Taschenlampen am Rad

ok,ok...also hier die Astrolux MF01 Mini. In 5 versch. Farben. Jetzt nur 42€. Plus Priority Versand und ohne banggood Aufkleber. Ob Tracking und insurance was bringt, weiß ich nicht. Akkus z.B. diese hier.

Auf die Leuchtfarbe der SST-20 5000K bin ich gespannt. Wird die Wilma von 2011 deutlich schlagen. Eigentlich mag ich kleine Taschenlampen am Lenker, wie die Manker U11. Aber die Bedienung dieser...
 
Alles zu Taschenlampen am Rad bitte hier rein und nicht in die Bikelampen-Themen.
Ich befürchte ja die anderen threads werden trotzdem mit TaLas zugespammt, der Hauptverantwortliche dafür schert sich da ja nicht drum...

Bringt auf der Dauerstufe Mid bis zu1500 Lumen...
Und das obwohl die Lampe so groß und schwer (550 g !!!, dazu 4 18650er: Edit: das ist nicht die Mini Versieon) ist, die müsste doch unserem Taschenlampen"experten" nach der ideale Kühlkörper sein:rolleyes:..... 1500 lm schafft ja sogar eine nur ein 1/10 so schwere Piko im Winter bei Fahrt....

Edit: die Miniversion Astrolux MF01 Mini wiegt 170g ohne Zelle (26650), hat 7 LEDs, passt gut in die Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich auch mal mit dem Taschanlampen Format. Habe mir eine Sofirn SD05 bestellt und einen Wahoo Halter mit Gopro Adapter auf der Unterseite samt Taschenlampenhalter. So kann ich die Lampe am Crosser mittig am Vorbau unterhalb meines Radcomputers montieren und habe mehr Platz am Lenker. Falls das mit dem Halter gut klappt hole ich mir dann noch zusätzlich eine Lumintop B01. Da wäre dann die Lampe bei Feierabendrunden gut versteckt und immer dabei.
 
Alles zu Taschenlampen am Rad bitte hier rein und nicht in die Bikelampen-Themen.
Netter Versuch. Ich wäre ja auch dafür, nur müssten dann die Mods hier einiges reinschieben. So läuft das über mindestens fünf verschiedene Freds. Blöd... hab ja sonst nichts zu tun.

Zumindest kann ich sagen, dass ich mit der Sofirn SP36 als Fahrlicht und der Convoy S8+ als Fernlicht für die Touren außerhalb der StVO, dank @herbertR, voll ins Schwarze getroffen habe. Jetzt kommt noch eine Lumintop B01 für die Straße dazu und dann ist, für mich, endlich Ruhe mit dem Thema Beleuchtung.
 

Hat er auch schon mit seinem main acc auch im TLF Forum versucht.
Leuten zu diktieren was sie zu verwenden haben oder nicht weil es nicht in seine Ideologie passt.
Da wurde sofort ein eigener Beitrag von nem mod erstellt das keine in nem Forum hier rum zu diktieren hat wer was zu verwenden hat,.......

Den sin eines Forum versteht ein kasperle auch wenn er noch so viele Alt accounts erstellt halt irgendwie nie, im grunde eh nur kindisch mehr aber auch nicht. :rolleyes:
entsprechend ja alle weggeblockt.

gerade ist er aber damit beschäftigt das lupine lampen disco geflimmere zu verstehen was dort hitzig diskutiert wird.
da es gewollt is als unique feature laut hersteller.


trotz allem mal zum 120 jahre alten wort Taschenlampe.
Eine Taschenlampe ist eine kleine, mobile Lichtquelle mit eigener Energieversorgung. Der Name entstand, da die meisten Taschenlampen klein genug sind, um in einer Tasche verstaut werden zu können.

ne kleine mobile lichtquelle mit einer enenergieversorgung die klein genug ist um in einer nicht näher definierten großen Taschen verstaut zu werden.

