstanden und muss verachtet werden. Gleichzeitig steht ein solches Verhalten natürlich "für Vielfalt und Pluralität"...oder so ähnlich :ka:
Ignorante Doppelmoral halt :spinner:
 
Wurde doch schon erklärt: wer es so sieht hat es verstanden und damit die moralische Deutungshoheit gepachtet. Jeder der es anders sieht, hat es einfach nicht verstanden und muss verachtet werden. Gleichzeitig steht ein solches Verhalten natürlich "für Vielfalt und Pluralität"...oder so ähnlich :ka:
Ignorante Doppelmoral halt :spinner:
Neeh, genau andersrum.
 
Wenn jeder "Stamm" einfach dageblieben wäre wo er herkommt gäbe es solche Diskussionen gar nicht. Die USA waren mal das "Stammland" der indigenen Völker...bis die Weißen kamen und sich dort breit machten...
Aber im Rahmen der Globalisierung werden auch wir bald morgens um fünf durch Geplärre vom Türmchen geweckt...
 
Gönn ihm doch die Opferrolle
Wäre aber weniger witzig. So aber wird aufgrund so einer Nichtigkeit alles rausgekramt, was irgendwie passen könnte. Dabei haben aber nur ein paar Leute 'ne Petition zur Verwendung einer Veranstaltungsbezeichnung an eine Firma eingereicht und die haben gesagt, yoah, kann man so sehen, werde wir nicht mehr so bezeichnen. Passt nicht allen, interessiert aber auch keine Sau.
 
Aber im Rahmen der Globalisierung werden auch wir bald morgens um fünf durch Geplärre vom Türmchen geweckt...
Oder durch Sächsisch bei der morgendlichen Auftragsbesprechung.
Das mit dem Schutzwall wurde seinerzeit wohl falsch verstanden.
Auch in der BRD gibt es Stammesprobleme
 
Wäre aber weniger witzig. So aber wird aufgrund so einer Nichtigkeit alles rausgekramt, was irgendwie passen könnte. Dabei haben aber nur ein paar Leute 'ne Petition zur Verwendung einer Veranstaltungsbezeichnung an eine Firma eingereicht und die haben gesagt, yoah, kann man so sehen, werde wir nicht mehr so bezeichnen. Passt nicht allen, interessiert aber auch keine Sau.
Am Ende ist es genau das :)
 
Oder durch Sächsisch bei der morgendlichen Auftragsbesprechung.
Das mit dem Schutzwall wurde seinerzeit wohl falsch verstanden.
Auch in der BRD gibt es Stammesprobleme
Beim damaligen Abbau des "antifaschistischen Schutzwalls" hatte ich ja überlegt mit dem Material das eigene Grundstück einzuzäunen...Pfosten und Streckmetallplatten hätte ich kriegen können...aber bei den Selbstschußanlagen wurde sich quergestellt...:D:D
 
wenn diese marke sich für indigene völker einsetzen will, sollen sie aktiv was gegen die abholzung/brandrodung in brasilien unternehmen und nicht medienwirksam den namen eines events ändern. was für schaumschläger... ?

Indigene Gruppe so: "Yeti, die Bezeichnung Tribe ist für uns echt uncool. Könntet ihr das nicht anders nennen? Wäre echt nett"

Yeti so: "f*ckt euch doch. Wir unternehmen jetzt erst einmal was gegen Brandrodung. Ihr Heuchler!"

Ja doch... Klingt sinnvoll
 
Eine Frage an die Moralexperten hätte ich noch.

Ich habe gelernt, daß alte weiße Männer bäh sind.

Kongo war ja mal eine belgische Kolonie, also wurde von weißen Männern ausgebeutet.
Deshalb werden jetzt Denkmäler ehemaliger Kolonisten umgestürzt.

Jetzt ist die DR Kongo selbständig und wir von Konzernen für unseren Luxus ausgebeutet.

In jedem Handy, E-Fahrzeug steckt ein ein bisschen Ausbeutung.

Wüsste aber nicht von großen Protestaktionen der Empörten.

Ist die Ausbeutung durch Konzerne für unsere Bedürfnisse somit also ok und wird Stillschweigend hingenommen.

Warum eigentlich?
 
Eine Frage an die Moralexperten hätte ich noch.

Ich habe gelernt, daß alte weiße Männer bäh sind.

Kongo war ja mal eine belgische Kolonie, also wurde von weißen Männern ausgebeutet.
Deshalb werden jetzt Denkmäler ehemaliger Kolonisten umgestürzt.

Jetzt ist die DR Kongo selbständig und wir von Konzernen für unseren Luxus ausgebeutet.

In jedem Handy, E-Fahrzeug steckt ein ein bisschen Ausbeutung.

Wüsste aber nicht von großen Protestaktionen der Empörten.

Ist die Ausbeutung durch Konzerne für unsere Bedürfnisse somit also ok und wird Stillschweigend hingenommen.

Warum eigentlich?
Ich weiß ja nicht was du so an Medien konsumierst, ich sehe öfter mal reportagen und Dokus wo z. B. der kobaltabbau ect. kritisch hinterfragt wird. Umwelt und Naturschutz Organisationen prangern seit langem die Machenschaften von Konzernen an.
 
Und dennoch existieren E-Bikes. Verschwörung, ick hör‘ dir trapsen.
 
Wenn jeder "Stamm" einfach dageblieben wäre wo er herkommt gäbe es solche Diskussionen gar nicht. Die USA waren mal das "Stammland" der indigenen Völker...bis die Weißen kamen und sich dort breit machten...
Aber im Rahmen der Globalisierung werden auch wir bald morgens um fünf durch Geplärre vom Türmchen geweckt...
Was hast du sonst noch für Ängste?
 
Wenn es nur nicht jedes Mal so offensichtlich wäre, wie versucht wird mit Scheinargumenten Stimmung zu machen...
 
Der gute Herr Fleischhauer hat das Thema gerade auch aufgegriffen, nachzulesen in seiner Kolumne bei Focus Online
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten