Beleuchtung Waldwege/Feldwege Straße

Das sind die Schlimmsten.
Die einem mit so nem Bauscheinwerfer am Kopf im Wald entgegen kommen, weil sie meinen alleine auf der Welt zu sein.

Mal so als Nachdenkanstoß: Je dunkler es ist, desto weniger Leuchtstärke brauchst du. Sonst siehst du abseits des Kegels gar nichts mehr.
Ich wohne auf dem Land, mein Betrieb ist abgeschieden von der Außenwelt, wenn dort jemand entlangfährt sind es die eigenen Mitarbeiter ? diese fahren alle Auto auf der Landstraße
 
Also, es klingt so als ob Du wenig Gegenverkehr hast, da kommt man auch gut mit weniger Licht aus. Nimm erst mal eine Lumintop, schau auch im Wald wie gut das (immer vorhandene) Streulicht Dinge in Kopfhöhe ausleuchtet und wenn es Dir nicht reicht, kauf noch eine weitere Leuchte (zB eine Yinding oder eine Kaidomain KD2x2; Alternativ lässt Du Dir dann von Herbert eine Taschenlampe empfehlen, die Du Dir auf den Lenker oder Helm schnallen kannst)
 
Ich wohne auf dem Land, mein Betrieb ist abgeschieden von der Außenwelt, wenn dort jemand entlangfährt sind es die eigenen Mitarbeiter ? diese fahren alle Auto auf der Landstraße
Dann kennst du den Weg doch schon auswendig, kennst jedes Schlagloch mit Namen und weißt wo ein Ast hängt. Dann braucht man erst Recht nicht mehr viel Licht.
 
Eine Möglichkeit die Lumintop B01 an den Vorbau zu basteln gibt es nicht so wirklich, oder?
Eine Möglichkeit findet sich sicher. Die Frage ist ob sie Dir dann schön genug ist. Vorschläge:
1) Bei Thingiverse, Aliexpress, Amazon oder Kaidomain nach Taschenlampenhaltern für den Vorbau suchen, zB so was
2) Mit einem 3D Drucker einen passenden Adapter drucken
3) Eine Lenkererweiterung nehmen, die man an den Gabelschaft klemmt und die eine wagerechtes Rohr über dem Vorbau schafft. Vorschläge: Minoura oder Additive
 
Alles klar dann wird wohl diese ??
Welchen Akku brauche ich denn? Würde folgende kaufen: https://de-m.banggood.com/Lumintop-...c-deg-brand-newcustom-1031&ad_id=393281309923

Was fahrt ihr denn so als Rücklicht?
diesen z.B.

Es gibt zuhauf im englischen und deutschsprachigem raum Messungen das es ~490 Lumen sind und die weit wichtigere Sache, liefert die Lumintop 490 Lumen von Akku voll bis akku leer konstant geregelt durchgehend !!!!
Man hat beim einschalten 490L nach ner stunde sind es auch genau 490L und nach 3 stunden gibt sie immer noch genau 490L ab.....

bei STVO funzeln sind schäbige Schaltungen gang und gebe wo nur beim einschalten ein helligkeitswert X da ist, ab dann gehts bergab mit der akkuspannung.

Ich selber hab mir ja die leistungsstärkste Strassenlampe am markt gekauft, auch von nen Asiatischen High-Tech unternehmen aber weniger deswegen sondern weil sie bei nem winzigen stromverbrauch in Humanen Helligkeitsberreichen läuft.

Bei Lampen mit K nummern drauf, gibts halt nix wirklich brauchbares, da großartig geld rauswerfen ist sinfrei.

beim budget unter 100€ biste damit bestens aufgestellt.

und für die 60€ die dir über bleiben kauf dir noch ein lämpchen für den wald dazu. ;)
richtig, die ~490 Lumen wurden gemessen, steht aber so nicht in der Lumintop Anleitung.
 
https://www.planetx.co.uk/i/q/LIMSALL2000/magicshine-allty-2000-lumen-led-bicycle-light
Ich fahre jeden Tag, größtenteils Feld- und Wirtschftswege, 10 km eine Strecke.
Die hab ich mir gegönnt und meine Fenix die zwar gutes Licht gemacht, aber ne beschissenere Halterung hat, weitergegeben.