darunter fallen alle mobilen lampen die am rad genutzt werden mal prizipiel mit rein da es ja um keine exakte taschengröße geht.:lol:
egal ob akkupack lampen oder eben heute alle self contained "stromversorgung in der lampe"mit rein, da man all das zeugs in Taschen verstauen kann 120 jahre später nach der erfindung eines wortes das nur die mobilität einer Lichtquelle zum ausdruck bringen soll .:rolleyes:
das zu verstehen ist für manch einen dann doch zu schwer.....

hier beispiel aus dem jahr 2000 eines self-contained klassikers und hier das zeitgemässe gegenstück.
beides passt locker in ne tasche.
hier ein kabelgebundenes lämpchen das ebenfalls in ner tasche verstaut werde kann.


wenn kasperle nicht mal weiß worum es ihm geht bzw von welcher tasche er spricht ist ihm halt auch nicht wirklich zu helfen .....naja.

den beitrag kann man getroßt ignorieren da keinerlei tieferer sin darin verborgen liegt.

mache hersteller bieten sogar extra Taschen für ihre lampen an damit sie ja als Taschenlampen"taschentauglich" durchgehen.
flimmern wird die taschenlampen dann aber trotzdem weiterhin.
immerhin Taschentaugliche Spezifikationen erfüllt aus den jahre 1900.:daumen:

hmmmm ,.... was kann man über taschen noch so sagen??
da fällt mir ein, damen darf man niemals einfach so in die Handtaschen schaun, das is absolut tabu!!!!

ich denk mehr fällt mir zum taschenthema nicht mehr wirklich ein.


mir sind taschen eigentlich eh eher wurst.

so jetzt denk ich ist alles durch was mir zum thema einfällt zum wort das aus dem Jahre 1900 kommt und Tasche beinhaltet.

ich wünsche frohes weiterdiskutieren über taschen und wie alles so vor 100 jahren war usw.....
und nen Clubnamen würd ich erstellen, ein vorschlag" Club der Braunen Tasche".

und mit einer im grunde eh nur wortklauberei rumzutrollen weil die eigenen genutzten produkte gegen hoch entwickelte top tech produkte doch eher peinlich wirken ist auch nur armselig.
das leute mit gesundem hausverstand sich defintiv produkte ans rad machen werden wo preis leistung auch stimmen, bzw man das Technisch beste was man fürs geld überhaupt erwerben kann wird er mit diktaturversuchen ja eh nicht ändern.

Self-containedlampen oder einfacher ausgedrückt, lampen mit akkus drin, dominieren sowiso schon längst den markt im radbereich, für mich auch die interessanteste lampenart da ich kabelsalat nicht brauche.

und da dann zum besten von besten zu greifen anstatt zu schrott passt ihm ja dann so gar nicht in seine verschrobene scheibenwelt anschauung.

@Rudirabe
und viel spass mit der B01 und der EC01.
und wusste gar nicht das unsichtbare beiträge sichbar für mich werden sobald du mich @.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe hier gerade (Dank an @rotpickel) die Lumintop B01 und C01 zum Testen. Der erste Eindruck ist ganz gut. Mir schein der Reflektor in den beiden Lampen ist derselbe, in der C01 kommt dabei eine klarere, gerade, Hell/Dunkel Grenze bei rum als in der B01, letztere hat aber auch eine größere LED verbaut, wenn mich meine Augen nicht täuschen (und liefert definitiv mehr Licht). Morgen werde ich mal einen Test auf dem Rad machen.

Edit: Ein Blick in die Datenblätter hat meinen Eindruck bestätigt, die XP-L HD in der B01 hat einen größeren Die (~ 6,5 mm²) als die XP-G (~ 3.9 mm²) in der C01. Warum Lumintop bei einem so kleinen Reflektor dann die XP-L HD (und nicht die HI Variante) genommen hat, verstehe ich nicht. Eine durchdachte Reflektor/LED Kombi ist das in der B01 jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine SD2 hängt auch seit 2 Wochen ... Ich glaub alle Hersteller kommen grad nicht nach mit der Produktion vor Weihnachten.

