Reifenempfehlung für Herbst, schmierige Waldwege und nasses Laub gesucht

Ja, den war ich auch mal im Herbst und Winter in Kombi mit NN vorne gefahren. War grundsätzlich kein schlechter Reifen, hat aber nicht in unsere doch eher matschige, schlammige Region gepasst. Was irgendwie auch naheliegend war, ich wollte es halt mal versucht haben, fühlte mich aber unsicher damit.
Der Rocket Ron hat bei mir keinen guten Eindruck gemacht. Auf Schotter ziemlich schlecht und vom Durchschlagschutz unterste Stufe.
Da hat's mir zwei mal während einer normalen Tour an einem leicht horvorstehenden Stein einen dermaßenen Schränz in die Lauffläche reingezogen, dass ich heimlaufen durfte.
An einer steilen Schotterrampe hatte ich mal echte Schwierigkeiten mit meinem Hardtail hochzufahren, weil einfach zu wenig Haftung da war. Ein halbes Jahr später hatte ich auf Conti X King gewechselt, das war eine ganz andere Welt. Von Platten keine Rede, absolut widerstandsfähig gegen scharfe Steine und die gleichen Schotterrampen, bei denen ich mit dem Rocket Ron Bedenken haben musste, fuhr ich einfach rauf. Ohne rutschen oder sonstwas.
Beide bin ich an meinem 29er Hardtail gefahren, den Conti X King fahre ich derzeit in der (absolut unzerstörbaren) Protection Version.
Einen anderen guten Reifen auf Schotter finde ich den Schwalbe Rock Razor, den ich in der TLE Evo Version an meinem 29er Fully fahre. Die eher kleinen Stollen auf der Lauffläche mit den groben Seitenstollen bilden eine hervorragende Kombination.
 

Anzeige

Re: Reifenempfehlung für Herbst, schmierige Waldwege und nasses Laub gesucht
Der Rocket Ron hat bei mir keinen guten Eindruck gemacht. Auf Schotter ziemlich schlecht und vom Durchschlagschutz unterste Stufe.

Den Rocket Ron hatte ich so als Gegenmodell zum Race King verstanden; stimmt vermutlich nicht ganz, aber mit dem Hintergedanken bin ich rangegangen und fand ihn da dann auch auf trockenen oder wechselfeuchten Trails ganz ordentlich. So richtig verliebt war ich in den Reifen jedoch nie. Ging mir allerdings mit allen bislang von mir gefahrenen Schwalbe so; die waren zwar nie wirklich schlecht, aber umgekehrt auch nie Reifen, die mich vom Hocker gerissen hätten.

Nochmal zum Rocket Ron: Je mehr Feuchtigkeit oder Matsch dazu kam, desto schlechter und schwieriger zu fahren wurde er halt. Ich kam zum Ron vom Rock Razor (war auf dem Rad drauf), den ich bei trockenen, schnellen Trails echt super fand und der auch ordentlich antriebsstark war. Er war mir allerdings für unsere Region zu wenig alltagstauglich, sodass ich mich viel zu oft wie auf Eier fahrend erlebt hatte. Da ich wieder einen schnellen, leichten (aber alltagstauglicheren) Reifen wollte, kam ich eben zum Rocket Ron. Den schlechten Durchschlagschutz kann ich bestätigen, hatte ich allerdings auch nicht erwartet.

Long Story short, ich hab seinerzeit dann wieder auf den Rocket Ron zurückgewechselt, diesen dann auf TL umgerüstet, bin ihn mit weniger Luftdruck und noch paar Mal an trockenen Wintertagen gefahren (was dann auch ganz gut ging), bevor ich das Rad dann verkauft hatte.
 
Hatte einmal den Rocket Ron... nach paar Touren hat der sich förmlich aufgelöst. Kommt halt immer drauf an was man für Trails fährt.
 
Nun hat das Kenda-Pärchen seit vorgestern schon 120km drauf und ich bin von der Kombi wirklich sehr angetan. Auf den ganz schmierigen Streckenabschnitten kommt der Booster an seine, oder an meine Grenze. Aber bisher war das für mich gut beherrschbar, und auf Schmiere muss man ja nicht auf der letzten Rille unterwegs sein.

