Abschied nach 16 Jahren: Greg Minnaar verlässt Santa Cruz Syndicate

Schade eigentlich, das er den Absprung nicht zu schaffen scheint. Hat er zu viel Angst vor dem Ruhestand? Die Anzahl an Teams schrumpft schließlich überall und da wäre es nicht der schlechteste Zeitpunkt, das Feld zu räumen und den jüngeren das Feld zu überlassen. Nicht schlecht wäre natürlich eine UCI Regel, wonach der Coach auch 1-2 Abfahrten mit fahren darf um den jungen die Strecke zu zeigen. Somit wären keine Plätze im Rennteam blockiert und Leute wie Minaar könnten weiterhin beim WC mit spielen.
Wie @onkel_c es schon anmerkte, der GOAT ist nach wie vor absolut konkurrenzfähig, auch wenn er altersbedingt körperlich sicherlich immer weiter ins Hintertreffen gerät. Aber sein Auge und seine Erfahrung, die ihm manchmal eine andere und gerne auch mal schnellere Linie erlauben, gepaart mit seinem immer noch enorm hohen Grundspeed können immer noch für den einen oder anderen Laufsieg gut sein. Warum soll er da gehen, wenn es ihm darüber hinaus noch Spaß bringt? Das Argument mit dem Platz machen für die Jugend halte ich für Nonsens, sorry.
 

Anzeige

Re: Abschied nach 16 Jahren: Greg Minnaar verlässt Santa Cruz Syndicate
Das kann man ja pauschal so auch nicht sagen. Es gibt so viele die mit 40 fitter sind als die meisten mit 20.
Stimmt, wenn der 40er trainiert und der 20er nicht. Kenne auch einen 25 jährigen in unserem Bekanntenkreis. Dass man in dem Alter dermassen schlaff sein kann, hätte ich bis vor kurzem nicht geglaubt. Wenn aber beide seriös trainieren, kommt halt wieder das Alter in`s Spiel.
 
Stimmt, wenn der 40er trainiert und der 20er nicht. Kenne auch einen 25 jährigen in unserem Bekanntenkreis. Dass man in dem Alter dermassen schlaff sein kann, hätte ich bis vor kurzem nicht geglaubt. Wenn aber beide seriös trainieren, kommt halt wieder das Alter in`s Spiel.
Kann man doch pauschal gar nicht sagen. Da spielt auch viel Veranlagung mit.

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber wenn ich so dran denke wie unser Tagesablauf früher war (Schule - raus - dunkel - heim) erscheint mir das schon sehr logisch. Heutzutage ist bei vielen doch das einzige was trainiert wird die Daumenmuskulatur beim PS zocken... Oder einfach mal schauen wie viele Kinder fett, also wirklich fett, nicht nur stämmig, sind.
 
Ich glaube im DH men gibt es noch keinen "Greatest of all time".
Da hat irgend wie keiner Rekorde mit Abstand.
Da teilen sich ein Vouillozz und ein Gwin die meisten gesammt Siege. Greg knapp die meisten einzel Siege irgend wer die meisten WM Titel etc. GOAT geht anders so sehr ich Greg auch mag 8-)
Vouilloz wird's für mich immer bleiben :anbet:
ACC bei den Frauen. :anbet:
Kind der 90er halt 🤣
 
Meine voellig haltlose Theorie: Ausstieg samt Anschlusskarriere war geplant. Jetzt kam die groesse Bikerezession dazwischen. Kein guter Ausgangspunkt. Also doch noch 'ne Runde fahren und auf bessere Zeiten hoffen.
 
Du hast auf dem Schirm, dass er 2021 Weltmeister wurde?
Das ist doch. War eine starke Leistung, aber ist eben Vergangenheit davon kann man sich (gerade) im Profigeschäft wenig kaufen.

@onkel_c es schon anmerkte, der GOAT ist nach wie vor absolut konkurrenzfähig, auch wenn er altersbedingt körperlich sicherlich immer weiter ins Hintertreffen gerät
Da widersprichst du dir doch schon selbst oder? Ist er Konkurrenzfähig oder gerät er ins Hintertreffen?

Imho ist er ein ein beeindruckender Fahrer und gerade in dem Alter so Ergebnisse zu bringen ist sicher nicht einfach.
Aber im Rennzirkus zahlt wer am Ende am schnellsten ist unabhängig vom Alter.

Ich hab noch Mal nachgeschaut: dieses Jahr hat es für zwei top ten Platzierung gereicht.
Aber eben auch ein DNF in Fort William und vier Mal "nur" top 30.
 
Kann man doch pauschal gar nicht sagen. Da spielt auch viel Veranlagung mit.

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber wenn ich so dran denke wie unser Tagesablauf früher war (Schule - raus - dunkel - heim) erscheint mir das schon sehr logisch. Heutzutage ist bei vielen doch das einzige was trainiert wird die Daumenmuskulatur beim PS zocken... Oder einfach mal schauen wie viele Kinder fett, also wirklich fett, nicht nur stämmig, sind.
Jg. 59 - wir sind noch auf Bäume geklettert (und runter gefallen:D), aber die Bewegungsarmut hat definitiv zugenommen. Klassenfotos von mir - da sieht man keine übergewichtige Person. Und zum erwähnten 25 Jährigen in unserem Bekanntenkreis; beim Umzug seiner Eltern ist er nicht auf die zu 3/4 angehobene Laderampe eines Lastwagens raufgekommen..!! Mit 25(!) und er ist mit 190cm sogar noch ein paar cm grösser als ich. Echt jetzt, körperliche Unversehrtheit vorausgesetzt, müsste er in dem Alter rauffliegen...
Meine voellig haltlose Theorie: Ausstieg samt Anschlusskarriere war geplant. Jetzt kam die groesse Bikerezession dazwischen. Kein guter Ausgangspunkt. Also doch noch 'ne Runde fahren und auf bessere Zeiten hoffen.
So haltlos erscheint mir das nicht. Man wird sich nach 16 Jahren auf beiden Seiten seine Gedanken dazu gemacht haben. Oder es sind im Hintergrund die Fetzen geflogen und es ist eskaliert...
(ich sage ja, wo der Goldstein auftaucht, gibt es Probleme - musste jetzt sein:D).
 
Jg. 59 - wir sind noch auf Bäume geklettert (und runter gefallen:D), aber die Bewegungsarmut hat definitiv zugenommen. Klassenfotos von mir - da sieht man keine übergewichtige Person. Und zum erwähnten 25 Jährigen in unserem Bekanntenkreis; beim Umzug seiner Eltern ist er nicht auf die zu 3/4 angehobene Laderampe eines Lastwagens raufgekommen..!! Mit 25(!) und er ist mit 190cm sogar noch ein paar cm grösser als ich. Echt jetzt, körperliche Unversehrtheit vorausgesetzt, müsste er in dem Alter rauffliegen...

So haltlos erscheint mir das nicht. Man wird sich nach 16 Jahren auf beiden Seiten seine Gedanken dazu gemacht haben. Oder es sind im Hintergrund die Fetzen geflogen und es ist eskaliert...
(ich sage ja, wo der Goldstein auftaucht, gibt es Probleme - musste jetzt sein:D).
Ah ja, dann verstehen wir uns😅 genau so war bzw. ist es.
 
Das ist doch. War eine starke Leistung, aber ist eben Vergangenheit davon kann man sich (gerade) im Profigeschäft wenig kaufen.


Da widersprichst du dir doch schon selbst oder? Ist er Konkurrenzfähig oder gerät er ins Hintertreffen?

Imho ist er ein ein beeindruckender Fahrer und gerade in dem Alter so Ergebnisse zu bringen ist sicher nicht einfach.
Aber im Rennzirkus zahlt wer am Ende am schnellsten ist unabhängig vom Alter.

