Beleuchtung Waldwege/Feldwege Straße

sind allesammt blendfrei Straßenlampen.
ausser du richtest den beam halt auf leute wie es viele unbeholfene radler machen die nicht so recht wissen das dieser auf die straße gerichtet gehört.

wer nicht viel geld hat ist mit der B01 für 30€ bestens bedient alles am markt das weit über 100€ kostet kann mit dieser auch nicht mithalten.
bei über 100€ taschengeld ist man mit der BK10 bestens bedient, kleiner als die B01, massig licht, praxistauglicher beam und klasse laufzeiten.
ein leerer akku mit nem handgriff gegen nen vollen getauscht bei beiden lampen!!!
So gehört ein stecklicht gemacht und nicht anders.



wie gesagt die LS 760 durfte ich mittlerweile selber mal life sehen bei nem anderen pendler den ich morgends mal getroffen hab, und das teil ist wirklich ne zumutung was einem da für unverschämte 90€ da abgeliefert wird.
das teil war dünkler als meine BK10 in der low stufe und der beam ......naja lieber vergessen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide einigermaßen blendfrei im Straßenverkehr?
Muss ich mir auch mal anschauen...
Hüte dich vor den Aussagen des "alternative-fakten-HerbertR". Der richtet seine blendfreien Lampen auf 15m aus, weil er denkt, sein Lenker kann auf normalen Straßen um +-20° wandern und damit würde er andere Teilnehmer blenden, wenn er die Lampe weiter in die Ferne richtet.... (ich zitiere hier nur seine Aussagen...). Für 15-20m Reichweite tun es auch 300 lm, dafür braucht man keine 1000.

Zur Acebeam:
Die Acebeam ist teuer (>100), und in meinen Augen (und nicht nur in meinen) ist die Lichtverteilung nur dann blendfrei, wenn Du die Lampe sehr kurz ausrichtest. Der hellste Spot ist nicht an der Hell/Dunkel Grenze. Noch dazu hat die Lampe viel zu viel Licht unter dem hellsten Spot, das mindert nur die nutzbare Reichweite. Die 2000lm sind sowieso Marketing (und ein zeitgesteuerter Turbomodus), laut Datenblatt bringt das die LED gar nicht, außer man bestromt sie außerhalb der Datenblattangaben. Hier Bilder auf einem Weg von Herbert, hier ein Bild gegen eine Wand (letztes Bild im Post)

Die Lumintop ist auch nicht perfekt blendfrei, aber deutlich besser, siehe hier. Eine zugelassenen Lampe mit sinnvoller Helligkeitsverteilung gibt es zB hier, alternativ kannst Du dir auch Wandbilder vom Ixon Space anschauen. Und die LS760iGo ist tatsächlich nicht zu empfehlen (youtube -> Fahrradfanatiker -> Lichttest)

danke! Würdest du mir somit zur Lumintop oder Lezyne 115 raten? Vorteil der Lezyne ist dann wohl nur die seitlicheSichtbarkeit
Also.... die Lezyne ist offiziell zugelassen, sie kommt mit einem Halter fürs Rad, sie ist sofort lieferbar. Und wenn man nicht auf super breite Ausleuchtung steht, tut sie es auch. Die Lumintop ist etwas heller (450 gegen 310 lm), das macht aber mit dem Auge maximal 20-30% Helligkeitsunterschied aus. Bei der Lumintop kannst Du den Akku tauschen (und sie ist etwas billiger) bei der Lezyne nicht (außer du bekommst die Lampe irgendwie auf). Im Sinne der Nachhaltigkeit: Lumintop B01, im Sinne der Legalität und Schnelligkeit: Lezyne 115. Seitliche Sichtbarkeit könntest Du auch durch irgendwelche Mini-LEDs am Lenker erzeugen.

