Bikepacking Laberthread

Garnicht.
Ich hab seit Jahren nonstop Rahmentasche und Food Pouches am Rad. Das stirbt davon nicht den Heldentod. Natürlich leidet es etwas. Aber durchgescheuert wurde bei uns noch nie was.

Am soeben verkauften Cyclocrosser meines Mannes war nun 4 Jahre nonstop eine Rahmentasche, eine Oberrohrtasche und zwischendurch öfters ne bepackte Lenkerrolle. Alles war Sand, Staub, Dreck etc. ausgesetzt bei Sonne, Wind, Regen. Als er alles abgemacht hatte, war nur minimaler Abrieb am Alu Rahmen.

Ich weiss nicht, ob es was nutzt da noch was zwischen zu basteln, oder ob dazwischen dann erst Recht Sand und sowas bleibt und noch viel mehr Reibung erzeugt.
Ich denke aber, da ich das Ding nicht dauerhaft dran haben werde, dass mein Alulenker und Vorbau es überleben werden. Der Redshift Vorbau ist auch ganz schön robust.

Zwischen meinem Outfront Halter von K-Edge und dem Lenker hab ich auch nix extra. Da reibt seit Jahren alles zwischen den 2 Aluschichten, Lenker zerschrammt oberflächlich aber sonst nix.

Ich weiss echt nicht, was ihr immer alle anstellt, das euch solche Hortorszenarien in den Sinn kommen wie Lenker/Vorbau durchgesägt durch 2 Riemchen 🤷‍♀️

Mir ist in zig Jahren Radfahren nix großes abgebrochen oder so. Lediglich bei meinem Mann flog mal ein Ast ins Getriebe, und zerfetzte das Schaltwerk nebst Schaltauge. Sonst ausser Platten NIE was gehabt, und ich schone mein Material bestimmt nicht. 🤔
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Ich weiss echt nicht, was ihr immer alle anstellt, das euch solche Hortorszenarien in den Sinn kommen wie Lenker/Vorbau durchgesägt durch 2 Riemchen
wir fahren Mountainbike....
mehr Gerüttel
das mehr Gerüttel dann auch mit deutlich höherer Amplitude
mehr Dreck

mir reibt an einem Bike z.B. die Bremsleitung die Aluhalterungen am Hinterbau ab. Da fehlt mittlerweile die Hälfte und auch so habe ich an allen Bikes jede Menge Scheuerstellen von Zügen, Schuhen, etc...
bei den teils lediglich eloxierten bzw RAW Rahmen reicht eine Regentour im Wald damit es sehr unschöne Scheuerstellen unter Gurten etc. gibt.
 
Ich weiss echt nicht, was ihr immer alle anstellt, das euch solche Hortorszenarien in den Sinn kommen wie Lenker/Vorbau durchgesägt durch 2 Riemchen 🤷‍♀️

Mir ist in zig Jahren Radfahren nix großes abgebrochen oder so.

Vielleicht ist Jahre auch einfach nicht der richtige Maßstab das zu vergleichen. Vielleicht wäre es sinnvoller auf entsprechendem Untergrund gefahrene Kilometer und rumpelige Tiefenmeter heranzuziehen. Denn ein Jahr in der Garage macht sicher nichts, 5.000 km rumplige Trails haben da schon eine ganz andere Wirkung (egal in wievielen Monaten oder Jahren).

Und dass bei einem Rennrad, welches vorwiegend auf Asphalt und mal nem schlechteren Landwirtschaftsweg unterwegs ist, das Material wenig leidet, ist jedem klar. Aber da das hier ein MTB Forum ist und die meisten auch mit ihren GravelBikes entsprechendes Terrain unter die Reifen nehmen, ist der Anspruch ans Material einfach noch mal ein anderer.

Anbei mal ein Beispielbild, wo ich mein Gravel so rumscheuche. Das rumpelt ordentlich und ich hätte da auch Bedenken, dass sich so eine Schnurr (kombiniert dann noch mit Regen und Dreck) mit der Zeit durch den Lenker / Vorbau fräst.

E64E4484-3186-4B32-9F84-A509094026A7.jpeg
 
Ach und du meinst ich bewege mein Gravelbike nur auf Sahneasphalt?

Gut und wegen solchen Sprüchen schreib ich hier wesentlich seltener....

