Tallboy vs. Megatower - Warum so viel langsamer?

Registriert
14. April 2008
Reaktionspunkte
326
Ort
Zug
Ich bin etwas analytisch unterwegs und zerbreche mir den Kopf über folgendes.
Ich habe zwei Bikes: Megatower und Tallboy 4. Beide sind identisch ausgestattet, nur die Gabel, Dämpfer und Bremse ist eine andere. Das Megatower hat einen Fox Factory DHX2 2Position + Lyrik Ultimate RC2, wiegt gesamt aktuell 15,4kg, das Tallboy einen FOX Float Factory DPS + Pike Ultimate RCT3, wiegt 13kg.
Um genau zu sein: ich switche immer mal wieder den Antrieb und die Laufräder zwischen den Rahmen.

Nun habe ich gemerket, dass es mit dem Megatower viel anstrengender ist zu fahren. OK, dachte ich mir: normal, es wiegt ja mehr, also darf es etwas anstrengender sein und war ja auch so erwartet. Nun ist das seltsame, dass es selbst in der Ebene sehr viel anstrengender ist, bergauf auch noch viel mehr.
Ich habe das Megatower recht neu, jetzt ist Nebensaison und die Form ist etwas schlechter. Nun dachte ich: ok, daran liegts, ich bin einfach nicht fit.
Nun habe ich aber einen Powermeter und wechsle diesen mit den anderen Teilen zwischen den Bikes. Und es zeigt sich: tatsächlich benötige ich mehr Kraft um die gleiche oder eine geringere Geschwindigkeit auch in der Ebene zu erreichen. Mit gleichen Reifen, gleichem Luftdruck wohlgemerkt. Das Powermeter habe ich vor jeder Fahrt kalibriert, den Luftdruck kontrolliert.

Hier zwei Beispiele für einen kleinen Ausschnitt ohne Steigungen. Es war jeweils quasi windstill. Nur einmal ca. 11° (Tallboy) und einmal ca. 1° (Megatower):

Megatower: https://www.strava.com/activities/4327116936/analysis/7175/7451
1606303424029.png


Tallboy: https://www.strava.com/activities/4327116936/analysis/6895/7150

1606303375446.png


Woran liegt das?
  • könnte es an den Reifen liegen (Maxxis Dissector/Rekon)? Denn ich habe aufegschnappt, dass die Kälte nicht mögen - dachte aber, das wirkt sich eher auf den Grip aus als auf den Rollwiederstand
  • könnte es am leichten wippeln der Gabel liegen, denn das Megatower hat kein RCT3 und somit wippelt die Gabel immer leicht - glaube ich eher nicht, denn in der Ebene ist es minimal
  • Geometrie ist quasi identisch, wobei ich ein XL Megatower fahre und ein L Tallboy
  • was sonst?
 

Anhänge

  • 1606303371800.png
    1606303371800.png
    58,4 KB · Aufrufe: 47
Es wird die Kombi aus vielem sein. Allem voran das Gewicht und der DHX2 Dämpfer. Sperrt dieser komplett? Ansonsten wird das Problem darin liegen, dass einige Watt im Hinterbau „verloren“ gehen.
Nur so nebenbei:
Wattmessung in einem Megatower? Ich war also nicht der eizige mit so einer verrückten Idee :D
 
Es wird die Kombi aus vielem sein. Allem voran das Gewicht und der DHX2 Dämpfer. Sperrt dieser komplett? Ansonsten wird das Problem darin liegen, dass einige Watt im Hinterbau „verloren“ gehen.
Nur so nebenbei:
Wattmessung in einem Megatower? Ich war also nicht der eizige mit so einer verrückten Idee :D

Er sperrt so weit, dass ich keine Pedal Bob mehr sehen und spüren kann. Genau gleich wie am Tallboy.
Und ja: die Wattmessung kommt wieder runter, wenn ich genug Geld beisammen habe um die Bikes einzeln auszurüsten 8-)
 
Er sperrt so weit, dass ich keine Pedal Bob mehr sehen und spüren kann. Genau gleich wie am Tallboy.
Und ja: die Wattmessung kommt wieder runter, wenn ich genug Geld beisammen habe um die Bikes einzeln auszurüsten 8-)
Ich hatte damals im S-Works Enduro auch einen Ôhlins Coil - zumindest übergangsweise. Den konnte man auch (halbwegs) sperren. Mit Diesem hatte ich aber das Gefühl 5 kmh langsamer zu fahren. Das kann nicht nur am Mehrgewicht gelegen haben, ich konnte es aber auch nicht begründen.
Evtl ein Mini-Wippen, welches der DPX nicht hat?
 
Hast du die Größenunterschiede der Bikes über die Anbauteile ausgeglichen?
Ich würde sonst schon vermuten, dass der Hauptgrund im Luftwiderstand durch unterschiedliche Haltungen liegt.
Wenn du auf einem Rad flacher und tiefer sitzt macht das gemeinsam mit den Reifen aus meiner Sicht am meisten aus.
 
Hast du die Größenunterschiede der Bikes über die Anbauteile ausgeglichen?
Ich würde sonst schon vermuten, dass der Hauptgrund im Luftwiderstand durch unterschiedliche Haltungen liegt.
Wenn du auf einem Rad flacher und tiefer sitzt macht das gemeinsam mit den Reifen aus meiner Sicht am meisten aus.
Es ist ein etwas kürzerer Vorbau (40mm vs. 50mm) und der Sattel ist etwas weiter vorne. Der Lenker ist höher, weil das Steuerrohr länger ist. Dadurch sitze ich tatsächlich etwas aufrechter. War auch eine Vermutung von mir, dass es der Luftwiederstand sein könnte. Aber ob das so viel ausmacht und vor allem auch bergauf bei <7kmh/h?
 
Ich konnte es nicht eindeutig herauslesen:
Die Laufräder bzw Reifen sind die gleichen indem du sie (so wie die Wattmessung) von einem Bike zum anderen tauscht oder unterscheiden sich die auf den zwei Rädern?
Edit:
Habs doch herausgelesen - du switcht die Laufräder auch.
Ich finde die Runde wenig aussagekräftig für einen Geschwindigkeitsschnitt.
Es geht recht lang bergauf und im Zeitverhältnis geht es nur kurz bergab. Da hat natürlich bergauf mehr Gewicht und dadurch hat das Tallboy die Nase vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es nicht eindeutig herauslesen:
Die Laufräder bzw Reifen sind die gleichen indem du sie (so wie die Wattmessung) von einem Bike zum anderen tauscht oder unterscheiden sich die auf den zwei Rädern?
Edit:
Habs doch herausgelesen - du switcht die Laufräder auch.
Ich finde die Runde wenig aussagekräftig für einen Geschwindigkeitsschnitt.
Es geht recht lang bergauf und im Zeitverhältnis geht es nur kurz bergab. Da hat natürlich bergauf mehr Gewicht und dadurch hat das Tallboy die Nase vorn.
Die Screenshots mit der Geschwindigkeit und der Leistung zeigen nur einen flachen Ausschnitt der gesamten Runde
 
Die Screenshots mit der Geschwindigkeit und der Leistung zeigen nur einen flachen Ausschnitt der gesamten Runde
Entschuldige - habe ich übersehen.
Du hast bei den verglichenen Stellen einmal 5hm und einmal 11hm. Ich weiß dass das nicht viel ist, aber auch ein kleiner Faktor der den Unterschied machen kann.
Ich habe selbst die letzten 3 Jahre Wattgesteuert trainiert und ich fahre ziemlich alles außer Cyclocross und BMX - es spielen einfach so viele Faktoren mit. Du glaubst es ist windstill, dabei hast du Rückenwind. Eine leichte Steigung merkst du garnicht, kostet dich aber auch gleich mal 1-2 kmh. Ich finde das kann man nicht wirklich vergleichen.
Da müsstest du - um einen Schnitt zu finden - die gleiche Runde einige Male mit beiden Bikes fahren und die Zeit stoppen und in Relation zu den Watt bringen um da einen guten Vergleich herstellen zu können.
Der einzige wirklich technische Unterschied wird das Gewicht sein - und bei höheren Geschwindigkeiten (damit meine ich keine 25kmh in der Ebene) der Luftwiderstand so wie ein evtl. wippender Hinterbau
 
im nomad war der monarch plus und im 5010 der dps von fox, in beiden eine pike. bereifung war auch gleich. bin aber eh nie mit dem nomad warm geworden weil es jeglichen spaß auf den hometrails gesaugt hat.
 
Entschuldige - habe ich übersehen.
Du hast bei den verglichenen Stellen einmal 5hm und einmal 11hm. Ich weiß dass das nicht viel ist, aber auch ein kleiner Faktor der den Unterschied machen kann.
Ich habe selbst die letzten 3 Jahre Wattgesteuert trainiert und ich fahre ziemlich alles außer Cyclocross und BMX - es spielen einfach so viele Faktoren mit. Du glaubst es ist windstill, dabei hast du Rückenwind. Eine leichte Steigung merkst du garnicht, kostet dich aber auch gleich mal 1-2 kmh. Ich finde das kann man nicht wirklich vergleichen.
Da müsstest du - um einen Schnitt zu finden - die gleiche Runde einige Male mit beiden Bikes fahren und die Zeit stoppen und in Relation zu den Watt bringen um da einen guten Vergleich herstellen zu können.
Der einzige wirklich technische Unterschied wird das Gewicht sein - und bei höheren Geschwindigkeiten (damit meine ich keine 25kmh in der Ebene) der Luftwiderstand so wie ein evtl. wippender Hinterbau
Nicht (nur) das Wippen, va ist mMn beteiligt, dass man durch mehr Sag in eine andere Sitzposition kommt und so nicht den gleichen Druck aufs Pedal bringt. Also nicht weniger Druck, sondern vielleichtdurch ungünstige Winkel, dadurch weniger Spannung im Körper und hecklastigere Position mit gleichen oder mehr Watt nicht die gleiche Geschwindigkeit erreicht/hält. Auch ein stärker belasteter Hinterreifen kann stärker bremsen.
 
Nicht (nur) das Wippen, va ist mMn beteiligt, dass man durch mehr Sag in eine andere Sitzposition kommt und so nicht den gleichen Druck aufs Pedal bringt. Also nicht weniger Druck, sondern vielleichtdurch ungünstige Winkel, dadurch weniger Spannung im Körper und hecklastigere Position mit gleichen oder mehr Watt nicht die gleiche Geschwindigkeit erreicht/hält. Auch ein stärker belasteter Hinterreifen kann stärker bremsen.
Naja - Watt sind Watt, egal ob du als Pudding oder Brett am Rad sitzt.
Winkel bzw Position sollte in der Ebene auch nichts ausmachen, solange das Rad hinten nicht durchdreht. Entscheidend ist ja - sobald eine Wattmessung im Spiel ist - der Bereich von der Wattmessung bis zum Untergrund. Also Kette, Kassette, Laufrad, Reifen inkl aller Widerstände.
Da kann es schon mal sein dass ein Anti-Squat Wert dazukommt. Also dass der Zug auf der Kette den Hinterbau zum Ausfedern bringt und so dem Einfedern beim Beschleunigen entgegenwirkt. Aber alles sehr theoretisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - Watt sind Watt, egal ob du als Pudding oder Brett am Rad sitzt.
Winkel bzw Position sollte in der Ebene auch nichts ausmachen, solange das Rad hinten nicht durchdreht. Entscheidend ist ja - sobald eine Wattmessung im Spiel ist - der Bereich von der Wattmessung bis zum Untergrund. Also Kette, Kassette, Laufrad, Reifen inkl aller Widerstände
Die Watt am Pedal sind gleich, aber nicht gleich anstrengend für den Körper/die Beine. Damit möchte ich meine Ausführungen auch belassen. Weniger Wissenschaft, mehr Bauch- bzw. Körpergefühl. :winken:
 
Zurück
Oben Unten