@Cube_Hub-MTB hat sowohl eine Lezyne 80+ als auch eine Lumintop B01, er könnte Dir eher eine Auswahlempfehlung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helm: Convoy S2+ Gibt ja mittlerweile etliche Ausführungen, achte am besten gleich darauf, daß eine etwas wärmere LED mit 5000K verbaut ist. Treiber mit 6x7135 finde ich ausreichend, halt so wählen, daß man nicht unbedingt unterwegs Akku tauschen muss...
Da ichs grad sehe.

die version mit 4000K SST-20 gibts grad für 10€

mit 4 bzw 6 AMC ein klasse spoter mit sehr viel Leuchtweite.
leider ist die LED version bishen grünstichig, oder zumindest war es vor nem jahr als ich die convoy gekauft hab.

meine 4x AMC version leuchtet 14.000 lux weit das ist das doppelte von ner basis convoy mit XM-L mit 6x AMCs.

Convoys sind immer nen kauftipp wert. :D

wenn man noch mehr leuchtweite will.
die SD2 ist quasi ne S2+ nur im 21700 format also 18650 und 21700 akkus kann man darin verwenden.

diese gibt es mit dem code BGASD2 für 9€ und mit der SST-20 und bishen größerer optik leuchtet diese nochmals deutlich weiter als die S2+.

für ein allroundiges leuchtbild"dafür halbe leuchtweite der SST-20 version" ist man mit ner alten XM-L version gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Also.... die Lezyne ist offiziell zugelassen, sie kommt mit einem Halter fürs Rad, sie ist sofort lieferbar. Und wenn man nicht auf super breite Ausleuchtung steht, tut sie es auch. Die Lumintop ist etwas heller (450 gegen 310 lm), das macht aber mit dem Auge maximal 20-30% Helligkeitsunterschied aus. Bei der Lumintop kannst Du den Akku tauschen (und sie ist etwas billiger) bei der Lezyne nicht (außer du bekommst die Lampe irgendwie auf). Im Sinne der Nachhaltigkeit: Lumintop B01, im Sinne der Legalität und Schnelligkeit: Lezyne 115. Seitliche Sichtbarkeit könntest Du auch durch irgendwelche Mini-LEDs am Lenker erzeugen.

@Cube_Hub-MTB hat sowohl eine Lezyne 80+ als auch eine Lumintop B01, er könnte Dir eher eine Auswahlempfehlung geben.


Sorry, da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. Ich dachte du hast auch beide (und ich sehe gerade, dass du wohl ganz bei mir in der Nähe wohnst).
Einen Halter fürs Rad hat doch auch die Lumintop? Oder meinst du damit einen festen Halter, den es bei Lezyne optional gibt?
Mir ist das Gummiband eigentlich ganz Recht, da ich die nur bei Bedarf mitnehmen will. Jetzt habe ich nur nicht gefragt, ob der Halter der Lumintop hält, aber da die oft empfohlen wird, wird dem wohl so sein. :) Das Gummiband der Lezyne hält ja recht gut (ja ich weiß, hier behauptet einer das Gegenteil, generell scheinen Lampendiskussionen auf MTB-News sehr auszuarten :lol:)

Ich habe jetzt mal die Lumintop bestellt, bei dem Preis kann man wohl wenig falsch machen. Verstehe ich das richtig, dass es bei Chinabestellungen (<26€) sinnvoller ist mehrere Bestellungen aufzugeben als alles in einer Bestellung zu bündeln, damit keine Steuer anfällt?

Ich geb dir Recht, auch wenn ich ursprünglich die Lezyne wollte, eigentlich ist der auswechselbare Akku viel sinniger!

@Cube_Hub-MTB der Vergleich mit der Lezyne würde mich trotzdem interessieren :)
 
Da ichs grad sehe.

die version mit 4000K SST-20 gibts grad für 10€

mit 4 bzw 6 AMC ein klasse spoter mit sehr viel Leuchtweite.
leider ist die LED version bishen grünstichig, oder zumindest war es vor nem jahr als ich die convoy gekauft hab.

meine 4x AMC version leuchtet 14.000 lux weit das ist das doppelte von ner basis convoy mit XM-L mit 6x AMCs.

Convoys sind immer nen kauftipp wert. :D

wenn man noch mehr leuchtweite will.
die SD2 ist quasi ne S2+ nur im 21700 format also 18650 und 21700 akkus kann man darin verwenden.

diese gibt es mit dem code BGASD2 für 9€ und mit der SST-20 und bishen größerer optik leuchtet diese nochmals deutlich weiter als die S2+.

für ein allroundiges leuchtbild"dafür halbe leuchtweite der SST-20 version" ist man mit ner alten XM-L version gut bedient.

Da braucht man dann noch ein spezielles Ladegerät für 18650 oder 21700 Akkus oder? Taugt die Ladetechnik der Lumintop B01 etwas?
 
Da braucht man dann noch ein spezielles Ladegerät für 18650 oder 21700 Akkus oder?

speziell nicht unbedingt , die meisten universellen ladegeräte sind mittlerweile für AA und li-ion akkus zugleich.
wennst natürlich kein ladegerät im haus hast brauchst eins.

Taugt die Ladetechnik der Lumintop B01 etwas?

Ist ein professioneller Lade -IC halt drin, vermutlich der TP5100 der im moment recht beliebt ist.
der läuft auf jeden fall sehr akku schonend, kurze CC, lange CV phase um maximale Lebenszeit für die Akkus ........
ja er taugt sehr.;)

prinzipiel ist es aber gesünder für akkus diese nicht in hermetisch geschlossenen Gehäusen zu laden sondern in externen Ladegeräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
im bereich von 20€ bekommst von allen namhaften hersteller schon solide 4-schacht Universal ladegeräte.
ladegeräte die nur eine bestimmte akkutyp und größe laden können sind eh ne austerbende art.

wennst nur eine einzelne zelle besitzt ist das eher unnötig sowas nur dafür zu kaufen.

ich hab ja überall Akkus drin, Fernbedienungen, reisezahnbürsten, GPS, wetterstation, strommeszange, luxmeter.... un massig mehr zeugs"sicher 40 geräte" im haushalt, auch natürlich lampen.
drum hab ich ladegeräte zwangsweise zuhause rumfliegen.

wennst irgendwann ein ladegerät suchst im taschenlampenforum gibt es speziell dazu nen Kaufberatungsbereich wo in bestimmte wünsche aufspalten kannst um das beste produkt für dich zu finden.

wennst nix hast ist es egal , in der B01 kannst jeden 18650er und 21700 ordentlich laden, nur halt ohne display und genaue infos welches externe geräte anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ichs grad sehe.

die version mit 4000K SST-20 gibts grad für 10€

mit 4 bzw 6 AMC ein klasse spoter mit sehr viel Leuchtweite.
leider ist die LED version bishen grünstichig, oder zumindest war es vor nem jahr als ich die convoy gekauft hab.

meine 4x AMC version leuchtet 14.000 lux weit das ist das doppelte von ner basis convoy mit XM-L mit 6x AMCs.

Convoys sind immer nen kauftipp wert. :D

wenn man noch mehr leuchtweite will.
die SD2 ist quasi ne S2+ nur im 21700 format also 18650 und 21700 akkus kann man darin verwenden.

diese gibt es mit dem code BGASD2 für 9€ und mit der SST-20 und bishen größerer optik leuchtet diese nochmals deutlich weiter als die S2+.

für ein allroundiges leuchtbild"dafür halbe leuchtweite der SST-20 version" ist man mit ner alten XM-L version gut bedient.

Meine S2+ war original mit XM-L2 und OP-Reflektor, was mir etwas zu verwaschen war, daher kam eine XP-L mit Ledil Regina Reflektor rein.
Aber die normale XP-L ohne "Hi", sonst hätte man wirklich ein Fernlicht mit wenig Gelände-Eignung. Durch den längeren Reflektor muss man allerdings entweder das Batterierohr um ein paar Gewindegänge kürzen, oder eine kürzere Pill verwenden.

Die Yootoo SD2 habe ich vor ein paar Tagen bestellt, mal schauen, die kommt aber eher nicht auf den Helm, da ich schon die Convoy S2+ recht schwer finde.
 
Die xp-l hi mit op hat nen sehr hübschen beam.

Meine SD2 hängt auch seit 2 Wochen ... Ich glaub alle Hersteller kommen grad nicht nach mit der Produktion vor Weihnachten.

Ich hoffe amutorch verbaut ne schöne 4000k Version der sst-20 darin, und nicht das teil was in der S2+ was bei mir drin war.

40.000 lux leutweite aus dem winzling sind auf jeden Fall ne Ansage.
 
Hier mal meine Fotos von der Ausleuchtung.
Als erstes meine Beleuchtungskombi, also die Lezye und die Lumintop als Kombi:

Lezyne_Lumintop_klein.jpeg


Der dunkle Streifen ist im Bild wesentlich stärker ausgeprägt, als man ihn tatsächlich wahrnimmt. Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig und ausreichend hell. meistens stelle ich die Lezyne auf eine etwas größere Entfernung von ca. 25-30 m ein und die Lumintop eher auf den Bereich mittig also so 10-15 m. Dann werden beide Lampen etwas nach außen gedreht, so dass der Lichtkegel auf der linken Seite etwas tiefer ist und eine möglichst große Breite vor dem Fahrrad beleuchtet ist.
Trotzdem ist es bei Fahrten in totaler Dunkelheit auf Feldwegen bei Geschwindigkeiten über 20 km/h und starken Kurven zu schmal. Da nutze ich zusätzlich noch eine Helmlampe, die gleiche wie auf den Trails - eine Armytek Wizards V3 Pro n Cold-white.


Anschließend die Lezyne solo, leider etwas verwackelt, da ich ohne Stativ einfach vom Fahrrad fotografiert habe.

Lezyne_Solo_klein.jpeg


Die Lezyne ist für mich für Fahrten ab dem Frühjahr bis zum frühen Herbst solo für mein Hardtail völlig ausreichend.


Und letztendlich die Lumintop solo:

Lumintop_Solo_klein.jpg


Und hier ist es etwas zu sehen: ich empfinde die Lumintop weniger gleichmäßig, der hellste Streifen ist nicht an der H/D-Grenze sondern etwas mittig und der Lichtkegel wirkt zum Fahrrad hin etwas schmaler. Das stört mich persönlich etwas an der Lumintop, da empfinde ich das Licht der Lezyne wesentlich gleichmäßiger und sehr angenehm fürs Auge.

Die Lumintop solo nutze ich vor allem am Fully - die hält ausreichend lange und ist auf Wegen, wenn mir jemand entgegenkommt und für den Nachhauseweg auf öffentlichen Straßen ausreichend. Daneben habe ich die Acebeam EC65 High-CRI mit Nichia-LEDs und clear-lens als Traillampe. Mit der hat man eine super Ausleuchtung. Diese hat inkl. 21700er Akku ein Gewicht von ca. 120 g und sitzt am Lenker. Aber für anspruchsvollere Trails ist diese auch nicht ausreichend und dafür nutze ich zusätzlich noch eine Armytek Wizards V3 Pro als Helmampe. Die hat dann inkl. Akku etwa 105 g. Bedienung klappt super mit dem seitlichen Schalter der Armytek.
 
Kannst du was zu dem Laufzeiten der beiden Lampen sagen? Mir gefällt die Lezyne eigentlich besser, aber die Laufzeit ist so mickrig. Da hat die Lumintop einfach Vorteile
 
Meine Lezyne Power Pro 80+ ist bei den jetzigen Temperaturen (so um die 0°C-6°C morgens und abends) nach meinem Hin- und Rückweg zur Arbeit ohne Zwischenladen nach ca. 2:15-2:20 h so ziemlich am Ende. Da hat die Lumintop natürlich noch etwas mehr Reserven und mit dem Akku kann man die Reserve noch selbst bestimmen. Bisher habe ich mit der so etwa 4-4,5 h bei warmen Wetter erreicht, heißt bei mir 2 x zur Arbeit hin und zurück ohne Nachladen. Hab's aber auch noch nicht komplett ausgereizt.

