Leichtester Low Riser in 31.8mm min. 700mm breit?

octaviaRSdriver

Gewürzmännchen
Registriert
25. Februar 2010
Reaktionspunkte
1.153
Kennt sich da jemand aus?
Ich suche den leichtesten Low Riser in 31.8mm Vorbauklemmung und mindestens 700mm breit.
Rise sollte er 15 - 20mm haben.
Preis spielt erstmal keine Rolle.

Kennt ihr da was unter 130g?

Danke schon mal für eure Unterstützung!

LG,
Stefan
 
Mcfk hat 15 und 20 mm Rise in 720 mm breite und soll 119 Gramm haben. Allerdings hab ich noch kein Lenker von Mcfk gesehen der auch wirklich die 119 Gramm hat, waren alle immer schwerer.

Der Tune Lenker soll bei 750mm breite und 20 mm Rise 135 Gramm haben.
 
Hier mal wieder der Thread Ersteller, bin nämlich gar nicht benachrichtigt worden, daß es hier Neuigkeiten/Antworten gibt.

Ich fahre den Procraft PRC HB 4.1 lowriser
31,8mm, 72cm breit, wiegt echte 131g

Ich habe mich nur gefragt, ob es nicht doch noch etwas leichteres gibt. Procraft ist jetzt eigentlich nicht so der Hightech Hersteller, aber scheinbar haben sie es echt drauf. Zwei Vorbauten ST2 fahre ich auch, sind extrem leicht bei wenig Geldeinsatz (um 50€ je nach Anbieter).

Mount Zoom werde ich mal anschauen.

Mcfk habe ich auch, Gewichte von den aktuelleren Teilen stimmten mit den Angaben überein, sind aber im Lenkerbereich nicht die leichtesten. Sattelstützen können sie besser.

Schmolke ist auch nicht superleicht.

Schade, daß Extralite und Darimo keine Lowriser machen, von denen hab ich je einen Flatbar mit 72cm Breite, wiegen beide ziemlich genau 90g.

Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp?

Danke und Gruß,
Stefan
 
MCFK in 720mm
F1496320-7941-4A1E-96CE-6AD0C2C251CA.jpeg
 
Da kann man dann aber auch ne Menge Geld sparen und den Low Riser vo Procraft kaufen.
Wiegt das gleiche, gleiche Länge, aber 80-90€.
Weiß gar nicht wie die das zu dem Preis machen.
 
Schwer zu beantworten. dazu müsste man die Testkriterien von beiden Firmen kennen, den Aufbau.

Kann sein dass MCFK sicherer baut, mehr testet - daher trotzdem gleiches gewicht und höherer preis.

Kann ber auch andersrum sein und Procraft lässt sich den Namen nicht zahlen.

Ich hab halt auch schon die Stütze von MCFK am Spark und wollte den gleichen Lenker.

Schmolke antwortet ja leider nicht auf Anfragen - dann eben MCFK.
 
Der Reverse ist schick!
Mein Problem bei der ganzen Leichtbauabteilung ist, dass ich >=12° backsweep brauche/bevorzuge. Da sieht die Nummer gleich etwas düsterer aus.
MCFK hatte ich mal (in dieser "M"-Form mit UD finish kam er bei gewogenen 144 g raus. Der tat mir optisch zu sehr weh (sodass ich beim Syntace Vector geblieben bin).
 
MCFK hatte ich mal (in dieser "M"-Form mit UD finish kam er bei gewogenen 144 g raus.
alb: Hast Du den "MCFK M-Form Lenker" noch oder zumindest mal ein Foto davon? Den fand ich immer interessant. Als ich mich entschieden habe den zu kaufen gab es den nicht mehr, deshalb meine Frage...
 
Hey!
Den Lenker habe ich nicht mehr, aber das obligatorische Foto auf der Waage:
IMG_20190819_102502_HDR.jpg


Ein wenig sieht man die Optik der Decklage. Teilweise etwas verschoben, was sicher dem Gewicht geschuldet ist (bessere Optik gibt es nur durch mehr Gewicht). Ich empfand die Wandstärke an den Lenkerenden als sehr schmal.
Alles natürlich sehr subjektive Einschätzungen meinerseits.
 
Da kann man dann aber auch ne Menge Geld sparen und den Low Riser vo Procraft kaufen.
Wiegt das gleiche, gleiche Länge, aber 80-90€.
Weiß gar nicht wie die das zu dem Preis machen.
Es kommt ja nicht nur aufs Gewicht an...

Bei Aliexpress bekommst Du solche Lenker für 20 Euro.

Der Procraft ist ein lackierter Fernostlenker, der MCFK ein in Deutschland gefertigter unlackierter Lenker mit sauberen Oberflächen.

Was mich am Procraft stört:

Wie siehts mit Einsatz- und Gewichtsbeschränkungen aus?
Ist so ziemlich der einzige Lenker wo ich nichts dazu finde...
 
So ein Blödsinn! Durch UD Carbon wird der Lenker, oder allgemein das Teil, schwerer als aus 3k Carbon. Klarlack schützt auch das Teil.
Ich denke, die anderen Hersteller verwenden auch Klarlack. Wie willst du sonst wählen können zwischen mattem und hochglänzendem Finish?
 
Zurück
Oben Unten