  • abblend/Fernlicht, im Wald beides zusammen ordentlich hell, reicht auf dem Kopf für Trails
  • gutes tagfahrlicht für Z.B. Nebel
  • dicker Akku der echt lange hält.

Durch die Garmin Halterung sitzt das Teil echt bombenfest und is in 1 Sek. Abgenommen, ich hab schon diverse Lampen mit Gummistrap befestigt verloren oder wo das Abmachen umständlich is geklaut bekommen ( weil drangelassen).
STVO is mir Latte, mein Leben is mir wichtiger, und sie blendet nicht sonderlich (fahre 90% im Abblend) sonst würde mich wie früher jeder 2. anblinken der entgegenkommt.

Ich bin sehr zufrieden und kann sie empfehlen!
 
Ach ja: die haben grad das Angebot dass 1Eur=1Pfund, und wenn du suchst oder nachfragst hatten die auch ein 20% discount auf alle Magicshine.
Hab auf jeden Fall unter 100,- bezahlt mit Versand. Nerv die einfach 8-)
 
Ich habe als Ganzjahrespendler auf Waldwegen das billige Sigma-Set mit wechselbaren AA-Akkus. Zudem eine illegale Sigma Buster mit USB-Ladefunktion. Hat insgesamt weniger als 50 Euro gekostet. Bei ganz miesen Verhältnissen hatte ich schon beide Leuchten parallel in Betrieb, normalerweise schalte ich auf Straßen- Waldbetrieb um und habe nur eine Leuchte an. Im Nachhinein würden mir zwei legale, im Wald parallel betriebene Sigma-Sets genügen.
Was dir kein Test sagt: Auf keinen Fall Helmleuchten verwenden, da die Lichtquelle zu nahe am Auge sitzt. Dadurch erzeugen Schlaglöcher und Zweige keinen erkennbaren Schatten. Je stärker die Leuchte, desto schlechter wird dabei die Erkennbarkeit, da das diffuse Licht das noch einen Schatten produziern könnte überstrahlt wird. Das Licht sollte unter dem Lenker sitzen, damit Unebenheiten durch den Kontrast direkt erkennbar sind.
Leider sind im Leuchtenbereich mehr Datenblattfuzzis als Anwender unterwegs, deswegen bekommt man nur Empfehlungen zur Rechtfertigung des absolut ausufernden Materialfetischismus. Vergleichsfarten mit unterschiedlichen Leuchtenpositionen und den daraus resultierenden Besonderheiten machen die Wenigsten.
Grundregel: Man erkennt nicht mehr indem man mehr Licht emittiert, sondern indem man den stärksten Kontrast erzeugt. Zu starke Leichten verhindern, dass man Dinge außerhalb des Lichtkegels noch wahrnimmt (z.B. Tieraugen)
 
Lässt sich die Ixon Space während der Fahrt per Powerbank laden?
Also, wenn ich die Space ans Netz hänge, kann ich die Lampe anschalten und laut Lade%anzeige wird sie voller. Würde ich unterwegs aber nur machen wenn's sein muß, weil man dann die gedichtete Kappe offen lassen muß - und diese Mini-USB-Verbindungen sind ein ziemlicher Wackelkram.

Was die Leuchtstärke angeht: STELLT EUCH NICHT SO AN. Vor zwanzig Jahren gab es auf dem Markt nichts, was annähernd so hell war, wie jetzt eine Ixon Core - und die Leute sind damals auch Nachts Rad gefahren. Ich hatte damals eine 700 g schwere Lampe (Sigma) die trotzdem viel zu dunkel war - das war ziemlich doof, deshalb bin ich überhaupt auf dieses Forum gestoßen.

Wenn es wirklich dunkel ist, ist eine gleichmässige Ausleuchtung wichtiger als möglichst hell - mit diesen Lumenmonstern blendet man sich bloß selbst, spätestens wenn man mal ein helle Fläche oder einen Reflektor anleuchtet.

Diese Lumintop B01 habe ich mal im Netz angesehen - sieht nett aus. Allerdings dürfte man damit von der Seite völlig unsichtbar sein - im Verkehr braucht man dann doch noch eine zugelassene Lampe.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
... Was die Leuchtstärke angeht: STELLT EUCH NICHT SO AN. Vor zwanzig Jahren gab es auf dem Markt nichts, was annähernd so hell war, wie jetzt...

