Heftiger Sturz in Val di Sole: Greg Minnaar bricht sich mehrere Wirbel

Heftige Geschichte!
Ich wollte gerne mal aus eigener Erfahrung was bzgl. gebrochenen Halswirbel(bogen) schreiben:

Man merkt es nicht!!! Ich bin gestürzt, aus drößerer Höhe und auf dem Kopf gelandet... Erst bisschen schummrig und komisches Gefühl im rechten Arm, aber nach 15 min. war alles okay. Hab noch 3 Räder ins Auto geladen, bin noch zum Doc für ne Corona-Impfung und habs dem erzählt, was passiert ist und bin dann ne Stunde später ins Krankenhaus gefahren, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Da hieß es erst, alles okay, MRT am nächsten morgen, dann kam die Erkenntnis nach nem weiteren CT: Halswirbelbogen-Bruch.

Erst nach 2-3 Tagen, als die Schwellungen nachgelassen haben, hing der Kopf schief und es haben Schmerzen angefangen.

Naja, ich bin nach meinem Sturz nicht weitergefahren, und hätte auch keinen Bock gehabt, aber wollte nur aus eigener Erfahrung sagen, dass man es nicht wirklich merkt ...

Hoffe, dass es wirklich ohne OP bei ihm klappt ...
 
Weiß mnallan eigtl warum die Saison so spät beginnt?
wahrscheinlich damit WB/discovery genug zeit hat, alles zu übernehmen und die systeme aufzubauen...

...außerdem müssen sie erst satan und 13 weitere dämonen beschwören und 13 mal 13 jungfrauen opfern, damit sie ordentlich gewinne aus dem pöbel pressen können :daumen: oderwasinderart
 
Naja, nach so einem Einschlag sind die Athleten definitiv nicht mehr in der Lage, vernünftige Entscheidungen zu treffen. Adrenalin tut sein übriges. Auf jeden Fall unschön.
Ja. Wollte eigentlich nur sagen, dass er am Ende noch unglaublich Glück gehabt hat. Das hätte richtig schlimm ausgehen können. War nicht als Vorwurf an ihn gemeint. Es ist klar, dass man in solchen Situationen alles andere als rational reagiert.
 
Oh Mann, was für üble Geschichten, Vom großen Meister und von Euch Forums-Kollegen. Gute Besserung an Alle. Ich will nächstes Jahr in Fort William nochmals ne Medaille um Gregs Hals baumeln sehen...
 
So aufzuhören ist sicher nicht wünschenswert und tut einer Rennfahrerseele weh.

Gleichwohl, solange dabei, so erfolgreich - muss man jetzt noch den Rollstuhl herausfordern? G.O.A.T hin-oder her, ein bald 41 Jahre alter Körper weiss das nicht. Ich muss ja einigen hier nicht erzählen, was es heisst im höheren Alter zu stürzen. Ich bin kein Mediziner, aber wächst das gleich stabil zusammen, wie bei einem 20 jährigen? Ich habe da meine Zweifel...
Ich hab da ehrlich gesagt kaum Zweifel daß das wieder ordentlich bei ihm zusammenwächst. 41 ist vielleicht nicht mehr blutjung, aber noch weit weg von Glasknochen. Greg ist fit und sportlich, und es ist ja nicht einmal eine OP notwendig. Der wird zur kommenden Saison wieder komplett hergestellt sein, und ich schätze ihn auch als mental sehr stark ein.

Daß er noch runtergefahren ist indiziert führ mich auch daß es sich für ihn sich auch nicht ganz so schlimm anfühlte aber vielleicht auch keine ganz so krasse Fraktur ist (Haarriss?), auch wenn er nach dem Sturz sicher nicht ganz Herr seiner Sinne war. Greg hat viel Erfahrung, vermutlich auch was Stürze und sein Körper betrifft.
 
Shit.... ich hoffe er kann nochmal wiederkommen.

Man sollte diese Sensoren so nutzen dass sie verpflichtend sind und ab gewissen Beschleunigungswerten auslösen und piepen/Blinken. Wenn selbst der Goat es im Moment des Adrenalins nicht einschätzen kann, muss man die heutige Technik nutzen. So würde der Fahrer bzw. Streckenposten sofort merken, alles klar... das war zu heftig um weiter zu fahren.
Und das man dann auch ohne Freigabe eines Arztes nicht mehr auf die Strecke darf.
 
Ich hab da ehrlich gesagt kaum Zweifel daß das wieder ordentlich bei ihm zusammenwächst. 41 ist vielleicht nicht mehr blutjung, aber noch weit weg von Glasknochen. Greg ist fit und sportlich, und es ist ja nicht einmal eine OP notwendig. Der wird zur kommenden Saison wieder komplett hergestellt sein, und ich schätze ihn auch als mental sehr stark ein.

Daß er noch runtergefahren ist indiziert führ mich auch daß es sich für ihn sich auch nicht ganz so schlimm anfühlte aber vielleicht auch keine ganz so krasse Fraktur ist (Haarriss?), auch wenn er nach dem Sturz sicher nicht ganz Herr seiner Sinne war. Greg hat viel Erfahrung, vermutlich auch was Stürze und sein Körper betrifft.
Erfahrung schützt vor wenig schlauen Entscheidungen auch nicht immer.

Aber bis Juni ist er sicher für wenn er nicht Mal ne OP braucht. Für den Kopf sicher wenig optimal, aber da kommt dann vielleicht wirklich seine Erfahrung und Routine ins Spiel
 
Oh man, ich hatte mir mal den (glaube) 4. Halswirbel bei nem Moppedunfall gebrochen, und da sagten die ärzte schon ich hätte wohl richtig viel Glück gehabt.
Bei ihm ists ja noch schlimmer.
Wenn ich das aber noch richtig am Handy verstanden habe, sagte Rob Oder Claudio, Greg wäre wohl grad auf dem Weg zum Zelt vom Syndikate?!

Egal, gute besserung Boat, wird schon. :daumen:
 
Wenn selbst der Goat es im Moment des Adrenalins nicht einschätzen kann, muss man die heutige Technik nutzen.
Exakt das Gleiche habe ich ab morgen hinter mir. Zwei gebrochene Halswirbel, ein gebrochener Brustwirbel. Nervt schon heftig.
Gute Besserung.


Selbst im KH wurde Minaar erstmal das Schlüsselbein geröntgt. Erst als dort nichts gefunden wurde gab es CT der HWS. (Ed-TV ab Sekunde 1215)

Was mach ich, wenn ich mich langmache? So schnell wie möglich aufstehen. Wenn ich das schaffe gehe ich immer davon aus, dass es schon nicht so schlimm ist. Guter Reminder auch da ein bißchen besser aufzupassen.
 
Beste physische wie mentale Genesung wünsche ich dem Greg. Nur mal so am Rande: Ich bin um einiges älter und heile immer noch sehr gut aus 😃.

Auch die Vorbilder ganzer Generationen sind am Ende des Tages nicht unverletzlich. Ich werde wieder mal ein wenig nachdenklich, in welchen Situationen ich selber nur haarscharf einer Katastrophe entkommen bin. Die meisten werden das kennen: In der einen Sekunde läuft es unglaublich top und in der nächsten Sekunde kennst Du die Welt nicht mehr. Und jeder, der nach einem Kontrollverlust der Situation wieder aufstehen und unverletzt weitermachen kann, hat mal wieder einfach nur Glück gehabt.
Das Risiko fährt bei jedem, Profis wie Normalos, immer mit. Wenn man nur daran denken würde, dürfte man nicht mehr auf die Mühle steigen.
Ich wünsche dem Greg, dass er nach hoffentlich erfolgreicher Genesung die für sich richtige Entscheidung trifft, wie die auch immer ausfallen mag.
 
Zurück
Oben Unten