Ich habe im Moment noch einen 5.000er Samsung Akku drin und zwar diesen hier:
Samsung INR21700-50E

Für den Winter habe ich mir zusätzlich 2 Stk. von dem hier zugelegt:
Samsung INR21700-40T
 
Die Lumintop zieht ziemlich genau 1A" ~4 Watt" aus dem Akku für high"480 Lumen".
~ 110 Lumen pro Watt.

mit ner 2000mah zelle ~ 2 stunden laufzeit mit ner 4000mah zelle 4 Stunden laufzeit usw......diese 480 Lumen sind voll geregelte was bedeutet du hast bei einschalten 480 Lumen, nach ner stunde genau diese 480 und in 3 Stunden ebenfalls.
billige prudukte welche man in der regel daran erkennt das akkus reingekleistert sind haben meist sehr billige treiber verbaut die über zeit immer dünkler werden und so besser laufzeiten suggerieren.



in der Lenzyne ist dagegen auf jeden fall uralter LED plunder verbaut, der bei ~50 lumen pro watt stromverbraucht liegt.
ob diese irgend ne art von vernünftiger helligkeitsregelung wie sie die B01 besitzt kann man auch bestenfalls spekulieren.

du kannst lezyne zeugs nicht mit der lumintop vergleichen, da es unterschiedliche welten sind.

lumintop ist eine professionelle lampenmanufaktur die ahnung von der materie hat auch wenn sie mit der B01 nur ein günstigteil gemacht haben wie Acebeam mit der BK10.
das sind ganz andere Qualitätskaliber als das einwegzeugs mit alt LEDs und gekleisterten akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist es bei Fahrten in totaler Dunkelheit auf Feldwegen bei Geschwindigkeiten über 20 km/h und starken Kurven zu schmal. Da nutze ich zusätzlich noch eine Helmlampe, die gleiche wie auf den Trails - eine Armytek Wizards V3 Pro n Cold-white.
Danke für die Beamshots auch von meiner Seite! Wenn man in starken Kurven mit einer (1) (blendfreien) Leuchte noch was sehen will, dann führt fast nichts an der SL-F oder an der Supernova M99 Mini Pro 25er vorbei, da kann man durch das Fernlicht kurz das nutzbare Sichtfeld in Kurven extrem verbreitern. (Ginge vermutlich auch mit einer Lampe aus der Raveman PR Serie, die haben auch einen "high beam")


Ich habe im Moment noch einen 5.000er Samsung Akku drin und zwar diesen hier:
Samsung INR21700-50E
Für den Winter habe ich mir zusätzlich 2 Stk. von dem hier zugelegt:
Samsung INR21700-40T
Auch wenn ein gewisser User immer behauptet der Samsung 50E wär für den Winter ein Desaster, muss man das deutlich differenzierter betrachten. 1) wie lange fährt man? Wenn man die Lampe erst kurz vor dem Losfahren raus in die Kälte nimmt, braucht der Akku eine Zeit (>30 min) bis der Minusgrade annimmt 2) Wieviel Licht braucht man und wieviel Strom saugt die Lampe dann. Mit zunehmender Stromstärke macht sich nämlich die Kälte stärker bemerkbar.

im Falle der Lumintop mit 1A auf high sind das bei der 50E Zelle ~0,2 C Entladerate.. Die 50E hat laut Datenblatt bei 1C Entladungsrate (4,9 A!) bei -10°C eine angegebene Kapazität von 60% der Nominalkapazität. Macht 2.94 Ah. Die 40T hat bei -10°C und 1C (3,9A!) 75% der Nominalkapazität --> 2,92 Ah. Bis -10°C und bei niedrigeren Strömen nehmen sich die Akkus also gar nichts, und auch bei -20°C wird der 50E noch eine Lumintop auf high befeuern können.