Sehr positiv fällt mir auf wie gut der Reifen bisher den Luftdruck hält. Die Maxxis musste ich nach einem Tag Standzeit immer nachpumpen, bei den Kenda hab ich nach drei Tagen noch keinen merklichen Druckverlust.
 
Wolfpack Enduro vorne und hinten. Ich finde die schaffen den Spagat zwischen Grip im Feuchten und niedrigem Rollwiderstand am Besten. Ich baue jetzt nach und nach alle Räder um. Ev. probiere ich noch Magic Mary vorne und Wolfpack Enduro hinten. Die Seitenstollen der MM sind noch ausgeprägter als die des Enduro.
 
Nun hat das Kenda-Pärchen seit vorgestern schon 120km drauf und ich bin von der Kombi wirklich sehr angetan. Auf den ganz schmierigen Streckenabschnitten kommt der Booster an seine, oder an meine Grenze. Aber bisher war das für mich gut beherrschbar, und auf Schmiere muss man ja nicht auf der letzten Rille unterwegs sein.

Sehr positiv fällt mir auf wie gut der Reifen bisher den Luftdruck hält. Die Maxxis musste ich nach einem Tag Standzeit immer nachpumpen, bei den Kenda hab ich nach drei Tagen noch keinen merklichen Druckverlust.
So, seit letzten Freitag reichlich 200km drauf. Top Kombi, ich bin damit wirklich absolut zufrieden. Der Booster hält zwar den Dreck ziemlich fest, weg schmieren hält sich aber in gut kontrollierbaren Grenzen. Auch auf kaltem Boden (stellenweise frostig) merke ich nicht dass er irgendwie nachlässt. Wenn es noch schmuddeliger wird, oder gar Schnee liegt, wäre auch hinten der Ragolith wohl noch die etwas bessere Wahl.

Was auch immer noch nicht nachlässt ist der Luftdruck, die Kenda scheinen sich sehr gut mit Tubeless und Dichtmilch zu arrangieren.

Wenn die Kenda durch sind, probier ich dann vielleicht doch mal Wolfpack, aber einstweilen geht das so prima. Und bei meinen Strecken sollten die ja auch eine Weile halten.
 
Mit Kenda machst du nichts falsch.

Bin auch von der Performance bei schmierigen Bedingungen sehr angetan (Booster vorn und hinten). Rollen dazu noch prima. Habe bislang auch immer gesagt - das brauche ich im Winter so nicht; aber - ist schon nett wenn der Reifen auch um diese Jahreszeit noch rollt 😁😉
 
Die Frage wäre was bei ihm oder euch schmierige Waldwege sind. ;-)
Eine sonst mit Straßenreifen befahrbare Forstautobahn war gestern so klebrig weich und vom Forstbetrieb zerfahrene Piste, da war nen Baron am Limit.
Mit den Steinchen drin hörte sich das Bike an wie nen Betonmischer
Das erste mal das ich nen Wetter für Mudking oder so hatte. lol
 
Die Frage wäre was bei ihm oder euch schmierige Waldwege sind. ;-)
Eine sonst mit Straßenreifen befahrbare Forstautobahn war gestern so klebrig weich und vom Forstbetrieb zerfahrene Piste, da war nen Baron am Limit.
Mit den Steinchen drin hörte sich das Bike an wie nen Betonmischer
Das erste mal das ich nen Wetter für Mudking oder so hatte. lol
Klar ist jeder Reifen immer ein Kompromiss. Für mich funktioniert die Kenda-Kombi tatsächlich auch mal für einen vom Traktor zerfahrenen Schlammweg, auf dem ich dann halt etwas langsamer fahre.

Mir war es vordergründig wichtig eine Reifenkombi zu haben, die auch auf nassem Laub oder darunter liegendem schmierigem Waldboden, auf einer durch geweichten Wiese, oder einem aufgeweichten Feldweg etc.gut funktioniert. Vor allem nicht unerwartet versagt, weil man die Stellen grad auch im Dunklen nicht immer sofort erkennt. Wir haben hier sehr viele lehmige Böden, die einen da nach dem Regen oder Nachtfrost gerne mal überraschen, und wo die Maxxis Rekon Race schnell überfordert waren. Das Profil erfüllt Booster/Ragolith ganz gut, finde ich. Bei Frost ist er auch top, heut getestet.

