Verletzend für indigene Völker: Yeti Cycles streicht das Wort „Tribe“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verletzend für indigene Völker: Yeti Cycles streicht das Wort „Tribe“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9iYmE5ZTMxNzBjMDA3ZTFlNTk4OGIwOTE3ZDk1NjRmMDc4MjU3ZWVlLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der US-amerikanische Traditionshersteller Yeti Cycles wird seine Fan-Treffen nicht mehr als „Yeti Tribe Gatherings“ bezeichnen. Der Begriff Tribe wurde in der Kolonialzeit viel genutzt und ist herabwürdigend indigenen Völkern gegenüber.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Verletzend für indigene Völker: Yeti Cycles streicht das Wort „Tribe“
 
An dieser Stelle mal ein herzliches Danke an die Leute, die stets versuchen mit sachlichen Argumenten, Rationalität, Logik und historischem Bewusstsein, sowie einer kleinen Prise Empathie gegen ein Wirrwarr aus Hass, Ignoranz, irrationalen Ängsten und ganz bewusster Provokation, zu stehen.

Ich hab das (wie man ja sieht ?) schon lange aufgegeben. Besonders online fehlt mir der Nerv dazu, da man auch allzu oft gegen Trolle argumentiert und das kann logischerweise zu nichts konstruktiven führen.

Also meine linksgrünversifften JSW Gutmenschen Freunde... Danke für die Mühe.
Bei solchen Themen wird es bei 100 Leuten auch 100 individuelle Meinungen geben.
Eine persönliche Stellungnahme ist jedem selbst überlassen...
Da es aber für jeden einzelnen einen unterschiedlichen Stellenwert hat obwohl er keinerlei Einfluß darauf nehmen kann...
trägt man es am besten mit Humor, Sarkasmus und Ironie...
 
An dieser Stelle mal ein herzliches Danke an die Leute, die stets versuchen mit sachlichen Argumenten, Rationalität, Logik und historischem Bewusstsein, sowie einer kleinen Prise Empathie gegen ein Wirrwarr aus Hass, Ignoranz, irrationalen Ängsten und ganz bewusster Provokation, zu stehen.

Ich hab das (wie man ja sieht ?) schon lange aufgegeben. Besonders online fehlt mir der Nerv dazu, da man auch allzu oft gegen Trolle argumentiert und das kann logischerweise zu nichts konstruktiven führen.

Also meine linksgrünversifften JSW Gutmenschen Freunde... Danke für die Mühe.
Same here
 
yam, yam, das schmeckt, der Lesestoff,
hier wird immer noch knallhart rein gepowert ??

I can feel it, da geht noch mehr...
 
Ich überlege schon meine Rahmen aus "political correctness" einfach zu entlacken...
Bei Alu gehts ja...aber Stahl setzt Rost an...:confused:
 
Bei solchen Themen wird es bei 100 Leuten auch 100 individuelle Meinungen geben.
Eine persönliche Stellungnahme ist jedem selbst überlassen...
Da es aber für jeden einzelnen einen unterschiedlichen Stellenwert hat obwohl er keinerlei Einfluß darauf nehmen kann...
trägt man es am besten mit Humor, Sarkasmus und Ironie...
Humor, Sarkasmus & Ironie zu können ist gutt. Aber ich glaube schon das unser Denken und posten Einfluß auf das ganze hat.
 
Und wann endlich werden all die IndianerBücher und Filme zur entartenden Kunst erklärt.
RomainK, ich sehe ja einige Dinge so wie du, aber langsam wirds geschmacklos.

Weiß garnicht warum die ganzen nicht betroffene sich so aufregen.
Es tut keinen weh und es wird niemanden was weggenommen.
Wie ich schon früher geschrieben habe: Augenscheinlich ist das so, ja. Ich fahre selbst kein Yeti und werd wohl auch nie bei einem ihrer jährlichen Treffen sein, aber mir persönlich geht es um das politische Klima, das Firmen geradezu dazu zwingt, sich solchen Forderungen zu beugen, die ich in diesem Fall und eben auch immer mal wieder in anderen völlig absurd finde. Sprich: Mit der Umbenennung wird mir hier nichts weggenommen, da hast du völlig recht. Aber die "Cancel Culture" erzeugt eine total zwanghafte Atmospähre, die ich ziemlich befremdlich finde. Ich befinde mich am Ende meines geisteswissenschaftlichen Studiums und stelle rückblickend fest, dass ich mich bei einigen Themen einer ziemlichen Selbstzensur unterworfen habe. War das meine Schuld? Wahrscheinlich schon. Aber es sollte gar nicht erst ein Klima aufkommen, in dem jemand, der in der politischen Mitte ist, nicht mehr den Mund aufmachen will.

