Hallo zusammen,
bei unseren 2016er Alu WME möchte ich alle Lager tauschen da noch die Ersten aus 2016 verbaut sind. Welche und wie viele verbaut sind wurde schon mehrmals beschrieben (Danke für den Support!). Ich habe mich für vollkugelige 2RS Lager entschieden. Zum Aus- und Einpressen habe ich mir das "Presswerk" von Reset Racing gekauft inkl. der Adapter für die zwei Lager die im WME verbaut sind.
Rocker:
Die vier 61802 Lager konnten mit dem Adapter eingepresst werden, nur nicht ausgepress. Das liegt daran das die Lager nur nach außen ausgetrieben werden können da die Bohrung nach innen einen Flansch hat. Also einen kleineren "Drücker" nehmen. Beim einpressen hilft es natürlich wiederum da man genau auf die richtige Position kommt und nicht zu weit schiebt. Dann passt auch die Scheibe genau dahinter.
Horstlink:
Hier sind pro Achse zwei Lager eingebaut. Habe ich nicht auspressen können. Ich denke in der Mitte der Bohrung wo auch die Scheibe frei drin liegt ist auch ein Anschlag das man die Lager nicht beide zusammen rauspressen kann.
Wie bekomme ich diese Lager (Nr. 23) heraus? Von innen nach außen mit Mikroschlägen herausklopfen? Gibt es eine Werkzeugempfehlung (CONTEC?). Einpressen mit dem "Presswerk" müsste sehr einfach gehen.
Hauptlager:
Hier wurde im Thema "Untere Hinterbaulager verschlissen" schon diskutiert was und wie das Lager aufgebaut ist. Offen für mich ist noch: Welches Werkzeug benutzt man zum ausklopfen? Ideal wäre ein Werkzeug wie das ParkTool BBT-90.3, nur ist dieses viel zu dick.
Kennt jemand solch ein Werkzeug mit dem man aber 61802 Lager ausschlagen kann?
Tretlager:
Die Ersatztretlager SRAM 00.6415.045.000 (73mm Gehäusebreite, GPX, BSA) und das ParkTool Tretlagerwerkzeug BBT-69.2 sind noch unterwegs. Sollte gehen... . Natürlich mit der Drehmomentknarre.
EDIT 2021.01.31: Hat alles prima funktioniert!
Steuersatz:
Hier bin ich noch völlig ahnungslos. Hat jemand die original CONTEC Nummer oder eine allgemeine Beschreibung wie
61801 (12mmx21mmx5mm) 2RS Ausführung bei den Lagern?
EDIT 2021.01.31:
Semi Integrated (ZS)
Oben : 44mm Außendurchmesser / [15mm stack]
Unten : 56mm Außendurchmesser
Schon mal vielen Dank für die Hilfe im Voraus! Vielleicht hilft diese Beschreibung auch anderen WME-Fahren die auch alle Lager tauschen wollen.
bei unseren 2016er Alu WME möchte ich alle Lager tauschen da noch die Ersten aus 2016 verbaut sind. Welche und wie viele verbaut sind wurde schon mehrmals beschrieben (Danke für den Support!). Ich habe mich für vollkugelige 2RS Lager entschieden. Zum Aus- und Einpressen habe ich mir das "Presswerk" von Reset Racing gekauft inkl. der Adapter für die zwei Lager die im WME verbaut sind.
Rocker:
Die vier 61802 Lager konnten mit dem Adapter eingepresst werden, nur nicht ausgepress. Das liegt daran das die Lager nur nach außen ausgetrieben werden können da die Bohrung nach innen einen Flansch hat. Also einen kleineren "Drücker" nehmen. Beim einpressen hilft es natürlich wiederum da man genau auf die richtige Position kommt und nicht zu weit schiebt. Dann passt auch die Scheibe genau dahinter.
Horstlink:
Hier sind pro Achse zwei Lager eingebaut. Habe ich nicht auspressen können. Ich denke in der Mitte der Bohrung wo auch die Scheibe frei drin liegt ist auch ein Anschlag das man die Lager nicht beide zusammen rauspressen kann.
Wie bekomme ich diese Lager (Nr. 23) heraus? Von innen nach außen mit Mikroschlägen herausklopfen? Gibt es eine Werkzeugempfehlung (CONTEC?). Einpressen mit dem "Presswerk" müsste sehr einfach gehen.
Hauptlager:
Hier wurde im Thema "Untere Hinterbaulager verschlissen" schon diskutiert was und wie das Lager aufgebaut ist. Offen für mich ist noch: Welches Werkzeug benutzt man zum ausklopfen? Ideal wäre ein Werkzeug wie das ParkTool BBT-90.3, nur ist dieses viel zu dick.
Kennt jemand solch ein Werkzeug mit dem man aber 61802 Lager ausschlagen kann?
Tretlager:
Die Ersatztretlager SRAM 00.6415.045.000 (73mm Gehäusebreite, GPX, BSA) und das ParkTool Tretlagerwerkzeug BBT-69.2 sind noch unterwegs. Sollte gehen... . Natürlich mit der Drehmomentknarre.
EDIT 2021.01.31: Hat alles prima funktioniert!
Steuersatz:
Hier bin ich noch völlig ahnungslos. Hat jemand die original CONTEC Nummer oder eine allgemeine Beschreibung wie
61801 (12mmx21mmx5mm) 2RS Ausführung bei den Lagern?
EDIT 2021.01.31:
Semi Integrated (ZS)
Oben : 44mm Außendurchmesser / [15mm stack]
Unten : 56mm Außendurchmesser
Schon mal vielen Dank für die Hilfe im Voraus! Vielleicht hilft diese Beschreibung auch anderen WME-Fahren die auch alle Lager tauschen wollen.
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