Tiefen Schlamm sieht man ja in der Regel frühzeitig, und kommt mit Booster/Ragolith da auch ganz gut durch, wenn es nicht um maximale speed geht. Für "nur Schlamm" gibt es sicher besseres, aber ich wollte halt auch ned unnötig viel grobes Profil und Gewicht mitschleppen, zumal auch gern mal eine Asphaltstrecke, Wald-AB oder Schotterwege auf meinen Trainingsrunden liegen. Beim ständigen auf und ab (meist so 500-800hm auf 30-40km) mag ich auch keine 1-kg-Schlappen an ein 11kg-fully montieren, Hans Dampf hatte ich schon und war mir einfach zu viel des Guten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich klinke mich hier einfach mal ein :D
Ähnliche Anforderungen mit dem Ergebnis das ich mit Kenda Booster am VR und Kenda Saber am HR nicht wirklich Start machen kann :lol:

Nun gingen meine Überlegungen in wie glaube ich auf vom Threadersteller gewählt Kenda Regolith am VR und Kenda Booster am HR oder aber in Richtung Wolfpack...da blicke irgendwie allerdings immer noch nicht so wirklich durch was womit vergleichbar ist.

Überlegungen waren jetzt Cross oder Trail am VR und Race am HR...kommt das der Kenda Variante schon ziemlich nah?
Hallo, Kenda und Wolfpack sind meiner Erfahrung nach schon sehr ähnlich & gut. Je nach Anforderung/Einsatz kann man unterschiedliche Kombinationen wählen. Wirklich falsch kann man dabei nichts machen. Vorschläge, wenn geringes Gewicht/ Rollwiderstand Priorität hat:
Trail: Regolith 2.4 SCT/ Booster 2.2 SCT oder Trail 2.4/ Race 2.2 (ca 1500g)
Downcountry: Regolith 2.2 SCT/ Booster 2.2 SCT oder Cross 2.4/ Race 2.2 (ca 1400g)
Crosscountry: Booster 2.2 SCT oder Speed 2.4/ Race 2.2 (ca 1350g)
Bei Kenda kann man mit den leichteren TR Varianten nochmal 70g/Reifen sparen, wenn man sich die dünneren Seitenwände zutraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Thread mal hoch da ich nun auch gute Reifen für den Herbst und Winter suche die auf nassen, tiefen Trails gut greifen und es vielleicht ein weniger erträglicher machen nasse Baumwurzeln zu meistern.

Habe mich heute auf dem Hahnenkamm nach ein paar leichten Rutschern auf den nassen Wurzeln vom feinsten lang gemacht als ich dann ein Wurzelfeld bergab zu flott genommen habe - obwohl ich denke das wäre auch langsamer passiert. Da war der Tag erstmal im Arsch. War einfach für mich nach dem Morgentau und 0grad unfahrbar.

Fahre die bekannte Magic Mary/Hans Dampf Kombi, ich denke das kann man noch Wintermässig upgraden. Die Höhenmeter fahre ich selbst, deshalb sollten sie zumindest einigermassen rollen können.
 
Ich hole den Thread mal hoch da ich nun auch gute Reifen für den Herbst und Winter suche die auf nassen, tiefen Trails gut greifen und es vielleicht ein weniger erträglicher machen nasse Baumwurzeln zu meistern.

Habe mich heute auf dem Hahnenkamm nach ein paar leichten Rutschern auf den nassen Wurzeln vom feinsten lang gemacht als ich dann ein Wurzelfeld bergab zu flott genommen habe - obwohl ich denke das wäre auch langsamer passiert. Da war der Tag erstmal im Arsch. War einfach für mich nach dem Morgentau und 0grad unfahrbar.

Fahre die bekannte Magic Mary/Hans Dampf Kombi, ich denke das kann man noch Wintermässig upgraden. Die Höhenmeter fahre ich selbst, deshalb sollten sie zumindest einigermassen rollen können.
Hallo, auf nassen Wurzeln rutscht jeder Reifen mehr oder weniger. Die Kombi Conti Baron/ Speci Eliminator Grid macht hier einen guten Job.
 
Zurück
Oben Unten