Neues Santa Cruz V10: Syndicate-Race-Bike jetzt erhältlich

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz V10: Syndicate-Race-Bike jetzt erhältlich
Aber vielleicht direkt vor deinem Renn- oder Qualilauf. Da ist im Zweifelsfall nicht nur das Rennen sondern auch dein Platz in der Gesamtwertung futsch.

Wenn du den Hebel umbaust, bist du direkt mit entlüften dabei. Der normale Weekend-Racer hat keinen Mechaniker oder einen Racetruck. Wenn du schonmal mit kalten Fingern unter Zeitdruck bei Schlamm und Regen mit dem vom Wochenende schon dezent strapazierten Werkzeugkoffer unter der Heckklappe eines Vans oder dem alten MX24-Shelter eine Bremse entlüftet hast, weißt du was eine Ersatzbremse und externe Züge wert sind.

Für zuhause im warmen Keller bei etwas Musik ist das natürlich nicht relevant.

Du hast die menschliche Unzulänglichkeit in Form von Dr. Mikeybalooza vergessen:

gleiches Szenario, in Windeseile versucht den Driss wieder irgendwie an den Lenker zu spaxen.

Dann allerdings..äh. Naja. Kabelbinder am Rahmen mit extern verlegten Leitungen vergessen und in der Aufregung das Lasso mitm Bügel vom Schlepper direkt wieder rausgerissen..

Abfahrt war "Interessant":hüpf:
 
Aber vielleicht direkt vor deinem Renn- oder Qualilauf. Da ist im Zweifelsfall nicht nur das Rennen sondern auch dein Platz in der Gesamtwertung futsch.

Wenn du den Hebel umbaust, bist du direkt mit entlüften dabei. Der normale Weekend-Racer hat keinen Mechaniker oder einen Racetruck. Wenn du schonmal mit kalten Fingern unter Zeitdruck bei Schlamm und Regen mit dem vom Wochenende schon dezent strapazierten Werkzeugkoffer unter der Heckklappe eines Vans oder dem alten MX24-Shelter eine Bremse entlüftet hast, weißt du was eine Ersatzbremse und externe Züge wert sind.

Für zuhause im warmen Keller bei etwas Musik ist das natürlich nicht relevant.
Dann montier ich halt die Leitung mit Kabelbinder aussen... oder gibt dass dann weniger Punkte in der Stylewertung und du musst um den Gesamtsieg bangen?
 
Welcher Hobby-Racer hat denn Geld für ein V10 und eine zweite komplette und entlüftete Bremse?
Das Rad muss teurer sein als der rostige Van mit dem man angereist ist. 😄

Ich baue meine Bikes immer so auf, dass möglichst viele Teile kompatibel sind und untereinander getauscht werden können. Und in unserer Crew sind wir seinerzeit auch weitgehend identische Räder gefahren. Da hat man dann tatsächlich ein paar Ersatzteile dabei.
 
Welcher Hobby-Racer hat denn Geld für ein V10 und eine zweite komplette und entlüftete Bremse?
Zumindest die zweite entlüftete Bremse hab ich. Noch schlechte Angewohnheit aus Zeiten mit Magura. Mit Hayes müsste man schon die Leitung abreißen oder den Hebl brechen. Aber auch alles schon geschafft (nicht bei der Hayes), von daher ... .
Im übrigen finde ich Bremse komplett abbauen zum Entlüften immer noch sehr angenehm.
 
Die Fahrwerks-Setup Empfehlungen unterscheiden sich doch deutlich von denen der FOX Homepage.
Haben sich Gabel/Dämpfer gross verändert oder basieren die Empfehlungen explizit auf das V10?

Weiss irgendwer mehr darüber?
 
Die Fahrwerks-Setup Empfehlungen unterscheiden sich doch deutlich von denen der FOX Homepage.
Haben sich Gabel/Dämpfer gross verändert oder basieren die Empfehlungen explizit auf das V10?

Weiss irgendwer mehr darüber?

Bei Pivot ist alles deutlich weicher (weniger Druck) und offenere Dämpfung als die Fox Empfehlung. Pivot schreibt in ihrem Manual sogar sinngemäß, dass sie herausgefunden haben, dass das für viele ihrer Kunden so besser funktioniert und die Fox Empfehlungen für ihre Kunden zu hart seien.

Vielleicht bei SC ähnlich? Hab's nicht nachgesehen, was die in ihren Empfehlungen schreiben...
 
Zurück
Oben Unten