Magicshine MJ906 vs. Magicshine MOH55

Runterregeln wird die ganz sicher aber jetzt wird das Gehäuse ordentlich warm bevor es passiert, so wie es bei der MJ906 auch ist. Draußen im Wald bei Fahrtwind und aktuell niedrigen Temperaturen sollte es kein Problem sein. Ich nutze die volle Power aber auch nur beim Trail runterfahren sonst fast nur die kleinste Stufe beim hochfahren. Problematisch ist auch immer, dass sich die Augen an die Ausleuchtung gewöhnen und man es anders wahrnimmt als nach dem ersten Einschalten. Bin auch jedes mal überrascht wie hell die kleinste Stufe nach ein paar Minuten Uphill wahrgenommen wird.
Gestern war es doch recht kalt ~ -3°C und da ist es mir nicht aufgefallen. Wie du auch sagst, gewöhnt man sich dran. beim nächsten mal muss ich mal drauf achten.
 

Anzeige

Re: Magicshine MJ906 vs. Magicshine MOH55
Bei mir ist es die gleiche "Schaltlogik". und auch die gleiche Lampen-Kombi :)
Beim runterregeln bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher... Manchmal kommt es mir vor, als ob die Lampe runtergeregelt hat, aber wenn ich dann "durchschalte" kommt wieder die volle Power. Deswegen bin ich mir unsicher, ob ich sie verstellt habe oder ob sie runtergeregelt hat. Das passiert auch nicht oft.
Da ich auch die 906 am Helm habe, kann es sein, dass ich es nicht immer direkt mitbekomme ... :rolleyes:
Das Runterregeln bei meiner 906 geschieht sehr unauffällig.
Ich merke das an zwei Dingen:
-Ich habe drei Schaltstufen programmiert: 100 %, 60% und 10%.
Wenn ich von 100 auf 60 Prozent runterschalte und ich kaum einen Unterschied sehe, hat die Lampe vorher runtergedimmt. Ansonsten ist der Unterschied schon deutlicher.

-Ich schalte die Leuchtstufen durch, bis ich wieder bei 100% bin. Dann ist die Lampe wieder ein gutes Stück heller, allerdings bleibt das nicht all zu lange.

Wenn man das Teil ein bisschen länger in Gebrauch hat, kann man schon erkennen, wenn runtergedimmt wird. Meine 906 dimmt immer runter. Bei Minusgraden auch, nur eben dann nicht so schnell...
...
Super informativer Thread hier, danke an alle für das rege Posten von Infos!
In der Tat:
Keine doofen Sprüche, keine Zankereien, jeder Post wird ernst genommen!
Ich bin sehr angenehm überrascht. Auch von mir ein ehrlicher Dank an alle Beteiligten.:daumen:
 
Das Runterregeln bei meiner 906 geschieht sehr unauffällig.
Ich merke das an zwei Dingen:
-Ich habe drei Schaltstufen programmiert: 100 %, 60% und 10%.
Wenn ich von 100 auf 60 Prozent runterschalte und ich kaum einen Unterschied sehe, hat die Lampe vorher runtergedimmt. Ansonsten ist der Unterschied schon deutlicher.

-Ich schalte die Leuchtstufen durch, bis ich wieder bei 100% bin. Dann ist die Lampe wieder ein gutes Stück heller, allerdings bleibt das nicht all zu lange.

Wenn man das Teil ein bisschen länger in Gebrauch hat, kann man schon erkennen, wenn runtergedimmt wird. Meine 906 dimmt immer runter. Bei Minusgraden auch, nur eben dann nicht so schnell...

In der Tat:
Keine doofen Sprüche, keine Zankereien, jeder Post wird ernst genommen!
Ich bin sehr angenehm überrascht. Auch von mir ein ehrlicher Dank an alle Beteiligten.:daumen:

Nimmst du das auf dem Trail merklich/störend wahr oder gewöhnt das Auge sich an den etwas reduzierten Output? Bei der defekten MOH55 war die Reduktion ja eher sehr digital ohne nennenswertes Dimming, da hat man direkt einen Unterschied gesehen, dass habe ich weder bei der MJ906 noch der neuen MOH55.

Wäre mal interessant wie hier die unterschiedlichen Wahrnehmungen sind.

Was ich sehr interessant finde ist, dass die MJ906 trotz 5 LEDs nach vorne hin nicht so schnell erhitzt wie die MOH55, dafür ist der Kühlkörper bei ihr schneller warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dimmen verläuft sachte und keineswegs digital. Als "störend" empfinde ich es keinesfalls.
Am Anfang ist es mir sogar nicht aufgefallen.
Mittlerweile bin ich schon einige Kilometer mit der Lampe gefahren und sehe häufig, wenn sie sich runter regelt. Ich denke, dass ich jetzt auch eher darauf achte.
Wenn ich die herunter gedimmte Lichtstärke mit meinen programmierten 60 Prozent vergleiche, schätze ich, dass die 906 etwa auf 70 bis 75 Prozent runter geht.
 
Wollte mich auch nochmal kurz zurück melden. Nachdem ich die Retoure der beiden anderen Lampen mit dem Magicshine Support besprochen habe, habe ich noch ein paar Infos zu der kommenden Monteer 5000s in Erfahrung gebracht. Laut Mitarbeiter soll diese eine vergleichbare Weitsicht wie die MJ906 haben und eine ähnlich breite Streuung wie die MOH55. Hat mich dann irgendwie überzeug, da ich mir erhoffe dabei einen guten Spagat zwischen den beiden genannten Lampen zu erzielen, was für mich perfekt wäre gerade für die Trailpfelge im Winter. Habe die Monteer vorbestellt und berichte nochmal sobald ich dieser erhalten habe.

Gruß Andi
 
Nachdem ich die Retoure der beiden anderen Lampen mit dem Magicshine Support besprochen habe, habe ich noch ein paar Infos zu der kommenden Monteer 5000s in Erfahrung gebracht. [...] Habe die Monteer vorbestellt und berichte nochmal sobald ich dieser erhalten habe.
Heißt dass Du behälst die 906 und möchtest diese durch die Monteer 5000 am Lenker ergänzen?
 
Man kann sich ja eine Lumintop B01/C01 als Backup ans Rad schnallen. Hat man gleich noch ein Taschenlampe fürs Haus und blendfreie Beleuchtung für den Zubringer zur Offroadstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder was StVO konformes...
das zu Propagieren hab ich aufgegeben, sinnlose Diskussion...
In der <50€ StVZO Preisklasse gibt es m.M.n. aber auch rein gar nichts mit dem man vernünftig auf dunklen Wegen zügig fahren kann, unter Sigma Aura 80, Lezyne 115 oder B&M Ixon Rock ist da nix zu machen.
Meine kritische Einschätzung zur B01 hab ich hier schon an diversen Stellen geäußert, zuerst hier... Aber man muss sagen, dass das (von der Helligkeitsverteilung her) für die Straße eher mäßig geeignete Lichtbild der B01 abseits der Straßen und ohne Gegenverkehr bei leicht hochgedrehter Lampe deutlich besser geeignet ist als eine StVZO Leuchte (bei denen landet dann zu viel Licht oben und zu wenig auf dem Weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
das zu Propagieren hab ich aufgegeben, sinnlose Diskussion...
In der <50€ StVZO Preisklasse gibt es m.M.n. aber auch rein gar nichts mit dem man vernünftig auf dunklen Wegen zügig fahren kann, unter Sigma Aura 80, Lezyne 115 oder B&M Ixon Rock ist da nix zu machen.
Meine kritische Einschätzung zur B01 hab ich hier schon an diversen Stellen geäußert, zuerst hier... Aber man muss sagen, dass das (von der Helligkeitsverteilung her) für die Straße eher mäßig geeignete Lichtbild der B01 abseits der Straßen und ohne Gegenverkehr bei leicht hochgedrehter Lampe deutlich besser geeignet ist als eine StVZO Leuchte (bei denen landet dann zu viel Licht oben und zu wenig auf dem Weg)
Ja, dem stimme ich völlig zu. Ich meinte eigentlich nur für den Weg zum Trail, sofern er denn über öffentliche Straßen / Wege führt.
 
