Gründe: Ferse vorderer Fuß hängend (zu wenig verbreitet)

...ich habe bei der ganzen Diskussion hier nicht ganz verstanden was Marc sagen will und auch nicht was die anderen sagen wollen. Wenn ich das richtig verstehe sagt Marc dass das Prinzip der "hängenden Ferse" in Deutschland nicht gelehrt wird, was seiner Meinung nach ein Fehler ist. Ebenso wie im anderen Thread die ausgestellten Ellenbogen. Es werden Fotos und Videos von beiden Seiten beigebracht die die Sinnhaftigkeit des einen oder andere beweisen oder in Frage stellen sollen. Fazit bis jetzt ist das Marc auf seinem Standpunkt bleibt, die andern auf Ihrem und das ganze in gegenseitigem Diss ausufert. Soweit so gut. Können wir uns einigen das es mit Sicherheit situativ- und Fahrstil abhängige Ansätze gibt, das eine kann manchmal richtig sein, das andere aber auch. Ab einem gewissen Level an Fahrtechnik entwickelt jeder seinen Stil, grade im Racing gut zu beobachten. Manche fahren aktiver und pushen sich aggressiver durch mit Druck auf dem Lenker, andere setzen mehr auf Marcs Steckenpferd und lassen dem Vorderrad durch wenig Druck mehr Spiel um sich seinen Weg quasi selbst zu suchen. Dabei lassen sie dann die Ferse absinken um bei den zu erwartenden Schlägen von vorne mehr Grip und Druck auf die Pedal bringen zu können und um den Schwerpunkt abzusenken.
 
@scylla mir ging es primär um die Chronologie und nicht um die Bewertung der Stellen

@MTB_Daniel ja hoffe ich. wäre mal interessant zu sehen.

Fazit bis jetzt ist das Marc auf seinem Standpunkt bleibt, die andern auf Ihrem und das ganze in gegenseitigem Diss ausufert.
Imho hast du zu 99% recht. Nur das jeder auf seinem Standpunkt bleibt weil (fast) jeder von etwas anderem redet ;)
 
Fazit bis jetzt ist das Marc auf seinem Standpunkt bleibt, die andern auf Ihrem und das ganze in gegenseitigem Diss ausufert. Soweit so gut. Können wir uns einigen das es mit Sicherheit situativ- und Fahrstil abhängige Ansätze gibt, das eine kann manchmal richtig sein, das andere aber auch. Ab einem gewissen Level an Fahrtechnik entwickelt jeder seinen Stil, grade im Racing gut zu beobachten. Manche fahren aktiver und pushen sich aggressiver durch mit Druck auf dem Lenker, andere setzen mehr auf Marcs Steckenpferd und lassen dem Vorderrad durch wenig Druck mehr Spiel um sich seinen Weg quasi selbst zu suchen. Dabei lassen sie dann die Ferse absinken um bei den zu erwartenden Schlägen von vorne mehr Grip und Druck auf die Pedal bringen zu können und um den Schwerpunkt abzusenken.

Im Grunde waren wir da auch schon einmal, bis Herr Marc das Karusell mehrfach wieder angeschmissen hat.

...der Thread gehört in den Lockdown - damit wir alle wieder Zeit zum Radeln haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns sagt man s isch älls gseid, bloß no ed vo jedm
Wobei das ja hier nicht mal mehr stimmt.

So, ich schau weiter hier rein, bin aber aktiv jetzt raus

Eine letzte ernsthafte Anmerkung noch. Ich finde es in Diskussionen immer gut, wenn man Leuten noch die Möglichkeit gibt, ihr Gesicht zu wahren, auch im Internet.,
 
Dann helf ich mal aus, auch um das Thema wieder etwas aufzulockern. ;):D
Wow Wolfi, hervorragend gefahren, hervorragende Kontrolle.

Nosewheelie war echt das Stichwort: Das ist ein Filmchen, da kann wirklich jeder sehen worüber im Steilen die Kontrolle reingebracht wird:

Über Druck auf dem Vorderrad!

Kann zu hier!
 