Zu dem Argument, es könne einem doch egal sein, wenn die ihr Event umbenennen, weil das Yetis Entscheidung ist: Wenn sie gesagt hätten "wir finden Begriff 'Tribe' nicht mehr cool, wir haben eine neue Idee, das wird super", wäre es mir wirklich egal gewesen. Aber die Motivation hinter der Änderung ist eben auch entscheidend. Für einige hier sieht die Motivation gut aus - wer könnte schon was dagegen haben, dass niemand diskriminiert wird? Aber so einfach ist es eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humor, Sarkasmus & Ironie zu können ist gutt. Aber ich glaube schon das unser Denken und posten Einfluß auf das ganze hat.
Du kannst denken und hier posten was Du willst...mehr als vielleicht hier ein paar Leute auf die Palme zu bringen wirst Du nicht erreichen...
Und wie im Kleinen ist es auch im Großen...
Bestes Beispiel hab ich direkt vor der Haustür...Rathaus und Marktplatz.
Demos werden nur zu Zeiten genehmigt wo die Stadtoberen schon Feierabend haben und zu Hause sind...Demos vorm Bürofenster sind ja auch sonst nicht zu ertragen...das Bürger mal ihre Interessen kundtun...wer will denn so was...?
 
Demos vorm Bürofenster sind ja auch sonst nicht zu ertragen...das Bürger mal ihre Interessen kundtun...wer will denn so was...?
Ja, sind in der Tat nicht mehr zu ertragen, denn es sind nicht Bürger welche ihre Interessen kundtun sondern sog. Aktivist:innen gegen alles und irgendwelche Verschwörungstheretiker:innen welche eine Bühne suchen um ihren verschrobenen Mist publikumswirksam zu präsentieren.
 
Humor, Sarkasmus & Ironie zu können ist gutt. Aber ich glaube schon das unser Denken und posten Einfluß auf das ganze hat.

Das glaubst Du tatsächlich? Dass das Posten hier in diesem Mikrokosmos eines Mountainbikeforums Einfluss auf irgendetwas hat?

Zwei Beispiele:
1. Die ständigen Preisdiskussionen, die hier geführt werden: Interessiert die Hersteller ganz offenbar überhaupt nicht.
2. Die ständigen E-BIkediskussionen, die hier geführt werden: trotzdem werden immer mehr E-MTBs verkauft.

Dieses Forum hier ist nicht der Nabel der Welt, für einige vielleicht der Nabel der MTB-Welt, aber auch das trifft nicht zu.

Einfluss nehmen kann jeder vielleicht durch sein Denken, aber überwiegend durch sein Handeln im wirklichen Leben, ganz sicher nicht durch das Posten in einem virtuellen Forum!
 
Du kannst denken und hier posten was Du willst...mehr als vielleicht hier ein paar Leute auf die Palme zu bringen wirst Du nicht erreichen...
Und wie im Kleinen ist es auch im Großen...
Bestes Beispiel hab ich direkt vor der Haustür...Rathaus und Marktplatz.
Demos werden nur zu Zeiten genehmigt wo die Stadtoberen schon Feierabend haben und zu Hause sind...Demos vorm Bürofenster sind ja auch sonst nicht zu ertragen...das Bürger mal ihre Interessen kundtun...wer will denn so was...?
Das glaubst Du tatsächlich? Dass das Posten hier in diesem Mikrokosmos eines Mountainbikeforums Einfluss auf irgendetwas hat?

Zwei Beispiele:
1. Die ständigen Preisdiskussionen, die hier geführt werden: Interessiert die Hersteller ganz offenbar überhaupt nicht.
2. Die ständigen E-BIkediskussionen, die hier geführt werden: trotzdem werden immer mehr E-MTBs verkauft.

