Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

@ rhnordpoo

du must dir aus irgendwas deine Meinung bilden, und ja natürlich ist das ein Problem. Traue keiner Studie und keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Was letztendlich bleibt sind Informationen die dich überzeugen. Ob die dann tatsächlich auch richtig sind ?

Zum Moor vielleicht noch eine kleine Anmerkung.
In den 90er Jahren war ich zur Mutterkur im Allgäu mit Moorbädern. Nicht nur deshalb, dass ich nach der Rückkehr zum Scheidungsanwalt ging, hat es sich gelohnt, auch viele Beschwerden hatten sich gebessert und nebenbei hab ich noch interessante Erfahrungen gemacht.
Einige Frauen hatten diese Kur schon mehrmals gemacht, ihre Aussage, die sich sehr eingeprägt hat, war "Diese Moorbäder wirken ca. 1 Jahr und 1 Jahr lang ist mein Hormonhaushalt wieder in Ordnung"

Was letztendlich bleibt sind Informationen die dich überzeugen. Ob die dann tatsächlich auch richtig sind ?
Für mich echt schwer zu entscheiden. Und ich bin seit 2003 in der Branche aktiv (Lohnherstellung von Nahrungsergänzung und Arzneimittel).
Beispiel liposomales Vit. C. weils gerade genannt wurde. Ich versuch seit ungefähr 1 Jahr für verschiedene Kunden liposomale Wirkstoffe zu besorgen. Bisher vergeblich. Selbst gestandene Rohstofflieferanten mit anerkannt gutem KnowHow hatten keine Ahnung. Scheint ne Herstellungstechnologie zu sein, die von einem kleineren (eventuell sogar deutschen) Hersteller entwickelt wurde. Ich habe nur soviel herausbekommen, daß es sich bei "liposomal" wohl um ne Einbettung des Wirkstoffs in eine Art Fetthülle handelt, woduch letztlich die Bioverfügbarkeit im Körper erhöht werden soll. Studien hab ich keine gefunden. Speziell eigentlich nur interessant bei sehr teuren Wirkstoffen, die gern schon mal so um die 1500 bis 5000 €/kg kosten können. Vitamin C kostet eher so um die 10-50 € kg je nach Art des Vitamin C. Also wozu sauteures liposomales Vit. C. kaufen, wenn ichs billigst löffelweise in mich reinschaufeln kann (Vitamin C ist wasserlöslich, Überdosierungen werden mit dem Urin ausgeschwemmt)?
Und wie blöd muß der Hersteller sein, ausgerechnet Vitamin C teuer als liposomal anbieten zu wollen.
Hat mir noch keiner erklären können.
Ähnliche Stories gibts zu sehr vielen Superfoods und neuen Produkten, die meist zuerst in USA gehypt werden und dann zu uns rüber kommen. Beispiel: Qinoa. Omas gute alte Leinsaat hat ein ähnliches Fettsäureprofil und ist genauso gut, leider nur viel billiger (und wat nix kostet, is auch nix).
Wobei es mit Sicherheit sehr gute Produkte gibt. Problem: Ohne teure Studien darf der Hersteller keine gesundheitsbezogenen Aussagen machen. Studien brauchen Zeit, Nahrungsergänzung ist aber wie die Modeindustrie: Schnelligkeit ist wichtig bei neuen Wirkstoffen. Der Schnellste macht den großen Reibach.

Meine Berührungen mit der Pharmaindustrie sind noch aus deren "goldenen Jahren". Durch meine Frau (schöne Kombi SozPäd und Handwerker), die in einer Äidsaufklärung Geschäftsführerin wahr wurde ich dort für einige Jahre Webmaster weil der Alte plötzlich aufhörte.
Eine Aufgabe dort war neben der Aidsprävention, der Beratung von Erkrankten und Aufklärung in Schulen auch Broschüren für Pharmakonzerne zu erstellen sowie "Wurfzettel" für Medikamente.
Aids war ein Geldmaschine für Apotheken und Pharmahersteller. Kongresse Weltweit. Ärzte bekamen Segel - oder Motorboote gemietet, Luxushotels bezahlt. In Barcelona sind die Museen exklusiv die ganze Nacht mit Buffet und Einzelführungen geöffnet gewesen als Beispiel. Meine Frau ist u.a um 2 Uhr Nachts durchs Miro Museum gelaufen.
Das ist heute so nicht mehr erlaubt in der Form (die Pharma-Vetreter weinen ) daher golden Zeit.
Aber von daher hab ich einen ganz guten Einblick wie die Branche tickt.
Studien sind eine Gratwanderung, zum einen muss der Befriedigt werden der sie in Auftrag gibt, zum andern will man seine Reputation auch gerne behalten.
Unabhängig ist eigentlich niemand, da auch die Uni Geld für Forschung braucht. Und egal von wem das Geld kommt, ob Staat oder Konzern auch da ist immer ein bestimmtes Interesse dabei wohin die Reise gehen soll.

Wobei ich da auch nicht anders bin, wessen Brot ich Ess, dessen Lied ich sing. Manchmal ist das Brot halt so schimmelig, das ich mir einem andern Brotlieferanten suche.

