Santa Cruz Megatower im Test: California Dreamin'

Aber das ist in jedem Forum die gleiche Masche - typisch Internet.
dir ist aber schon klar das deine Aussagen der Inbegriff des "typisch Internet " sind, alle haben keine Ahnung außer mir...Kritik am eigenen Bike unerwünscht. Bei dem test gibt es sogar video, da kann man sich ganz gut einen Eindruck machen wie die Tester fahren
 
Ok, woher weisst Du, dass ich Fanboy bin, wie ich fahre, und vor allem, was ich schon alles gefahren bin? Bin schon i d Bike Branche unterwegs gewesen, da ging es gerade mit MTBs los. Aber das ist in jedem Forum die gleiche Masche - typisch Internet.
Ich seh's schon, du hast das Internet durchgespielt.
 
Bin ich eigentlich Teil einer kleinen Minderheit wenn ich erwarte, dass ein Fahrrad für mehrere tausend Euro im Ausliegerungszustand zu funktionieren hat? Sicher kann man immer noch etwas optimieren wenn man Lust hat.
Im Test werden Fahrräder im vom Hersteller konfigurierten Zustand verglichen . Es wurde von der Redaktion auch schon erwähnt, dass keins davon schlecht ist .
Auch wenn es für manche interessant ist wie sich das Fahrrad mit den und den Komponenten fährt finde ich das in einem Vergleichstest irgendwie absurd .
Könnte man doch eine Tuningrubrik für einführen .
Aber dann sollen sie auch wieder original Reifen, Sattel und Griffe nehmen.
 
Sattel und Griffe sind Kontaktpunkte und wohl so das individuellste an nen Rad, hat auch eigentlich keinen Einfluss wie ein Rad auf dem Trail wirklich performt.und eigentlich für den Test irrelevant.
Einheitsreifen sind absolut sinnvoll für die Vergleichbarkeit
 
Geil find ich die Leute, die hier aufgrund eines zweifelhaften Testes von Leuten, die sie weder kennen, noch wissen, wie die Fahrfähigkeiten dieser Personen sind, erst mal die ganze Marke auseinandernehmen - und selber noch nie ein Megatower gefahren Bin schon i d Bike Branche unterwegs gewesen, da ging es gerade mit MTBs los. Aber das ist in jedem Forum die gleiche Masche - typisch Internet.oder besessen haben. Typisch Deutsch 👍👍👍. Mein läuft super und ich habs mir auch selbst erarbeitet. Basta …
Was hast du immer mit "zweifelhafte Tester"? Hast du dir mal die testcrew angesehen? Meinst du du fährst schneller oder besser als ein Lucas Rham? Auch die anderen Jungs im Test lassen es teilweise richtig stehen. Also halt mal den Ball bisschen flach Mein Guter.

Bin schon i d Bike Branche unterwegs gewesen, da ging es gerade mit MTBs los. Aber das ist in jedem Forum die gleiche Masche - typisch Internet.

Also ü50? Ok, keine weiteren Fragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, woher weisst Du, dass ich Fanboy bin, wie ich fahre, und vor allem, was ich schon alles gefahren bin? Bin schon i d Bike Branche unterwegs gewesen, da ging es gerade mit MTBs los. Aber das ist in jedem Forum die gleiche Masche - typisch Internet.
Typisch ist, dass man nachlesen kann was die Leute so schreiben, lieber Jürgen auf Hightower.
 
Ok, woher weisst Du, dass ich Fanboy bin, wie ich fahre, und vor allem, was ich schon alles gefahren bin? Bin schon i d Bike Branche unterwegs gewesen, da ging es gerade mit MTBs los. Aber das ist in jedem Forum die gleiche Masche - typisch Internet.
„typisch deutsch“ - „typisch Internet“. Diese Aussagen disqualifizieren dich einfach sofort für jegliche weitere Diskussionen.
 
