Sammelthread: Capra AL 27/ 29 | MJ: 2018-2020 | Riss Kettenstrebenverbindung & Lackschaden Sitzstrebe

Schaden am Capra, nach Modell und Fahrtyp.


  • Umfrageteilnehmer
    156
Und was war der Auslöser dafür, dass sich der Rocker gefaltet hat? Hinterrad kollabiert? Lockout im Dæmpfer? Strebe gebrochen?
Genaues weiss er (vielleicht) erst, wenn YT den Fall bearbeitet hat. Ist erst am Mittwoch passiert und, laut YT, kann die Garantieanfrage wohl bis zu 10 Tage dauern, das er überhaupt eine Antwort bekommt, da sie gerade ihre Serviceabteilung umstrukturieren (war eine automatische Antwort).

Alles von dir genannte, war nicht der Fall. Luft im Dämpfer war auch wie immer, also auch nicht durch einen möglichen Durchschlag.
 
Genaues weiss er (vielleicht) erst, wenn YT den Fall bearbeitet hat. Ist erst am Mittwoch passiert und, laut YT, kann die Garantieanfrage wohl bis zu 10 Tage dauern, das er überhaupt eine Antwort bekommt, da sie gerade ihre Serviceabteilung umstrukturieren (war eine automatische Antwort).

Alles von dir genannte, war nicht der Fall. Luft im Dämpfer war auch wie immer, also auch nicht durch einen möglichen Durchschlag.

dazu wirds keine qualifizierte Aussage geben. genauso wenig wie bei den Kettenstreben.
Neue Druckstrebeneinheit drangeklatscht und fertig...dafür wird dann noch ewig gebraucht ..
 
dazu wirds keine qualifizierte Aussage geben. genauso wenig wie bei den Kettenstreben.
Neue Druckstrebeneinheit drangeklatscht und fertig...dafür wird dann noch ewig gebraucht ..
Bei ihm hat der Kettenstrebentausch auch nur 12 Wochen gedauert. 😂😜 Zur Zeit hat er noch das Decoy seiner Frau, er hofft gerade, dass das wenigstens die Zeit überbrücken wird ihnen Ausfälle. 😁
 
Will wirklich nicht trollen, aber wenn man das alles hier so liest, denke ich, YT ist auf Canyon Niveau angekommen. Sehr, sehr Schade.
Ich denke mal, das sie extrem viel "Durchsatz" haben und dementsprechend häufiger trifft man auf defekte die dann eben publiziert werden.

Ist ja aber auch kein Einzelfall. Guck mal rüber zu Spezi mit dem Brose-Motor, oder Trek damals wo die Kettenstreben am laufenden Band gerissen sind (bei mir am Remedy damals 2 mal) usw.
 
Ich denke mal, das sie extrem viel "Durchsatz" haben und dementsprechend häufiger trifft man auf defekte die dann eben publiziert werden.

Ist ja aber auch kein Einzelfall. Guck mal rüber zu Spezi mit dem Brose-Motor, oder Trek damals wo die Kettenstreben am laufenden Band gerissen sind (bei mir am Remedy damals 2 mal) usw.
Kaputt gehen kann überall was, klar. Denke hier auch eher an den Kundenumgang bzw. die Kommunikation und die Wartezeiten im Garantiefall. Kam ja noch immer nix offizielles, oder?
 
Ich denke mal, das sie extrem viel "Durchsatz" haben und dementsprechend häufiger trifft man auf defekte die dann eben publiziert werden.

Ist ja aber auch kein Einzelfall. Guck mal rüber zu Spezi mit dem Brose-Motor, oder Trek damals wo die Kettenstreben am laufenden Band gerissen sind (bei mir am Remedy damals 2 mal) usw.

Tja, denke auch, dass das wohl immer und überall so passieren kann.
Hatte ähnliches auch an mehreren Rotwild Rädern. 🤷‍♂️
 
Kaputt gehen kann überall was, klar. Denke hier auch eher an den Kundenumgang bzw. die Kommunikation und die Wartezeiten im Garantiefall. Kam ja noch immer nix offizielles, oder?
Ja läuft nicht so gut gerade und man hat den Eindruck dass es langsam "canyonesk" wird... Aber wie schon geschrieben machens die großen wie z. B. speci oder trek genauso. Das heisst nicht, dass das jetzt richtig und gut ist. Trek hat sich damals mit den kettenstreben auch erst ziemlich tot gestellt.
 
Hab leider etwas den Überblick verloren, ob sich alle mit Kettenstrebenriss auch oben in die Liste eingetragen haben.

Aber mit aktuell 35:38 haben wir hier bald mehr beschädigte als unbeschädigte Capra AL´s im Thread. 🤔

Mal ein "Danke" an alle, die bisher hier so fleißig Infos zum Schaden, Kommunikation sowie der Serviceabwicklung mit YT gepostet haben. 👍🙂

Ich stell mir die Frage, wenn die 2020er Kettenstrebe doch überarbeitet/ verbessert wurde, warum werden diese dann nicht im Servicefall an die Modelljahre 2018/ 2019 gebaut?
Das führt doch mit den alten Streben nur wieder zu neuen Servicefällen. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Abstimmungsergebnis dann auch mal angepasst...