Heute ist meine Yootoo SD2 angekommen (passenderweise genau wie die Nkon-Lieferung mit dem 21700), war eigentlich die übliche bis schnelle China-Lieferzeit von 3 Wochen. Die Lampe macht äußerlich einen guten Eindruck, schöne Anodisierung, alles einwandfrei verarbeitet. (Der Klapper-Stahlring kam natürlich gleich runter)
Nach dem Einschalten erstmal Ernüchterung: das sind keinesfalls 5000K. Ich habe genug LEDs um das zu beurteilen, sind 6000-6500K.
Da die Lampe jedoch mit der SST20 eh ein zu starker Thrower ist, hält sich der Ärger in Grenzen, da muss ein größerer Emitter rein.
Witzig (bis blöd) finde ich, daß die Lampe nach jedem Drücker (Memory erst nach längerem Aus) eine Einschaltverzögerung von locker 200ms hat, da es mich an meine frühen Versuche der Treiber-Neuprogrammierung vor 10 Jahren erinnert. Erst als ich das Programm nochmal von Grund auf neu geschrieben habe, war es verzögerungsfrei.
Zudem ist Mid viel zu nah an Low, also mit diesem Treiber werde ich nicht glücklich, der muss raus. Das scheint sich jedoch als Problem zu erweisen. Während die LED moddingfreundlich auf einem 20mm Board mit 2 Schrauben im Pill-freien Kopf befestigt ist - mir gefällt diese Lösung außerordenlich gut - bekommt man den Treiber offenbar nicht ohne Gewalt raus. Ich werde wohl ein Kabel außen anlöten müssen und dann hoffen, daß er nur gepresst und nicht verklebt ist. (Dieser Kontaktring zwischen Treiber und Batterierohr hat mich auch einige Nerven gekostet, bis er wieder korrekt am Treiber positioniert war...)
Übrigens ist es mir auch nicht gelungen die Tailcap innen aufzuschrauben. Falls jemand rausbekommt, ob es ein Rechts- oder Links-Gewinde ist, würde ich mich über eine kurze Mitteilung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute habe ich eine kleine Runde mit der Lumintop B01 und C01 (und der SL-AF) gedreht. Mein erster Eindruck (siehe Post oben) hat sich mehr oder weniger bestätigt. Thema Blendung: ich bin bei allen Lampen 15-20 m vors Rad und hab mich selber geblendet (oder auch nicht). Die am wenigstens blendende Lampe (bei höchster Fernsicht) war in diesem Punkt die SL-F (die erwähnte Lezyne hatte ich mangels Platz nicht am Rad)

Die Halterungen:
Bei beiden Lampen hab ich die Halter nicht wirklich 100% fest an den Lenker bekommen (25.4mm), ich hab darauf aber auch keinen Wert gelegt und nicht lange rumprobiert, weil mich nur das Lichtbild interessiert hat (und die Lampen eine Leihgabe von @rotpickel sind). Für die Waldwege und Straßen hats gereicht.

C01: schöne warme Lichtfarbe, Hell/Dunkel (H/D) Grenze in Ordnung, mit der Ausnahme dass in der Mitte des Lichtkegels die H/D Grenze eine Delle nach unten macht. Da muss ein Praktikant am Werk gewesen sein, als die Lampe entwickelt wurde. Nutzbare, blendfreie Reichweite: ca 30-40m, wenn nicht viel Hintergrundlicht vorhanden ist. Hier ein Beamshot, (Kameraeinstellungen hier beschrieben)

B01: eher maue H/D Grenze, sehr verwaschen. Nutzbare, blendfreie Reichweite wie bei der C01 (hat ja auch nur 50 lm mehr (Turbomode ignoriert). Dadurch dass der Reflektor der gleiche wie bei der C01 ist, die LED aber deutlich mehr Die-Fläche hat, ist die Lichtverteilung in meinen Augen sehr mau, dass kann die C01 deutlich besser. Bei der B01 wird bei gerade noch blendfreier Ausrichtung viel zu viel Licht 4-8m vor dem Rad verschwendet, das kostet gefühlt massiv Fernsicht (Anschauungsbild im Turbomodus). Wenn man die B01 so nach oben dreht, dass man in der Ferne bis ca 5-6m Höhe die Bäume ausleuchtet, wird die gefühlte Fernsicht und das Lichtbild deutlich besser, aber dann blendet die Lampe deutlich (Anschauungsbild im Turbomodus).
Die SL-F in der 450 lm Stufe (out the front gemessen) ist trotz des deutlich breiteren Lichtkegels im Hinblick auf die blendfreie Fernsicht der B01 mit 450 lm (Datenblatt) merkbar überlegen.
Nachtrag 12/20: hier wurde ein kaltweiße Lampenversion getestet, die neueren Versionen sind warmweiß wie die hier beschriebene C01. Am Lichtbild hat sich den Beamshots nach zu urteilen aber nicht wirklich was geändert, die Kritikpunkte bleiben

