[A] Alteisen 2.0 oder Verschlimmbesserung reloaded..

Sieht gut aus, aber kommt der Vorbau nicht ein bissel kurz? Der Rahmen scheint mir nicht übermäßig lang und kommt eh schon recht hoch durch die 27.5er Gabel. Ich hätte spontan mit nem 80er oder 90er Vorbau negativ gedreht angefangen.
Haste richtig gesehen, Adlerauge. Der Reach beträgt lediglich knapp über 420mm.
Der 60er-Vorbau ist nur ein Dummy aus den Fundus für die ersten Probefahrten. Original war ein 70er verbaut, und ich vermute daß ich auch auf 70mm gehen werde, allerdings keinesfalls negativ gedreht. Der Lenker hat recht wenig Rise, von daher denke ich sollte sich das mit der Cockpithöhe schon noch ausgehen.
 
Sieht gut aus, aber kommt der Vorbau nicht ein bissel kurz? Der Rahmen scheint mir nicht übermäßig lang und kommt eh schon recht hoch durch die 27.5er Gabel. Ich hätte spontan mit nem 80er oder 90er Vorbau negativ gedreht angefangen.

Der Herr muss ja immer die schweren Trails mit den mittelalten Wilden fahren. Und die machen sich eh ständig über seine Sturzquote lustig.
 
Haste richtig gesehen, Adlerauge. Der Reach beträgt lediglich knapp über 420mm.
Der 60er-Vorbau ist nur ein Dummy aus den Fundus für die ersten Probefahrten. Original war ein 70er verbaut, und ich vermute daß ich auch auf 70mm gehen werde, allerdings keinesfalls negativ gedreht. Der Lenker hat recht wenig Rise, von daher denke ich sollte sich das mit der Cockpithöhe schon noch ausgehen.
Du wirst ja sicherlich eh viel testen und machen, ich bin gespannt.
Wenn da original ein 70er drauf gehört, dann sagt mir mein Bauchgefühl weiterhin, dass du am Ende einen 80er mit 6° da dran haben wirst. Vermutlich negativ (so krass ist das bei 6° ja auch nicht) weil du sonst bei der Länge zu hoch kommst. Dir wird aber andernfalls der Druck vorne fehlen und du hängst zu nah auf dem Lenker, das Bike wird sich gerade im Wiegetritt zu eng anfühlen.
Mal sehen ob meine Glaskugel am Ende Recht hat. :D
 
Du wirst ja sicherlich eh viel testen und machen, ich bin gespannt.
Wenn da original ein 70er drauf gehört, dann sagt mir mein Bauchgefühl weiterhin, dass du am Ende einen 80er mit 6° da dran haben wirst. Vermutlich negativ (so krass ist das bei 6° ja auch nicht) weil du sonst bei der Länge zu hoch kommst. Dir wird aber andernfalls der Druck vorne fehlen und du hängst zu nah auf dem Lenker, das Bike wird sich gerade im Wiegetritt zu eng anfühlen.
Mal sehen ob meine Glaskugel am Ende Recht hat. :D
Mit nem 70er Vorbau ist der effektive Reach am Alteisen 2.0 zumindest 5mm länger als der meines Alteisens 1.0 mit dem 90er Vorbau.

Aber in dem einem Punkt hast Du Recht. Mit nem Reach der eher auf der kurzen Seite angesiedelt ist der Wiegetritt irgendwie semioptimal, das merke ich beim Alteisen 1.0. Irgend einen Tod stirbt man offensichtlich immer :ka:
 
Hier ist es ja ein wenig ruhiger geworden, woran ich nicht ganz so unschuldig bin :rolleyes:

Wie heißt es so schön, das Leben steckt voller Baustellen.

Wie dem auch sei, es geht weiter, wenn auch bescheiden.

Hab das Loch für die Variostütze in das Sattelrohr gebohrt (und entgratet, Armin.. :lol:). Ich werde sie am Unterrohr längsführen. Die Führung war eigentlich für die hintere Bremsleitung gedacht, die wird nun am Sitzrohr längs über das Oberrohr geführt.

20210517_155740.jpg
 
Sieht gut aus Jan! :daumen:
Ich hätte noch versucht die hintere Bremsleitung durch den (aufgefeilten) Umwerfer-Zuganschlag am Sattelrohr zu führen. Dann scheuert die Wippe nicht evtl. an der Leitung.
Allerdings entfällt dann der nicht zu verachtende Vorteil der schnell und einfach zu entnehmenden hinteren Bremsleitung: Ich hasse es wenn Bremsleitung geöffnet werden müssen um sie irgendwo durchzufädeln. :mad:
 
Sieht gut aus Jan! :daumen:
Ich hätte noch versucht die hintere Bremsleitung durch den (aufgefeilten) Umwerfer-Zuganschlag am Sattelrohr zu führen. Dann scheuert die Wippe nicht evtl. an der Leitung.
Allerdings entfällt dann der nicht zu verachtende Vorteil der schnell und einfach zu entnehmenden hinteren Bremsleitung: Ich hasse es wenn Bremsleitung geöffnet werden müssen um sie irgendwo durchzufädeln. :mad:
Was haltet ihr denn von meiner Ali express Lösung???Man kann sogar eine Zuganschlaghülse in die dafür vorgesehene Öffnung stecken, dann rutscht da nix mehr.
 

