Verletzend für indigene Völker: Yeti Cycles streicht das Wort „Tribe“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verletzend für indigene Völker: Yeti Cycles streicht das Wort „Tribe“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9iYmE5ZTMxNzBjMDA3ZTFlNTk4OGIwOTE3ZDk1NjRmMDc4MjU3ZWVlLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der US-amerikanische Traditionshersteller Yeti Cycles wird seine Fan-Treffen nicht mehr als „Yeti Tribe Gatherings“ bezeichnen. Der Begriff Tribe wurde in der Kolonialzeit viel genutzt und ist herabwürdigend indigenen Völkern gegenüber.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Verletzend für indigene Völker: Yeti Cycles streicht das Wort „Tribe“
 
Quelle dass es "den Rest der Natives auf der ganzen Welt" nicht interessiert hast du sicherlich zur Hand oder?

Danke schonmal. :)
Meine Frau ist Native, aus Südamerika, und zwar nicht Nachfahre der 5. Generation, sondern tatsächlich direkt. Als ich ihr das erzählt habe hat sie nur gelacht und sagte "Was soll der Scheiss".
 
Manitou, werden wohl die nächsten sein die einer Petition zum Opfer fallen, sowohl die Gabeln, als auch der Staplerhersteller in Frankreich. Wo kommen wir denn da hin, stell dir vor jemand würde seine Gabel "Allah" nennen.
 
Klar gibt's wichtigere Probleme... Aber da sollte man eher MTB-News fragen wieso sowas nen Artikel wert ist.... Trotzdem sind auch kleine Probleme es wert gelöst zu werden.
... Oder lässt du deinen Wasserhahn weiter tropfen, weil gerade auf der ganzen Welt Autokraten die Demokratie aushebeln?
 
Hmm, vielleicht magst du mir erklären wo du denkst, dass ich einen Denkfehler mache, bevor du ins beleidigende abdriftest. Vielleicht hab ich ja tatsächlich was nicht verstanden. Kann man nie ausschließen.
Mein Arbeitsleben läuft übrigens ziemlich gut soweit und ich hab vor nicht all zu langer Zeit mal was mit Mathematik oderso studiert (und erfolgreich abgeschlossen). ?

Jeder hat wohl Mathematik im Studium, wenn man nicht gerade Kunst oder Schauspiel studiert. Aber dein Argument "Schweden ist auf Platz 23 und da ist es auch schön", ist absurd und schon etwas dämlich. Dasselbe gilt für den Kanada-Vergleich. Wenn Deutschland auf Platz 23 stünde, dann hätten wir bei ein BIP von etwa 6.700 € pro Kopf und Jahr. Damit wären uns Länder wie Turkemenistan oder Botswana überlegen und kaum einer könnte sich schöne Mountainbikes leisten. Um das zu wissen, muss man aber nicht "was mit Mathematik oder so" studiert haben, es reicht auch ein Realschulabschluss und etwas Verstand.

Yeti hat selber gefragt ob die Natives das anstößig finden.
Die Natives haben ja gesagt.
Ob Yeti wohl auch die Hugenotten oder Bajuwaren gefragt hat?
 
... Oder lässt du deinen Wasserhahn weiter tropfen, weil gerade auf der ganzen Welt Autokraten die Demokratie aushebeln?

Das einzige mir bekannte Land auf der Welt, in der Demokratie auch nur Ansatzweise halbwegs funktioniert, ist die Schweiz. In Deutschland funktioniert die Demokratie schon lange nicht mehr vernünftig und den Grünen, die viel Zulauf bekommen, scheint ja ein maoistisches System ganz lieb zu sein.
 
Deine (angebliche) Frau ist "der Rest der Natives auf der Welt"?

Ok...
Das war nur ein Beispiel, aber nix angeblich! Wir können diese Diskussion gerne auch weiter in ihrer Sprache führen!
Ich wollte damit nur sagen dass es absolut lächerlich ist jedes Wort welches irgendwann mal in der Weltgeschichte negativ belegt wurde jetzt hier auf die Goldwaage zu legen. Es gibt sicherlich wichtigere Probleme die es auf dieser Welt zu lösen gibt.
 
Das war nur ein Beispiel, aber nix angeblich! Wir können diese Diskussion gerne auch weiter in ihrer Sprache führen!

Das ist ungefähr so, als würde man einen türkischen Multikulti-Verein fragen, ob sie der Deutsche Nationalismus stören würde oder nationalistische Tendenzen in Deutschland fürchten. Natürlich bejahen das Türken, obwohl die meisten Türken selbst Nationalisten sind.
Aber Erdogan macht ja auch Merkel-Hitler-Vergleiche und kritisiert den Rassismus gegen über Türken in Deutschland. Gleichzeitg arbeitet er in der Türkei mit einer Partei zusammen, die einen Abstammungsnachweis fordert, wenn man sich in der Türkei politisch betätigen will.
 
