Von Kalifornien nach Kanada: Greg Minnaar wechselt zu Norco

Für Greg kommt diese Summer locker hin. den hoch Zeiten Anfang 2000 gab es Fahrer die 500000 Dollar verdient haben wie Missy Giovem Garcia und co. Der fährt nicht ohne Grund Porsche 911 rs. Unterschätzt die Pros da mal nicht, die leben schon gut die top ten
Pinkbike hat letztes Jahr unter den Pros ne Umfrage gemacht, bei den XClern ist die Anzahl der Teilnehmer leider etwas gering und vermutlich nicht so ganz aussagekräftig. Trotzdem ganz interessant.

Downhill Rider Pay (in USD):
0-5,000: 43% (18 )
5,000-10,000: 12% (5)
10,000-20,000: 2% (1)
20,000-30,000: 7% (3)
30,000-40,000: 5% (2)
40,000-50,000: 5% (2)
50,000-100,000: 12% (5)
100,000-250,000: 7% (3)
250,000-500,000: 2% (1)
500,000+: 2% (1)

Enduro Rider Pay:
0-5,000: 20% (10)
5,000-10,000: 8% (4)
10,000-20,000: 12% (6)
20,000-30,000: 12% (6)
30,000-40,000: 6% (3)
40,000-50,000: 14% (7)
50,000-100,000: 16% (8 )
100,000-250,000: 8% (4)

XC Rider Pay:
0-5,000 USD: 33% (6)
5,000 - 10,000 USD: 22% (4)
10,000 - 20,000 USD: 28% (5)
30,000 - 40,000 USD: 11% (2)
50,000 - 100,000 USD: 6% (1)

1704844060126.png


Hätte nicht gedacht, das ein so großer Anteil der Enduro Leute so viel verdient im Vergleich zu DH.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Von Kalifornien nach Kanada: Greg Minnaar wechselt zu Norco
Und wie so häufig ist die Spreizung enorm. Spitzenleute verdienen oft ein Vielfaches, von dem was eher weniger etablierte oder Non-Top10 Fahrer kriegen. Und im MTB ist es leider auch so, dass "untenrum" einfach nix verdient wird.

Die Spreizung ist auf der Straße zB noch viel größer. Da verdienen zwar Neo-Pros ein Mindestgehalt von knapp 30k€, und damit deutlich mehr als viele in DH oder anderen MTB Disziplinen. Aber die großen Stars sind noch mal eine andere Hausnummer. Ein Pogacar verdient um die 6-7m€ brutto. :eek:

In dem Kontext sind dann kolportierte 300k für Greg Minnaar eher bescheiden...
 
Nach all den Jahren hätte ich auch spekuliert das man nach der Karriere im Unternehmen eingebunden wird, muss ein krasser Schlag in die Fresse gewesen sein.
Naja, wenn man sich die objektive Sachlage bei SC mal in den letzten 2 Jahren personell anschaut, ist eigentlich ziemlich absehbar gewesen, dass es so kommen würde: Spitzenfahrerplätze alle mit jungem Blut belegt, Teamchefrolle mit Peaty auch vergeben. Ich glaube nicht, dass das Minaar jetzt kalt erwischt hat. Wäen die Zeiten im Moment besser, hätte er möglicherweise mehr Auswahl an neuen Arbeitgebern gehabt. So tat er gut daran, sich zügig bei Norco einzuschreiben. Klingt ja durchaus nach langfristiger Perspektive.
 
Naja, wenn man sich die objektive Sachlage bei SC mal in den letzten 2 Jahren personell anschaut, ist eigentlich ziemlich absehbar gewesen, dass es so kommen würde: Spitzenfahrerplätze alle mit jungem Blut belegt, Teamchefrolle mit Peaty auch vergeben. Ich glaube nicht, dass das Minaar jetzt kalt erwischt hat. Wäen die Zeiten im Moment besser, hätte er möglicherweise mehr Auswahl an neuen Arbeitgebern gehabt. So tat er gut daran, sich zügig bei Norco einzuschreiben. Klingt ja durchaus nach langfristiger Perspektive.
Gibt ja in einem Konstrukt wie SC mehr Rollen als Teamchef und wenn es nur Ambassador ist. Was ich meine ist, das nach all den Jahren sicherlich ein Posten im Konzern drin gewesen wäre - wenn ein Wille da ist. Aber keine Ahnung wie intern solche Abmachungen sind, im PB Interview klang das nicht hat so als wäre das für ihn klar gewesen.
 
