Neues Santa Cruz V10: Syndicate-Race-Bike jetzt erhältlich

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz V10: Syndicate-Race-Bike jetzt erhältlich
Ja, schick.
Aber eigentlich alles auch wie es zu erwarten war.
Nur dass die Bremsleitung jetzt innen verlegt ist, sehe ich auch nicht als Vorteil.
 
Schickes Rad. Evolution statt Revolution. Und endlich eine vernünftige Reach-Staffelung in den verschiedenen Größen. Auch der Reach Adjuster ist top.

Beim alten V10 hatte ich immer das Gefühl, dass man die Wahl hatte zwischen viel zu kurz und abstrus lang.
 
Wenn du beim Rennen schnell mal die Bremse tauschen musst, weil dein Hebel irgendwo an einer Fichte hängengeblieben ist, wirst du externe Zugverlegung lieben. 😉
Dann montierst du halt nen Hebel an die bestehende Leitung :bier: Und während des Rennens wird das wohl kaum vorkommen ;)
 
Dann montierst du halt nen Hebel an die bestehende Leitung :bier: Und während des Rennens wird das wohl kaum vorkommen ;)
Aber vielleicht direkt vor deinem Renn- oder Qualilauf. Da ist im Zweifelsfall nicht nur das Rennen sondern auch dein Platz in der Gesamtwertung futsch.

Wenn du den Hebel umbaust, bist du direkt mit entlüften dabei. Der normale Weekend-Racer hat keinen Mechaniker oder einen Racetruck. Wenn du schonmal mit kalten Fingern unter Zeitdruck bei Schlamm und Regen mit dem vom Wochenende schon dezent strapazierten Werkzeugkoffer unter der Heckklappe eines Vans oder dem alten MX24-Shelter eine Bremse entlüftet hast, weißt du was eine Ersatzbremse und externe Züge wert sind.

Für zuhause im warmen Keller bei etwas Musik ist das natürlich nicht relevant.
 
Aber vielleicht direkt vor deinem Renn- oder Qualilauf. Da ist im Zweifelsfall nicht nur das Rennen sondern auch dein Platz in der Gesamtwertung futsch.

Wenn du den Hebel umbaust, bist du direkt mit entlüften dabei. Der normale Weekend-Racer hat keinen Mechaniker oder einen Racetruck. Wenn du schonmal mit kalten Fingern unter Zeitdruck bei Schlamm und Regen mit dem vom Wochenende schon dezent strapazierten Werkzeugkoffer unter der Heckklappe eines Vans oder dem alten MX24-Shelter eine Bremse entlüftet hast, weißt du was eine Ersatzbremse und externe Züge wert sind.

Für zuhause im warmen Keller bei etwas Musik ist das natürlich nicht relevant

Aber vielleicht direkt vor deinem Renn- oder Qualilauf. Da ist im Zweifelsfall nicht nur das Rennen sondern auch dein Platz in der Gesamtwertung futsch.

Wenn du den Hebel umbaust, bist du direkt mit entlüften dabei. Der normale Weekend-Racer hat keinen Mechaniker oder einen Racetruck. Wenn du schonmal mit kalten Fingern unter Zeitdruck bei Schlamm und Regen mit dem vom Wochenende schon dezent strapazierten Werkzeugkoffer unter der Heckklappe eines Vans oder dem alten MX24-Shelter eine Bremse entlüftet hast, weißt du was eine Ersatzbremse und externe Züge wert sind.

Für zuhause im warmen Keller bei etwas Musik ist das natürlich nicht relevant.

Naja, wenn es dann wirklich so knapp ist, gibt es immernoch Kabelbinder und Tape. Sollte jetzt keinen davon abhalten im Rennen auf Platz drölf zu kommen
 
Naja, wenn es dann wirklich so knapp ist, gibt es immernoch Kabelbinder und Tape. Sollte jetzt keinen davon abhalten im Rennen auf Platz drölf zu kommen
Wollte es gerade schreiben, da gibts immer noch Bastel Lösungen mit Kabelbinder die genauso gut funktioneren.

Zudem musst du so oder so entlüften wenn du dir den Hebel zerstörst. Sehe das nicht wirklich als Vorteil. Es sei denn du hast ne komplette Ersatzbremse dabei.
 
Auf der SC Seite ist der Rahmen ohne Dämpfer für 4299 € gelistet .. o_O

Früher (ganz früher) als es z.B. den Bike Workshop noch gab waren die DH-Rahmen und Räder immer (!) exorbitant teuer als "normale" Räder. Das hat sich mittlerweile glaube ich erübrigt wenn man die Katalogpreise mancher Edel Touren oder XC-Räder anschaut.
 
Früher (ganz früher) als es z.B. den Bike Workshop noch gab waren die DH-Rahmen und Räder immer (!) exorbitant teuer als "normale" Räder. Das hat sich mittlerweile glaube ich erübrigt wenn man die Katalogpreise mancher Edel Touren oder XC-Räder anschaut.
Im Artikel steht das so als Rahmenset mit Dämpfer, wollte das nur korrigieren :)
 
Natürlich mit Dämpfer...kann mich nicht erinnern, dass Santa jemals ein Frameset ohne Dämpfer angeboten hat.
Auf der Santa Cruz Seite steht explizit ohne Dämpfer - da steht auch nur Rahmen und nicht Rahmenset
IMG_1790.jpeg

https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bikes/v10?color=Gloss Red&media=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass SC da einen Fehler auf der Webseite hat. 4,4kg ohne Dämpfer wäre sehr schwer...
Vielleicht ist es aber auch zum ersten Mal tatsächlich so...keine Ahnung :)
 
Zurück
Oben Unten