Ich bin etwas analytisch unterwegs und zerbreche mir den Kopf über folgendes.
Ich habe zwei Bikes: Megatower und Tallboy 4. Beide sind identisch ausgestattet, nur die Gabel, Dämpfer und Bremse ist eine andere. Das Megatower hat einen Fox Factory DHX2 2Position + Lyrik Ultimate RC2, wiegt gesamt aktuell 15,4kg, das Tallboy einen FOX Float Factory DPS + Pike Ultimate RCT3, wiegt 13kg.
Um genau zu sein: ich switche immer mal wieder den Antrieb und die Laufräder zwischen den Rahmen.
Nun habe ich gemerket, dass es mit dem Megatower viel anstrengender ist zu fahren. OK, dachte ich mir: normal, es wiegt ja mehr, also darf es etwas anstrengender sein und war ja auch so erwartet. Nun ist das seltsame, dass es selbst in der Ebene sehr viel anstrengender ist, bergauf auch noch viel mehr.
Ich habe das Megatower recht neu, jetzt ist Nebensaison und die Form ist etwas schlechter. Nun dachte ich: ok, daran liegts, ich bin einfach nicht fit.
Nun habe ich aber einen Powermeter und wechsle diesen mit den anderen Teilen zwischen den Bikes. Und es zeigt sich: tatsächlich benötige ich mehr Kraft um die gleiche oder eine geringere Geschwindigkeit auch in der Ebene zu erreichen. Mit gleichen Reifen, gleichem Luftdruck wohlgemerkt. Das Powermeter habe ich vor jeder Fahrt kalibriert, den Luftdruck kontrolliert.
Hier zwei Beispiele für einen kleinen Ausschnitt ohne Steigungen. Es war jeweils quasi windstill. Nur einmal ca. 11° (Tallboy) und einmal ca. 1° (Megatower):
Megatower: https://www.strava.com/activities/4327116936/analysis/7175/7451
Tallboy: https://www.strava.com/activities/4327116936/analysis/6895/7150
Woran liegt das?
Ich habe zwei Bikes: Megatower und Tallboy 4. Beide sind identisch ausgestattet, nur die Gabel, Dämpfer und Bremse ist eine andere. Das Megatower hat einen Fox Factory DHX2 2Position + Lyrik Ultimate RC2, wiegt gesamt aktuell 15,4kg, das Tallboy einen FOX Float Factory DPS + Pike Ultimate RCT3, wiegt 13kg.
Um genau zu sein: ich switche immer mal wieder den Antrieb und die Laufräder zwischen den Rahmen.
Nun habe ich gemerket, dass es mit dem Megatower viel anstrengender ist zu fahren. OK, dachte ich mir: normal, es wiegt ja mehr, also darf es etwas anstrengender sein und war ja auch so erwartet. Nun ist das seltsame, dass es selbst in der Ebene sehr viel anstrengender ist, bergauf auch noch viel mehr.
Ich habe das Megatower recht neu, jetzt ist Nebensaison und die Form ist etwas schlechter. Nun dachte ich: ok, daran liegts, ich bin einfach nicht fit.
Nun habe ich aber einen Powermeter und wechsle diesen mit den anderen Teilen zwischen den Bikes. Und es zeigt sich: tatsächlich benötige ich mehr Kraft um die gleiche oder eine geringere Geschwindigkeit auch in der Ebene zu erreichen. Mit gleichen Reifen, gleichem Luftdruck wohlgemerkt. Das Powermeter habe ich vor jeder Fahrt kalibriert, den Luftdruck kontrolliert.
Hier zwei Beispiele für einen kleinen Ausschnitt ohne Steigungen. Es war jeweils quasi windstill. Nur einmal ca. 11° (Tallboy) und einmal ca. 1° (Megatower):
Megatower: https://www.strava.com/activities/4327116936/analysis/7175/7451
Tallboy: https://www.strava.com/activities/4327116936/analysis/6895/7150
Woran liegt das?
- könnte es an den Reifen liegen (Maxxis Dissector/Rekon)? Denn ich habe aufegschnappt, dass die Kälte nicht mögen - dachte aber, das wirkt sich eher auf den Grip aus als auf den Rollwiederstand
- könnte es am leichten wippeln der Gabel liegen, denn das Megatower hat kein RCT3 und somit wippelt die Gabel immer leicht - glaube ich eher nicht, denn in der Ebene ist es minimal
- Geometrie ist quasi identisch, wobei ich ein XL Megatower fahre und ein L Tallboy
- was sonst?