Ich vermute das wird's einfach nicht mehr gepasst haben, für ihn nicht und Santa nicht. Vor 5 Jahren wäre das irgendwie schwer vorstellbar gewesen, heute kommt's nicht überraschend.
Kathy weg, Greg sein lebenslanger Mechaniker ganz plötzlich bei Scott, ringsherum gefühlt fröhliches Stühle in rücken, loris hat seinen Vertrag auch nicht verlängert, dann hast nen Goldstone der sicher nen Manager hat, der für ihn den Nummer 1 Status im Team will als aktuell wohl größtes Talent.
Wie gesagt, Greg hätte den schriet viel früher gehen müssen. Da war er sicher auch zu lange Gewohnheitstier. Wenn Santa Mal wieder ein V10 entwickelt was ihm weiterhin nicht passt, bzw er sich auf nen Norco setzt was ihn direkt besser passt, dann hat SC auch einfach keinen guten Job gemacht.
Als Team hätte man auch nach Karriereende sicher wahnsinnig von Minnaar profitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Podcast bin ich auch gespannt, wie Minnaars Bike aussehen wird. Er fat hier ja scheinbar freie Hand und muss nicht, wie bei SC, jahrelang betteln um dann einen miesen Kompromiss zu bekommen.
 
Ich vermute das wird's einfach nicht mehr gepasst haben, für ihn nicht und Santa nicht. Vor 5 Jahren wäre das irgendwie schwer vorstellbar gewesen, heute kommt's nicht überraschend.
Kathy weg, Greg sein lebenslanger Mechaniker ganz plötzlich bei Scott, ringsherum gefühlt fröhliches Stühle in rücken, loris hat seinen Vertrag auch nicht verlängert, dann hast nen Goldstone der sicher nen Manager hat, der für ihn den Nummer 1 Status im Team will als aktuell wohl größtes Talent.
Wie gesagt, Greg hätte den schriet viel früher gehen müssen. Da war er sicher auch zu lange Gewohnheitstier. Wenn Santa Mal wieder ein V10 entwickelt was ihm weiterhin nicht passt, bzw er sich auf nen Norco setzt was ihn direkt besser passt, dann hat SC auch einfach keinen unten Job gemacht.
Als Team hätte man auch nach Karriereende sicher wahnsinnig von Minnaar profitiert

Glaubst du ernsthaft, dass das Fahrrad an sich dabei auch nur irgendeine Rolle spielt?
 
Weiß nicht, er fährt doch Fahrrad oder ? Und Greg ist absoluter Technikfreak, unwichtig ist das sicher nicht wenn man auf dem Rad erfolgreich sein will

Ich bin der Meinung, dass es den Pros allen egal ist auf welchem Rad sie sitzen und man dort hin geht wo man den besten Vertrag bekommt. Oder eben Zeiten wie diesen dorthin wo man überhaupt einen Vertrag bekommt.
Die romantische Vorstellung, dass die Pros wirklich großen Wert drauf legen für einen Premium Hersteller zu fahren weil es mehr Bling Bling hat, halte ich für etwas kindisch.
 
Mir ist das prinzipiell ja völlig wurscht mit welchem Radl wer fährt und was für ein Team dahinter steht. Ich will gute Unterhaltung als Zuschauer. Wenn ein Team sich gut verkauft und man neben den Rennen vielleicht auch noch zusätzliches Videomaterial, Behind the Scenes Geschichten usw bekommt, dann ist das top. Völlig wurscht was in der Vergangenheit mit der Marke war. Manche Fahrer sind Team unabhängig miteinander befreundet und hauen selbst lässigen content raus. Das ist mir lieber, als die extreme Präsenz vom CLLCTV Team. Mir gehts ja um die Leute, und nicht um irgendeinen beliebigen Teamnamen,

Für die Fahrer wünsche ich mir eine Bezahlung, die für sie passt und die fair ist. Wenn man durch einen Fahrer X seinen Marktwert enorm steigern kann, dann soll Fahrer X auch einen Teil davon bekommen. Einfach so Leute absägen ist herzlos und eine Sauerei - in jedem Job. Verträge müssen langfristiger sein, bzw sollte man sich drum kümmern nicht nur das fahrerische Potenzial der Leute zu erkennen.

Geil wäre, wenn Minnaar bei Norco vielleicht echt noch mehr bewegen kann, als einfach gut zu fahren. Gut fahren wäre geil, ja, aber vielleicht kann er ja was richtig Lässiges aus dem Team machen, das die Marke weiter bringt. Bei Santa Cruz sehe ich das sowieso nicht. Das ist halt so ein riesen Massenbike Dings, wobei die im Gegensatz zu Specialized wenigstens annähernd das fahren, was der Endkunde bekommen könnte.

Gehts nach reinen Sympathiepunkten, bin ich Atherton Fan. Ich nimm denen die Freude an allem ab. Und bei den Bikes kann wohl echt jeder genau das bekommen, was er für sich geil findet. Ich hätt ja Vali gern dort gesehen.
 