Ich fahr jetzt seit über 35 Jahren Bike und seit 1969 fast ausschliesslich Fullys, hab etliche Bikes selbst aufgebaut und an diesen rumgeschraubt.
Was Santa Cruz anbelangt sind diese die wohl schrauberfreundlichsten Bikes, kein Lager ist im Carbon eingepresst und alle Lager sind auf einfachste Weise zu wechseln, falls diese mal ausgetauscht werden müssen sind diese auch noch umsonst. Hat schon mal jemand an Cube Bikes & Co die Lager gewechselt? Da müssen diese aus dem Carbon gepresst werden und nach 2-3 maligem Lagerwechsel ist der Carbonrahmen meistens Schrott, ausserdem sind die Lagerdimensionen bei Cube &Co teilweise so unterdimensioniert dass diese eigentlich besser an einem Kinderfahrrad Platz finden sollten, diese unterdimensionierten Lagen sind dann meistens auch nach nur einer halben Bikesaison hinüber. Daher finde ich den Preis für Santas gar nicht so überteuert, diese halten eben fast ein Leben lang.
 
Das ist ein guter Punkt, das AXS ist ja auch noch schwerer. Irgendwo habe ich erst neulich gelesen, dass sich jemand eine O-Ring da reingemacht hat, damit sich das ganze Schaltwerck nicht mehr so stark bewegt. Ist dass dann beim neuen Transmission auch so?
Ja, genau, entweder ein O-Ring oder eine U-Scheibe. Letztere fixiert das Schaltwerk komplett, ist natürlich nicht ganz so förderlich für die Haltbarkeit.
Der O-Ring soll dafür sorgen, dass sich das Schaltwerk schwerer wegdrehen kann. Ähnlich wie bei der Transmission oder dem UDH-Schaltauge bleibt es dann allerdings hinten hängen und muss manuell nach vorne gedrückt werden.

Der Ring muss zwischen das Schaltwerk und den Ring für die Umschlingung. Der lässt sich einfach abpopeln, ist da nicht weiter fixiert.

Der Grund, warum die alten AXS-Schaltwerke so laut sind, ist, dass ihnen das Kabel fehlt, das von hinten draufdrückt. Dadurch können sie eben rumschwingen. Die Transmission kann das nicht.
 
Ich fahr jetzt seit über 35 Jahren Bike und seit 1969 fast ausschliesslich Fullys, hab etliche Bikes selbst aufgebaut und an diesen rumgeschraubt.
Was Santa Cruz anbelangt sind diese die wohl schrauberfreundlichsten Bikes, kein Lager ist im Carbon eingepresst und alle Lager sind auf einfachste Weise zu wechseln, falls diese mal ausgetauscht werden müssen sind diese auch noch umsonst. Hat schon mal jemand an Cube Bikes & Co die Lager gewechselt? Da müssen diese aus dem Carbon gepresst werden und nach 2-3 maligem Lagerwechsel ist der Carbonrahmen meistens Schrott, ausserdem sind die Lagerdimensionen bei Cube &Co teilweise so unterdimensioniert dass diese eigentlich besser an einem Kinderfahrrad Platz finden sollten, diese unterdimensionierten Lagen sind dann meistens auch nach nur einer halben Bikesaison hinüber. Daher finde ich den Preis für Santas gar nicht so überteuert, diese halten eben fast ein Leben lang.
Hach ich erinnere mich, 1969 das war noch vor dem Bonanzarad Boom. :)
 
Ja, genau, entweder ein O-Ring oder eine U-Scheibe. Letztere fixiert das Schaltwerk komplett, ist natürlich nicht ganz so förderlich für die Haltbarkeit.
Der O-Ring soll dafür sorgen, dass sich das Schaltwerk schwerer wegdrehen kann. Ähnlich wie bei der Transmission oder dem UDH-Schaltauge bleibt es dann allerdings hinten hängen und muss manuell nach vorne gedrückt werden.

Der Ring muss zwischen das Schaltwerk und den Ring für die Umschlingung. Der lässt sich einfach abpopeln, ist da nicht weiter fixiert.

Der Grund, warum die alten AXS-Schaltwerke so laut sind, ist, dass ihnen das Kabel fehlt, das von hinten draufdrückt. Dadurch können sie eben rumschwingen. Die Transmission kann das nicht.

Das ist leider nicht der Grund für die Lautstärke. Da entsteht natürlich auch etwas Krach, Hauptursache ist die nachlassende Käfigspannung und Dämpfung am Käfig.
 
Was hast du immer mit "zweifelhafte Tester"? Hast du dir mal die testcrew angesehen? Meinst du du fährst schneller oder besser als ein Lucas Rham? Auch die anderen Jungs im Test lassen es teilweise richtig stehen. Also halt mal den Ball bisschen flach Mein Guter.



Also ü50? Ok, keine weiteren Fragen :D
Erster Teil Deines Beitrags:
Ganz Deiner Meinung.

Zweiter Teil Deines Beitrags:
Aufpassen Junge.

Gruß von einem typisch Deutschen Ü 50
(gleich unterwegs auf den Hometrails und Nein, nicht auf dem Rollator).
 
Ich fahr jetzt seit über 35 Jahren Bike und seit 1969 fast ausschliesslich Fullys, hab etliche Bikes selbst aufgebaut und an diesen rumgeschraubt.
Was Santa Cruz anbelangt sind diese die wohl schrauberfreundlichsten Bikes, kein Lager ist im Carbon eingepresst und alle Lager sind auf einfachste Weise zu wechseln, falls diese mal ausgetauscht werden müssen sind diese auch noch umsonst. Hat schon mal jemand an Cube Bikes & Co die Lager gewechselt? Da müssen diese aus dem Carbon gepresst werden und nach 2-3 maligem Lagerwechsel ist der Carbonrahmen meistens Schrott, ausserdem sind die Lagerdimensionen bei Cube &Co teilweise so unterdimensioniert dass diese eigentlich besser an einem Kinderfahrrad Platz finden sollten, diese unterdimensionierten Lagen sind dann meistens auch nach nur einer halben Bikesaison hinüber. Daher finde ich den Preis für Santas gar nicht so überteue

Alles was du da beschreibst trifft halt auch auf viele Bikes anderer Hersteller zu.

Niemand bestreitet das Santa Cruz gute räder baut, aber es ist schon immer wieder amüsant wie die fanboys reagieren wenn auch nur ein klein wenig Kritik geübt wird.
 
Erster Teil Deines Beitrags:
Ganz Deiner Meinung.

Zweiter Teil Deines Beitrags:
Aufpassen Junge.

Gruß von einem typisch Deutschen Ü 50
(gleich unterwegs auf den Hometrails und Nein, nicht auf dem Rollator).
Ich finde das sollte man nicht so ernst nehmen. Aus der Perspektive von U 30 stimmt das meistens schon.
 
Ich fahr jetzt seit über 35 Jahren Bike und seit 1969 fast ausschliesslich Fullys, hab etliche Bikes selbst aufgebaut und an diesen rumgeschraubt.
Was Santa Cruz anbelangt sind diese die wohl schrauberfreundlichsten Bikes, kein Lager ist im Carbon eingepresst und alle Lager sind auf einfachste Weise zu wechseln, falls diese mal ausgetauscht werden müssen sind diese auch noch umsonst. Hat schon mal jemand an Cube Bikes & Co die Lager gewechselt? Da müssen diese aus dem Carbon gepresst werden und nach 2-3 maligem Lagerwechsel ist der Carbonrahmen meistens Schrott, ausserdem sind die Lagerdimensionen bei Cube &Co teilweise so unterdimensioniert dass diese eigentlich besser an einem Kinderfahrrad Platz finden sollten, diese unterdimensionierten Lagen sind dann meistens auch nach nur einer halben Bikesaison hinüber. Daher finde ich den Preis für Santas gar nicht so überteuert, diese halten eben fast ein Leben lang.
1969 schon ein Fully gehabt?
Ansonsten, volle Zustimmung!
 
Zurück
Oben Unten