Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

na super...den hätten die ja auch beilegen können... wobei ich jetzt nicht klagen kann, bei der 50er Kassette funktioniert das super....natürlich weiß ich nicht ob es mit er 49er Kennlinie noch besser sein lann.
Wie sieht den der Spacer aus? --> Bild!

In der Beschreibung steht: 0 mm Spacer bei 142 mm.
0mm ist etwas irreführend, wenn Du möchtest, kann ich Dir ein Bild machen heute mittag, ich habe mir auch einen für 49mm Kettenlinie geordert. Der Spacer ist ähnlich einer Bundbuchse. Der Bund ist beim 52mm Spacer 5mm dick, wird also beim 49mm Spacer 2mm dick sein.

Bild2.png
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
na super...den hätten die ja auch beilegen können... wobei ich jetzt nicht klagen kann, bei der 50er Kassette funktioniert das super....natürlich weiß ich nicht ob es mit er 49er Kennlinie noch besser sein lann.
Wie sieht den der Spacer aus? --> Bild!

In der Beschreibung steht: 0 mm Spacer bei 142 mm.
genau - das ist die Nr 3 hier im Bild. Habe ich mir auch noch schicken lassen. Fahre Eagle mit 50er Kettenblatt. Für mich unfahrbar mit 52mm. Werde ich Giaco auch so schreiben. Sollten sie nur in Ausnahmefällen ausliefern, bzw. auf der Website besser beschreiben.
 
Wer hätte es gedacht, wir hatten ja die Diskussion um das Röllchen schon einmal ein paar Seiten rückwärts ☝️:lol:

Verstehe auch nicht warum da in der Anleitung der Umlenkrolle die NonBoost-Hinterbaubreite genannt wird, Kavenz mit 142 mm gibt es meiner Kenntnis nach nicht.

Ich denke die Info aus den KavenzSpecs ...
1620630360820.png

... hatte schon immer eine Bedeutung.

Ich komme weiterhin mit der 52er klar.
 
Ja, ich denke, 49mm als Standard festlegen und 52mm als Option, wäre sinnvoll. Ich fahre Shimano 12-fach mit 51z hinten. Das ging einigermaßen, vielleicht ist die Shimano-Kette da etwas umgänglicher, die machen ja auch Werbung damit bzgl. des Schräglaufs. Ist vielleicht was dran. Zumindest gab es erfreulicherweise keine Probleme mit dem Shimano-Kettenschloß und der NW-Verzahnung am Pulley. Manche Kettenblätter funktionieren ja nicht mit Shimano 12-fach...
 
@b1k3r

Die neuen Shimano Kurbeln bekommst Du aber z.B. nur mit 52mm Kettenlinie, weil sie sagen, unsere Kette kann das. Wer jetzt eine Shimano-Kurbel mit SRAM-Antrieb fahren möchte, wäre dann gekniffen, wenn SRAM da Probleme bereitet, oder eine Kette von einem Fremdhersteller...
 
genau - das ist die Nr 3 hier im Bild. Habe ich mir auch noch schicken lassen. Fahre Eagle mit 50er Kettenblatt. Für mich unfahrbar mit 52mm. Werde ich Giaco auch so schreiben. Sollten sie nur in Ausnahmefällen ausliefern, bzw. auf der Website besser beschreiben.
Bei mir wurds nach dem ausrichten des schaltauges deutlich besser. Jetzt passt es für mich auch mit 30-50.

Klar hat das etwas mehr Reibungsverluste aber die merkt man nur wenn man's aufm Parkplatz fährt. Sobald da Kraft drauf ist merk ich die nimmer und es passt.

Und die Einstellungen müssen imho noch etwas penibler sein wie bei Eagle ehh schon.
Fahre Eagle mit 50er Kettenblatt.
Vorne 50er KB Respekt. Hast des von nem Bahnfahrrad abgebaut? 😉🤣
 
@b1k3r

Die neuen Shimano Kurbeln bekommst Du aber z.B. nur mit 52mm Kettenlinie, weil sie sagen, unsere Kette kann das. Wer jetzt eine Shimano-Kurbel mit SRAM-Antrieb fahren möchte, wäre dann gekniffen, wenn SRAM da Probleme bereitet, oder eine Kette von einem Fremdhersteller...
Ich würde die Kettenlinie zwischen Umlenkrolle und Kettenblatt möglichst gerade wählen, was bei der 52er Kettenlinie mit Boost gegeben ist.
Würde ich mehr den Uphillbereich nutzen würde ich die 49er Kettenlinie wählen und dabei auch das Kettenblatt anpassen, ergo Shimano wäre dann nicht meine Wahl.

Aber egal das Rad erzeugt beim Fahren ein extremes Dauergrinsen, man muss schon aufpassen das man nicht mit dem Joker verwechselt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich entnehme der Diskussion, dass Giacomo schlicht nicht schlau genug ist, das richtig zu konstruieren und einige IBC User das auf jeden Fall besser können und wahrscheinlich die besseren Konstrukteure wären.🤔

P.S.: Bitte dann auch zeitnah noch einmal die Nussknackerproblematik aufwärmen.
P.P.S.: Und die undichte Ketten strebe natürlich auch nicht vergessen!
 
Giacomo hat ein super Rad hingestellt und weißt auch auf die Kettenlinie hin.
Vielen Dank an der Stelle an Giacomo und sein Team.
Auch der Support ist erstklassig.
Natürlich muss das Pulley mit dem Kettenblatt fluchten, auch das schreibt er so.
Hinten ist immer eine Boost Achse drin.
Alles gut, man muss halt nur, je nach Priorität, aussuchen.
 
Genau. Das kann man nämlich auch höchstens als Spielerei betrachten die man dort mal einbaut. Aber es ist mit Sicherheit keine Schwäche des Systems. Natürlich könnte man noch einen Idler Pulley, ein Ausfallende und sonst noch etwas beilegen, aber glaubt ihr im Ernst Leute, das macht Sinn? Zumal das alles nicht jeder braucht. Habt ihr die paar Euros nicht übrig?
 
Easy :bier:. Ich finde die Idee mit den beiden Kettenlinien gar nicht so doof. Der Einzige, der doof war, war ich, weil ich dachte, Shimano gibts auch mit 49mm, und die Kurbel wieder zurückgeschickt habe, aber die Bestellung nicht geändert habe und gesagt habe, ich versuche es mit 52mm. Der Support ist erstklassig, ich habe am MIttwoch ne mail geschrieben, Donnerstag früh ne Antwort bekommen, und Donnerstag nachmittag ging ein Ersatzpulley (den ich vergessen hatte, zu bestellen) und ein 49mm Spacer in die Post. Da ich ein Oneup Switch fahre, und beide Spider hier habe, gibt 'nen schnellen Umbau und weiter geht's.
Aber egal das Rad erzeugt beim Fahren ein extremes Dauergrinsen, man muss schon aufpassen das man nicht mit dem Joker verwechselt wird.
Das kann ich so unterschreiben, mir haben die Backen (Wangen :o) wehgetan nach der zweiten Abfahrt.
 
Ich frage mal so einfach in die Runde:
Welche Werte fahrt ihr am Dämpfer bei 90 kg?
Feder:
LSR:
LSC:
HSC:

Pedale: Clickie/Plattform?

Ich bin gerade dabei da eine Richtung zu finden für mich und mich würden da so eure Einstellungen als Tendenzen interessieren.
 
...da ich bis jetzt nur 30 km gefahren bin, kann ich noch nicht so viel sagen.
zur Kennlinie. Fahre folgende Kombi und finde optisch die Ausrichtung zum Kettenblatt genau richtig:
  • Truvativ Descendant Carbon 170mm (vom alten Bike)
  • Truvativ Sram Keramik Innenlager BlackBox GXP BSA (vom alten Bike)
  • X01 SRAM 10-50 Kassette (vom alten Bike)
  • X01 Kette mit 114 Glieder (vom alten Bike) --> kommt noch einen neue mit 116 Glieder dran)
  • neues AB 30er Kettenblatt (hatte ich mit bestellt)
  • bei der Kettenführung habe ich den 2 + 1+1 drauf gemacht, da im schweren Gang (10->30er) die Kette etwas an der Führung streifte.
Kann nicht sagen, das mich da was stört. Aber, was man nicht kennt .....



 
Ich frage mal so einfach in die Runde:
Welche Werte fahrt ihr am Dämpfer bei 90 kg?
Feder:
LSR:
LSC:
HSC:

Pedale: Clickie/Plattform?

Ich bin gerade dabei da eine Richtung zu finden für mich und mich würden da so eure Einstellungen als Tendenzen interessieren.
Feder; 450 ( 90 kg)
LSR: ca. die Mitte
LSC: angefangen in der Mitte; jetzt für die nächste Tour fang ich mit 4 an -->von offen
HSC: angefangen in der Mitte; jetzt für die nächste Tour fang ich mit 2 an -->von offen
SAG ca. 18-19 mm --> Bild zeigt den max. bei ganz kleinen Sprüngen. Habe die Feder noch mal eine Drehung mehr vorgespannt.
 

Anhänge

  • IMG_6379.jpg
    IMG_6379.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 81
Spacer von der rechten auf die linke Seite (Race Face) ist halt Systemabhängig. Toll das es die Option gibt, würde auch ohne gehen. Wie schaut es da bei anderen HP Rädern aus?
 
Jetzt komme ich auch mal dazu meine eigene Frage zu beantworten:
Fahrwerksetup:
Federgabel:
Drücke: + 70 psi
++ 110 psi
LSR: 7 (von geschlossen) (empfohlen von EXT: 10-12) --> mal schauen, wie sich das bei der nächsten Tour im Gelände verhält.
LSC: 8 (von geschlossen) (empfohlen von EXT: 6-7)
HSC: 5 (von geschlossen) (empfohlen von EXT: 6-7) --> Abweichung um ein Klick, damit es zwischen hinten und vorne ausgegleichen ist. Getestet auf einem sehr kleinem Jumptrail. Da hat vorher das Hinterrad gekickt.

Aktuelles Bild: Federgabel will durch das Gelände getrieben werden. Dann arbeitet sie super. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten wird relativ viel "Rückmeldung" gegeben. Sie sackt auch nicht durch, wenn Aktionen wie HR-Umsetzen durchgeführt wird.

Dämpfer:
Federrate: 425 lb/in
LSR: 5 (von geschlossen)
LSC: 9 (von geschlossen)
HSC: 7 (von geschlossen)
Auf dem Jumptrail hat mir das erst einmal gefallen. Mal schauen, wie sich das mit den Bremswellen verhält. Ansonsten muss ich etwas an der LSR und LSC drehen (öffnen). Sonst stempelt mir der Hinterbau zu viel und bietet zu wenig Traktion dort.

Ich finde es auch interessant, dass der Dämpfer ab 6-7 und mehr Klicks in der LSR anfängt Strömungsgeräusche abzugeben, sobald das Fahrrad über den Sattel im Stand zusammengedrückt wird.
 
Genau da war ich schon die ganze Zeit am Überlegen in welchen Bereich die fallen... :D Muss ich mal testen und schrauben und Auf die Gabel aufpassen. ;)
 
Zurück
Oben Unten