Naja aber alle anderen Fahrer zu kicken, um Minaar zu singen ist nicht die feine Aktion, Mark Wallace scheint wohl auch nicht mehr im Team zu sein
 
dass man den GOAT nicht an die Marke bindet ist imho ein ziemlicher Fail, ich habe kaum einen anderen Fahrer so sehr mit der Marke identifiziert wie Greg. Aber dass es bei SC nicht mehr auf Menschen und Historie ankommt, sah man ja schon beim Abgang von Rob Rosskopp - der war ja auch nicht ganz lautlos.

aber wie sagte ein großer Philisoph unserer Zeit: "es Lebbe geht weiter" - egal ob irgendwelche Fans das jetzt gut finden oder nicht.
 
Über den Verdienst kann man sicher trefflich diskutieren. Im Grunde wird es bei den Fahrern nicht anders sein wie im normalen Leben. Alles Verhandlungssache nach Möglichkeiten beider Seiten. Meist hängen da ja noch Unmengen weiterer Sponsoring Sachen dran. Den meisten ist sicherlich auch bewusst das Versicherrungen und Vorsorge wichtig ist. Ich hoffe für jeden einzelnen Starter das die Verhältnisse stimmen.

Finde den Wechsel gut, Norco ist ein sympathische Marke und ich hoffe das sich Minnaar dort wohl fühlt und irgendwie noch verwirklichen kann. Manchmal ist es auch einfach cool, wenn man mit dem Geschäftsführer abends bei einem Bier plaudern kann. Sportlich muss er eh keinem mehr etwas beweisen.

Hätte so einen Schritt damals auch bei Peaty gut gefunden, wenn er mit Orange in Rente gefahren wäre. Aber da war der Marketingbeauftragte wohl mit dickerer Börse gesegnet. Freut mich auch für ihn.

Ratboy hatte da wie es scheint auch eher weniger Glück.
 
Wie gesagt, Greg hätte den schriet viel früher gehen müssen. Da war er sicher auch zu lange Gewohnheitstier. Wenn Santa Mal wieder ein V10 entwickelt was ihm weiterhin nicht passt, bzw er sich auf nen Norco setzt was ihn direkt besser passt, dann hat SC auch einfach keinen guten Job gemacht.
Gewohnheitstier kann durchaus sein. Vielleicht hat er seine Zukunft eben auch hinter den Kulissen von SC gesehen und wurde jetzt kalt erwischt. Das kann uns allen im Beruf auch passieren.

Hingegen auf ein Norco sitzen (oder was auch immer) und sagen, es sei viel besser, ist ganz klar Marketing, da gebe ich gar nix drauf. Was soll er sonst sagen: "Danke Norco für den Job, aber es ist ein Sch....kübel, SC ist viel besser".
 
Gewohnheitstier kann durchaus sein. Vielleicht hat er seine Zukunft eben auch hinter den Kulissen von SC gesehen und wurde jetzt kalt erwischt. Das kann uns allen im Beruf auch passieren.

Hingegen auf ein Norco sitzen (oder was auch immer) und sagen, es sei viel besser, ist ganz klar Marketing, da gebe ich gar nix drauf. Was soll er sonst sagen: "Danke Norco für den Job, aber es ist ein Sch....kübel, SC ist viel besser".

Naja, man kann schon festhalten, dass über viele Jahre viele anderen Teams zur Größe passende (Custom) Rahmen für ihre Fahrer hatten, während Minaar lange auf nem BMX mit Reach-Set ausharren musste.

Wer weiß, wie viel mehr der Typ noch abgeliefert hätte, wenn Santa ihm einfach einmal viel früher einen (Alu) Rahmen in passender Größe gegeben hätte. ;)
 
ich bin mal gespannt was in 2024 wird . aber meine enttäuschung hätte er auch da bleiben können Santa Cruz V10 war sehr geil , ich finde den neuen Rahmen von Norco nicht schlecht .
 
300k? Woher hast du die Zahl? Klingt für mich sehr utopisch für einen MTB-Profi, selbst wenn es ein Greg Minnaar ist. Ich glaube, dass ist eher eine Traumvorstellung bzw. einfach Mal so in den Raum geworfen.
Da Amis nicht so verklemmt mit Geld sind…
… vor ein paar Jahren wurde mal unter den Profis nach dem Verdienst gefragt. *
Die meisten haben voll rumgeeiert, Aaron Gwin hat entspannt gemeint, dass es dieses Jahr so ca. 1 mio wird (mit Sponsorgeldern usw. )

*das lief vor einem WC in der RB Berichterstattung
 
Zurück
Oben Unten