Wobei ich da auch nicht anders bin, wessen Brot ich Ess, dessen Lied ich sing. Manchmal ist das Brot halt so schimmelig, das ich mir einem andern Brotlieferanten suche.
Ich finds nicht gut, wenn man Pharma generell verdammt. Ich habe im B2B-Geschäft mit der Einkaufs- und Produktentwicklungsseite zu tun. Sind vom Typus eher andere Menschen als Vertriebler, die sich auf Provisionsbasis nem knallharten Konkurrenzkampf stellen müssen.
Das gilt auch für andere Branchen. Verkauf mal Versicherungen von schneeballartigen Vertriebssystemen á la OVB, etc.
Oder schau mal, was im Lebensmitteleinzelhandel los ist. Versuch mal als Newcomer nen Regalmeter bei Rewe, Edeka, you name it zu bekommen.
Ist doch überall das Gleiche, wenn ein Überangebot an Produkten auf eine satte Einkäufer-/Konsumentenseite trifft.
Und zur Korruption bzgl. Luxusreisen etc. gehören auch immer 2, die die einladen und die, die Einladungen annehmen.

... Fährt hier eigentlich auch jemand Rad?

giphy.gif

Ich wollte eigentlich nur schreiben, dass ich den Spruch der Lakota sehr sinnreich und spaßig fand. Dass ich Lakota nicht richtig schreiben war eher verwirrend.
Nee, alles gut Digga
Yap, einzeln - jeder für sich - und ich bei 9° Grad draußen.
War doch OK. So habe ich mich mal über Lakota informiert. War spannend!
Make America great again!
Oder ist das jetzt unpassend?
Paul - was Du da als unpassend empfindest, kann ich nicht nachempfinden. K.A. wo Du Deine Info's generiest, aber die Lakotas waren schon da, noch bevor Klumbumbus die Segel gehisst hat.
BTW: Make America great again, war weder deren Grundsatz noch eine Formel für den weiteren Bestand ihrer Rasse.

Aktuell wird uns ja die Thematik im TV per Clips um die Ohren gehauen.

Wir könnten so viel von den indigen Völkern lernen, wenn wir mal endlich anfangen zu zuhören.
Auf google-earth kannst Du täglich zuschauen, wie 2-3 Fußball-Felder Wald weg sind. Und hier:

Menno, die Bahn hat Verspätung - ich komme nicht rechtzeitig zum Meeting. So'n Scheiss . . . .​

Zuletzt bearbeitet:
Nee, alles gut Digga

Yap, einzeln - jeder für sich - und ich bei 9° Grad draußen.

Paul - was Du da als unpassend empfindest, kann ich nicht nachempfinden. K.A. wo Du Deine Info's generiest, aber die Lakotas waren schon da, noch bevor Klumnumbus die Segel gehisst hat.
BTW: Make America great again, war weder deren Grundsatz noch eine Formel für den weiteren Bestand ihrer Rasse.
Aktuell wird uns ja die Thematik im TV per Clips um die Ohren gehauen.
Wir könnten so viel
OK, meine ironie kommt offensichtlich zu verkürzt rüber und bleibt so unverständlich. Sorry.

Ich finds nicht gut, wenn man Pharma generell verdammt.
Tu ich nicht, ohne Medikamente und der dafür notwendigen Forschung hätten wir ein deutlich weniger gesundes Leben.
Aber es ist halt gerade auch im Gesundheitswesen vieles was mehr auf Ertrag als auf Nutzen zielt.
Was ich der Pharmaindustrie gar nicht vorwerfe, sondern eher den Lobbyisten.

Klar

DSC_3528.JPGzum Glück waren Stellen wie die hier nicht so häufig, Die Verbindung aus angefrorenem Eis und Nieselregen drauf war recht rutschig :D
Meistens hatte man Glück und eine Rinne war frei. Schieben war keine Alternative, auf Schuhen wars noch rutschigero_O

DSC_3532.JPGweiter oben wurde es weniger glatt, aber Schnee hatte Null Traktion wobei es genug Ausweichstellen gab rechts oder links vom Weg.

DSC_3535.JPG noch ein Stück weiter oben wurden die Wege sogar frei bis auf die umgefallenen Bäume.

DSC_3542.JPG Der Rückweg war etwas Schlammig:D

Am Sonntag waren wir eher Schlammwandern. Ich hatte bei der Tourenplanung versagt und wir mussten teilweise durch den reifentiefen Schlamm schieben.
Heute zur Arbeit durch fließend Regen. Und zurück wahrscheinlich wieder. :heul:
Nee, alles gut Digga
Eyh Alda, gehts noch. Ich habe Modell-Maße 1m78 mit SL86! :wink:

Lach nur, während du schon deine badehose suchst.
Mein Teich hat seit heute Morgen den höchstmöglichen Pegelstand erreicht und läuft über. Spätestens heute Abend spült es die Untoten vom darunterliegenden Friedhof in den Hades (Kanalisation). Tschüss.

Das ist auch kein Wunder das alles übertritt.
Die beiden Bilder sind Heute und genau vor einer Woche gemacht worden
Der rote Kringel am unteren Bild dürfte da sein wo die drei einzelnen Bäume rechts oben im oberen Bild
stehen.
Es war für unsere Verhältnisse extrem viel Schnee in schon recht tiefen Lagen und der ist brutal schnell geschmolzen seit Montag.
DSC_3539.JPG
Schneeschmelze3.png

Zurück