Magicshine MJ906 vs. Magicshine MOH55

Registriert
19. Oktober 2006
Reaktionspunkte
116
Ort
Münster
Ich suche ne neue Helmlampe und bin dann neben der 906 auf die MOH55 gestoßen. Mich reizt der Gedanke, dass ich die MOH55 auch gut als Stirnlampe verwenden kann, was mit der 906 eher nicht geht. Kann jemand etwas über die Modelle im Vergleich sagen?
 

Anzeige

Re: Magicshine MJ906 vs. Magicshine MOH55
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AndiST

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich suche ne neue Helmlampe und bin dann neben der 906 auf die MOH55 gestoßen. Mich reizt der Gedanke, dass ich die MOH55 auch gut als Stirnlampe verwenden kann, was mit der 906 eher nicht geht. Kann jemand etwas über die Modelle im Vergleich sagen?
MOH55 Pro (189€):
XHP50
21700 Akku
ca. 2x2000 Lumen
USB-C
10W Laden
usw.

edit: - weggemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AndiST

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mich reizt der Gedanke, dass ich die MOH55 auch gut als Stirnlampe verwenden kann,

bei stirn/helmlampen ist einer der wichtigsten anspeckte schlechthin das gewicht.

Die MOH55 wiegt alleine laut angaben 150 gramm was schon sehr schwer ist, dann muss der akkupack der noch schwerer ist auch ja irgendwo noch hin....

für mich sind knapp 100g obersteste schmerzgrenze, bzw in einer lampe eine Zebralight H600 mitsammt 18650er akku 90 gramm das limit was ich noch als angenehm nutzbar empfinde.

die MOH55 ist defintiv interessanter als das gesammte lupine sortiment als hauptlicht am rad genutzt, für helm oder stirn anwendungen das gewicht berücksichtigen.;)
 
Ich steh etwas auf dem Schlauch. Sind die Punkte als Eckdaten oder als Minuspunkte zu verstehen?
So wie ich den Veganpunk kenne war das eine "Positiv-Eckdaten-Liste"

neben der 906 auf die MOH55 gestoßen
Maximal 10.000 cd entspricht der Reichweite einer Lupine Piko (bei halber Lichtleistung), d.h. die Lampe wird eher breit strahlen. (Eine Lupine Wilma hat 18.000 cd bei 3200 lm) Zur 906 gibts wieder keine Angaben zu Candela/Lux, aber es würde mich nicht wundern, wenn die eine etwas höhere Reichweite hätte.

Den Lumenangaben glaub ich gerade im Turbomodus nicht, die gleiche Effizienz (lm/W) bei 4000 lm wie bei 1600 lm geht nicht. Ist aber auch latte, so oder so genug Licht, auch wenn es ein paar hundert lm weniger sind.
Zum Thema Dauerleistung (Und Wärmeabfuhr) der MOH55 hab ich hier was geschrieben.

Frage ist inwieweit und ob sich die Leuchtstufen bei der MOH55 per Datenkraken App einstellen lassen, um für die eigenen Bedürfnisse Anpassugen vornehmen zu können.

Der Akku ist natürlich für die Stirn so oder so ein Trümmer, da müsstest Du u.U. Dir was kleineres basteln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lampenkopf der MOH55 ist etwas schwerer als der Lampenkopf 906. Die Moh55 wiegt knapp unter 100gr.

Als Stirnlampe geht es sicherlich. Allerdings nur wenn du den Akku irgendwo verstauen kannst. An das Stirnband kannst du den langen Akku nur schwer dran machen und dann wird es auch zu schwer.
 
Schade, dass es keinen MOH55 Lampenkopf einzeln gibt. Dann könnte man mit 1,2 Enerprof Akkus, vielleicht nem kleinen und nem großen ein breites Anforderungsspektrum abdecken. Gibt es aber nicht. Zumal ich noch ne ältere MS Kopflampe habe, die einigermaßen tut und für meinen vornehmlichen Einsatzzweck "mal nen Stündchen Schrauben im Dunkeln" oder ähnliches ausreichend ist. So wird es wahrscheinlich ein 906 mit Blauzahn und Remote werden und die übrigen Kohlen in noch nen vernünftigen Akku investiert.
 
Der Lampenkopf der MOH55 ist etwas schwerer als der Lampenkopf 906. Die Moh55 wiegt knapp unter 100gr.

ich hab zwar noch keine vernünftige angabe gefunden aber die 152 g auf der MJ seite sind sicher falsch, da wurde vermutlich per copy paste von den webdesignern aus der falschen zeile kopiert....das gewicht der monteer 8000.....:D

ein youtube video hab ich vorhin mal angesehen wo einer die lampe zeigt und in seiner hand wirkt sie klein etwa selbe größe der MJ880.
ich würde sie anhand der optik im video auf ~70 gramm schätzen.

dann wird 4000 L dauerhaft schlecht drin sein, bei ~2500 lumen sollte sie in diesem fall liegen.
etwa 2,5x mehr als piko und clone........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, hab mir vor einer Woche die MOH 55 gegönnt. Hab sie bisher nur kurz getestet, aber die Lichtleistung und das Leuchtbild sind schonmal sehr gut.

Auch die Kompaktheit und die sinnvollen Montagemöglichkeiten gefallen mir. Einzig eine Remote wär vermutlich praktisch.
 
Der stand übrigens auch vor der gleichen Wahl zwischen den beiden Lampen. Bräuchte aber dringender ne brauchbare Kopflampe. Er ist zufrieden, vermisst aber schon die Remote Funktion.
 
Als Akkuhalter für einen 18560 nehme ich den unten am Helm, das geht vom Gewicht. Je nach Tour noch ein paar Akkus im Rucksack. Kann man die MOH55 auch vorne am Helm tragen? Da Kabel geht ja endlich mal seitlich raus, nicht nach hinten.
IMG_20201103_113145[1].jpg
 
läuft die lampe überhaupst mit einer solo zelle?
die ist doch auf 7,2V= 2 seriell ausgelegt.

gibt übrigendes ein video zu ihr, hab ich gerade gesehen.

positiv:
mit einem 4 zellen akkupack bei 1500 lumen 6,5 stunden laufzeit.:eek:
zum vergleich lupine piko bringt es auf 1000 lumen und 2,5 stunden laufzeit mit einem 4 zellen akkupack
50% weniger licht bei 1/3 der laufzeit.......:lol:
beam wirkt sehr ordentlich fürs bike.

negativ:
temp regelung kickt verzögert rein.
schaltet auf max/turbo dann gehts 8 sekunden später auf ~10% dann startet die temp regelung erst und die lampe läuft über diese......
das hätte man sich sparen können.....
 
mit einem 4 zellen akkupack bei 1500 lumen 6,5 stunden laufzeit.:eek:
zum vergleich lupine piko bringt es auf 1000 lumen und 2,5 stunden laufzeit mit einem 4 zellen akkupack
a) Vergleich Äpfel mit Birnen b) falsche Informationen. Recherchieren, lesen, nochmal lesen und denken, bevor du postest!

Die MOH55 bringt es mit dem 7Ah Akku (4 Zellen) bei 1500 lm auf 4,5h und mit dem 10 Ah Akku (4 Zellen, 21700) auf 6,5 h.
die Piko bringt es bei einem 3.5 Ah Akku ("Piko 4", Zwei-Zellen Akku) bei 950 lm auf 2,5h und mit dem 6.9 Ah Akku ("Piko 7", 4 Zellen 18650 Akku) auf 5 h. Mit dem 10 Ah Akku (4 Zellen, 21700er Zellen) würde sie es demnach 7:20 h laufen. Das ist unbestreitbar weniger.

50% weniger licht bei 1/3 der laufzeit.......
1000/1500 = 66%. Es ist also ein Drittel weniger Licht, denn bei "weniger" ist die Bezugsgröße der höhere Wert. Das mit der Laufzeit haben wir ja schon geklärt. Der wahrgenommene Lumenunterschied beträgt 20% weniger Licht, wobei der Vergleich m.M.n eh etwas sinnfrei ist:
Die Piko hat bei 1000 lm 5000 cd Intensität, die MOH bei 1500 lm nur 3750 cd. Letztere strahlt also breiter und weniger fokussiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Polyphrast, post: 16979919, member: 82649"
Die Piko hat bei 1000 lm 5000 cd Intensität, die MOH bei 1500 lm nur 3750 cd. Letztere strahlt also breiter und weniger fokussiert.
[/QUOTE]

Also ich persönlich finde die Menge der Lumen schon aussagekräftig. Sie zeigt erstmal an wieviel Lichtstrom überhaupt bereitsteht. In Kombination mit Beamshots kann man dann in etwa einschätzen was die Leuchte daraus macht und für welche Aktivität sie passt.

Den Helligkeitseindruck in cd oder lux finde ich für sich genommen etwas weniger aussagekräftig. Sonst könnten wir auch mit nem Laserpointer auf dem Helm durch den Wald fahren.
 
Nein, man muss natürliches beides einbeziehen und seine persönlichen Anforderungen berücksichtigen
Was helfen mit viel Lumen, aber wenig Lux/Cd im Zentrum, wenn ich Fernsicht will? Und umgekehrt: was helfen mir viel Lux/Cd bei weniger Lumen, wenn mir eher eine breite Ausleuchtung wichtig ist?

Der reine Vergleich der Leuchten anhand der Lumenwerte ohne die Leuchtcharakterstik (die ein bisschen über den Cd Wert abgebildet wird), ist nicht hilfreich. Genausowenig wie der reine Vergleich anhand Candela/Lux Zahlen (wie das Leute bei StVZO Leuchten oft versuchen).
Edit: Abstrahlwinkel sind natürlich acuh immer sehr hilfreich, aber die gibt MagicShine ja nicht an (Lupine bei der Piko dagegen schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Helligkeitseindruck in cd oder lux finde ich für sich genommen etwas weniger aussagekräftig.

es ist auch belanglos.
gängige lämpchen haben ~5000 lux leuchtweite.
um da nennenswerte mehr leuchtweite zu bekommen muss man diesen wert vervielfachen bzw verzehnfachen!!!!!

Sonst könnten wir auch mit nem Laserpointer auf dem Helm durch den Wald fahren.

selbst die monteer 3500 die irgendwo bei 40.000 lux rumfliegt, dem fast 4 fachen der MOH55 ist der leuchtweiten vorteil auch nur minimalst.

anständige leuchtweiten fangen bei ~100.000 lux an über die es sich überhaupst zu reden lohnt, laserartige spoter liegen bei 1.000.000 lux +.....


diese radlampen mit ihren popligen ~5000 lux sind alle nicht der rede wert wenn es darum geht....

In Kombination mit Beamshots kann man dann in etwa einschätzen was die Leuchte daraus macht und für welche Aktivität sie passt.

das sieste eigentlich im video das ich verlinkt habe , geniale leuchtbreite kombiniert mit leuchtweite von gängigen nur spotern.
bei 4000 Lumen hat er 13000 lux gemessen was bei ~ 1500 lumen ~5000 Lux also das übliche ist.
das dann noch kombiniert mit laufzeiten von dehnen du bisher nur trämen konntest, ausser du hast dir eine SD05 gegönnt.....:D

bei bishen fahrtenwind rotzt der kleine lümmel locker 2500 Lumen + konstant raus.
also locker das 3 fachen von lupine piko/yingding,..... und anderem alt LED gelumpe in ähnlichem bauart.

eine yinding 50 gramm lampe, hab ich auf selbiges umgebaut letztes jahr die rotzte locker 2000 lumen raus ohne nennenswert warm zu werden und diese hat schon alles am markt alt aussehen lassen.
4000 lumen dauerhaft gingen bei der nicht ganz da der kühlkörper einfach zu winzig war, auch bei -10° drauusen ist sie mir auf über 70° wärme hochgeklettert und ich hab abgebrochen.

die MOH55 ist auch nur ein stück schwerer und sollte auch nicht reichen um dauerhaft ~30 Watt abwärme ~4000 lumen handhaben zu können, auch nicht bei - graden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß mich hier mal einklinken, da ich vor einer ähnlichen Kaufentscheidung aktuell stehe.

Hatte im die MJ906 favorisiert, bei der mich aber immer diese recht hohe Aufbau gestört hat. Mit der MOH55 wäre die Form endlich passend.
Hat jemand (mal abgesehen von dem ganzen technischen Kram hier) beide Lampen schonmal real in er Ausleuchtung verglichen??
Die Mj906 wird ja mit einem Abstrahlwinkel von 120° angegeben, bei der MOH55 gibt es seitens MS keine Angaben.

Aktuell habe ich nen 40€ China-Böller, bei dem ich aber den Lichtfokus manuell an meine Bedürfnisse anpassen kann.

Fehlender Remote bei der MOH55 ist natürlich nen Punkt für die MJ906 ...


Grüße
Robby
 
Ich kanns vermutlich nächste Woche testen, meine MOH55 wartet noch auf Lieferung. Was die fehlende Remote angeht, hast du das extrem vermisst beim China-Böller? Ich habs bisher bei mir NULL vermisst.
 
War schon immer eine Fummelei wenn man den Lichtmodus geändert hat und ab und an hab ich dabei euch versehentlich die Neigung verstellt.
Daher stelle ich mir den Schalter schon angenehmer und sicherer vor.
 
Zurück
Oben Unten