Anhänge

  • DSC_0267.JPG
    DSC_0267.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_0266.JPG
    DSC_0266.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 59
Sieht gut aus Jan! :daumen:
Ich hätte noch versucht die hintere Bremsleitung durch den (aufgefeilten) Umwerfer-Zuganschlag am Sattelrohr zu führen. Dann scheuert die Wippe nicht evtl. an der Leitung.
Allerdings entfällt dann der nicht zu verachtende Vorteil der schnell und einfach zu entnehmenden hinteren Bremsleitung: Ich hasse es wenn Bremsleitung geöffnet werden müssen um sie irgendwo durchzufädeln. :mad:
Das hasse ich eigentlich auch immer🤔
 
Mit dem Jagwire-Halter im Umwerfer-Zuganschlag bleibt der Vorteil der einfach zu entnehmenden Bremsleitung erhalten. Und es muss nichts gefeilt werden! :daumen:
 
Sieht gut aus Jan! :daumen:
Ich hätte noch versucht die hintere Bremsleitung durch den (aufgefeilten) Umwerfer-Zuganschlag am Sattelrohr zu führen. Dann scheuert die Wippe nicht evtl. an der Leitung.
Allerdings entfällt dann der nicht zu verachtende Vorteil der schnell und einfach zu entnehmenden hinteren Bremsleitung: Ich hasse es wenn Bremsleitung geöffnet werden müssen um sie irgendwo durchzufädeln. :mad:
Hatte ich auch zuerst dran gedacht. Als ich merkte daß ich dort nicht mit dem Bohrer ansetzen kann, kamen erste Zweifel auf. Und dann fiel mir ebenfalls auf daß ich anschließend die Bremse ohne sie zu öffnen nicht mehr rausnehmen kann. Auch glaube ich nicht daß die parallel laufende Wippe ernstlich an der Leitung scheuert. Die hat genügend Platz hinter der Wippe und liegt bereits so nirgends an. Wenn sich das im Fahrbetrieb nicht ändert werd ich das so lassen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich entlüfte ganz gern.
Mach ich nicht so gerne.
Ich hatte die letzten Wochen ein Roadbike im Keller, mit innen verlegten Leitungen in Rahmen und Gabel. Was für ein Akt die Bremsen zu entlüften! Die hintere muss man zu zweit entlüften, man kann nicht gleichzeitig den Bremshebel drücken und hinten den Entlüftungsnippel auf- und zudrehen, weil der Sattel abgeschraubt ist und keinen Gegenhalt mehr hat. Der Entlüftungsnippel ist nur im abgeschraubten Zustand an der tiefsten Stelle, der Sattel baumelt locker an der Bremsleitung, so wie auf dieser Zeichnung:
1621276052266.png

Vorne braucht man den Sattel zum Entlüften aber nicht abschrauben, der Entlüftungsnippel ist dort montiert eh schon in der tiefsten Stellung. Übrigens beides Flatmount-Sättel.
 
Nein Frank, geht schon wenn Dir einer hilft.
Vergiss den kleinen Sicherungssplint für die hintere Bremssattelschraube nicht. :D
Neues Rennrad? ;)
 
Bei allen (Shimano)Bremsen die ich kenne druckt man das von unten durch und gut.
Bin da aber sicher nicht der Experte und wir gehen Richtung OT.
@Hammer-Ali : Sei nicht faul und mach das gescheit.
So der Herr so's Geschirr :o


Das ist keine Frage von Faulheit. Wenn die Leitung zwischen Sitzrohr und Wippe nirgends reibt ist es doch perfekt.
16212829149494511494941391533795.jpg
 
Wenn die Leitung zwischen Sitzrohr und Wippe nirgends reibt ist es doch perfekt.
Ja - aber das ist kein Stand- sondern ein Fahrrad - und so wie Du ballerst streift das irgendwann bestimmt irgendwo.....und Joglo hat da schon recht mit der Fixierung an der Werferführung.
Vorschlag: Poste doch mal ein Gesamtbild des Rades - vllt gefällt es im Ganzen (ähm Dir muss es gefallen).
 
Zurück
Oben Unten