Hast du dir den Original-Text durchgelesen? Hier wird von 10% Gefälle und daraus resultierend ca. 10° nach hinten gehen geschrieben, oder nicht? Dass 45° 100% entspricht, ist mir bewusst.
Würdest du diesen Text dann so interpretieren, dass man bei 100% Gefälle ca. 45° nach hinten gehen sollte? Sorry, für mich ergeben solle Vergleiche keinen Sinn, wenn sie entweder falsch sind oder sehr leicht falsch interpretiert werden können, weil man es eh nicht so genau nimmt.
???
10° entsprechen ~18%. -> Warum sollte man bei 10% jetzt 10° nach hinten gehen?
Und womit und wie gehe ich nach hinten?
Und wo messe ich die 10° (im prinzip)?
Der ratschlag klingt gut ist aber ziemlich inhaltsleer.
 
...

Man bekommt so nach und nach ein Gefühl für das Vorderrad und wo eigentlich der Kipppunkt ist.

Und keine Angst davor: Einfach Bremse ein wenig lösen wenns wirklich droht überzukippen.
Ich habe jetzt noch nicht alles posts seit gestern abend gelesen. Übersteigt mein fassungsvermögen.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es irgendwann keinen kipppunkt mehr gibt, weil das drehmoment (sorry) fürs kippen nicht mehr aufzubringen ist. Wenn man also die bremse zieht oder verstärkt, rutscht das vorderrad einfach geradeaus. Dann ist die lenkbarkeit auch noch dahin. Einzige voraussetzung, man hängt nicht an wurzel, stein oder in einer delle. Man muss das nämlich sehr lokal sehen. Das ganze habe ich bei einem guide praktisch gelernt. Er hat mich mit blockierten bremsen auf den hang gestellt, und mich dann kräftig mit meinen lenker parallel zum hang nach unten gezogen. Nach einer sekunde hatte ich das begriffen. Da kippt nichts mehr.

Mein steil ist nicht steil, nur steil genug für mich. Und deswegen arbeite ich die ganze zeit daran, mehr gewicht auf das vorderrad zu bringen, weil ich dann das bike besser kontrollieren kann. Das ist gefühlte erfahrung. Noch bin ich nicht am limit des zu weit. Und mein mantra ist nicht as long as you hold the bar you have the control, sondern: solange ich den weg des vorderrades beeinflussten kann, habe ich (hoffentlich!) die kontrolle. @HTWolfi zeigt das ideal. Leider werde ich es nicht mehr so weit bringen. :heul:
 
Guck mal @Marc B so:

Anhang anzeigen 1169497

Diese Position auf dem Bike ist top.

Der Text unter dem Bild ist natürlich Quatsch.

Wo du dabei die Ellenbogen oder die Fersen hinhälst ist erstmal wurscht. Eins nach dem anderen!
@MTB_Daniel Das Tempo und die Situation sind eine andere und es ist wieder nur ein Foto. Wenn Du den unbelasteten Lenker als Unsinn empfindest, ist das Deine Wahrheit, die Dir auf jeden Fall zusteht. Lass den anderen Ausbilder/innen und mir bitte unsere "Wahrheit" :)
@Marc B Zeichne doch bitte Mal die Gewichtsvektoren ein die deiner Meinung nach auf dem Bild deine Aussage eines möglichst lastenfreien Lenkers unterstützen. Wenn ich mir die Aufstandsfäche der Reifen und den Punkt des Schwerpunkt dazu anschaue ist mehr Gewicht vorne wie hinten. Und zumindest für meinen Teil ist die Landung noch ein ganzes Stück weg von richtig steil... Eher ein angenehmes Gefälle...
 
..kann es sein das hier u.U. über ein Übersetzungsfehler in dem Buch diskutiert wird? Vielleicht sollte besser unter dem Bild stehen"... wenn die Arme nicht durchgestreckt sind..." und wer sagt denn das der Vektor da am Bauchnabel anfangen muss, vielleicht fängt der Vektor in "wo auch immer Lee herkommt" ja unter seinem Gekröse an :)
 
..kann es sein das hier u.U. über ein Übersetzungsfehler in dem Buch diskutiert wird? Vielleicht sollte besser unter dem Bild stehen"... wenn die Arme nicht durchgestreckt sind..." und wer sagt denn das der Vektor da am Bauchnabel anfangen muss, vielleicht fängt der Vektor in "wo auch immer Lee herkommt" ja unter seinem Gekröse an :)
Habe es gerade in meiner Ausgabe nachgeschaut (3rd Edition 2017, english, S64) Genau da Bild kann ich leide nicht finden. aber unter einem Vergleichharen:

On this steep roll-in, Brain id deeply hinged with straight arms, light ands and heavy feet.
und daneben:
No matter how steep the trail gets, remember to balance on your feet and keep your hands neutral [..]In the case of a very steep drop your arms will be very straight, and you'll feel like you're ay back on the bike. But your center of mass should be - you know where - right over your pedals. Liuke always.
und dann:
On a very steep decent, it can be impossible to stay on your feet. especially if you're also braking. In that case. Do your best.