Wenn man die Lampe natürlich 2h vor dem Ride ans Rad schnallt und alles auskühlt, dann schaut die Sache vermutlich etwas anders aus. Ebenso wenn man mit Strömen >0,5 C ans Werk geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beamshots, ich schliesse mich da euch an und finde auch die Lezyne deutlich besser, zumindest so, wie du sie hier eingestellt hast. Für Wald- und Feldweg sollte das locker reichen.
 
im Falle der Lumintop mit 1A auf high sind das bei der 50E Zelle ~0,2 C Entladerate.. Die 50E hat laut Datenblatt bei 1C Entladungsrate (4,9 A!) bei -10°C eine angegebene Kapazität von 60% der Nominalkapazität. Macht 2.94 Ah. Die 40T hat bei -10°C und 1C (3,9A!) 75% der Nominalkapazität --> 2,92 Ah. Bis -10°C und bei niedrigeren Strömen nehmen sich die Akkus also gar nichts, und auch bei -20°C wird der 50E noch eine Lumintop auf high befeuern können.

Wenn man die Lampe natürlich 2h vor dem Ride ans Rad schnallt und alles auskühlt, dann schaut die Sache vermutlich etwas anders aus. Ebenso wenn man mit Strömen >0,5 C ans Werk geht.

Ich benötige genau diese Tieftemperaturfestigkeit für meine Anwendung. Wenn ich manchmal im Winter bei Tageslicht losfahre, sind die Lampen am Fahrrad dran und kühlen aus. Wenn es in der Zwischenzeit dunkel ist, werden sie benötigt. Daher die Entscheidung zusätzlich für die 40T. Die 50E war für die Anwendung warm ans Rad dran völlig ausreichend. Da gebe ich Dir Recht.

Zu den Laufzeiten beider Lampen: diese sind beziehen sich auf die höchste Stufe. Bei der Lumintop natürlich die höchste dauerhaft nutzbare Stufe, also nicht Turbo.

Die neue Lezyne Power Pro 115 ist dann mit 4:30 h angegeben, meine Power Pro 80+ war mit 2:30 angegeben. Daher gehe ich mal von aus, dass die neue Version dann auch die entsprechende Leistung auch über 4:30 halten kann und damit im gleichen Bereich wie die Lumintop landet.
 
Ich benötige genau diese Tieftemperaturfestigkeit für meine Anwendung. Wenn ich manchmal im Winter bei Tageslicht losfahre, sind die Lampen am Fahrrad dran und kühlen aus. Wenn es in der Zwischenzeit dunkel ist, werden sie benötigt. Daher die Entscheidung zusätzlich für die 40T. Die 50E war für die Anwendung warm ans Rad dran völlig ausreichend. Da gebe ich Dir Recht.
Ja klar, da gibt es berechtigte Anwendungsfälle, das war mehr eine Info für andere als für Dich ;). Ich bin dennoch skeptisch, ob es selbst bei einer komplett kalten Zelle bei -20°C bei 0,2C Entladerate viel Unterschied in der Laufzeit gibt. Müsste man mal in einem Gefrierschrank testen....

Die neue Lezyne Power Pro 115 ist dann mit 4:30 h angegeben, meine Power Pro 80+ war mit 2:30 angegeben. Daher gehe ich mal von aus, dass die neue Version dann auch die entsprechende Leistung auch über 4:30 halten kann und damit im gleichen Bereich wie die Lumintop landet.
Bist Du sicher, dass Du die "Power Pro 80+" hast und nicht die "Lite Pro 80+"? Meine Lite Pro 80 ist bereits mit 02:15 h auf höchster Stufe angegeben, bei Bike24 ist die Power Pro auch mit 04:30 auf "Blast" angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass Du die "Power Pro 80+" hast und nicht die "Lite Pro 80+"? Meine Lite Pro 80 ist bereits mit 02:15 h auf höchster Stufe angegeben, bei Bike24 ist die Power Pro auch mit 04:30 auf "Blast" angegeben.

Ja, 100%-ig sicher. Nach ca. 2:15 h leuchtet der Schalter bereits gelb, aber die Lampe regelt noch nicht runter. Ich habe aber jetzt keinen Vergleich bei idealen Bedingungen, also warmen Wetter, da nutze ich die Lampe selten so lange.
 
Zurück
Oben Unten