Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

. . . bei den vielen Fliegen die ich schon verschluckt hab :D
Ganz böse Zungen (wie die meinige) würden nun behaupten: bei einer gewissen Anzahl von Fliegen im Bauch, mehr Gehirn im Magen, als im Kopp (bitte nicht böse sein).

Meine Jüngste ernährt sich seit kurzem auch konsequent vegan - eine Diskussion war da von vornerein ausgeschlossen. Witze darüber werden blockiert:

'Kennst Du den Ursprung des Wortes Vegan?'
'Nein'.
'Lakota-Sprache, - bedeutet zu blöd zum Jagen.'

Ich habe vor ein paar Tagen, das Buch "BLACKOUT" von Marc Elsberg zu Ende gelesen, welches einen elektronischen, konsequenten Lockdown Europaweit skizziert - sollte dies passieren, ist vegane Ernährung kein Thema mehr. Dann geht's nur noch um's nackte Überleben. Meine Ansicht der Dinge !!!

Meine Jüngste ernährt sich seit kurzem auch konsequent vegan - eine Diskussion war da von vornerein ausgeschlossen. Witze darüber werden blockiert:
Letztendlich tut sie damit niemand weh, ihr habt einen etwas größeren Aufwand Mangelernährung auszugleichen.

Meine Tochter war mal eine Zeit Lang Vegetarier und spachtelte dann heimlich in Österreich Landjäger... weil das was anderes war. Hab einnen Teufel getan und diskutiert. :D

Is doch OK
Ich war selbst lange Vegetarier und Teilzeit veganer
Nach dem Darmkrebs vor 5 Jahren hab ich Fleisch wieder drastisch runter gefahren
Und Mix jetzt munter Vegan Vegetarisch und Fleisch
Sie muss nur genau darauf achten bei Vegan damit sie Ernährung passt

Ja. Das ist aber schon das mit der psychedelischen farberweiterung!
Da schau ich nachts aber lieber aus dem Fenster in der Hoffnung, Aliens im Anflug auf die Erde zu entdecken. Waren aber bisher zum Glück nur Satelliten oder Flugzeuge im Anflug auf den Frankfurter Flughafen.
Wenn ich mir vorstelle, was die für außerirdische Viren mitbringen würden, wo wir nicht mal die irdischen gebacken kriegen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Darmkrebs vor 5 Jahren hab ich Fleisch wieder drastisch runter gefahren
Glückwunsch fürs rechtzeitige merken.
Meine Frau hat eine chronische Darmerkrankung, zum Glück mit wenigen ausgeprägten Schüben.
Das wird derzeit mit einer Langzeit Therapie Vitamin C Infusionen behandelt. Ist häufig auch bei Krebs eine
unterstützende Therapie.
Ich hab mich dann mal ab Herbst mit dem Thema mehr auseinandergesetzt, ist aber schwer was drüber zu finden, vor allem als Haupttherapie aber es gab mir zumindest den Anstoß täglich Vitamin C zusammen mit ein paar anderen Zusatzstoffen wie Zink zu nehmen, um das Immunsystem zu stärken.
Die üblichen leichte Halsentzündungen, die ich jeden Herbst Winter habe sind zumindest ausgeblieben, sagt natürlich noch nichts aus.
Aber der Tenor ist mittlerweile das Vitamin C doch stark unterschätzt wird, gerade als Entzündungshemmer.
Interessanter wird die Darmspiegelung bei meiner Frau wo man Veränderungen auch sehen und beurteilen kann.
Danach sehen wir weiter.

Wenn ich mir vorstelle, was die für außerirdische Viren mitbringen würden, wo wir nicht mal die irdischen gebacken kriegen. :)
Also bei "Krieg der Welten" verrecken die an einem Schnuppen-Virus. Sei es nun bei der Version mit Tom Cruise, oder dem Original, welches ich schon lange nicht mehr gehört habe.

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 20
Glückwunsch fürs rechtzeitige merken.
Meine Frau hat eine chronische Darmerkrankung, zum Glück mit wenigen ausgeprägten Schüben.
Das wird derzeit mit einer Langzeit Therapie Vitamin C Infusionen behandelt. Ist häufig auch bei Krebs eine
unterstützende Therapie.
Ich hab mich dann mal ab Herbst mit dem Thema mehr auseinandergesetzt, ist aber schwer was drüber zu finden, vor allem als Haupttherapie aber es gab mir zumindest den Anstoß täglich Vitamin C zusammen mit ein paar anderen Zusatzstoffen wie Zink zu nehmen, um das Immunsystem zu stärken.
Die üblichen leichte Halsentzündungen, die ich jeden Herbst Winter habe sind zumindest ausgeblieben, sagt natürlich noch nichts aus.
Aber der Tenor ist mittlerweile das Vitamin C doch stark unterschätzt wird, gerade als Entzündungshemmer.
Interessanter wird die Darmspiegelung bei meiner Frau wo man Veränderungen auch sehen und beurteilen kann.
Danach sehen wir weiter.

