Neuer Laufradsatz Gravel - Luxusprobleme

Registriert
11. September 2020
Reaktionspunkte
483
Servus zusammen,

im Moment fahre ich ein Orbea M20 myo und gehe mit dem Luxusproblem schwanger, mir rein aus Lust an der Freude einen LRS gönnen zu wollen. Was mich auch ein wenig bewegt, ich hatte sowohl an meinem Bike als auch an dem meiner Freundin Probleme mit den Verbindungsstücken in den verbauten FULCRUM Racing 700 DB. Also klickediklack bei jeder Umdrehung. :)

Wie üblich will ich einen unkomplizierten, aber außergewöhnlichen LRS haben, den nicht jeder hat. Das spricht ein bisschen gegen die Vernunftlösung DT Swiss mit Alu. Und natürlich muss er (zum Angeben am Stammtisch) leichter sein als der bisherige. Aber dann wiederum nicht so außergewöhlich (leicht), dass ich ständig technische Probleme habe oder mich im absoluten Grenzbereich bewege. Halt ein Luxusproblem bzw. gerne strong, light and a bit cheap. :) Mit Whizz-Wheels hatte ich schon Kontakt, da wurde mir signalisiert, dass es dort bzgl. Gewicht nichts werden wird. Nettes Gespräch übrigens. :)

Irgendwie wäre der bontrager (siehe unten) durchaus nett. Die Frage ist, gibt es etwas schöneres, besseres und vor allem individuell anpassbares, was vergleichbar ist?

1) Laufradgröße? Weiterhin soll der Vittoria Terreno Dry Gravel G2.0 TNT 700x38c oder ähnliches gefahren werden. Kein 650.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 700x38C, ggf. sogar schmäler Richtung 32C
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Clincher (Schlauch)
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. 75 % Straße, 20 % Feldwege und Schotterstrecken, 5 % Waldwege mit Wurzelwerk, keine Trails oder ähnliches. Für die Feierabendrunde und das wochenendliche Tourenfahren.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 90 kg in der Adam-Ausführung. Inklusive allem mit zwei Flaschen dürfte es unter 100 kg bleiben.
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Nur Systemlaufräder.
7) Budget - was darf's kosten? Um die 1.400 EUR/Satz.
8) Wo soll gekauft werden? Idealerweise über den Händler vor Ort beim Laufradbauer. Habe zwei linke Hände und kein Werkzeug, um Scheibe und Ritzelpaket zu tauschen.
9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen): Natürlich sollte mich die Felge aushalten. Danach Optik und Gewicht.
10) Sonstige Wünsche: Nabe und Nippel, ggf. Speiche farblich ans Fahrrad anpassen. Gewicht Richtung <1.500 g, sehr gerne neutral ohne Aufkleber
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Sonstige Eckdaten:
Orbea Thru Axle 12x100mm M12xP1.5 Hollow
Orbea Thru Axle 12x142mm M12xP1.5 Hollow
FULCRUM Racing 700 DB (dürfte dem "originalen" 7 DB entsprechen), Gewicht ca. 1.740 g.
Vittoria Terreno Dry Gravel G2.0 TNT 700x38c
 
8) Wo soll gekauft werden? Idealerweise über den Händler vor Ort beim Laufradbauer.
Dieses Geschäftsmodell gibt es meins Wissens nach nicht. Entweder kaufst du beim deinem Händler das was er von der Stange kauft oder er baut selbst. Denn wenn er nicht dran verdient, wird er damit auch keinen Stresse haben wollen.
was mich komplett überfordert.
Dann solltest du dich ja jemanden wenden, der hier Licht ins Dunkel bringt.
Aktuell wird das mit Blick auch auf die verfügbarkeit von einzelteilen immer wichtiger.
Eine Empfehlung aus der Comunity kann gldrichtig sein, das nutzt dir aber nichts, wenn die dann kein professioneller Anbieter im Sortiment hat, oder über Monate nicht beschaffen kann.
Allerdings würde ich dir anraten, statt den großeteil deines Budgets in saugeile aber teure Chrisking-Naben zu stecken, lieber auf eine leichte Felge in Carbon zu setzen. beides zusammen geht nur mit noch mehr Spielgeld.

Gruss, Felix
 
Dieses Geschäftsmodell gibt es meins Wissens nach nicht. Entweder kaufst du beim deinem Händler das was er von der Stange kauft oder er baut selbst. Denn wenn er nicht dran verdient, wird er damit auch keinen Stresse haben wollen.
Ich würd es zumindest mit meinem Freundlichen abklären.

Dann solltest du dich ja jemanden wenden, der hier Licht ins Dunkel bringt.
:)

Allerdings würde ich dir anraten, statt den großeteil deines Budgets in saugeile aber teure Chrisking-Naben zu stecken, lieber auf eine leichte Felge in Carbon zu setzen. beides zusammen geht nur mit noch mehr Spielgeld.
Um wie viel "Pi mal Schätz" müsste das Budget nach oben rutschen?

