Santa Cruz Bronson 2019 im Test: Mini-Nomad mit Allround-Ambitionen

Santa Cruz Bronson 2019 im Test: Mini-Nomad mit Allround-Ambitionen

Die dritte Auflage des Santa Cruz Bronson ist da – und der 27,5"-Allrounder der Kalifornier hat eine durchaus umfassende Verwandlung durchgemacht. Auf den ersten Blick wirkt das neue Bronson nun wie ein etwas kleinerer Bruder des 2017 vorgestellten Nomads. Aber wie schlägt sich der Alleskönner mit 150 mm Federweg am Heck in der Praxis? Hier ist unser Test des neuen Santa Cruz Bronson 2019!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Bronson 2019 im Test: Mini-Nomad mit Allround-Ambitionen
 
an die Bronson Besitzer - wie sehr fällt das lange Steuerrohr auf? hab gesehn dass das Bronson ein um 1.5cm längeres Steuerrohr im Vergleich zu Nomad hat. wird dann vorn schon ziemlich hoch oder?
 
Habe auch noch 10mm Spacer unterm Vorbau in Verbindung mit einen 20mm Rise Lenker und 50mm langen Vorbau mit 5°. Zu hoch finde ich das bei meinem L Rahmen definitv nicht!
 
Hauptsächlich hier die Trails im Spessart - ein bis zweimal im Jahr gehts auch nach Südtirol und da vor allem bergauf ganz selten Park und dann aber auch nur flowig. Ich denke das 5010 ist sinniger. Aber das Bronson sieht in dem 2019 blau einfach soooo viel geiler aus als das 5010

Also da hört dann bei mir der Beratungswille auf, wenn man Optik den technischen Anforderungen vorzieht ;).
 
an die Bronson Besitzer - wie sehr fällt das lange Steuerrohr auf? hab gesehn dass das Bronson ein um 1.5cm längeres Steuerrohr im Vergleich zu Nomad hat. wird dann vorn schon ziemlich hoch oder?
ich fahre eigentlich sonst immer eine eher flachere Front.
Ich habe aber sogar 20 mm unterm Vorbau gespacert und finde es so ziemlich gut.
Es war am Anfang nur ein Test bzw. Startpunkt bzgl. Gabelschaftlänge... aber es taugt mir so sehr gut.
Ich fahre momentan aber auch eher ziemlich steile Trails.
Lenker hat 20 mm rise, Vorbau 40 mm, 0°
 
Hauptsächlich hier die Trails im Spessart - ein bis zweimal im Jahr gehts auch nach Südtirol und da vor allem bergauf ganz selten Park und dann aber auch nur flowig. Ich denke das 5010 ist sinniger. Aber das Bronson sieht in dem 2019 blau einfach soooo viel geiler aus als das 5010
Für die 1-2x wäre das Bronson die bessere Wahl; aber ansonsten ist das 5010 wohl für Dich das Bike. Mit keinem von beiden machst Du einen Fehler. Hast Du Dir mal die 2020er Farben für das 5010 angesehen?
 
Für die 1-2x wäre das Bronson die bessere Wahl; aber ansonsten ist das 5010 wohl für Dich das Bike. Mit keinem von beiden machst Du einen Fehler. Hast Du Dir mal die 2020er Farben für das 5010 angesehen?
So hatte letzte Woche hier beim Laden vor Ort die Möglichkeit ein Bronson in M zu testen und war begeistert und habe es gekauft. Danke nochmal für eure Kommentare!
888126
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh! :eek:
Kübelwagenperlgrün.

Bitte direkt eine Ladung davon in den perversischen Golf! :o

Das Blau des SC Schriftuges ist aber schon der Lieblingskrawattenfarbe von „Tweety“ DumbTrump geschuldet?
:ka:
 
Schöner Bericht:daumen: über ein tolles Bike. Für mich das ideale Bike-Konzept bei 1,78cm. Kein Gerdeausschlachtschiff für ältere Herrn, sondern ein aktives, freeridiges Spassgerät. Das Bronson geht einfach in die richtige Richtung:winken:
 
20200909_155219.jpg

20200909_155122.jpg
20200909_155116.jpg

20200909_091743.jpg

Hier mal die Freuden, wenn es bei dem Rad ans Basteln geht. Santa Cruz designt ein bike, bei dem das Lager des Link auf dem Gewinde der Achse läuft! Es schauen 12mm aus dem Link heraus, Gesamtlänge des Gewindes 18mm. Das komplette Lager läuft auf dem Gewinde. Premium stuff!
 
Ist das Lager denn nicht breiter als 6mm?
Dennoch natürlich suboptimal. 2mm Gewinde kann man da ruhig "verschwinden" lassen, aber nicht gleich 6mm..
 
Mag ja sein das ich auf dem Schlauch stehe, aber das ist doch wumpe. Die Lager werden doch im Rahmen verspannt. Nicht schön gelöst, keine Frage. Ärgerlich. Aber der Funktion tut es dich keinen Abbruch, oder?
 
Mag ja sein das ich auf dem Schlauch stehe, aber das ist doch wumpe. Die Lager werden doch im Rahmen verspannt. Nicht schön gelöst, keine Frage. Ärgerlich. Aber der Funktion tut es dich keinen Abbruch, oder?
Ein Lager sollte nicht auf einem Gewinde liegen. Wie soll es sich denn drehen, wenn es keinen ordentlichen Kontakt zur Welle hat? Und da das Gewinde den Kräften nicht standhalten kann, wird auch der Durchmesser der Achse immer kleiner. Es entsteht Spiel.
 
Ein Lager sollte nicht auf einem Gewinde liegen. Wie soll es sich denn drehen, wenn es keinen ordentlichen Kontakt zur Welle hat? Und da das Gewinde den Kräften nicht standhalten kann, wird auch der Durchmesser der Achse immer kleiner. Es entsteht Spiel.
Hab null Spiel. Nach ü 2Jahren. Das Lager dreht sich um die Achse. Scheiß egal. Da hat es keinen großen Kontakt.
 
Zurück
Oben Unten