Ich sagte bereits unsere Räder sind auf allem unterwegs, werden nicht geschont und kriegen alles an Wetter und Zeugs ab. Und ich fahre nicht nur 5km im Jahr. Soviel zu dem dummen Anspielungen.

Vielleicht sind dann eure Räder einfach Mist? Oder 50 Lagen Schlauch um alles wickeln und somit halt doppelt soviel Reibflächen zu haben ist doch nicht so schlau?

Ich hatte wegen mangelnder Ösen an der Gabel auch mal mit Schellen und Schlauch zum Schutz rumgemacht. Hielt auch alles toll und bombenfest. Abgemacht unt drunter trotzdem alles abgerieben. Dann Gabel mit Ösen gekauft, Problem gelöst.

Will heissen: Sand, Staub, Matsch kommt schlichtweg ÜBERALL hin! Lieber weniger Zeug drum wickeln und ab und zu mal abspülen. Überall wo ich nix extra drum hab, hab ich auch weniger Abrieb.
Am Rahmen selbst eh Folie, nutzt aber am Lenker nix. Da muss das so gehen, was es auch tut und zwar zigTAUSEND Kilometer.
 
Betreffend Klick-Fix Lenkertaschen: Ich fahr so eine von Vaude am Gravelbike durch die Gegend.
Wilde Abfahrten sind nicht so ihr Ding, da schwingt sie sich auf, aber mit etwas Isolierband in der Halterung und bei intelligenter Bepackung klappert nichts.

Das wird aufgewogen durch die einfache Zugänglichkeit der Ladung und die Möglichkeit, die Tasche easy schnell abzuklicken.
 
Ach und du meinst ich bewege mein Gravelbike nur auf Sahneasphalt?

Gut und wegen solchen Sprüchen schreib ich hier wesentlich seltener....
Kannst du ja machen, wie du möchtest und viel Spass dabei.
Du bist quasi im Landrover-Forum und berichtest immer von deinem E-Klasse-Kombi, um es bildlich zu sagen, und das in einem sehr selbstbewussten Ton.
Back to topic: die Befestigung der neuen Ortlieb-Tasche verstehe ich auch nicht ganz. Alleine dadurch, das die relativ schmal ist, ist mir das suspekt. Mal im wirklichen Leben ansehen, aber die Tasche sieht für mich auch insgesamt nach einer anderen Zielgruppe aus und nicht als Ersatz für einen Front-Roller. Da will sich Ortlieb was vom Gravelboom abschneiden.
 
@IndianaWalross nimm nicht alles so persönlich, Hauptsache du hast Spass am Radln - wie auch immer.
Wenn ich deine Räder hier immer so sah, sahen sie aber immer recht gepflegt und sauber aus, ich wünschte, meines wäre nach jeder täglichen Tour so top.
 
Du bist quasi im Landrover-Forum und berichtest immer von deinem E-Klasse-Kombi, um es bildlich zu sagen
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Du bist hier im E-Klasse-Unterforum des Landroverforums, um es bildlich zu sagen.
Also nix für ungut, aber das Bikepacking-Unterforum ist halt gravellastig. Ich selbst hab damit auch nix am Hut, aber das kann ich ja nun beim Lesen der Beiträge anderer mit einbeziehen.

In diesem Sinne: Ich bin gespannt auf Praxisaussagen zur Ortliebtasche und bezweifle, dass sie zum MTB-Einsatz taugt.
 
Ach und du meinst ich bewege mein Gravelbike nur auf Sahneasphalt?

Gut und wegen solchen Sprüchen schreib ich hier wesentlich seltener....

Ich sagte bereits unsere Räder sind auf allem unterwegs, werden nicht geschont und kriegen alles an Wetter und Zeugs ab. Und ich fahre nicht nur 5km im Jahr. Soviel zu dem dummen Anspielungen.

Vielleicht sind dann eure Räder einfach Mist? Oder 50 Lagen Schlauch um alles wickeln und somit halt doppelt soviel Reibflächen zu haben ist doch nicht so schlau?

Ich hatte wegen mangelnder Ösen an der Gabel auch mal mit Schellen und Schlauch zum Schutz rumgemacht. Hielt auch alles toll und bombenfest. Abgemacht unt drunter trotzdem alles abgerieben. Dann Gabel mit Ösen gekauft, Problem gelöst.

Will heissen: Sand, Staub, Matsch kommt schlichtweg ÜBERALL hin! Lieber weniger Zeug drum wickeln und ab und zu mal abspülen. Überall wo ich nix extra drum hab, hab ich auch weniger Abrieb.
Am Rahmen selbst eh Folie, nutzt aber am Lenker nix. Da muss das so gehen, was es auch tut und zwar zigTAUSEND Kilometer.
nochmal, auch wenn du es nicht glauben willst
die Belastungen beim Gravel sind bei weitem nicht so wie beim Mountainbike
die Lenkerrolle hüpft bei mir auf nem trail dann doch gerne mal mit ordentlich Bewegung auf und ab. Und das nicht nur 1-2x sondern den kompletten Weg runter. Da werden auch mal kleinere Sprünge (als ohne Gepäck) oder eine Treppe mitgenommen.
Und wenn da dann 3-5kg ständig an der Befestigung zerren, ist das eben eine andere Beanspruchung. Die günstige Toppeak Lenkerrolle kam auch schon mal so weit nach hinten, dass sie dann auf den Händen lag.

Es steht dir hier jeder deine Erfahrungen bezüglich Rennrad & Graveltouren zu, aber du solltest dann den Ball flach halten, wenn es ums Mountainbiken geht.
 
Da will sich Ortlieb was vom Gravelboom abschneiden.
Nun ja, sie haben ja durchaus schon 2 Kollektionen ziemlich erfolgreicher Bikepackingtaschen rausgebracht und prägen den Trend mit. Warten erst ein bisschen ab und setzen die Konzepte dann auf ihre Weise um, mit typischen Materialien und Detaillösungen.
Diese Tasche orientiert sich doch gar nicht an Frontrolls, warum sollte sie eine solche ersetzen wollen, Ortlieb hat doch selbst welche im Programm? Ich sehe darin viel eher den Spin auf Swift Zeitgeist o. Ä.
 
Nun ja, sie haben ja durchaus schon 2 Kollektionen ziemlich erfolgreicher Bikepackingtaschen rausgebracht und prägen den Trend mit. Warten erst ein bisschen ab und setzen die Konzepte dann auf ihre Weise um, mit typischen Materialien und Detaillösungen.
Diese Tasche orientiert sich doch gar nicht an Frontrolls, warum sollte sie eine solche ersetzen wollen, Ortlieb hat doch selbst welche im Programm? Ich sehe darin viel eher den Spin auf Swift Zeitgeist o. Ä.
Die Produkte werden so konzipiert, dass sie für den größten Teil der Kunden das beste Kosten- / Nutzenverhältnis haben. Und wie hier schon einige Foristen sehr schön dargestellt haben, ist die Interpretation von Gravel sehr breit gefächert. Deshalb würde ich von dem kommerziellen Erfolg der Taschen von Ortlieb auch nicht auf deren Haltbarkeit per se schließen.

Wenn man mit dem Gravelbike lange Touren auf extrem schlechtem Untergrund fährt, kommen die meisten Produkte an ihre Grenzen. Vor kurzem sah ich einen Film einer Gruppe, die den Kokopelli Trail mit Gravelbikes befuhr. Einer war mit einem Tailfin unterwegs, der unterwegs brach. Ähnliches berichtete ein Pärchen von den Ortlieb Taschen. Die Halterungen der Taschen brachen bei einem Trip durch Zentralasien heraus.

Die meisten Befestigungen, bei denen die Last mit einem Hebel auf eine fixe Konstruktion trifft, finde ich wenig vertrauenserweckend. Denn es ist eine Frage der Zeit bis diese Konstruktionen bei starker Beanspruchung brechen. Ich bevorzuge deshalb Befestigungen mittels Gurten / Schlaufen. Die können auch irgendwann durchscheuern oder reißen, aber in den meisten Fällen erkennt man die Abnutzung rechtzeitig und erlebt keine böse Überraschungen unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist auf jeden Fall was dran. Letzten Endes kommt es bei langen Reisen wahrscheinlich auf die Reparierbarkeit an. Ein Gurt durch eine Öse oder Daisy Chain gefädelt lässt sich oft easy austauschen. Ortlieb mit seinen spezielleren Teilen bietet ja zumindest Reparaturservice an, wer weiß, ob sie einem auch Ersatzteile in ein anderes Land schicken würden.
 
Ja, da ist auf jeden Fall was dran. Letzten Endes kommt es bei langen Reisen wahrscheinlich auf die Reparierbarkeit an. Ein Gurt durch eine Öse oder Daisy Chain gefädelt lässt sich oft easy austauschen. Ortlieb mit seinen spezielleren Teilen bietet ja zumindest Reparaturservice an, wer weiß, ob sie einem auch Ersatzteile in ein anderes Land schicken würden.
Ortlieb schickt auch in andere Länder. Solange Du in der EU bist, kann das mit dem Versand gut funktionieren. In Zentralasien wird es mit der Variante schon ziemlich schwierig (und wird lange dauern).
 
die Tasche sieht für mich auch insgesamt nach einer anderen Zielgruppe aus und nicht als Ersatz für einen Front-Roller.
1:1 Ersatz z.B. (m)einer 20l Rolle sicher nicht. Allein schon da 9l weniger aber ggf. lässt es sich ja anders packen. Für die mehrmonatige Biketour ist sie wahrscheinlich nichts
Mich würde u.a. die einfache (?) Zugänglichkeit von oben daran reizen. Eben auch um wie @IndianaWalross bzw. ihr Mann dort Kameraausrüstung unterzubringen. Die muss aktuell in den Rucksack. Zum rausfummeln muss dann immer der Rucksack runter. Da wäre eine leichtere, schneller Zugänglichkeit nicht schlecht.
Ob die Kamera und Objektive das dort vorne drinnen dann so einfach verträgt, steht wieder auf einem anderen Blatt.
bezweifle, dass sie zum MTB-Einsatz taugt.
ich bin mir auch noch unschlüssig, aber da offenbar nix dran ist, das mal eben so abbrechen kann, traue ich der einen MTB Einsatz durchaus zu. So ab dauerhaft S2 wird es sicherlich doof... das ist aber auch nicht unbedingt das dauerhafte Terrain fürs vollgepackte Bikepacking Gefährt, zumindest nicht für mich ;)
Das "Problem" mit den Schnüren und das diese reiben könnten muss/kann man einkalkulieren und mit Folie, Schrumpfschlauch etc. versuchen gegenzusteuern.
 
Ach und du meinst ich bewege mein Gravelbike nur auf Sahneasphalt?

Das hat niemand behauptet und in Frage gestellt, dass Du auch einmal Asphalt ohne Sahne unter die (Semi)Slicks nimmst. ;)

Gut und wegen solchen Sprüchen schreib ich hier wesentlich seltener....

...wenn's nicht immer so "rotzig" rüberkommen würde, wäre es kein Problem und auch eine Bereicherung, Deine Erfahrungsberichte hier lesen zu können...

Ich sagte bereits unsere Räder sind auf allem unterwegs, werden nicht geschont und kriegen alles an Wetter und Zeugs ab. Und ich fahre nicht nur 5km im Jahr. Soviel zu dem dummen Anspielungen.

:daumen: Das ist auch gut so. :)

Vielleicht sind dann eure Räder einfach Mist? Oder 50 Lagen Schlauch um alles wickeln und somit halt doppelt soviel Reibflächen zu haben ist doch nicht so schlau?

Genau das meine ich mit "rotzig"...

Ich hatte wegen mangelnder Ösen an der Gabel auch mal mit Schellen und Schlauch zum Schutz rumgemacht. Hielt auch alles toll und bombenfest. Abgemacht unt drunter trotzdem alles abgerieben. Dann Gabel mit Ösen gekauft, Problem gelöst.

Wen wundert's, siehe:

Will heissen: Sand, Staub, Matsch kommt schlichtweg ÜBERALL hin! Lieber weniger Zeug drum wickeln und ab und zu mal abspülen. Überall wo ich nix extra drum hab, hab ich auch weniger Abrieb.

Funktioniert aber nicht immer und an jedem Ratt, da das, was man drumwickelt oder draufklebt durchaus auch helfen soll, dass sich Taschen oder diverse Halterungen auf dem Rahmen oder dem Lenker nicht verdrehen oder wenigstens richtig halten.

Ich finde schon, dass ein Hersteller ein wenig darauf bedacht sein sollte, seine Produkte halbwegs fertig auf den Markt zu werfen, Nachbesserungen natürlich vorbehalten. Wenn diese aber nie erfolgen, siehe Ortlieb Klickfix-Drahtseil, dann kann man das schon einmal kritisch äußern.

Und da ich auch beides fahre, Gravel und MTB, kann ich nur bestätigen, dass das Gepäckgerödel am MTB nun einmal mehr "arbeitet" als am Gravelbike, auch wenn's mit Letzterem auch mal über Rumpelstrecken geht. :)
 

Anhänge

  • 20200819_094247.jpg
    20200819_094247.jpg
    598,9 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Das Video war mir bereits bekannt.

Bislang hab ich sie leider noch nicht hier. Angeblich lieferbar bei Ortlieb, tut sich nur seit 2 Tagen nix bei meiner Bestellung.

Da mein Mann auch Interesse für seine Spiegelreflexkamera angemeldet gat, hab ich sie mir heute auch bei Globetrotter nochmal bestellt, hoffentlich kommt sie von dort mal... da hatte ich auch noch Punkte, war also billiger.

Klickfix kommt für mich nicht in Frage. Ich will unter garkeinen Umständen sonen sackschweren, klappernden Ziegel am Lenker haben, und erst Recht keine Halterung dauerhaft.

Die Tasche soll vor allem für lange Tagesausflüge mit digitaler Spiegelreflexkamera und Picknick/Schwimmzeugs und Klamotten für Wind und Wetter her halten.

Mit Glück krieg ich sogar mein Schlafsetup aus TAR NeoAir Xlite, Cumulus 350 Quilt und aufblasbarem Kissen rein für Overnighter. Zur Not ergänze ich zusätzlich mit meiner 7l Apidura Arschrakete.

Werde dann mal berichten. Ggf. mit Bildern.

Hi, vorhin hat der Postbote die neue Ortlieb Handlebar Bag QR gebracht. Und weil ich im Home Office bin konnte ich auch direkt im Keller die Montage versuchen. Die Tasche soll an ein Bombtrack Hook Ext, Lenker 31.8.
Entweder stelle ich mich wirklich doof an [Edit: ja, daran lag es] oder aber der Lenker ist für eine vernünftige Befestigung zu dick (das kann ich aber nicht glauben [Edit: nein, das ist auch nicht so]). Die beiden Strippen richtig unter den Zügen durchzuführen ist schon ein ziemliches Gebastel, aber danaach sitzt die Tasche nicht mal im leeren Zustand stabil im Lenker sondern sackt sofort ab. Mit Gepäck wird das kaum halten. [Edit: doch, wenn man es richtig macht klappt das]
Ich werde heute Abend noch einen (vorsichtigen) Versuch unternehmen, aber wenn das nicht klappt geht die Tasche leider wieder zurück. Sehr schade, den von den Maßen und der Idee finde ich sie wirklich gut.

Edit: "Versuch macht kluch", jetzt hält die Tasche. Anscheinend muss man irgendwie mit dem linken Hebel die erste Schnur nachspannen/fixieren. Testfahrt mit Gepäck ist jetzt für morgen geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit: doch, wenn man es richtig macht klappt das]
Ich werde heute Abend noch einen (vorsichtigen) Versuch unternehmen, aber wenn das nicht klappt geht die Tasche leider wieder zurück. Sehr schade, den von den Maßen und der Idee finde ich sie wirklich gut.

Edit: "Versuch macht kluch", jetzt hält die Tasche. Anscheinend muss man irgendwie mit dem linken Hebel die erste Schnur nachspannen/fixieren. Testfahrt mit Gepäck ist jetzt für morgen geplant.
Seit gestern hab ich an für mein Fahrzeug auch so eine Tasche. Ähnlich komplizierte Erlebnisse gehabt.
Stellung der Hebel und die Auswirkung der Drehrichtungen sind alles andere als selbsterklärend.

Alptraum: morgends, noch schlaftrunken, die Tasche wieder montieren wollen - und scheitern.
Notruf bei der Ortlieb-Hotline ... alternativ in Wind und Regen die 25-Schritte-Papier-Anleitung nachvollziehen.
Das muss vor der ersten echten Tour noch vielfach geübt werden. Am besten auch nachts.