Fazit: Die Designprinzipien für eine sinnvolle blendfreie Lampe mit nutzbarer Ausleuchtung >25 m haben die Chinesen nicht verstanden. Meine Lezyne Lite Pro 80+ macht ihren Job hinsichtlich nutzbarer Ausleuchtung in der Ferne deutlich besser, und dass trotz 160 lm weniger. Sieht man ja auch gut auf den Fotos von @Cube_Hub-MTB.
Wäre ich auf der Suche nach einer Taschenlampe, die ich ab und an ans Rad schnallen möchte, wär die B01 meine Wahl. Als blendfreie Bikelampe würde ich wenn zur C01 greifen, bevorzugt aber zur Lezyne. Für das Geld (Preis inkl Versand und Einfuhrumsatzsteuer) empfind ich ich die B01 nicht als Schnäppchen, da lohnt es sich ein paar Euros mehr in die Lezyne (die gerade im Ausverkauf ist) zu investieren.

Neben der Ixon Space für ca. 138€ gibt es keine ähnliche gute (K-)Lampe. Die Lumintop B01 aber schon [....]
Eine gute Lampe wie die Lumintop B01 muss nicht teuer sein. Durchdacht, da aus Metall. Stimmig da 450+Lumen. Klein+leicht. Akku wechselbar, 1x21700 oder 1x18650.
Der Aufpreis der Ixon Space kommt aber auch mit einem um Welten besseren Lichtbild einher, bei nahezu identischen Lumenwerten. Kein Vergleich zur Lumintop. Einziger Vorteil der Lumintop B01: Preis und tauschbarer Akku, was im Sinne der Nachhaltigkeit sehr zu begrüßen ist. Nachtrag 12/20: Die B01 ist inzwischen deutlich wärmer in der Lichtfarbe als die Ixon Space. Und BUMM bietet Akkutausch für ihre Lampen an, wenn man die Lampe einschickt.

Eher 2032. Mangelt an der Optik, daher nur mäßig tauglicher Billigplunder.
Der Einschätzung stimme ich nach dem Testen zu. Da haben die etablierten Anbieter von guten StVZO zugelassenen Lampen noch ein bisschen Zeit, bis die Chinesen da eine realistische Konkurrenz darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
---
Fazit: Die Designprinzipien für eine sinnvolle blendfreie Lampe mit nutzbarer Ausleuchtung >30m haben die Chinesen nicht verstanden. Meine Lezyne Lite Pro 80+ macht ihren Job hinsichtlich besser nutzbarer Ausleuchtung in der Ferne deutlich besser, und dass trotz 160 lm weniger. Sieht man ja auch gut auf den Fotos von @Cube_Hub-MTB.
Wäre ich auf der Suche nach einer Taschenlampe, die ich ab und an ans Rad schnallen möchte, wär die B01 meine Wahl. Als blendfreie Bikelampe würde ich wenn zur C01 greifen, bevorzugt aber nochmals zur Lezyne. Für das Geld (Preis inkl Versand und Einfuhrumsatzsteuer) empfind ich ich die B01 überhaupt nicht als Schnäppchen, da lohnt es sich ein paar Euros mehr in die Lezyne (die gerade im Ausverkauf ist) zu investieren.


Der Aufpreis der Ixon Space kommt aber auch mit einem um Welten besseren Lichtbild einher, bei nahezu identischen Lumenwerten. Kein Vergleich zur Lumintop. Einziger Vorteil der Lumintop B01: Preis und tauschbarer Akku, was im Sinne der Nachhaltigkeit sehr zu begrüßen ist.