Hocke in der Schweiz und habe mittlerweile über 4 Stunden in der Warteschlange verbracht. Zweimal durchgekommen bis jetzt, aber ohne telefonisches Nachhaken meldet sich niemand! Jetzt wird die Verzollung vorbereitet, kann 10 Tage dauern bis überhaupt die Abholung organisiert wird, nach dem Eintreffen des Bikes mindestens nochmal 5 Wochen Vorlaufzeit bis mein Bike überhaupt dran ist. Ich rechne mal mit 2022 und hoffe mittlerweile dass das Bike unterwegs irgendwo verloren geht...

Soo, jetzt hats auch mich erwischt...
Hinterbau ist auf beiden Seiten gebrochen, Garantiefall habe ich gerade eröffnet und werde weiter berichten...
Nachdem meine Bestellung nie angekommen ist und ich nach über 3 Monaten storniert habe, bin ich mal gespannt wie lange so eine Garantie Abwicklung dauert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Abstimmungsergebnis dann auch mal angepasst...

Hocke in der Schweiz und habe mittlerweile über 4 Stunden in der Warteschlange verbracht. Zweimal durchgekommen bis jetzt, aber ohne telefonisches Nachhaken meldet sich niemand! Jetzt wird die Verzollung vorbereitet, kann 10 Tage dauern bis überhaupt die Abholung organisiert wird, nach dem Eintreffen des Bikes mindestens nochmal 5 Wochen Vorlaufzeit bis mein Bike überhaupt dran ist. Ich rechne mal mit 2022 und hoffe mittlerweile dass das Bike unterwegs irgendwo verloren geht...
Ich wünsche dir gute Nerven. Hast n Ersatzbike oder is Winter eher Schifahren angesagt bei dir in der Schweiz oder?
Zum Thema: bei mir is der Riß momentan bei ca. 3 mm stagniert, bin mir nicht mal sicher ob ich den Hinterbau zum jetzigen Zeitpunkt schon reklamieren könnte.
 
5 Jahre sollten ja bei jedem Bike, nicht nur YT, reichen, damit die Ketten- oder Sitzstrebe bricht.

Bei meinem letzten (Bergamont) waren es genau 3 Jahre und 2 Monate (bei 3 Jahren Garantie, ging aber noch kulanterweise durch).
 
5 Jahre sollten ja bei jedem Bike, nicht nur YT, reichen, damit die Ketten- oder Sitzstrebe bricht.

Bei meinem letzten (Bergamont) waren es genau 3 Jahre und 2 Monate (bei 3 Jahren Garantie, ging aber noch kulanterweise durch).

jo die magischen 3 Jahre bei Alu kenne ich auch :) Da haben schon zwei Alu Enduros bei mir die Grätsche gemacht. (Das Jeffsy hat übrigens anstandslos bereits 4 Jahre überstanden)
 
YT Capra 29, AL Comp (2019)
Bei mir schauts so aus auf der Strebe der Antriebsseite (für mich nicht beunruhigend). Ansonsten sind keine Risse o.ä. bei den Löchern erkennbar. Das Bike wird primär im Bikepark und Downhillstrecken gefahren.

2020-11-26 13.06.04-1.jpg


Über die YT Lackqualität bei meinem Modell müssen wir ja ohnehin nicht sprechen... Überall Lackabplatzer am Hinterbau. Unter dem Tretlager ist zudem fast kein Lack mehr vorhanden (alles weiss). Grausig...

2020-11-26 12.24.57.jpg
 
Ich wünsche dir gute Nerven. Hast n Ersatzbike oder is Winter eher Schifahren angesagt bei dir in der Schweiz oder?
Zum Thema: bei mir is der Riß momentan bei ca. 3 mm stagniert, bin mir nicht mal sicher ob ich den Hinterbau zum jetzigen Zeitpunkt schon reklamieren könnte.
Hab ein Ersatzbike und wollte das Capra eigentlich vor 2 Wochen verkaufen. Hab den Schaden zum Glück durch Zufall kurz vorher noch entdeckt... Wenn jetzt die neuen Modelle rauskommen ist der Hobel gleich wieder ein bisschen weniger Wert :ka: Aber naja, zur Not fahr ich das Ding noch bis es das nächte Mal auseinanderfliegt...

War halt ne Erfahrung mit YT. Weiss jetzt immerhin, dass ich das nicht mehr machen werde... 😅
 
Hab ein Ersatzbike und wollte das Capra eigentlich vor 2 Wochen verkaufen. Hab den Schaden zum Glück durch Zufall kurz vorher noch entdeckt... Wenn jetzt die neuen Modelle rauskommen ist der Hobel gleich wieder ein bisschen weniger Wert :ka: Aber naja, zur Not fahr ich das Ding noch bis es das nächte Mal auseinanderfliegt...

War halt ne Erfahrung mit YT. Weiss jetzt immerhin, dass ich das nicht mehr machen werde... 😅
Würde mir auch kein YT mehr kaufen. Schau doch mal bei Propain vorbei (bin da auch schon etwas am Liebäugeln ;))
 
Zurück
Oben Unten