Ich hab noch Mal nachgeschaut: dieses Jahr hat es für zwei top ten Platzierung gereicht.
Aber eben auch ein DNF in Fort William und vier Mal "nur" top 30.
Nö, tue ich nicht. Lies mein Geschreibsel bitte nochmal, dann verstehst Du meine Argumentation sicher.
 
Wäre wirklich interessant was dahinter steckt, könnte mir vorstellen, dass Pon auf 3 Fahrer reduzieren muss und Greg ursprünglich retiren wollte.
Aufgrund der eher wechselhaften Saison und defekten aber nochmal verlängern will.

Könnte mir auch eine Art "Ansage" von den Young Guns vorstellen.

Jedenfalls hat Nina das Farewell bei Insta in ihrer Story und bei Laurie und Goldstone sieht man noch nichts.

Das eigentliche Syndicate war vor paar Jahren schon nicht mehr das, was es mal war und nur noch vom Ruf langsam abgelebt (aber immer noch eins der ~ 3 top Teams).

eher eine null weniger als bisher bei sc.
weil man muss schon ehrlich sein, seine große zeit ist vorbei. und nicht erst seit dieser saison.
und das liegt nicht nur am "pech"


Sauber !

Ihr beiden liefert euch tatsächlich ein ziemlich hartes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Dauernörgler @Sloop (von ihm erwartet man aber mittlerweile auch nichts anderes mehr) für den Titel des ahnungslosesten Posters hier im Thema.
 
Dies scheint ha dann der Moment zu sein, der das Leben des Greg Minaar grundlegend veränderte. 🤣🤣🤣🤣🤣
 

Anhänge

  • IMG_8228.png
    IMG_8228.png
    746,4 KB · Aufrufe: 344
Neulich im SC Chefbüro:
Jackson G.:
"Ich möchte anmerken, dass ich dieses Jahr mit meinen zarten 18 fast den Gesamt WC gewonnen habe, sowie als Einziger 2 WC Rennen. Allen im Raum ist sicherlich auch bewusst, dass ich die Redbull Hardline beim ersten mal Mitmachen mit ein paar Sekündlein Vorsprung, ich meine, es waren zirka fünf, zu meinen Gunsten entscheiden konnte.
Ich möchte daher vorschlagen, wir hängen bei meinem Salär mir eine Null hinten dran und ich unterzeichne die Papiere für ein weiteres Jahr. Regelt das Geschreibsel dann mit Papa."
Boss:
"Ok, `lil J.. Tschau Greg."
 
Neulich im SC Chefbüro:
Jackson G.:
"Ich möchte anmerken, dass ich dieses Jahr mit meinen zarten 18 fast den Gesamt WC gewonnen habe, sowie als Einziger 2 WC Rennen. Allen im Raum ist sicherlich auch bewusst, dass ich die Redbull Hardline beim ersten mal Mitmachen mit ein paar Sekündlein Vorsprung, ich meine, es waren zirka fünf, zu meinen Gunsten entscheiden konnte.
Ich möchte daher vorschlagen, wir hängen bei meinem Salär mir eine Null hinten dran und ich unterzeichne die Papiere für ein weiteres Jahr. Regelt das Geschreibsel dann mit Papa."
Boss:
"Ok, `lil J.. Tschau Greg."
Genau so könnte das gelaufen sein.......

inklusive der Anmerkung dass man einige hochkarätige Angebote vorliegen hat
 
Sauber !

Ihr beiden liefert euch tatsächlich ein ziemlich hartes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Dauernörgler @Sloop (von ihm erwartet man aber mittlerweile auch nichts anderes mehr) für den Titel des ahnungslosesten Posters hier im Thema.
Naja, eher Spekulationen und persönliche Meinung und davon lebt ein Forum ja.

