Greg Minnaar und das Santa Cruz Syndicate gehen ab sofort getrennte Wege – was zunächst als Gerücht die Runde gemacht hat, wurde nun von Santa Cruz in einem Abschiedsvideo bestätigt. Damit endet nach 16 Jahren eine Ära. 

Der erfolgreichste Fahrer der World Cup-Geschichte und das wohl legendärste Team im Downhill-Zirkus haben ihre Zusammenarbeit beendet. Seit 2008 war der mehrfache Weltmeister und 22-fache Downhill World Cup-Gewinner aus Südafrika das Aushängeschild des Syndicates – und selbst im hohen Alter von inzwischen 42 Jahren hat der G.O.A.T. immer wieder gezeigt, dass er noch immer zu den besten Fahrern der Welt zählt. Nachdem es in der abgelaufenen Saison immer mal wieder Gerüchte gab, dass Greg Minnaar im Winter seine Karriere beenden könnte, gibt es nun aber eine sehr unerwartete Wendung.

After 16 epic years of racing, puzzling, and making memories together, Greg Minnaar is hanging up his Syndicate jersey. We wish Greg nothing but the best, and want to extend a huge thanks for everything he and the Santa Cruz Syndicate have accomplished together. From the dominant 00’s to his current status as the Greatest Of All Time. It’s been one hell of a ride.

Santa Cruz Syndicate

Nachdem gestern bereits Gerüchte aufkamen, dass Greg Minnaar das Syndicate verlassen könnte, hat Santa Cruz dies nun ganz offiziell bestätigt: In einem emotionalen Video verabschiedet sich die Bike-Marke aus Kalifornien von der lebenden Downhill-Legende. Allerdings will Greg Minnaar seine Karriere allem Anschein nach nicht beenden, sondern bei einem anderen Team fortführen. So soll er angeblich kurz vor einem Engagement beim kanadischen Bike-Hersteller Norco stehen, die wohl schon länger einen hochkarätigen Fahrer unter Vertrag nehmen wollten. Dass Greg Minnaar seine Karriere bei Norco fortführen würde, schien bislang mehr oder weniger undenkbar. Allerdings scheinen sich diese Gerüchte ebenfalls zu bewahrheiten, wie uns eine Quelle aus dem World Cup bestätigt hat.

Aktuell ist abgesehen vom Abschied von Greg Minnaar die Situation noch vergleichsweise unübersichtlich und unklar. Weder Norco noch Greg Minnaar haben sich bislang zu den Gerüchten geäußert. Wir werden den Artikel aktualisieren, sobald es Neuerungen gibt.

Greg Minnaar und Santa Cruz – eine Ära geht zu Ende! Was sagst du zum Abschied?

  1. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Wer hat denn jetzt das Kopf-an-Kopf-Rennen gewonnen?

  2. benutzerbild

    jr.tobi87

    dabei seit 06/2003

    Wer hat denn jetzt das Kopf-an-Kopf-Rennen gewonnen?
    Rob Roskopp Himself smilie
  3. benutzerbild

    metalbks

    dabei seit 07/2012

    Nunja. Der gute Rob hat ja auch selbst beschlossen SC an PON zu veräussern für einen ordentlichen Berg Kohle. Da braucht man jetzt nicht jammern. Das wirkt auch sehr unseriös.

  4. benutzerbild

    xMARTINx

    dabei seit 10/2023

    Syndicate hat irgendwie viel Charme verloren. Marshy weg der so viele Jahre an Greg's Seite war, und das völlig kommentarlos, Kathy Sessler genauso, so lange dabei...auf einmal weg, Peat auf einmal Manager, relativ viele Fahrerwechsel nachdem Peat und Ratboy weg war...und jetzt Minnaar, eigentlich das letzte der irgendwie vom syndicate da war. Shaw, Vergier...waren auch fix wieder weg. Laurie wird auch nicht ewig bleiben. Goldstone wird der neue Superstar im syndicate. Mal sehen ob Greg sein Platz überhaupt ersetzt wird

  5. benutzerbild

    Sespri

    dabei seit 01/2019

    @xMARTINx
    Sehe es ähnlich - aber eben, was wissen wir schon, was hinter den Kulissen läuft. Nach aussen wirkt oft alles nach eitel Sonnenschein und im Hintergrund? Das ist wie bei langjährigen Paaren im Bekanntenkreis. "Waaas, die lassen sich scheiden?!" hätten wir nie gedacht...

    Jetzt mit dem Goldstein haben sie vermutlich den Wunschkandidaten an der Angel, der mit seiner Art den Spirit des Syndicate-Teams weiterführen kann (soll). Und dieser wird seinen Marktwert kennen und ein Minnaar halt auch - nur beide zusammen zu teuer und da setzt man auf die Jugend. Möglicherweise war das schon länger geplant und eingefädelt. Eben, was weiss man schon als Aussenstehender...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!