P.S.: Es müssen nicht die CK sein, Hope geht auch. Möchte nur die Möglichkeit haben, etwas Farbe ins Spiel zu bringen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um wie viel "Pi mal Schätz" müsste das Budget nach oben rutschen?

P.S.: Es müssen nicht die CK sein, Hope geht auch. Möchte nur die Möglichkeit haben, etwas Farbe ins Spiel zu bringen. :)
hier im Forum gibts sicherlich den einen oder anderen guten Material-Tip.
Aber Preise, das sollte klar sein, besprichst du immer mit dem Händler deiner Wahl.

Gruss, Felix
 
Nach der genauen Beschreibung ist die Wahl mit Bontrager schon optimal. Top gemacht und keine Stangenware, was aber wichtiger ist das sie sehr hochwertig sind und beste Garantieleistungen bieten. Einige aus unseren Team (ich ebenfalls) fahren die 35er oder 37er Carbonlaufräder auch in CX Rennen, es gibt nichts zu beklagen.
 
Nach der genauen Beschreibung ist die Wahl mit Bontrager schon optimal. Top gemacht und keine Stangenware, was aber wichtiger ist das sie sehr hochwertig sind und beste Garantieleistungen bieten. Einige aus unseren Team (ich ebenfalls) fahren die 35er oder 37er Carbonlaufräder auch in CX Rennen, es gibt nichts zu beklagen.
Möglicherweise haben wir hier verschiedene Definitionen von Stangenware, aber ein fertig konfigurierter Laufradsatz eines Großserienherstellers ist bei dir keine solche?

Gruss, Felix
 
Möglicherweise haben wir hier verschiedene Definitionen von Stangenware, aber ein fertig konfigurierter Laufradsatz eines Großserienherstellers ist bei dir keine solche?

Gruss, Felix
Es ist auf jeden Fall keine DT/Mavic Massenmarktware, und die Qualität ist absolut spitze. Dazu sind sie sofort bestellbar.
Auch wenn Du hier werben willst, die kleinen Bastelbuden spielen ja gern das Besondere, aber was Lieferverzögerungen, Rückrufe, Qualitätsanmutung angeht ist die Quote doch deutlich schlechter als bei Bontrager.
 
Es ist auf jeden Fall keine DT/Mavic Massenmarktware, und die Qualität ist absolut spitze. Dazu sind sie sofort bestellbar.
Auch wenn Du hier werben willst, die kleinen Bastelbuden spielen ja gern das Besondere, aber was Lieferverzögerungen, Rückrufe, Qualitätsanmutung angeht ist die Quote doch deutlich schlechter als bei Bontrager.
Trek zählt zu den absatzstärksten Marken im Markt weltweit- was ist daran verbaut? Fast ausschließlich Bontrager Laufräder.
Das hat keinerlei Aussagekraft über die Qualität, aber einem Bontager-LRS die Stangenware aus dem Massenmarkt abzusprechen, zeigt sehr deutlich, wie gut das Sponsoring bei dir funktioniert.

Gruss, Felix
 
... statt den großeteil deines Budgets in saugeile aber teure Chrisking-Naben zu stecken, lieber auf eine leichte Felge in Carbon zu setzen...
Das sehe ich auch so - beim genannten Budget "passen" auch Carbonfelgen, was (imho) deutlich spürbarer ist, als "geile" (und teure) Naben.
Ebenso deutlich spürbar (und im Vergleich sehr günstig) ist die tubeless-Montage der Reifen (falls das nicht ohnehin schon erfolgt ist).
 
Trek zählt zu den absatzstärksten Marken im Markt weltweit- was ist daran verbaut? Fast ausschließlich Bontrager Laufräder.
Das hat keinerlei Aussagekraft über die Qualität, aber einem Bontager-LRS die Stangenware aus dem Massenmarkt abzusprechen, zeigt sehr deutlich, wie gut das Sponsoring bei dir funktioniert.

Gruss, Felix

Ich fahre kein Trek, ich selbst und einige aus meinem Rennteam sind von den Laufrädern überzeugt, da gehst Du jetzt hin und stellst das als aussagelos hin? Der TE hat doch genau geschrieben was er will und selbst nach den Bontragern gefragt, ich habe geantwortet das ich sie fahre und sie meinen Ansprüchen (CX Rennen, Ganzjahreseinsatz) genügen.

Ich finde es persönlich einfach Sch....e das jemand der gewerbliche eine Sache (nämlich selbstgebaute Laufräder) verkauft hier das Forum nutzt um Vergleichsprodukte (nämlich Systemlaufräder) schlecht hinzustellen. Soll das hier jemand ernst nehmen?
Im Tour Forum haben doch schon massig Leute geschrieben wie unzufrieden sie mit slowbuild, lightwolf etc. sind.
 