Ja, dem stimme ich völlig zu. Ich meinte eigentlich nur für den Weg zum Trail, sofern er denn über öffentliche Straßen / Wege führt.
Aber auch für diesen Weg, wenn der auf wirklichen dunklen Straßen/Wegen entlang geht, gibt es eben unter 40€ leider nichts vernünftiges im StVZO Segment (Sigma Aura 80 ca 40€, die ist dann nur wenig teuer als die B01 mit Akku). Positionlichter für Wege mit Hintergrundbeleuchtung gibts genug. Die Lumintop B01/C01 kann man blendfrei nutzen und man sieht dabei auch bis 20-25 km/h ausreichend. (Als Licht für ernsthafte Dunkelfahrten auf Straßen bzw Crossertauglichen Wegen habe ich eine Lupine SL-AF...)
Aber nun: Back to Topic Magicshine :) Die B01 wurde hier im Forum ja genug diskutiert.
 
Hat eigentlich in diesem Zusammenhang jemand von euch Erfahrungen mit der Blendwirkung von 906 bzw. MOH gemacht?
Wenn mir mal ein Auto oder Fußgänger entgegenkommt, dimme ich meine 906 (auf'm Helm) auf 10 % runter und drehe den Kopf noch weg. Die Leute stehen dann zwar meist noch im Randbereich des Lichtstrahls, aber bis jetzt hat sich noch keiner hörbar beschwert.

Wie handhabt ihr das so mit euren MS's?
Blenden die Dinger (LED-Lampen allgemein) auch in den Randbereichen?
 
Meiner Erfahrung nach blenden die alle, auch im Randbereich. Stell dich einfach mal vor das Rad mit eingeschalteter Lampe und Versuch der Blendwirkung zu entkommen 😀. Aber auch ne helle STVZO Lampe wirkt richtig eingestellt ziemlich hell von vorne.
 
Mal eine Frage hat bei euch sonst jemand diese blöde Dichtung vom Kabel zum Akku verloren?
Beim einfach ein und ausstecken hat sie sich mit einem plop verabschiedet.
Ziemlich blöd zu der Jahreszeit.

Ich finde es auch blöd das die Lampe von 70% auf 0 schaltet bei leerem Akku ohne Vorwarnung
 
Mal eine Frage hat bei euch sonst jemand diese blöde Dichtung vom Kabel zum Akku verloren?
Beim einfach ein und ausstecken hat sie sich mit einem plop verabschiedet.
Ziemlich blöd zu der Jahreszeit.

Ich finde es auch blöd das die Lampe von 70% auf 0 schaltet bei leerem Akku ohne Vorwarnung

Von welcher Dichtung genau sprichst du?
 
MJ-6116_2-1-416x416~2.jpg

Diese hier? Ich frag so doof weil es ja mittlerweile diverse verschiedene Akkus gibt.
 
Ah das ist der 10AH Powerbank Akku, mit dem neuen Stecker. Da hat es mich die ganze Zeit schon gewundert, dass auf den offiziellen BIlder nirgends ein Dichtring zu sehen ist. Sollte der nicht im Akkugehäuse selbst sitzen? Würde definitiv mal bei Magicshine direkt anrufen und um Ersatz oder Verbesserung bitten.
 
Moin zusammen! Habe gestern früher als erwartet meine Monteer 5000s bekommen. Macht schonmal einen sehr guten Eindruck, der Lampenkopf ist kleiner als vermutet und mit dem GoPro Adapter baut Sie sehr flach auf. Leider konnte ich noch keine Vergleichsbilder machen, weil wir hier gerade im Schnee ertrinken. Wollte die Bilder unter den selben Bedingungen machen wie mit den anderen Lampen damals.

Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß Andi
 
Hallo zusammen. Ich habe heute meine Replacement MOH55 bekommen.
Die Bedienung:
Ein/Aus durch langes Drücken und Helligkeitswechsel durch kurzes Drücken.
Die Lichtleistung:
Das Temperaturmanagement lässt die Lampe nach voller Leistung nun graduell herunterregeln und die Lampe wird sehr heiß. Es holt nun also das Maximum an Licht heraus und die Helligkeit fällt nicht mehr sprunghaft ab.
 
Ah das ist der 10AH Powerbank Akku, mit dem neuen Stecker. Da hat es mich die ganze Zeit schon gewundert, dass auf den offiziellen BIlder nirgends ein Dichtring zu sehen ist. Sollte der nicht im Akkugehäuse selbst sitzen? Würde definitiv mal bei Magicshine direkt anrufen und um Ersatz oder Verbesserung bitten.
Habe denen geschrieben

Ein neues Kabel ist unterwegs
 
Zurück
Oben Unten