Also: Nein, kein Übersetzungsfehler. Der letzte Absatz relativiert etwas. Aber ich würde behaupten, weniger als viele hier sagen.
 
Auch wenn's ne scheiß Qualität hat: der Vollständigkeit halber das Bild zu den Zitaten
 

Anhänge

  • 1608128344142-123255803.jpg
    1608128344142-123255803.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 50
Die deutsche Übersetzung von dem Buch ist gruselig!

@mad raven "On a very steep decent, it can be impossible to stay on your feet. especially if you're also braking. In that case. Do your best." --> Versuche Dein bestes zu tun, um möglichst viel auf den Füßen zu stehen mit möglichst wenig Gewicht am Lenker - kann man das so deuten? ;)

Hm, @Jefe wie Du merkst sind die Rollen hier klar zugeteilt. Ich bin der besserwisserische Rechthaber, arrogant, kann aber nicht wirklich gut fahren und dabei beharre ich auf einem Standpunkt ;) (den des internationalen Lehrstandards, aber psssst, das darf ich nicht sagen, wird mir wieder zum Strick gedreht...)

Bis auf @mad raven und @delphi1507 ist hier niemand so offen, die Variante heavy feet im steilen Terrain ausprobieren zu wollen, im Gegenteil. Auch wenn ich jetzt mehrfach betonte, dass natürlich jeder gerne auch heavy hands mit aktivem sich auf den Lenker lehnen fahren kann, jedoch auch offen genug sein sollte, andere Variante zu aktzeptieren, wird hier weiter fröhlich rumgehackt. Aber cool, dass die Leute sich soviel Zeit nehmen und meine Videos analysieren haha. Drei Klicks mehr, da hat sich das ja gelohnt hier die heavy feet im Steilen Variante zu vertreten ;) Ich kann ja nix dafür dass ich den Standpunkt vertrete, ich fahre auch im Steilen so, mache es so in Kursen, die anderen Ausbilder/innen machen es so - gut, wenn es hier anders gesehen wird, ist das ja okay. Aber soll ich jetzt sagen "Sorry, die anderen Ausbilder/innen und ich fahren so, machen es so etc., aber um Euch zu gefallen, passe ich mich der Forums-Meinung an". Nee, das Chameleon mache ich nicht, auch wenn es hier negativ bewertet wird, stehe ich zu diesem Ansatz.

@GAPHupf82 Jo, cool dass Dich so mit mir beschäftigst anhand von ein paar Videos ;) Auch cool, dass Du mich und meine Entwicklung nun einordnen kannst. Super, gratuliere. Im Ernst, Real life zählt. I don't care what you think, ich muss nicht versuchen Dir zu gefallen, wird eh keinen Zweck haben. Du siehst nur das von ein paar Drehs, mehr nicht. Gut so :)
 
wie wäre es mit euch beiden? per PM an mich damit man nicht das Ergebnis des anderen vorher sieht?
Die selbe unbearbeitet Aufgabe zurück geben ist seeehr schlechter Stil.

Ich zeichne keine Vektoren in Bilder sorry - ich bin auch nicht in der Rolle hier Aufgaben zu bearbeiten. Schon genug Zeit verbracht hier. Die Funktion mit Linien etc. nutze ich in der Coaches Eye App, aber werde jetzt nicht bei Paint rumkritzeln. Wenn Ihr das eh schon macht gerne. Muss aber auch nicht sein.