Vit. C Infusionen kriegst du aber nicht von jedem Arzt, prima :daumen:
Ich nehm tägl. zusätzlich ca. 700 -1000 mg und wenn ich was Erkältungsmäßiges merk, noch mehr.

Bitte auch unbedingt informieren über Vit. D und
Trinkmoor z.B. https://www.sonnenmoor.at/

Ich nehm tägl. zusätzlich ca. 700 -1000 mg und wenn ich was Erkältungsmäßiges merk, noch mehr.

Als das vit c seinerzeit durch Linus Pauling gepusht wurde, habe ich auch eifrig gelöffelt. Als ascorbinsäure ist es ja ausgesprochen billig. Ich habe eigentlich nichts bemerkt, was sich für mich geändert hätte. An vitamin c mangel leiden wir in mitteleuropa nicht gerade. Ist hat auch ein wenig ein etwas teureres placebo. Und das hilft ja oft!

Das darf jeder für sich selbst entscheiden ;)
Für die Pharmaindustrie ist vieles zu billig und deshalb uninteressant.
Ja, das war damals dann meine entscheidung. Trotz nobelpreisträger.
Neben der pharmaindustrie gibt es ja noch reichlich andere verkäufer, die sogar wasser zum preis von gold verkaufen oder so. Und wo der glaube berge versetzen kann, werden auch berge von geld versetzt.
Außerdem nehme ich allein das, was mir meine frau auf den frühstückstisch stellt. Und das ist herzlich wenig, fast nichts.
Natürlich abgesehen vom guten frühstück. 😌

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab das große Glück das mein Hausarzt auch Sportarzt und neben Allgemeinmediziner auch sehr Alternativmedizin interessiert ist und sich darüber hinaus nicht zu Schade ist, wenn er keine große Ahnung von Problemen hat, an andere zu verweisen, die da mehr drauf haben satt wild darauf rumzudoktern.
Vit D musste Ich mal ein halbes Jahr überdosiert Schlucken, weil die Entzündung im Knorpel durch Knieverletzung nicht raus ging. Knorpel wird halt nicht durchblutet Vit D hast raus geschwemmt, wusste ich vorher auch nicht.
Hab vorher schon Reizstrom und Kältebehandlungen bekommen, geholfen hat es nix, hat aber auch nix gekostet da es die Kasse bezahlt hat.
Doch hat mich fast ein Jahr gekostet.

Danach konnte ich Muskulatur ums Knie aufbauen die Heute viele Funktionen übernimmt, Schnellkraft links ist allerdings weg.

Über Sinn und Unsinn was die Kasse bezahlt reg ich mich schon lange nicht mehr auf.

Komentar eines Orthopäden anhand des MRT, ich vermute das neben den Meniskusriss Ihre Bänder entweder stark überdehnt oder gerissen sind. Ich empfehle eine Kniespiegelung um es zweifelsfrei festzustellen aber operieren lassen würde ich es an ihre Stelle nicht mehr:wut:

Der gute Mann wollte mir mein Knie aufmachen um es dann unrepariert wieder zu zu machen?

Ich hab mir dann eine gescheite Physio besorgt.

An vitamin c mangel leiden wir in mitteleuropa nicht gerade. Ist hat auch ein wenig ein etwas teureres placebo. Und das hilft ja oft!

Pauling starb mit über 90 Jahren an Krebs, kein Mensch weis, ob er trotz oder nur wegen Vitamin C so alt geworden ist.
Sein großer Fehler war es erheblich überdosiert zu sich genommen zu haben, was nichts bringt da der Körper die Überdosis nicht verarbeiten kann.

Damit Überdosierung funktioniert muss sie per Infusion verabreicht werden, das wusste Pauling aber nicht.
Es soll wohl mittlerweile ein Tablette die in der Hülle einen Wirkstoff hat geben, der es auch ermöglicht, dass der Körper höhere Dosen verarbeiten kann.

