Race Face Next R 35

Registriert
12. Dezember 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Sonnigen Sonntag miteinander,

habe vor einer Woche oben genannten Lenker zusammen mit einem Race Face Turbine 40mm Vorbau gekauft.
Erst beim montieren der rechten Bremse sind mir Unregelmäßigkeiten im Material aufgefallen, siehe erstes Bild. Der Lack drüber ist intakt aber man kann die "Verwerfungen" spüren und entlang dieser ist eine leichte längs laufende Kante spürbar, sprich der Lenker ist hier nicht 100% rund.

Klopftest hört sich in Ordnung an.

Die andere Sache ist, dass wie auf Bild 2 und 3 zu sehen, der Lack bereits nach 2 Mal montieren abgeplatzt ist. Drehmoment überprüft mit zwei Drehmomentschlüsseln bei 3,5nm mit Paste. Max erlaubt sind 5. Montage so wie bei Turbine vorgesehen erst die oberen beiden auf Drehmoment, dann die unteren beiden.

Ich tendiere zu zurückschicken, wie seht ihr das? Merci im Voraus für eure Meinung!
 

Anhänge

  • IMG_20210612_131907.jpg
    IMG_20210612_131907.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20210613_141222.jpg
    IMG_20210613_141222.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20210613_141227.jpg
    IMG_20210613_141227.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 194
habe vor einer Woche oben genannten Lenker zusammen mit einem Race Face Turbine 40mm Vorbau gekauft.
Erst beim montieren der rechten Bremse sind mir Unregelmäßigkeiten im Material aufgefallen, siehe erstes Bild. Der Lack drüber ist intakt aber man kann die "Verwerfungen" spüren und entlang dieser ist eine leichte längs laufende Kante spürbar, sprich der Lenker ist hier nicht 100% rund.

Klopftest hört sich in Ordnung an.
So sehen die meisten günstigen Fernost-Lenker aus. Bei vielen ist einfach schwarzer Mattlack drüber da sieht mans nicht.
Wenn man Wert auf eine makellose Deckschicht legt am besten mal bei in der EU gefertigten Lenkern schaun. Beast, Bike Ahead usw.
Preislich aber dann auch mind 50% über dem Race Face.
Die andere Sache ist, dass wie auf Bild 2 und 3 zu sehen, der Lack bereits nach 2 Mal montieren abgeplatzt ist. Drehmoment überprüft mit zwei Drehmomentschlüsseln bei 3,5nm mit Paste. Max erlaubt sind 5. Montage so wie bei Turbine vorgesehen erst die oberen beiden auf Drehmoment, dann die unteren beiden.
Dass die Montage am lackierten Klemmbereich Spuren hinterlässt lässt sich oft nicht vermeiden.
Auf dem letzten Fotosieht es so aus, als ob die scharfkantige Vorbauplatte hier beim Drehen des Lenkers diesen zerkratzt hat.
Hier sichert sich RF mit der Bedienungsanleitung ab, in der steht, man soll den Vobau genau auf scharfe Kanten absuchen und gegebenenfalls diese entfernen.
Ohne scharfe Kanten keine Kratzer, sprich jegliche Kratzer sind selbsverschuldet...
Ich tendiere zu zurückschicken, wie seht ihr das? Merci im Voraus für eure Meinung!
Race Face sehe ich als solide Fernost Massenware, dafür ist das gezeigte (meiner Meinung nach) absolut im Rahmen.
Zurückschicken wird vermutlich auch schwierig, oder?
Aufgrund Widerrufsrecht wird nicht funktionieren bei offensichtlich montierter Ware und auf Gewährleistung sehe ich keinerlei Gründe?
 
Hallo @feedyourhead,

vielen Dank für deine Antwort.
Mir wären optische Mängel relativ egal, allerdings ist das Material wie auf dem Foto unten zu sehen in gewisser Weise "abgeschliffen". Sprich dort ist das Material fast plan. Ich muss heut Abend Mal mit dem Messschieber nachmessen, aber bei der allgemein geringen Wandstärke ist halt die Frage ob an den betroffenen Stellen das Gewebe selbst dünner ist als es sollte.

Überlege bereits wieder auf 31.8 Klemmung zu gehen und einen Syntace Vector zu nehmen.

MfG Michael
 

Anhänge

  • IMG_20210614_091047.jpg
    IMG_20210614_091047.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 146
Mir wären optische Mängel relativ egal, allerdings ist das Material wie auf dem Foto unten zu sehen in gewisser Weise "abgeschliffen". Sprich dort ist das Material fast plan. Ich muss heut Abend Mal mit dem Messschieber nachmessen, aber bei der allgemein geringen Wandstärke ist halt die Frage ob an den betroffenen Stellen das Gewebe selbst dünner ist als es sollte.

Überlege bereits wieder auf 31.8 Klemmung zu gehen und einen Syntace Vector zu nehmen.
Das ist wie gesagt das mit dem man in dem Preisbereich zu rechnen hat.
Perfekte Decklagen gibts (aber auch nur teilweise) eine Klasse drüber.

Opferlagen verbauen, die dann teilweise angeschliffen werden dürfen ist einfacher und billiger, als so zu produzieren, dass nicht verschliffen werden muss, bzw. so zu Schleifen, dass keine Lage angeschliffen wird und gleichzeitig aber nicht unnötig viel Harz verwendet wird.

Aber ich kann Dich verstehen...
Ich hatte auch mal einen Syntace mit durchgeschliffene Decklage, und ich hab es mir auch nicht nehmen lassen per Foto bei Syntace nachzufragen ob das schon deren Qualitätsanspruch genügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für deine Antwort!

Mir geht's rein um den Sicherheitsaspekt, hab meine Tochter regelmäßig auf nem Mac Ride dabei..
Wenn das Ganze so der gängigen Fernost Norm entspricht und nicht ein Versagen der Qualitätssicherung vorliegt bin ich insofern schonmal beruhigt.
Ich habe zwar bereits etliche Carbonparts benutzt aber noch nie einen Lenker...man traut dem Material im allgemeinen einfach vermutlich weniger zu als es de facto abkann.
Habe letzte Woche bei Race Face angefragt und warte noch auf Antwort, mal schauen was die dazu meinen.

Von den Kratzern durch den Vorbau her muss ich mir vermutlich auch keine Sorgen machen?

Merci nochmal und einen guten Start in die Woche!
 
Zurück
Oben Unten