OK, jetzt zeigst du mir mal, wo ich a) die Erfahrungen deiner Teamkollegen als aussagelos hinstelle und b) Systemräder schlecht mache?
Los gehts!
Es liegt mir fern, die Laufräder von Bontrager zu bewerten, denn das kann ich mangels Erfahrung nicht.
Ich widerspreche lediglich deiner Aussage, das seien keine Laufräder von der Stange.

Gruss, felix
 
Das hat keinerlei Aussagekraft über die Qualität, aber einem Bontager-LRS die Stangenware aus dem Massenmarkt abzusprechen, zeigt sehr deutlich, wie gut das Sponsoring bei dir funktioniert.

Gruss, Felix

Hier? Da werden Praxiserfahrungen doch sehr in Frage gestellt und das ganze als Reinfall auf Promotion hingestellt. Unser Team fährt sehr intensiv CC und CX Rennen mit entsprechenden Training, das sollte als Erfahrung reichen, 2 der Leute jobben in einen Shop mit Ausrichtung Sport und haben die Marke Bontrager vorgeschlagen weil es im Vergleich zu DT und vor allem Custom Laufrädern fast keine Probleme gibt.

Habe fertig
 
Ich füchte
Hier? Da werden Praxiserfahrungen doch sehr in Frage gestellt und das ganze als Reinfall auf Promotion hingestellt. Unser Team fährt sehr intensiv CC und CX Rennen mit entsprechenden Training, das sollte als Erfahrung reichen, 2 der Leute jobben in einen Shop mit Ausrichtung Sport und haben die Marke Bontrager vorgeschlagen weil es im Vergleich zu DT und vor allem Custom Laufrädern fast keine Probleme gibt.

Habe fertig
ich fürchte, du interpretierst hier zu viel. Mir geht es ausschließlich um die Einondung des genannten Produktes in Stangenware und individueller Lösung. Da steht sogar noch, dass es hier nicht um die Bewertung dieses Produktes geht.

Gruss, Felix
 
Ich finde es persönlich einfach Sch....e das jemand der gewerbliche eine Sache (nämlich selbstgebaute Laufräder) verkauft hier das Forum nutzt um Vergleichsprodukte (nämlich Systemlaufräder) schlecht hinzustellen. Soll das hier jemand ernst nehmen?
Im Tour Forum haben doch schon massig Leute geschrieben wie unzufrieden sie mit slowbuild, lightwolf etc. sind.
So lesen und verstehen ist nicht deine Kernkompetenz, oder? :D
 
Wie üblich will ich einen unkomplizierten, aber außergewöhnlichen LRS haben, den nicht jeder hat. Das spricht ein bisschen gegen die Vernunftlösung DT Swiss mit Alu. Und natürlich muss er (zum Angeben am Stammtisch) leichter sein als der bisherige.
Von DT gibt's die GRC1400 (Carbon).
Die sind zwar 'von der Stange', aber die hat ganz sicher nicht jeder. Marktpreis? Weiss ich nicht.
Siehe DT-Page.
 
Von DT gibt's die GRC1400 (Carbon).
Die sind zwar 'von der Stange', aber die hat ganz sicher nicht jeder. Marktpreis? Weiss ich nicht.
Siehe DT-Page.
Mit 1610gr reichlich schwer. Das bekommt Bontrager (1575gr) ja besser hin!

Und ich würde da auch noch 1390gr (1485gr mit Chris King) bei 40mm Höhe und 24mm Maulweite gegenhalten.

Felix
 
Da muss man auch mal was nehmen, was optisch nicht so zusagt :D

@felixthewolf Unfahrbar ist es nicht, nicht mal merkbar beeinträchtigt, wie ich mit 45C Reifen auf 19er Maulweite feststellen kann.
Wenn du bei 45mm breiten Reifen keinen Unterschied zwichen 19 oder 25mm maulweite feststellst, dann solltest du mal den Luftdruck reduzieren. Denn darum gehts doch.
Der Untersheid ist, dass man das mit breiten Felgen sehr deutlich machen kann, mit einer schmale Felge eben nicht so, weil der Reifen weniger Volumen hat und weniger seitlich abgestützt ist.

Gruss, Felix
 
Wenn du bei 45mm breiten Reifen keinen Unterschied zwichen 19 oder 25mm maulweite feststellst, dann solltest du mal den Luftdruck reduzieren. Denn darum gehts doch.
Der Untersheid ist, dass man das mit breiten Felgen sehr deutlich machen kann, mit einer schmale Felge eben nicht so, weil der Reifen weniger Volumen hat und weniger seitlich abgestützt ist.

Ich wieg 75kg fahrfertig und fahr die Reifen mit 2bar. Als nächstes kommt Kritik am Fahrstil?
 
Zurück
Oben Unten