Erste Eindrücke:
  • hält sehr viel besser als die evoc-Tasche mit ähnlichem Befestigungsprinzip
  • die zulässigen 5kg Zuladung würde ich nicht annähernd ausreizen mögen
 
Also bei uns kam die Tasche noch am Wochenende.
Auch an meinem Lenker war das Anbringen ein mega Gefummel, dann aber saß die so fest, das ich sie ohne Hilfe meines Mannes nicht mehr ab bekam, und ich bin doch recht stark.

Bei mir ist die Tasche, die mir an sich gut gefällt, aber wegen der Befestigung raus. Ich muss dafür auf meinen K-Edge Navi/Lampenhalter komplett verzichten, und es passt auch anders dann keine Lampe mehr an den Lenker. Ausserdem musste ich wegen des Abstands der Halterung meine Redshift quick release clamps weiter auseinander setzen.

Ansonsten passte die Tasche von der Breite problemlos zwischen den 40er VentureMax, von der Höhe eben so. War mit Einfedern des Redshift Shockstop Vorbaus gerade genug Platz zum Vorderrad. Hätte sogar die seitlichen Taschen gut nutzen können für Bananen oder andere Snacks.

Beladung war ausreichend, sprich es ging die DSLR rein und war sogar noch Platz. Auch alles andere hätte gut gepasst.
Allerdings geht das mit den Aero clamps und dem K-Edge für mich garnicht, weswegen mein Mann die gerne übernimmt, und ich mir eben ne Kurrt bei Lifeisaride bestellt habe. Für sehr lange Brevets/Graveltagestouren reicht die locker aus, fürs Bikepacking hab ich ja noch ne Apidura Rolle mit Accessory bzw. ne Restrap mit harness.

Die Tasche selbst macht nen guten Eindruck, und ist auch vom Platz und den Funktionen wirklich gut, nur ist sie eben mit dieser Art unflexibler Befestigung nicht kompatibel mit meinem System.
 
...

Bei mir ist die Tasche, die mir an sich gut gefällt, aber wegen der Befestigung raus. Ich muss dafür auf meinen K-Edge Navi/Lampenhalter komplett verzichten, und es passt auch anders dann keine Lampe mehr an den Lenker. Ausserdem musste ich wegen des Abstands der Halterung meine Redshift quick release clamps weiter auseinander setzen.
...
Dass man neben der Tasche keine Lampe mehr an den Lenker bekommt stört mich auch. Liegt weniger an der Befestigung als an den Maßen, die sitzt schon recht hoch.
 
Ja sitzt sehr hoch, ich kann sie aber wegen der strack gespannten Züge und dem Vorderrad nicht wesentlich tiefer kriegen bei mir.

Und der K-Edge geht selbst bei meinem Mann nicht dazwischen. Das Teil ist an der Unterseite zu voluminös um zwischen die Ortliebhalterung zu passen.
Er versucht demnächst die Lupine statt dessen am Schnellspanner von Lupine an den Lenker zu bekommen. Ganz nach oben drehen und Tasche soweit neigen wie möglich (58er Rahmen, viel Platz nach unten). Das könnte hinhauen.

Ich finde es ja toll, dass so viele Hersteller sich Gedanken machen. Aber Navigation und Beleuchtung hat irgendwie keiner auf dem Schirm.
Als ob man nur bei strahlendem Sonnenschein und tagsüber fährt. Selbst tagsüber ist bei uns bei schlechtem Wetter/Sicht Beleuchtung vorgeschrieben. Und man will ja auch was sehen.

Dazu Navigation. Ich hab natürlich auch auf dem Vorbau ne Garminhalterung. Die ist aber reserviert für mein Smartphone, welches ich ab und zu benötige. Das Garmin gescheit ablesen ist an der Position eh kaum möglich.

Also liebe Taschenhersteller - bezieht das bitte mal in eure Konstruktionen ein 🧐
 
und ich mir eben ne Kurrt bei Lifeisaride bestellt habe.
Super Tasche, wobei die wirklich (!) groß ist - ich habe irgendwo hier im Thread Bilder mit Maßangaben gemacht; Werkzeug, Pumpe, Essen, eine 950L Flasche Wasser quer und noch Platz.

Leider finde ich hier dann auch die Out-Front-Aerohalterung nicht optimal, da sie den Zugang zum Reissverschluss in der Mitte "blockiert". Wenn du jetzt noch unter dem Garmin/Wahoo eine Lampe knallst ist es nochmal enger...ich mach nachher vielleicht noch ein Foto davon.
 
Zurück
Oben Unten