[A] Gemütlich zum kleinen Gaming PC

Für die Kohle sollte ja doch alles Top sein🤣

Das scherzchen musste sein😉, viel Spaß mit dem Gerät🤙🏻🍻

Ist nicht meiner, Ich hab n Razer Blade.


Ist, wie so oft, eine Frage des Anforderungsprofils.

Ich bin, wenn Corona mal wieder vorbei ist, 150 Tage im Jahr auf Reisen, was nützt da der tollste und preiswerteste Desktop?

  • Leistung
  • Mobilität
  • Robust/Haptik/Qualität

dann kommt lange nix

und dann Anschaffungspreis

Grüße Tom
 
Ich habe mir auch die Tage was zum Zeitfressen raugelassen.
Wäre im kommenden Sommer sicherlich 20-25% günstiger gekommen aber zu der Zeit sitzen wir ja alle aufm Bock ;-)

Mache mit der Kiste einen auf Simracer (Assetto Corsa Competizione und Raceroom..selten Shooter und eben Video Schneidereien)
Alleine für die Videobearbeitung hat sich die Kohle gelohnt.
Prozessor,Mainboard und Gehäuse findet man sicher auch gut Gebraucht.

Und zu Gaming-Schlepptop...Zocken auf Max. 17 Zoll ist wie Rattfahn auf 26 Zoll...


Neuteile Mindfactory)

Ryzen 5 3600XT Boxed
MSI MAG B550 Tomahawk Mainboard
32GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
2000GB Seagate Barracuda SATA
1000GB Samsung 970 Evo M.2 SSD
be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster

Gebraucht Umkreis 30km)

Bequiet Straight Power Netzteil 650w
RTX 2070 8GB Graka

Knapp 1200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist für seinen Preis echt schick. Leider musste ich hinten an den Slots einen Steg wergschneiden da die Kabel (HDMI) am Ausgang der Graka nicht ordentlich passten.

Für das NT in OVP habe ich 40€ bezahlt .
 
Ich habe mich mal etwas mit der Materie auseinandergesetzt und hätte gerne nochmal Rückmeldung, wenn ihr mögt:

Variante 1: Lian Li TU150WX (ca. 20/31/38cm)
Richtig schön klein und mit Tragegriff, aber Mini-ITX und SFX(-L) Netzteil. Das Netzteil wird bei >650W teuer und der Markt ist leergefegt. Außerdem habe ich Bedenken hinsichtlich einer guten Kühlung. AIO wird eng mit einer großen GraKa und ein großer Towerkühler ist bei einem bewegten Rechner wohl keine gute Idee, wie ich das sehe.

Variante 2: Fractal Designs Meshify Mini oder Define Mini C (beide ca. 21/40/40cm)
Sehr durchdachte Gehäuse mit guten Belüftungsoptionen, Mikro-ATX Boards und ATX Netzteilen. Das löst ne Menge Probleme. Ich müsste irgendwie was zum Tragen oben ans Gehäuse spaxen.

(Variante 3: Lian Li 011 Dynamic Mini (27/38/42cm)
Eigentlich nicht mehr klein und deshalb in Klammern. Ich finde das Hirnschmalz, das da reingeflossen ist geil und die Möglichkeiten sind riesig. Durch die Breite aber auch echt unhandlich und natürlich auch ohne Griff.)

So von der Überlegung her ist der TU150 super, aber ich habe halt Sorge, dass ich mir mit wenig Volumen, wenig Lüftern und wenig Anschlüssen am Mini-ITX Board was verbaue.
 
Dieses hier ist interessant; durch die Anordnung vom Netzteil gut den Platz ausgenutzt, es passen ein ATX-MB, ATX-NT und ordentliche GraKa rein. Airflow von unten nach oben sollte auch gut funktionieren da Warme Luft bekanntlich nach oben steigt.. würde ich nur nicht auf den Boden Stellen sowas, oder schauen ob man susätzlichen Staubschutz einbauen kann.

Jonsbo U4 Plus Midi-Tower / 205 x 391 x 395 mm
https://www.jonsbo.com/en/products/U4PLUSSilver.html
202082690383.jpg
 
Hab jetzt irgendwie überlesen, warum das Gehäuse einen Griff braucht?!

Ich habe mich mal etwas mit der Materie auseinandergesetzt und hätte gerne nochmal Rückmeldung, wenn ihr mögt:

Variante 1: Lian Li TU150WX (ca. 20/31/38cm)
Richtig schön klein und mit Tragegriff, aber Mini-ITX und SFX(-L) Netzteil. Das Netzteil wird bei >650W teuer und der Markt ist leergefegt. Außerdem habe ich Bedenken hinsichtlich einer guten Kühlung. AIO wird eng mit einer großen GraKa und ein großer Towerkühler ist bei einem bewegten Rechner wohl keine gute Idee, wie ich das sehe.

Variante 2: Fractal Designs Meshify Mini oder Define Mini C (beide ca. 21/40/40cm)
Sehr durchdachte Gehäuse mit guten Belüftungsoptionen, Mikro-ATX Boards und ATX Netzteilen. Das löst ne Menge Probleme. Ich müsste irgendwie was zum Tragen oben ans Gehäuse spaxen.

(Variante 3: Lian Li 011 Dynamic Mini (27/38/42cm)
Eigentlich nicht mehr klein und deshalb in Klammern. Ich finde das Hirnschmalz, das da reingeflossen ist geil und die Möglichkeiten sind riesig. Durch die Breite aber auch echt unhandlich und natürlich auch ohne Griff.)

So von der Überlegung her ist der TU150 super, aber ich habe halt Sorge, dass ich mir mit wenig Volumen, wenig Lüftern und wenig Anschlüssen am Mini-ITX Board was verbaue.
Von den Alternativen würde für mich nur das Li011 in Frage kommen. Kleine Gehäuse sind cool und da hab ich auch schon paar Systeme zusammengeschustert, aber für ein Gaming-System, wo vielleicht doch alle paar Monde mal Komponenten getauscht werden wollen, wäre mir unterhalb von Normal-ATX alles zu nervig.
Hast du vielleicht die Möglichkeit den Rechner irgendwo anders hinzustellen? Gibt ja heutzutage eigentlich keinen Grund mehr, warum der in Schreibtischnähe stehen muss
 
@ylfcm Das Case muss nicht zwingend einen Griff haben, aber dann baue ich einen dran. In den Rucksack passt das Case nicht und gelegentlich möchte ich es mal mitnehmen, ohne es auf den Arm nehmen zu müssen.

Ich tendiere auch zunehmend zu einer M-ATX Lösung, um etwas mehr Platz zu schaffen. Größer habe ich ausgeschlossen, dann lieber mehr Lüfter.
 
Schönes Gehäuse👍🏻 Was wird jetzt an Hardware verbaut?

Wenn ich jetzt schon alles verrate, ist es ja kein richtiger Aufbauthread mehr :eek:

Aber sagen wir mal so, wenn es mehr Kerne zum Preis von weniger gibt, darf es auch etwas älter sein, das Mainboard ist vom Cashback leider ausgeschlossen, die Grafikkarte ist (hoffentlich, Kleinanzeigen) leicht ungewöhnlich in der Wärmeabfuhr, Massenspeicher ist von zentraler Bedeutung, RAM langweiliger Billostandard und die Versorgung grenzt an Piraterie, aber an der unteren Leistungsgrenze. Bezüglich Peripherie kam es mir auf Kurven und Beweglichkeit an.


Und in Zukunft würde ich das ganze beim Tausch auf RTX gerne verflüssigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten