• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sattelsuche

Moin,

bin auf der Suche nach einem neuen Sattel. Mein alter ist ein Ergon SMC 3 M. Der passte ganz gut. Welches aktuelle Modell von Ergon würde dem entsprechen? Vielleicht kann @Ergon_Bike hier auch helfen.

Es gibt allerdings auch Einschränkungen bei der Auswahl. Der SMC 3 M, den ich habe baut recht flach (4,5 cm etwa von Unterseite Strebe bis Sitzfläche darüber). Die neuen Ergons sehen so aus als würden sie deutlich höher bauen. Der neue sollte ähnlich flach sein. Auf dem Rennrad fahr ich einen spei power com pin 143 mm Breite. Damit bin ich ziemlich zufrieden. Daher habe ich mich auch bei Speci mal umgeschaut und bin auf den Phenom comp als Sattel fürs MTB gestoßen. Könnte der ne Alternative sein und ist dem Power ähnlich? Weiß jemand wie hoch den Phenom baut oder kann es mal messen? Das wäre super. Danke!

Vielleicht gibt es auch weitere Alternativen, die passen könnten, wenn man mit so einem Standard Ergon Sattel gut klar gekommen ist?

grüße

Zurück