Der Einschätzung stimme ich nach dem Testen zu. Da haben die etablierten Anbieter von guten StVZO zugelassenen Lampen noch ein bisschen Zeit, bis die Chinesen da eine realistische Konkurrenz darstellen.
Die C01 hat aber keinen 21700 Akku und ist nicht aus Metall. Die Lezyne sieht nicht so prall aus, aber immerhin aus Metall. Leuchtbild und Helligkeit haben mich im Laden nicht überzeugt. Die B01 ist ein Schnäppchen. Der Akku kann einfach gewechselt werden. Ohne Akku kann eine Powerbank angeschlossen werden. Mit Turbo und High Stufe. Welche sogenannte "StVZO" bietet das? Ein Thread von mir folgt demnächst.

Die Space habe ich bis jetzt nur einmal am Bike gesehen. Vllt. finde ich mal einen Laden, der die hat. Das Nahfeld wird besser sein. Mehr werden die 495lm nicht bieten. Die Chinesen könnten, wenn sie wollten. Nitecore, Fenix und Co. zeigen es.
 
Ich habe mich bei meiner Bewertung fast ausschließlich auf die Ausleuchtung konzentriert, und das ist bei der B01 einfach nicht so dolle. Da hilft mir auch kein Turbo, wenn der Nahbereich zu stark beleuchtet ist, da wird das noch störender. Das macht dann auch der niedrigere Preis für mich nicht mehr wett. Aber jeder hat andere Bedürfnisse was Beleuchtung angeht.
 
Danke @Polyphrast, das bestätigt recht genau meine Eindrücke die ich von den Beamshots dieser Lampe (B01) hatte. Offenbar taugt die Lampe nur wenn man gewillt ist sie bei Gegenverkehr etwas runterzustellen und anschließend wieder so, daß der hellste Bereich in die Ferne strahlt.
In Verbindung mit der Tatsache, daß der Treiber völlig ohne (Temperatur-)Not runterregelt (leider genau wie meine Yootoo SD2), konnte ich mich auch nicht zum Kauf durchringen. Diese beiden Dinge nachbessern und es ist eine nahezu perfekte (Straßen-)Lampe.
 
eine realistische Konkurrenz darstellen.
Die können es halt nicht. Realistischerweise muss man aber auch sagen, dass da bei diesen Billigpreisen auch nicht mehr drin ist. Da kann man gleich zur dezidierten Konkurrenz greifen und hat wenigstens noch die Zulassung dabei.

Das zu erkennen ist für niemanden ein Kunststück, dürfte aber bestenfalls ein Randgruppenproblem sein. In Deutschland wird kein fertig ausgerüstetes Rad ohne zugelassene Teile verkauft und keine Leuchten ohne Zulassung. Der Restanteil ist marginal bis homöopathisch (D30).
 
Offenbar taugt die Lampe nur wenn man gewillt ist sie bei Gegenverkehr etwas runterzustellen und anschließend wieder so, daß der hellste Bereich in die Ferne strahlt. [....] Diese beiden Dinge nachbessern und es ist eine nahezu perfekte (Straßen-)Lampe.
Nachbessern ist hier etwas untertrieben, dass bedeute ja eigentlich eine komplette Neuentwicklung des Reflektors (oder herumprobieren mit diversen LEDs, bis was brauchbares beim existierenden herauskommt)

Die können es halt nicht. Realistischerweise muss man aber auch sagen, dass da bei diesen Billigpreisen auch nicht mehr drin ist.
Der Preis allein kann es nicht sein, die Beamshots von der BK10 zeigen genau das gleiche Problem. Und die kostet bald soviel wie eine Ixon Space, hat aber trotz deutlich mehr Datenblattlumen vermutlich die gleiche nutzbare Reichweite wie die Space.
Also muss es an mangelndem Problembewusstsein und an mangelnder Kompetenz liegen. Arbeitszeit in China ist ja im Vergleich zu D immernoch spottbillig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbessern ist hier etwas untertrieben, dass bedeute ja eigentlich eine komplette Neuentwicklung des Reflektors (oder herumprobieren mit diversen LEDs, bis was brauchbares beim existierenden herauskommt)
---
Die FisherMo/Flyingegg von 2016 blendet nicht. Nahfeld und Breite fehlt. Mit den ca. 400lm ist nicht soviel zu machen.

Wenn den China "StVZO"-Lampen der perfekte Reflektor fehlt, fehlt es den sogenannten (deutschen) StVZO Lampen mit integriertem Akku an:
-Design
-leichtes Gehäuse
-kleines Gehäuse
-fallsicheres Gehäuse
-gute Halterung
-aktueller Akku
-austauschbarer Akku
-gute Leuchtfarbe
-Lumen (größer 600lm)
-Lux (mehr Breite)
-gleichmäßges Leuchtfeld
 
Mit den ca. 400lm ist nicht soviel zu machen.
Mit 400 lm kann man eine Menge machen, wenn man sie sinnvoll verteilt. Aber bei sehr nassen Bedingungen ist das dennoch etwas wenig.

Zu deinen anderen Punkten:
kleines Gehäuse und gute blendfreie Ausleuchtung sind zwei Dinge die schwer kombinierbar sind, besonders wenn man LEDs mit wärmerem Licht verbauen will, die eher größere Die-Flächen haben. Die meisten LEDs in Fahrradlampen sind ja inzwischen aus dem Automotive Bereich, und da schert sich leider niemand groß um die Lichtfarbe, und vermutlich kommen die Hersteller von Radlampen mit ihren vergleichsweise kleinen Abnahmemengen auch nicht an alle (theoretisch) verfügbaren Binnings...

Austauschbarer Akku ist unbedingt wünschenswert (oder zumindest muss es gegen eine kleine Gebühr vom Hersteller angeboten werden)

Gute Ausleuchtug, fallsicher, gleichmäßiges Lichtfeld mit anständiger Breite: hat alles die Ixon Space, aber dann kommt erstmal wenig.
 
Ich möchte nochmal was Gutes zur Icon Space sagen - ich bin sehr zufrieden damit! Vor Allem mit der gleichmässigen Ausleuchtung - das ist für mich wichtiger als die reine Helligkeit; ich regele die Lichtstärke gerne so weit runter, dass ich auch ausserhalb des Lichtkegels was sehe, dann reicht der Akku auch ewig lang. Die Helligkeit ist so gut, dass ich meine (vorhandene) Lupine noch nicht angebaut habe.
Der fest verbaute Akku stört mich nicht wirklich - ich fahre als Pendler etwa 5000 km im Jahr und bisher habe ich noch keinen Akku ermüdet - ab und zu habe ich eine Lampe zercrasht, aber meistens kommt einfach nur was Besseres auf den Markt.

Im Sommer ans Rennrad kommt sie aber nicht - da brauch ich sie nur selten, und dafür ist sie zu gross und zu schwer (da behalte ich die Core).
 
Ich möchte nochmal was Gutes zur Icon Space sagen - ich bin sehr zufrieden damit! Vor Allem mit der gleichmässigen Ausleuchtung - das ist für mich wichtiger als die reine Helligkeit; ich regele die Lichtstärke gerne so weit runter, dass ich auch ausserhalb des Lichtkegels was sehe, dann reicht der Akku auch ewig lang. Die Helligkeit ist so gut, dass ich meine (vorhandene) Lupine noch nicht angebaut habe.
Der fest verbaute Akku stört mich nicht wirklich - ich fahre als Pendler etwa 5000 km im Jahr und bisher habe ich noch keinen Akku ermüdet - ab und zu habe ich eine Lampe zercrasht, aber meistens kommt einfach nur was Besseres auf den Markt.

Im Sommer ans Rennrad kommt sie aber nicht - da brauch ich sie nur selten, und dafür ist sie zu gross und zu schwer (da behalte ich die Core).
die Core ist halt etwas dunkel. Wenn's für dich am RR passt...
 
Zurück
Oben Unten