Selbst wenn es ein Placebo wäre, dann wäre das nicht schlecht da viel mehr über den Kopf passiert als sich das viele Vorstellen könne, allerdings sind da einige Studien seit Pauling gemacht worden die mehr und mehr zur Überzeugung kommen das man Vitamin C unterschätzt.

allerdings sind da einige Studien seit Pauling gemacht worden die mehr und mehr zur Überzeugung kommen das man Vitamin C unterschätzt.
Das Problem generell ist die Qualität der Studien, die ja oft von jemandem in Auftrag gegeben werden, der ein (finanzielles) Interesse am Ergebnis hat.
Im Prinzip braucht man da echte Experten, die Studien und deren Design seriös beurteilen können.
Nur mal so zur Erklärung des Dilemmas: Größere Lohnhersteller im Bereich Nahrungsergänzung lagern um die 2000-3000 Wirkstoffe aller Art (Pflanzenextrakte, synthetische, mineralische, dazu je nach Kundenwunsch auch noch neue, exotische, die auftragsbezogen eingekauft werden und nicht ständig am Lager sind), die für verschiedene Kunden in gern mal um die 500 verschiedenen Rezepturen verarbeitet werden.
Vom Monopräparat (Vitamin C z.B.) bis hin zu Rezepturen mit mehr als 20 Wirkstoffen.
Und bei allen diesen Wirkstoffen ists rein die Menge, die entscheidet, obs eine Nahrungsergänzung ist (= rechtlich ein Lebensmittel) oder ein Arzneimittel.
Wobei das Lebensmittelrecht manchmal sogar schärfer ist als das Arzneimittelrecht (gentechnologisch modifizierte Produkte muß ich im Lebensmittel angeben, im Arzneimittel z.B. nicht).

Und dann mal bitte nachschauen, für wieviele Arzneimittel es seriöse Studien gibt.
Von denen die meisten dann auch noch Monopräparate sind (Studien sind extrem teuer und es dauert schon mal gut und gern 7-10 Jahre, bis ein neuer Wirkstoff zugelassen ist. Kann mans der Pharmaindustrie daher verdenken, daß sie auch stark bei Nahrungsergänzung aktiv ist?).

Also was wissen wir wirklich über die Wirkungen der vielen Wirkstoffe, vor allem, wenn sie in verschiedenen Zusammensetzungen und Mengen kombiniert sind.
Und was wissen wir über die Wirkungen im menschlichen Körper, wo dann Wechselwirkungen mit aufgenommener Nahrung passieren (Nahrung besteht ja auch zu einem erheblichen Teil aus Wirkstoffen).
Da kann man sich schon mal Gedanken machen.

Aber wie Du und Paule schon schrieben, der Placeboeffekt ist nicht zu unterschätzen. Und wenn er hilft, ist doch alles ok.

...
Komentar eines Orthopäden anhand des MRT, ich vermute das neben den Meniskusriss Ihre Bänder entweder stark überdehnt oder gerissen sind. Ich empfehle eine Kniespiegelung um es zweifelsfrei festzustellen aber operieren lassen würde ich es an ihre Stelle nicht mehr:wut:

Der gute Mann wollte mir mein Knie aufmachen um es dann unrepariert wieder zu zu machen?

Ich hab mir dann eine gescheite Physio besorgt...

Sowas ähnliches hatte ich letztes Jahr. Vermutlich hatte ich den Meniskus eingeklemmt, auf dem MRT war nix mehr zu sehn. Orthopäde meinte Meniskus nur ein bißchen lädiert, muss man nicht operieren (Hätte ich auch nicht, obwohl er das andere Knie gut gemacht hat) und Tschüß. Bekomm ich noch Krankengymnastik? Nee kann ich selber machen, er hat mich eh schon 2 x diese Woche zwischenrein genommen. Ich konnte nur mit Krücken laufen und hab 6 Wochen gebraucht bis ich die ersten paar Flach km draussen fahren konnte. Übungen etc. musste ich alles selbst suchen mit Unterstützung einer weit entfernt wohnenden Physiofreundin und viel Vit. C, Moor- und sonst. Packungen. Meine Knie schmier ich mir immer noch täglich mit Moorsalbe ein :daumen:

...
Damit Überdosierung funktioniert muss sie per Infusion verabreicht werden, das wusste Pauling aber nicht.
Es soll wohl mittlerweile ein Tablette die in der Hülle einen Wirkstoff hat geben, der es auch ermöglicht, dass der Körper höhere Dosen verarbeiten kann.

Selbst wenn es ein Placebo wäre, dann wäre das nicht schlecht da viel mehr über den Kopf passiert als sich das viele Vorstellen könne, allerdings sind da einige Studien seit Pauling gemacht worden die mehr und mehr zur Überzeugung kommen das man Vitamin C unterschätzt.

Es gibt hochdosierte Tabletten, die erst im Darm wirken. Hat man zuviel genommen merkt man das genau so wie bei Magnesium.
Liposomales Vit. C wird auch besser verarbeitet ist aber nicht so gut haltbar und sauteuer.

Zurück