Goldstone hat ja ein ziemlich persönliches Abschiedsstatement verfasst, also vielleicht doch andere Gründe als interne Konkurrenz.
 
Vouilloz wird's für mich immer bleiben :anbet:
ACC bei den Frauen. :anbet:
Kind der 90er halt 🤣
Mit beiden bin ich Rennen gefahren. Und den jemals gechmeidigsten Style ever, hatte Gachet (Sunn). Ich habe nie wieder einen Fahrer gesehen, der so smooth (Brötchen holen) so schnell war!
Aber von der Lebensleistung her: Ganz klar Minnar. Und dazu zähle ich gerade die späten Erfolge. Auch vor Sam Hill muss man aus diesen Gründen seinen Hut ziehen. Zwei ganz großartige Athleten!
Da müssen andere erstmal hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so könnte das gelaufen sein.......

inklusive der Anmerkung dass man einige hochkarätige Angebote vorliegen hat
Ich denke wir machen uns darüber viel zu viele Gedanken. Das G.O.A.T. irgendwann bei Syndicate nicht mehr aktiv Rennen fährt war doch absehbar. Was evtl. auch für SC überraschend gewesen sein könnte, ist das Norco Angebot.
Greg hat wahrscheinlich noch keinen Bock mit Rennen fahren aufzuhören und als Teammanager etc. tätig zu sein, und mit einem Mal hat er dann das diese Option bei Norco weiterhin Rennen zu fahren.
Gehe von aus, dass dies schon vor Monaten mit Peaty und einem Bierchen entspannt besprochen wurde. 🤟😎
 
Neulich im SC Chefbüro:
Jackson G.:
"Ich möchte anmerken, dass ich dieses Jahr mit meinen zarten 18 fast den Gesamt WC gewonnen habe, sowie als Einziger 2 WC Rennen. Allen im Raum ist sicherlich auch bewusst, dass ich die Redbull Hardline beim ersten mal Mitmachen mit ein paar Sekündlein Vorsprung, ich meine, es waren zirka fünf, zu meinen Gunsten entscheiden konnte.
Ich möchte daher vorschlagen, wir hängen bei meinem Salär mir eine Null hinten dran und ich unterzeichne die Papiere für ein weiteres Jahr. Regelt das Geschreibsel dann mit Papa."
Boss:
"Ok, `lil J.. Tschau Greg."
Und Greg dann so: "Du Opfer, ich hab 2001 im ersten Profi Elite Jahr den WC Overall komplett gewonnen, gegen Peat und Vouilloz".

https://www.redbull.com/int-en/greg-minnaar-exclusive-interview
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder es sind im Hintergrund die Fetzen geflogen und es ist eskaliert...
(ich sage ja, wo der Goldstein auftaucht, gibt es Probleme

Das glaube ich absolut nicht. Ich habe Minnaar und Goldstone diese Jahr zusammen in Leogang erlebt. Die beiden pflegen schon fast ein Vater-Sohn ähnliches Verhältnis. Nach dem Rennen ist Jackson Greg in die Arme gesprungen und Greg hat ihn 1 Minute lang auf dem Arm wie ein Kind gehalten und sie haben sich umarmt. Das war so nett anzuschauen und so herzlich, da konnte man fast emotional werden.

Nach der Quali in Leogang am Vortag hatte ich die Möglichkeit kurz mit Minnaar in den Pits zu quatschen. Ich habe ihn dabei auch gefragt, ob er 2024 noch weiter fahren wird. Er wusste es zu diesem Zeitpunkt selber noch nicht, aber mit Goldstone hat der Abgang definitiv nix zu tun!

Ich persönlich finde es total schade, dass Minnaar seine Karriere nicht beim Syndicate beenden wird.
Dennoch freue ich mich natürlich, ihn weiter fahren sehen zu können.
GM ist einfach ein mega netter Typ und Ausnahmefahrer 8-)
Für mich wirklich der Größte aller Zeiten :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten