Canyon Spectral 29" 2021

Ich in der bike Ausstattung steht das auch nicht dabei was für ein steuersatz im cfr verbaut ist, ich war mal bei acros auf der seite und die werben damit das sie eng mit canyon zusammen arbeiten und da sind auch alle steuersätze von allen canyon bikes auf einer Liste einzusehen, also denke mal wird meiner auch von acros sein
 
Anfrage an Canyon:
Ich habe gesehen, dass bei dem neuen Spectral 29 keine runden Spacer und kein runder Ahead-Vorbau verwendet wird (so wie beim Spectral 27.5). Ist es problemlos möglich den Vorbau gegen einen anderen zu tauschen oder wird hierfür ein "Adapter" oder ähnliches benötigt? Falls ja: welche Teile benötige ich für den Umbau?

Antwort von Canyon:
Der Vorbau des neuen Spectrals ist mit einem 1 1/8" Gabelschaftdurchmesser und 31,80 mm Klemmdurchmesser für den Lenker ausgestattet. Sofern ein neuer Vorbau diese Maße besitzt, kannst du ihn mit der ursprünglichen Gabel und dem Lenker nutzen.
 
Die Bubis an der Hotline sind ungeschult und haben null,null Plan. Die haben noch nie ein Fahrrad gesehen. Die verstehen gar nicht was Du meinst. Du bist nicht der Erste der solch peinliche Antworten bekommt.
 
Was soll den an der Antwort von Canyon peinlich sein?
Was haben den Steuersatzabdeckung und Spacer mit dem Vorbau zu tun?
Der Gabelschaftdurchmesser ist oben Standard 1 1/8 und da passt jeder entsprechende Vorbau drauf.
Die Form von Steuersatzabdeckung und Form der Spacer sind absolut irrelevant für die Wahl des Vorbaues. Es kann halt nur sein das es nicht sonderlich schön aussieht wenn man eine anderen Vorbau verbaut der nicht genau auf die Spacer passt. Steuersatzabdeckung sollte man nicht mit dem eigentlichen Steuersatz verwechseln. Die Frage an Canyon sollte lauten wo man den oberen Spacer aus Fabios Bike her bekommt, damit ist man dann flexibel bei der Wahl des Vorbaus. Nein ich arbeite nicht bei Canyon und nimm auch keinen in Schutz.
 
Ich habe Canyon noch ein 2tes mal angeschrieben. Diesmal mit Bildern, denn das neue Torque hat genau diesen Spacer/Adapter verbaut. Also dachte ich.. Aha! dann gibt es das Teil doch bestimmt doch auch irgendwie einzel zu bestellen...
Die Antwort war folgende:
Ich habe mir dein Anliegen angesehen und kann dir mitteilen, dass wir diesen Spacer nicht standardmäßig anbieten. Dieser wurde speziell für unseren Teamfahrer entworfen und ist daher nicht zu erwerben. Auch bei unseren im Shop erhältlichen High-End Modellen haben wir runde Spacer verbaut.
Tja, Ich habe mitlerweile keine Lust mehr dem Teil nachzulaufen und bleibe beim G5 Vorbau. Ich habe halt nur meinen Carbon Lenker verbaut.. Schade um den Rest.
Hier noch das Bild vom Torque:
torque2021-spacer.jpg
 
In den Bewertungen auf der Canyon Webseite hat jemand geschrieben, dass kein kleineres Kettenblatt als das montierte 32er verbaut werden kann, da sonst die Kette an der Kettenstrebe streift. Stimmt das wirklich?
 
In den Bewertungen auf der Canyon Webseite hat jemand geschrieben, dass kein kleineres Kettenblatt als das montierte 32er verbaut werden kann, da sonst die Kette an der Kettenstrebe streift. Stimmt das wirklich?
Ja, das stimmt. Die Kette würde an einer Stelle schleifen. Die Kettenstrebe ist etwas breit und stände im Weg.
 
wurde das Spectral eigentlich schon ausgeliefert und gibt es bereits private Erfahrungen ? oder bin ich mit der Frage zu früh dran?
 
wurde das Spectral eigentlich schon ausgeliefert und gibt es bereits private Erfahrungen ? oder bin ich mit der Frage zu früh dran?
 
Hi Zusammen,

hab mir jetzt ein 29 CF8 in M bestellt bei Körpergröße: 178 cm / Schrittlänge: 84 cm (sehr genau gemessen), also klar im Bereich M bei der Geo Tabelle; Lieferzeit Anfang Juni :-(.
Jetzt habe ich mir zwischenzeitlich dieses Vid angesehen bei 11:12
, für ihn war der Rücksendegrund die falsche Größeneinschätzung in der Geo Tabelle. Könnt Ihr das nachvollziehen oder passt das bei euch mittels der Tabelle?
Ich wollte es einfach nochmal checken und ggf stornieren und L bestellen wenn dem so wäre, bei den Lieferzeiten und L im Juni bestellen könnte ich auch gleich auf das Jahr 2022 warten oder halt anderer Hersteller...

Danke für Eure Einschätzung/Erfahrung:daumen:
 
Hi Zusammen,

hab mir jetzt ein 29 CF8 in M bestellt bei Körpergröße: 178 cm / Schrittlänge: 84 cm (sehr genau gemessen), also klar im Bereich M bei der Geo Tabelle; Lieferzeit Anfang Juni :-(.
Jetzt habe ich mir zwischenzeitlich dieses Vid angesehen bei 11:12
, für ihn war der Rücksendegrund die falsche Größeneinschätzung in der Geo Tabelle. Könnt Ihr das nachvollziehen oder passt das bei euch mittels der Tabelle?
Ich wollte es einfach nochmal checken und ggf stornieren und L bestellen wenn dem so wäre, bei den Lieferzeiten und L im Juni bestellen könnte ich auch gleich auf das Jahr 2022 warten oder halt anderer Hersteller...

Danke für Eure Einschätzung/Erfahrung:daumen:

Bei Dir ein M, kein L
 
Hi Zusammen,

hab mir jetzt ein 29 CF8 in M bestellt bei Körpergröße: 178 cm / Schrittlänge: 84 cm (sehr genau gemessen), also klar im Bereich M bei der Geo Tabelle; Lieferzeit Anfang Juni :-(.
Jetzt habe ich mir zwischenzeitlich dieses Vid angesehen bei 11:12
, für ihn war der Rücksendegrund die falsche Größeneinschätzung in der Geo Tabelle. Könnt Ihr das nachvollziehen oder passt das bei euch mittels der Tabelle?
Ich wollte es einfach nochmal checken und ggf stornieren und L bestellen wenn dem so wäre, bei den Lieferzeiten und L im Juni bestellen könnte ich auch gleich auf das Jahr 2022 warten oder halt anderer Hersteller...

Danke für Eure Einschätzung/Erfahrung:daumen:

Ich haber bereits das CF8 in M bekommen.
Bin 177cm bei einer 83er SL. Auch genau gemessen also sehr ähnlich zu Deiner Größe.

Das Bike passt für mich perfekt und es ist auch die Größe, die der Größenrechner rausgeworfen hat.
Es ist aber nicht mein erstes Canyon Bike und mit M bin ich bisher immer sehr gut gefahren.

Zu dem Video: Ich habe mir nur die beschriebene Passage angeschaut und sorry aber das kann ich nicht Ernst nehmen. Der Typ ist 170cm mit einer 82er SL. Also kurzer Oberkörper und lange Beine und will dann ein M angezeigt bekommen? Macht für mich keine Sinn. S ist da richtig alles andere persönliche Vorliebe!
 
Danke Euch für das unmittelbares Feedback, dann passt ja meine Bestellung in M und ich bin in freudiger Erwartung auf die Lieferung im Juni ;-).
 
Hi, was die Rahmengrösse angeht, kann ich dich auch beruhigen. Ich bin ebenfalls 178 und habe eine Schrittlänge von 85cm. Für mich also auch M.
Um sicher zu gehen habe ich vor der Bestellung auch mit anderen Werten rumgespielt. Selbst bei 180/90 hat der Rechner mir die Grösse M ausgespuckt.
Ich habe das Rad jetzt schon seit ein paar Wochen und ich kann nur bestätigen, dass die Grösse zu 100% passt. Es ist nicht zu gross und keinesfalls zu klein. Es fühlt sich sehr wendig und verspielt an. Grösse L hätte mir diese Vorlieben wohl kaputt gemacht. Klar gibt es Leute die das mögen (wie der Typ im Video) vor allem die Ami's stehen auf dieses Upsizing. Das mag auf künstlichen Flowtrails und Bergab von Vorteil sein, aber sobald es etwas technisch wird, oder man über Hindernisse "zigzag" Bergauf muss, hat man mit einem grösseren Rad in meinen Augen nur Nachteile. Geschweige denn was die ganzen Spielereien wie Wheelies, Manuals und Bunny Hops angeht...

Man darf auch nicht vergessen, dass das Spectral einen gewaltigen Reach hat. Wenn man die Masse allgemein mal mit anderen Herstellern vergleicht ist man dort oft schon bei grösse L.
 
In den Bewertungen auf der Canyon Webseite hat jemand geschrieben, dass kein kleineres Kettenblatt als das montierte 32er verbaut werden kann, da sonst die Kette an der Kettenstrebe streift. Stimmt das wirklich?
Ich habe bei Canyon nachgefragt. Ein 30T Kettenblatt ist möglich, auch bei Größe S, es muss dann aber eventuell der Kettenstrebenschutz entfernt werden, da ansonsten die Kette leicht aufliegen würde.
 
So meinte ich das nicht. Ich finde es eher seltsam, dass Canyon das durchaus - wie bei deiner Frau - sinnvolle 30er Kettenblatt quasi nur unter Einschränkungen freigibt, da das Bike demzufolge offensichtlich nicht dafür gemacht wurde. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass ich mir die Kettenstrebe ruiniere.
 
Hi, was die Rahmengrösse angeht, kann ich dich auch beruhigen. Ich bin ebenfalls 178 und habe eine Schrittlänge von 85cm. Für mich also auch M.
Um sicher zu gehen habe ich vor der Bestellung auch mit anderen Werten rumgespielt. Selbst bei 180/90 hat der Rechner mir die Grösse M ausgespuckt.
Ich habe das Rad jetzt schon seit ein paar Wochen und ich kann nur bestätigen, dass die Grösse zu 100% passt. Es ist nicht zu gross und keinesfalls zu klein. Es fühlt sich sehr wendig und verspielt an. Grösse L hätte mir diese Vorlieben wohl kaputt gemacht. Klar gibt es Leute die das mögen (wie der Typ im Video) vor allem die Ami's stehen auf dieses Upsizing. Das mag auf künstlichen Flowtrails und Bergab von Vorteil sein, aber sobald es etwas technisch wird, oder man über Hindernisse "zigzag" Bergauf muss, hat man mit einem grösseren Rad in meinen Augen nur Nachteile. Geschweige denn was die ganzen Spielereien wie Wheelies, Manuals und Bunny Hops angeht...

Man darf auch nicht vergessen, dass das Spectral einen gewaltigen Reach hat. Wenn man die Masse allgemein mal mit anderen Herstellern vergleicht ist man dort oft schon bei grösse L.
Thx auch für dein Feedback, dann bin ich wirklich beruhigt und grad das Uphillpotential ist mir wichtig und bei den Lieferzeiten mit einer nochmaligen Bestellung dann geht es wohl ins Jahr 2022 rein oder man könnte gleich wieder die nächste Season abwarten. Na ja Anfang Juni geht grad noch, wobei ich schon Lust hätte jetzt gleich rauszugehen und im Schnee unterwegs zu sein, hier in Süddeutschland aktuell.
 
Antwort von Canyon (2nd level support) bezüglich Umbau des Vorbaus:
"Für den Umbau benötigst Du einen 1 1/8 Steuersatzdeckel, runde 1 1/8 Spacer und die passende 1 1/8 Top Cap."
 
Zurück
Oben Unten