LG,
Marc
 
Bis auf @mad raven und @delphi1507 ist hier niemand so offen, die Variante heavy feet im steilen Terrain ausprobieren zu wollen, im Gegenteil.
Naja, ehrlich gesagt bin ich inhaltlich bin ich auch eher auf dem Standpunkt: Ab einem gewissen Gefälle kann man nicht mehr wirklich zentral stehen sondern hat viel Druck auf dem VR (mit der Einschränkung von @Oldie-Paul bzg. der Kraft-Richtungen)
Nur versuche ich diplomatisch zu sein und beharre nicht auf meinem Standpunkt sondern will verstehen an welcher Stelle die Grundlagen oder Wahrnehmungen so unvereinbar Auseinander gehen.
Abgesehen davon ist langsam Fahren nicht so meins. Mache ich sobald mein Körper nicht mehr schnell möchte ;) Ich bin sicher die viele hier können langsame technische Passagen deutlich besser fahren als ich. Darum versuche ich mich da auch (eher) zurück zu halten wenn es um Technik Details geht.

Ich zeichne keine Vektoren in Bilder sorry - ich bin auch nicht in der Rolle hier Aufgaben zu bearbeiten.
Schade, würde sicher helfen dein (theoretisches) Verständnis (besser) einordnen zu können. kannst ja die App deiner Wahl nutzen.

@MTB_Daniel ja die Diskussion ist nach einem (lustigen aber nicht zielführendem) Umweg endlich wieder auf einer imho guten Sachlichen ebene angekommen. Wäre schön wenn sie da bleibt. (Auch wenn es inhaltlich keine Fortschritte gibt)
 
"On a very steep decent, it can be impossible to stay on your feet. especially if you're also braking. In that case. Do your best."

Find ich super den Satz, ich kringle mich weg :-D "In that case. Do your best" hätte er auch schreiben können "..dann viel Glück..."
 
Ich tu dir den Gefallen...machst du doch ganz gut!

Aber sag mal, wie machst du das mit 90% Gewicht auf den Füßen?!?



Ich war bisher immer sehr sachlich, aber ich bin ehrlich, ich pack's hier jetzt einfach nicht mehr! Marc, dein Thread, deine Spielwiese, viel Spaß noch!
 
@mad raven "Viel Druck auf dem VR" Klar hat man das. Wir diskutieren aber eigentlich darüber, ob man wie es die internationale Lehrmeinung vertritt, auch da primär auf den Füßen stehen kann. Diese Meinung vertrete ich ebenso wie Lee, Shaums etc. Das Bild von Brian Lopes, was Du abfotografiert hast zeigt dies sehr schön. Oder ist das eher zu sehr S1 ? ;)

Es dreht sich eigentlich darum, dass hier mehrfach eine absolute Formulierung vorgenommen wird gegen meine vertretene Lehrmeinung - hier als Beispiel von scylla: ("Gewicht kann nicht auf den Pedalen bleiben, auch nicht primär, im Extremfall so gut wie GAR NICHT MEHR" "schlicht und einfach falsch").

Da kann ich nichts gegen sagen, außer dass es funktioniert, sonst würden wir (andere Ausbilder/innen und ich) es ja nicht machen. Deswegen schrieb ich ja, außer es Delphi zu zeigen, bleibt mir ja nix mehr übrig, alles online würde eh gedreht und gewendet und gegen mich verwendet werden.

Das ganze Zitat im Kontext mit S3 Trails:

"Wenn man das unter einem "sehr steilen Trail" versteht, was mehrere Thread-Teilnehmer in Wort und Bild zu vermitteln versucht haben, nämlich das Gefälle, das in der STS bei S3 und aufwärts angegeben ist, dann ist deine obige Formulierung nicht nur missverständlich, sondern sowohl physikalisch als auch physiologisch schlicht und einfach falsch. Dort kann das Gewicht einfach nicht mehr auf den Pedalen sein, nicht "so gut wie ganz" und auch nicht "primär", sondern im Extremfall einfach "so gut wie GAR NICHT MEHR", was naturgemäß das heavy feet-Prinzip (das ja dasselbe ist nur in anderen Worten) ebenso ausschaltet."
 
Ich tu dir den Gefallen...machst du doch ganz gut!

Aber sag mal, wie machst du das mit 90% Gewicht auf den Füßen?!?



Ich war bisher immer sehr sachlich, aber ich bin ehrlich, ich pack's hier jetzt einfach nicht mehr! Marc, dein Thread, deine Spielwiese, viel Spaß noch!

Ähm, Nosewheelie = Ausnahme (wie schon mehrfach zitiert, auch von Lee)? War das ernst gemeint die Frage? ;)
 
Zurück
Oben Unten