Da kann ich jetzt aber noch einen drauflegen: ich bin früher zur Schule auch mit einer Dynamolampe durch den Wald gependelt, die war noch nicht mal Halogen. Einmal habe ich ne Katze angefahren, die saß auf dem Randstreifen. Ging also auch, war halt sch... :wut:

Mehr Licht ist vor allem eines: mehr.. :daumen:
 
@AlpinaA1

Mit einem recht ähnlichen Anforderungsprofil kann ich folgende Kombination empfehlen:

StVZO: Lidl 50lx Set (mit LiIon und USB-Laden) , allerdings haben die jetzt völlig neue Ausführungen, weiß nicht welche da empfehlenswert ist.

Helm: Convoy S2+ Gibt ja mittlerweile etliche Ausführungen, achte am besten gleich darauf, daß eine etwas wärmere LED mit 5000K verbaut ist. Treiber mit 6x7135 finde ich ausreichend, halt so wählen, daß man nicht unbedingt unterwegs Akku tauschen muss...
Achso, falls der Helm eher ungünstige Montagevoraussetzungen für eine Standardlampe bietet (bei meinem Uvex Quatro passt es gut), würde sich eher eine Winkellampe wie die Convoy H1 empfehlen.

Akku: NCR18650B o.ä. Würde ich lieber nicht in China bestellen, seitdem die auf die Idee gekommen sind, daß man ja die Schrumpfschläuche fälschen und über jeden Sondermüll ziehen kann, eher nkon.nl

Lader: LiitoKala Lii-100 oder die Doppelvariante, trotz Billigstpreis ein grundsolides Gerät
 
Wenn es unbedingt StVZO sein muss und <100€: Lezyne Lite Pro 80/115. Ich berichte morgen nochmal mit einem Fahreindruck zur Pro 80. Ansonsten eben die Lumintop B01 für ca 40€ inkl Versand und Zoll (u.U. 5-10€ für eine Akkuzelle)

Würdest du die Lumintop bei dem hier erwähnten Banggood Link bestellen? Irgendwas dabei beachten? Ich habe wenig Erfahrung mit Chinabestellungen.

Kannst du die mit der Lezyne 115 vergleichen? Mir geht es darum von Autos gesehen zu werden und den Weg vor mir zu sehen.
 
Ich pendle 17km einfach zur Arbeit auf dunklen Wegen und die letzten 4km auf beleuchteten Straßen. Ich nutze einen Nady und eine IQ-X. Das kommt ja für dich nicht in Frage. Mein Freund, mit dem ich oft zusammen fahre, hat diese hier: IQ Premium
Ich würde sagen, die ist vergleichbar mit meiner IQ-X und sollte STVZO konform sein.
Es gibt ein paar Passagen auf meinem Weg, da brauche ich kurz mehr Licht, weil ich hier schnell fahre und es ziemlich kurvig ist. Dann schalte ich diese hier zu: (meine war von einem anderen Hersteller, sieht aber genau so aus) China-Brenner nicht sexy aber günstig
Das ist aus meiner Sicht völlig ausreichend, verwende ich schon seit ein paar Jahren und ich habe sie am Lenker und nicht am Helm befestigt. Kenner im Forum würden wahrscheinlich diesen China-Brenner zerreißen. Ich mache aber auf dem Weg zur Arbeit keine nightrides auf Trails durch den Wald und dieses Setup ist mehr als ausreichend.
Somit solltest du bei ca. 100€ mit beiden Lampen in etwa rauskommen. Dein oben beschriebener Einsatzzweck deckt sich wohl ganz gut mit meinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Licht ist vor allem eines: mehr.. :daumen:
Naja - dann noch viel viel mehr Licht ist aber eben nicht mehr besser.
Und mehr Licht habe ich schon lange - wie wahrscheinlich so ziemlich Alle hier. Gute Ausleuchtung haben nicht Alle.

Ich bin natürlich auch früher mit Dynamo und Funzelbirnchen geradelt - da hat aber Niemand ohne Not nachts die Strasse verlassen. Das ist seit zwanzig Jahren anders.
 
Kannst du die mit der Lezyne 115 vergleichen? Mir geht es darum von Autos gesehen zu werden und den Weg vor mir zu sehen.
Kann ich leider nicht. Von einem Foto einer Lezyne HB500 (die vermutlich aus zwei Lezyne 115 besteht) schließe ich dass der Reflektor nicht grundlegend verändert wurde, sondern nur die LED vllt. etwas neuer ist.
Die 115 hat 20(!) Lumen mehr als die 80 (310 zu 290 lm), nur ist die im hellsten Bereich eben 35 Lux heller. Den Helligkeitsunterschied würde man aber nur im direkten Vergleich sehen. Man kann schon mit der 80+ bei Autogegenverkehr sehen noch was vom eigenen Weg sehen.
Sichtbarkeit von (schräg) vorne ist sowieso gegeben, seitliche sichtbarkeit ist durch kleine Aussparungen vorne am Gehäuse bei der Frontscheibe gegeben. Spätestens in Verbindung mit ein paar Speichenreflektoren bist Du da nachts für ein Auto mit Licht nicht zu übersehen.

Ich würde sagen, die ist vergleichbar mit meiner IQ-X und sollte STVZO konform sein.
Die von Dir verlinkte IQ Premium ist keine schlechte Lampe, die ist aber leider nur dann hilfreich wenn es sehr dunkel ist. Sobald mehr Hintergrundlicht (oder gar regelmäßiger Autogegenverkehr) vorhanden ist, ist die Lampe leider etwas schwach, siehe dazu hier. Da gibt es inzwischen bessere Lampen (die trotz gleicher Luxzahl mehr Lumen (=Licht) liefern)

Also, wenn ich die Space ans Netz hänge, kann ich die Lampe anschalten und laut Lade%anzeige wird sie voller.
gut zu wissen, danke für die Rückmeldung!

Diese Lumintop B01 habe ich mal im Netz angesehen - sieht nett aus. Allerdings dürfte man damit von der Seite völlig unsichtbar sein - im Verkehr braucht man dann doch noch eine zugelassene Lampe.
Ich habe in den Technischen Anforderungen (TA) für Fahrradlampen noch keine Vorschriften für seitliche Sichtbarkeit entdeckt, wenn Du da was weißt, kannst Du mich gerne aufklären. Aber ja, das Design der Lumintop B01 hat die seitliche Sichtbarkeit komplett ignoriert, da müssen die Chinesen noch ein bisschen üben. Allerdings wird man den Lichtkegel von der Seite schon sehen, wenn man nicht gerade auf Sparflamme rumfährt. (Aber nicht bei jeder Chinaleuchte mit halbwegs STVO konformem Lichtbild wurde das vergessen, siehe hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Verlinkung aktualisiert, war gestern nach nem schönen 50er Fest doch etwas zu spät...
Vielleicht noch zu erwähnen: Ich kann mein Rad in der Arbeit in einem abgeschlossenen Bereich unterstellen. Da muss ich mir wegen Diebstahl keine Sorgen machen und alles bleibt am Rad. Wenn man natürlich immer die Lampen mitnehmen muss, macht der von mir verlinkte Chinabrenner keinen Sinn, weil zu viel kabelgwurstle und auch die Lenkerhalterung der Lampe mittels O-Ring kostet Nerven und Geduld bei Dunkelheit. Aber einmal montiert ist alles gut. Ich lade den Akku am Rad in meiner Garage.
Als Alternative finde ich die von @schlonser Genannte Lampe ganz interessant.
Und ja, ich kann nach 16 Jahren Berufspendeln bestätigen, dass alle Lampen früher im Gegensatz zu heute Kacke waren und man sich wohl heute einen viel zu argen Kopf macht bei der reichhaltigen Auswahl.
 
Ich habe als Ganzjahrespendler auf Waldwegen das billige Sigma-Set mit wechselbaren AA-Akkus. Zudem eine illegale Sigma Buster mit USB-Ladefunktion. Hat insgesamt weniger als 50 Euro gekostet. Bei ganz miesen Verhältnissen hatte ich schon beide Leuchten parallel in Betrieb, normalerweise schalte ich auf Straßen- Waldbetrieb um und habe nur eine Leuchte an. Im Nachhinein würden mir zwei legale, im Wald parallel betriebene Sigma-Sets genügen.
Was dir kein Test sagt: Auf keinen Fall Helmleuchten verwenden, da die Lichtquelle zu nahe am Auge sitzt. Dadurch erzeugen Schlaglöcher und Zweige keinen erkennbaren Schatten. Je stärker die Leuchte, desto schlechter wird dabei die Erkennbarkeit, da das diffuse Licht das noch einen Schatten produziern könnte überstrahlt wird. Das Licht sollte unter dem Lenker sitzen, damit Unebenheiten durch den Kontrast direkt erkennbar sind.
Leider sind im Leuchtenbereich mehr Datenblattfuzzis als Anwender unterwegs, deswegen bekommt man nur Empfehlungen zur Rechtfertigung des absolut ausufernden Materialfetischismus. Vergleichsfarten mit unterschiedlichen Leuchtenpositionen und den daraus resultierenden Besonderheiten machen die Wenigsten.
Grundregel: Man erkennt nicht mehr indem man mehr Licht emittiert, sondern indem man den stärksten Kontrast erzeugt. Zu starke Leichten verhindern, dass man Dinge außerhalb des Lichtkegels noch wahrnimmt (z.B. Tieraugen)
"starke" Leuchten braucht man. Da nur mit mehr Lumen und mehr Lux, der Bereich vor dem Rad (Nahfeld), der Bereich in der Ferne (größer 10 Meter) und die Leuchtfeldbreite gut ausgeleuchtet ist. 1200-1500 Lumen könnten dafür reichen.

---
Und ja, ich kann nach 16 Jahren Berufspendeln bestätigen, dass alle Lampen früher im Gegensatz zu heute Kacke waren und man sich wohl heute einen viel zu argen Kopf macht bei der reichhaltigen Auswahl.
von welcher reichhaltigen Auswahl redest du? Gut ist nur Lumintop B01 und Ixon Space.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nicht. Von einem Foto einer Lezyne HB500 (die vermutlich aus zwei Lezyne 115 besteht) schließe ich dass der Reflektor nicht grundlegend verändert wurde, sondern nur die LED vllt. etwas neuer ist.
Die 115 hat 20(!) Lumen mehr als die 80 (310 zu 290 lm), nur ist die im hellsten Bereich eben 35 Lux heller. Den Helligkeitsunterschied würde man aber nur im direkten Vergleich sehen. Man kann schon mit der 80+ bei Autogegenverkehr sehen noch was vom eigenen Weg sehen.
Sichtbarkeit von (schräg) vorne ist sowieso gegeben, seitliche sichtbarkeit ist durch kleine Aussparungen vorne am Gehäuse bei der Frontscheibe gegeben. Spätestens in Verbindung mit ein paar Speichenreflektoren bist Du da nachts für ein Auto mit Licht nicht zu übersehen

danke! Würdest du mir somit zur Lumintop oder Lezyne 115 raten? Vorteil der Lezyne ist dann wohl nur die seitlicheSichtbarkeit
 
  • B&M Ixon Space
  • Trelock LS 760 I-GO Vision

das ist 100 bzw deutlich über 100€.

mal abgesehn davon das die LS 760 ein winziger lichtschwacher strich ist und mehr als nur ein witz.

dafür gibts bereits mit der Acebeam Bk10 ne technische High-End Straßenlampen, bei über 100€ zu dürftigem zeugs noch zu greifen......:rolleyes:

will man deutlich unter 100€ bleiben= B01 das beste was man fürs geld kaufen kann.
bei >100€ = BK10 das beste am markt was man im moment kaufen kann als Straßenstecklicht.

ist meine täglich zur arbeit pendel lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist 100 bzw deutlich über 100€.

mal abgesehn davon das die LS 760 ein winziger lichtschwacher strich ist und mehr als nur ein witz.

dafür gibts bereits mit der Acebeam Bk10 ne technische High-End Straßenlampen, bei über 100€ zu dürftigem zeugs noch zu greifen......:rolleyes:

will man deutlich unter 100€ bleiben= B01 das beste was man fürs geld kaufen kann.
bei >100€ = BK10 das beste am markt was man im moment kaufen kann als Straßenstecklicht.

ist meine täglich zur arbeit pendel lampe.
Beide einigermaßen blendfrei im Straßenverkehr?
Muss ich mir auch mal anschauen...
 
Zurück
Oben Unten