Jeder hat wohl Mathematik im Studium, wenn man nicht gerade Kunst oder Schauspiel studiert. Aber dein Argument "Schweden ist auf Platz 23 und da ist es auch schön", ist absurd und schon etwas dämlich. Dasselbe gilt für den Kanada-Vergleich. Wenn Deutschland auf Platz 23 stünde, dann hätten wir bei ein BIP von etwa 6.700 € pro Kopf und Jahr. Damit wären uns Länder wie Turkemenistan oder Botswana überlegen und kaum einer könnte sich schöne Mountainbikes leisten. Um das zu wissen, muss man aber nicht "was mit Mathematik oder so" studiert haben, es reicht auch ein Realschulabschluss und etwas Verstand.

Mir fehlt hier jetzt nach wie vor das Argument. Du meintest "schau das BIP pro Kopf an". Er antwortet mit dem Link, in dem keins deiner Länder in den Top10 auftaucht, entgegen deiner Behauptung.
Warum genau kann er jetzt kein Mathe, wenn du Blödsinn behauptest?
 
Such dir halt einfach einen neuen E-Mtb Thread für deinen Quatsch.
Wir wissen jetzt zumindest, dass es in Südamerika keine Sau interessiert, ob in China ein Sack Reis umfällt. Das interessiert nur den Kuli in China, der dafür ein Schlag in den Nacken bekommt. Wir wissen aber nicht, wofür oder wogegen das ein Argument sein soll :confused:
 
Mir fehlt hier jetzt nach wie vor das Argument. Du meintest "schau das BIP pro Kopf an". Er antwortet mit dem Link, in dem keins deiner Länder in den Top10 auftaucht, entgegen deiner Behauptung.
Warum genau kann er jetzt kein Mathe, wenn du Blödsinn behauptest?
Beim ersten Mal als es um die Top 10 bei der Wirtschaftsleistung ging, bezog ich mich auf das BIP pro Land und er meinte, in Schweden sei es doch auch schön, obowohl die nur auf Platz 23 sind. Ich antwortete daraufhin, dass der Vergleich absurd sei und er sich den BIP pro Kopf anschauen müsse. Denn wenn zwei Staaten einen ähnlichen BIP pro Kopf haben, ist auch der Lebensstandard ähnlich. Wenn Deutschland aber in der von mir erwähnten Liste, mit dem BIP (nicht pro Kopf!) auf gleicher Ebene mit Schweden stünde, dann wären wir fast ein Entwicklungsland.
Daraufhin verlinkt er eine ganz andere Liste mit den BIP pro Kopf, bei der die Hälfte aus irgendwelchen Ministaaten (also Steuerschlupflöcher für Ultrareiche) oder Ölstaaten besteht und behauptet, dass die von mir genannten Länder hier nicht in der Top 10 stehen. Ist ja auch logisch, wenn man eine andere Liste mit anderen Bewertungsmaßstäben heranzieht. Aber auch die von ihm verlinkte Liste bestätigt mein Argument, da Schweden in Deutschland hier beim BIP pro Kopf ungefähr gleichauf sind.

Außerdem besteht die Top20 der von ihm verlinkten Liste zur Hälfte aus irgendwelchen reichen Ministaaten (Steuerschlupflöcher) und Ölstaaten. Dass Staaten wie Luxemburg, Macau oder Katar nicht mit Staaten wie Deutschland oder Schweden vergleichbar sind, sollte jeden hoffentlch klar sein.
 
Ob Yeti wohl auch die Hugenotten oder Bajuwaren gefragt hat?

Wieso sollten sie? ... yeti wollte eine Werbewirksame Entscheidung treffen und hat dazu eine, für sie, signifikante Gruppe gefragt um auf deren Meinung ihre Entscheidung zu begründen.

Hilft das irgendwem? nicht direkt.
Kann eine Veränderung der Sprache und des Sprachgebrauchs langfristig Denkweisen zu beeinflussen? Ja.
 
yeti wollte eine Werbewirksame Entscheidung treffen und hat dazu eine, für sie, signifikante Gruppe gefragt um auf deren Meinung ihre Entscheidung zu begründen.
Ich habe ein bischen in amerikanischen Foren gelesen, die Entscheidung kann auch nach hinten losgehen, denn viele Leute waren nicht amused über diese Entscheidung.
Angeblich haben diese Petition welche die Tante angezettelt hat gerade mal 1000 Leute unterschrieben, wie einer anmerkte sind das 0,000013% der amerikanischen Bevölkerung.
Ich denke wenn ich ein paar nette Mädels mit einer Liste am Samstag morgen auf den Marktplatz einer deutschen Großstadt stelle bekomme ich bestimmt genauso viel Unterschriften, egal zu welchem Thema.
 
Meine Tochter trinkt ein Afri-Cola, ich habe mit einen kleinen Brauen bestellt Und heute Abend ziehen die Frauen in meiner Familie wieder ihr kleines Schwarze an - sind wir Nazis?

Ok, das wäre so richtig böse...

F529D76F-070A-4B37-95E6-1B2E864DFD54.jpeg
219F1084-35F2-404C-8208-45082DFF11C8.jpeg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten