Race Face Next R knackt

Registriert
15. Juni 2016
Reaktionspunkte
32
Ort
Mainz
Hallo,
ich habe schon seit einer Weile ein nerviges Knacken im Tretlagerbereich.
Nach einigen Tests habe ich festgestellt, dass es an der Kurbel liegt, einer Race Face Next R. Bei Lastwechseln scheint irgendwo minimal Spiel zu sein und es knackt. Auch im ausgebauten Zustand.
Obwohl alle Schraubverbindungen fest angezogen sind.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und eine Lösung? Ansonsten werde ich sie wohl einschicken müssen.
 
Also ich hatte jetzt schon zwei Kurbelsätze der Next SL, bei denen das passiert ist. Das Alu-Insert, das die Welle aufnimmt, hat sich vom Carbon gelöst. Dann hast Du Spiel zwischen Kurbel und Welle. Und es knackt bei jeder Umdrehung.
Brüder sind von Race Facebook auf Garantie getauscht wurden. Zuletzt auf Next R. Beunruhigend zu hören, dass Dir das bei der wohl auch passiert ist
 
Das hört sich tatsächlich nicht so gut an. Bei einer Kurbel in der Preisklasse hätte ich sowas nicht erwartet. Vor allem, weil es ja ein konstruktives Problem zu sein scheint.
 
Hast du die Garantieabwicklung über deinen Händler gemacht oder gibt es einen Race Face Service?
Und wie lange hat es gedauert?
Ist natürlich ärgerlich mitten in der Saison.
 
Hat die Kurbel auch diese Cinch-Aufnahme für das Kettenblatt? Bei mir hatte es immer da angefangen zu Knacken (schon nach 1-2 Ausfahrten)... Abbauen, fetten uns es war wieder weg.
 
Ich habe auch die Cinch-Aufnahme, aber das Knacken entsteht auch ohne Kettenblatt, wenn ich die Kurbel belaste.
 
Meine Next R knackt jetzt 3 Monate nach dem Tausch schon wieder. Und das, obwohl ich die Kurbel nicht gerade hoch beanspruche. Anscheinend liegt da ein systematisches Problem vor... Echt übel für eine 400 Euro Kurbel.
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Krass....ich habe eine Next SL Cinch seit 2014 im Einsatz auf dem Enduro, direkt wieder gebraucht ins neue Bike gesteckt. Meine Next SL hat viele Tiefenmeter, Sprünge und steinige Trails eingesteckt und ist schon gut zerkratzt, aber ist absolut leise/problemlos. Wiege 80kg, bist Du schwerer?

Kann es sein, dass RaceFace die Produktion der Next Kurbeln ausgelagert hat?
Anfangs hat Race Face die Next SL Kurbeln in Canada gebaut - meine hatte diesen Sticker auf dem Karton.
 
Kann es sein, dass RaceFace die Produktion der Next Kurbeln ausgelagert hat?
Anfangs hat Race Face die Next SL Kurbeln in Canada gebaut - meine hatte diesen Sticker auf dem Karton
Es genügt doch das Kettenblatt in Canada raufzuschrauben um made in Canada raufzuschreiben . Ist doch wie wie bei made in Germany . Oder kommt ein einziges Teil der Appleprodukte aus den USA ?
 
Es genügt doch das Kettenblatt in Canada raufzuschrauben um made in Canada raufzuschreiben . Ist doch wie wie bei made in Germany . Oder kommt ein einziges Teil der Appleprodukte aus den USA ?

Auf meinem iPhone steht Designed in California, assembled in China.

Bei RF hatten die beim Start der Kurbel extra damit geworben und sinngemäß gesagt, die wollten die Produktionstechnik nicht rausgeben, weil so neu/innovativ/blabla.

Naja, wer weiß es schon.
 
Krass....ich habe eine Next SL Cinch seit 2014 im Einsatz auf dem Enduro, direkt wieder gebraucht ins neue Bike gesteckt. Meine Next SL hat viele Tiefenmeter, Sprünge und steinige Trails eingesteckt und ist schon gut zerkratzt, aber ist absolut leise/problemlos. Wiege 80kg, bist Du schwerer?

Kann es sein, dass RaceFace die Produktion der Next Kurbeln ausgelagert hat?
Anfangs hat Race Face die Next SL Kurbeln in Canada gebaut - meine hatte diesen Sticker auf dem Karton.
Bei mir war es umgekehrt.
An der ersten (Ur-) Next hat sich das Pedalgewinde gelöst.
Bei der Ersatz Next SL hat sich der Kurbelarm wie im Video gelöst.
Meine aktuelle Next R ist OK.

Aber geknackt hat keine!

Ich würde daher die Passungen mal auf Spiel prüfen und ggf. andere Kurbeln testen.
Nur so kannst du siche rsein dass das geräusch von den Kurbeln kommt.
 
Die Kurbel knackt auch im ausgebauten Zustand, wenn man sie mit der Achse irgendwo aufsetzt und Druck ausübt. Insofern kommt es ganz sicher von der Verbindung zwischen Achse und den Kurbelarmen. Wie gesagt, die erste wurde auch anstandslos getauscht. Nur möchte ich nicht alle drei Monate meine Kurbel einschicken, weil sie defekt ist... so stellt man sich das nicht vor, wenn man eine Kurbel für 400 Euro kauft.
 
Leider sieht die Next Kurbel deutlich vielversprechender aus als sie ist.

Ich habe sie mittlerweile gegen eine SRAM getauscht.

Ein Freund hat seit 03.2017 jetzt die 5. Kurbel.
Immer wieder das gleiche Thema wie hier schon mehrfach beschrieben.

Das Problem gibt es schon seit 2016 mit den Next SL Kurbeln. Aber scheinbar ist Race Face hier nicht an einer Lösung interessiert- sonst würden die Kurbeln halten.
 
Leider sieht die Next Kurbel deutlich vielversprechender aus als sie ist.

Ich habe sie mittlerweile gegen eine SRAM getauscht.

Ein Freund hat seit 03.2017 jetzt die 5. Kurbel.
Immer wieder das gleiche Thema wie hier schon mehrfach beschrieben.

Das Problem gibt es schon seit 2016 mit den Next SL Kurbeln. Aber scheinbar ist Race Face hier nicht an einer Lösung interessiert- sonst würden die Kurbeln halten.
Nach dem zweiten Tausch hat man das Recht auf Rückerstattung des Kaufpreises. Das werde ich machen, wenn die nächste Kurbel wieder knackt.
Wie sieht es denn mit der Sixc aus? Gibt's da die gleichen Probleme?
 
So ist es. Würde hier nicht ewig tauschen.
Leider kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass sich die Inlays wieder lockern werden. Wenig Fahrer wird es eher nicht treffen aber wer viel fährt wird das Problem früher oder später haben...
 
Soooo, nun knarzt und knackt meine Race Face Next R Kurbel bei der Cinch Aufnahme o_O Alles zur Beseitigung ausprobiert, da hat sich wohl das Carbon vom Inlay der Aufnahme gelöst. Krass!!!!

Hatte die Next R aufgrund der super Erfahrungen meiner 2014er Next SL Kurbel für das neue Enduro gekauft.
Die alte Next SL habe ich nun übergangsweise wieder ans Bike geschraubt und die Next R (gekauft Ende November 2018) muss ich einsenden. Hat jemand Erfahrungen mit dem direkt an Bike Action Einsenden?
 
Ist bei den Next Kurbeln leider Standard.Ich habe auch gerade erst eine entsorgt mit losem Inlay auf der nicht Kettenseite.
Vor 3 Monaten ein Kumpel von mir das selbe bei seiner.Einmal G3 und einmal G4 Next Sl.
Kann man schön reden wie man will. Die Dinger sind eine Fehlkonstruktion.
 
Meine mittlerweile dritte Next R (zwei mal auf Garantie getauscht) knackt mittlerweile auch wieder. Es ist schon wirklich eine Unverschämtheit, so ein Produkt an den Kunden zu verkaufen.
Hat jemand, dessen Kurbel schon außerhalb der Garantie, mal versucht, sie zu reparieren?
 
Soooo, nun knarzt und knackt meine Race Face Next R Kurbel bei der Cinch Aufnahme o_O Alles zur Beseitigung ausprobiert, da hat sich wohl das Carbon vom Inlay der Aufnahme gelöst. Krass!!!!

Hatte die Next R aufgrund der super Erfahrungen meiner 2014er Next SL Kurbel für das neue Enduro gekauft.
Die alte Next SL habe ich nun übergangsweise wieder ans Bike geschraubt und die Next R (gekauft Ende November 2018) muss ich einsenden. Hat jemand Erfahrungen mit dem direkt an Bike Action Einsenden?
Meine SL ist nun auch auf der Nicht-Antriebsseite Schrott und ich würde ebenfalls gern direkt einsenden. Daher auch die Frage von mir, ob man da weiterhelfen kann.
 
Ich hab auf meinem Cube Reaction C:62 SL 2018 nun leider auch die erwähnten Probleme mit der RaceFace next R. Kann mir jemand sagen, ob und wie lange da Garantie drauf ist?
 
Zurück
Oben Unten