Dieses Forum hier ist nicht der Nabel der Welt, für einige vielleicht der Nabel der MTB-Welt, aber auch das trifft nicht zu.

Einfluss nehmen kann jeder vielleicht durch sein Denken, aber überwiegend durch sein Handeln im wirklichen Leben, ganz sicher nicht durch das Posten in einem virtuellen Forum!
Jedes Handeln hat Einfluss auf irgendwas :o
 
Jedes Handeln hat Einfluss auf irgendwas :o

Handeln ja, posten weniger.
Was passiert denn mit den ganzen Beiträgen, die hier zu diesem Thema jetzt seit 19 Seiten gepostet wurden?
Liest die sonst noch irgendwer, außer den Forumsusern? Falls nicht: Mikrokosmos IBC-Forum.
Leitet die Redaktion diesen Faden hier an Yeti Cycles oder besser noch an die betroffenen indigenen Völker weiter? Nein? Dann verpuffen diese ganzen Argumente hier also mehr oder weniger im luftleeren Raum?
Was bringt das Ganze dann also tatsächlich?
 
Jedes Handeln hat Einfluss auf irgendwas :o

Ja... Leider... Manchmal schürt es evtl. Nur Aggression und Abwehrhaltung anderer, statt dass ein anderer wortgebrauch einfach still und leise sich verbreitet und "einschleicht"

... Würde hier heute noch jemand eine behinderte Person als "Behinderten" bezeichnen? Ich kenn oder erleb das nur noch als Schimpfwort.

Ich fand früher das Sternchen (Mountainbiker*in) echt nervig, übertrieben, schlimm... Inzwischen find ich es deutlich entspannter zu lesen als "Mountainbiker (m/w/d)"... Das wirkt beim Lesen, wie "boa kotz wir müssen das jetzt so machen, geht uns aber voll auf den sack"
 
Handeln ja, posten weniger.
Was passiert denn mit den ganzen Beiträgen, die hier zu diesem Thema jetzt seit 19 Seiten gepostet wurden?
Liest die sonst noch irgendwer, außer den Forumsusern? Falls nicht: Mikrokosmos IBC-Forum.
Leitet die Redaktion diesen Faden hier an Yeti Cycles oder besser noch an die betroffenen indigenen Völker weiter? Nein? Dann verpuffen diese ganzen Argumente hier also mehr oder weniger im luftleeren Raum?
Was bringt das Ganze dann also tatsächlich?
Na ja,mein Handeln hat schon mal Einfluss auf dich genommen, du hast ja geantwortet. Genauso nimmt alles was ich lese Einfluss auf mich. Und wenn es dir nichts bringt,warum machst du es dann :ka:
 
Man muss sich vorstellen: Eine Dame ( Renee Hutchens ) wollte sich wichtig machen und reklamiert das Wort "Tribe" für sich und bringt es in Zusammenhang mit Unterdrückung usw. obwohl das Wort Tribe = Stamm in allen Kulturkreisen keinerlei negative Bedeutung hat.
Ich glaube , hätte ich ein Yeti Bike würde ich es öffentlich zu Schrott pressen lassen und bei YouTube einstellen, aus Protest.

Bleibt abzuwarten welche Worte noch bei irgendwelchem Stamm, bzw. Kulturkreis plötzlich als anstößig erkannt werden, es gibt ja noch genug Raum für irgendwelche "Aktivist:innen"
 
Yeti hat selber gefragt ob die Natives das anstößig finden.
Ja, aber nur die "Natives" in einem begrenzten Gebiet in den USA haben wohl, damit sie auch mal was sagen dürfen "Ja" gesagt. Den Rest der "Natives" auf der ganzen Welt interessiert das nicht die Bohne.
 
Ja, aber nur die "Natives" in einem begrenzten Gebiet in den USA haben wohl, damit sie auch mal was sagen dürfen "Ja" gesagt. Den Rest der "Natives" auf der ganzen Welt interessiert das nicht die Bohne.
Quelle dass es "den Rest der Natives auf der ganzen Welt" nicht interessiert hast du sicherlich zur Hand oder?

Danke schonmal. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten