Dolomiten EMTB vs Biobiker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werkseingestelltes Eco ist bei allen Bikes die ich kenne
deutlich mehr als nur ein Gewichtsausgleich.
Ja, bei Bosch ist Eco z.B. je nach Motor 50 % bis 60 % der eigenen Tretleistung. Trittst du mit 100 Watt gibt dir der Motor nochmal 50 oder 60 Watt dazu.

Allerdings soll ja die Motorunterstützung eigentlich nicht nur einen Gewichtsausgleich darstellen, ergibt ja auch keinen Sinn, sonst braucht man ja kein E-Bike.
 

Anzeige

Re: Dolomiten EMTB vs Biobiker
Danke dir, versteh ich das also richtig, dass bei Eco low der Motor auf die Trittleistung des Menschen 20% draufpackt?
Und bei Boost high also die Leistung des Bikers vom Motor verdreifacht wird - also quasi dann die 4fache Leistung der Eingangsleistung/Tretleistung zur Verfügung steht?
Theoretisch ja, praktisch wird es durch das maximal mögliche Drehmoment der jeweils gewählten Stufe und der im Moment möglichen (Dauer)Leistung, die auch von den Umgebungsbedingungen abhängt, begrenzt.
Bei bestimmten, meist älteren, Motoren hat auch die Trittfrequenz noch einen großen Einfluss.
 
Danke dir, versteh ich das also richtig, dass bei Eco low der Motor auf die Trittleistung des Menschen 20% draufpackt?
Hinzukommt das neuere Motoren individualisiert werden können wie z.b. der shimano ep8 oder von brose. Ich besitze selber ein Santa Cruz Bullit mit dem ep8 und habe ECO so eingestellt, dass es ungefähr das mehrgewicht kompensiert. Auf 20NM. Aber mit Maxxis Doubledown maxxgrip vorn wie hinten. Im uphill bin ich so nur minimal schneller als mit dem Biobike.
 
Ich gehöre zur reiferen Jugend und lehne Mopeds am Berg ab und das hat was mit Zeitgeist,Respekt und Ehre zu tun, auch wenn das heute in Zeiten der Flucht vor der eigenen inneren Leere völlig aus der Zeit gefallen zu sein scheint.
Ich habe tiefen Respekt vor der Erhabenheit der Berge, sie fordern mich (sportlich) heraus, ich muss mich mühen, Schmerzen ertragen und oben angekommen zufrieden sein auf ehrliche Weise den Berg "bezwungen " zu haben.
Auch repektiere ich das Alter das nun Grenzen setzt, mich und den Berg zu betrügen kommt für mich nicht in Frage.
Die Respektlosigkeit des heutigen Zeitgeistes haben die Berge nicht verdient.
Ist Altmodisch, bin halt für die Hipsten/innen ein alter weißer Boomer,kann damit gut leben....
Also ich bin 49
Und will einfach beim biken meinen Spass und die Natur geniessen.
Kleiner Einwand, ich hoffe , falls du wandern gehst oder Skifahren du lässt aufstiegshilfen aussen vor, denn das wäre die einzig logische Konsequenz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hättest du dir wirklich alles durch gelesen hättest du die abneigung gegen die "mofas" verstanden (bei einigen).

ich glaube auch, wenn jamand x jahre rad fährt und dann ein alter erreicht hat, weiß er wie er sich zu verhalten hat. darum geht es denen auch die eine abneigung haben.
dümme sprüche, überholen - durch quetschen an stellen wo es eigentlich nicht geht, ausbremsen (selbst erlebt), hochfahren wo es der anstand hätte verbieten sollen, drängeln........

und das hat NULL mit keinem selbstbewusstsein zutun. (muss die denke der mofa fahrer sein)

das auftreten einiger mofa fahrer in diesem thread - zwischen den zeilen gelesen - spielgelt das wieder wie sie sich draußen verhalten..


beste beispiel eines mofa fahrers - und dann wundern
Dieses Klientel hast auch unter den „ normalos „
 
Also ich bin 49
Und will einfach beim biken meinen Spass und die Natur geniessen.
Kleiner Einwand, ich hoffe , falls du wandern gehst oder Skifahren du lässt aufstiegshilfen aussen vor, denn das wäre die einzig logische Konsequenz
Ich bin 60 und ja,ich bin tatsächlich konsequent, selbst als die Kinder klein waren wurden sie in einen Scooter gesetzt,ans Bike gehängt und durch die Dolomiten gefahren,ohne Motor.....es wurde halt öfters mal geschoben und die italienischen Mamas waren hin und weg...wegen den Kindern, nicht wegen mir.
 
Mangelndes Selbstwertgefühl.
Sie verspüren den ständigen Druck,
sich selbst und anderen etwas beweisen zu müssen.
Denn, wenn sie es nicht tun,
fühlen sie sich als Verlierer,
sind mit sich selbst unzufrieden.

Lieber Gruß
Sessiontrialer
Ich denke du weißt selbst was für einen Unsinn du schreibst,oder,der Klassiker,du schließt von dir auf andere !?
Nirgends ist mein Selbstwertgefühl stärker als auf dem Gipfel.... ;)
 
Ich bin 60 und ja,ich bin tatsächlich konsequent, selbst als die Kinder klein waren wurden sie in einen Scooter gesetzt,ans Bike gehängt und durch die Dolomiten gefahren,ohne Motor.....es wurde halt öfters mal geschoben und die italienischen Mamas waren hin und weg...wegen den Kindern, nicht wegen mir.
Wie gesagt.
Wenn du das beim wandern ,skifahren auch machst Respekt. Ansonsten ist es auch nur Gebashe.
Und wenn ich höre das einige hier meinen wenn man ein gewisses Alter hat und es Bio nicht mehr geht, dann sollte man auf das gemeinsame Erlebnis am Berg verzichten, finde ich das schon ziemlich vermessen.
Das ist nicht mein Verständnis von meinem Sport und den Umgang mit Freunden.
Aber jeder wie er will
 
Ich denke du weißt selbst was für einen Unsinn du schreibst,oder,der Klassiker,du schließt von dir auf andere !?
Nirgends ist mein Selbstwertgefühl stärker als auf dem Gipfel.... ;)
Mein Selbstwertgefühl definiere ich nicht über meine Leistung am Berg .
Mir reicht es wenn nach ner Tour / Tourwoche die Jungs kommen ein Bier ausgeben und sich für die geile Zeit bedanken.dann weiss ich für mich ich hab alles richtig gemacht.
Für die Erkenntnis hat es zwar ne Weile gedauert, aber es passt.
 
lehne Mopeds am Berg ab
OK, lassen wir mal die tatsächlichen Probleme durch den momentanen Hype und Corona und der damit verbundenen starken Zunahme von MTBs an Hotspots ausser acht.
Du lehnst für dich EMTBs am Berg ab, akzeptiert, aber warum gestehst du es dann anderen nicht zu dass sie mit dem EMTB am Berg fahren?
Und bitte nicht:
Weil sie nicht fahren können
Weil sie die Wege kaputt machen
Weil es kein Sport ist
 
@RacingRalfi Da gebe ich dir zum Teil recht....es ist meine persönliche Einstellung,auch zu unserer Gesellschaft,immer den Weg des geringsten Wiederstand zu gehen,den letzten Kick zu erleben, koste es was es wolle,da bin ich tatsächlich ein alter Weißer Mann....
 
Da Du ja alt genug bist, kannst Du bitte mal die Kommas in korrekter Schreibweise verwenden?
Würde die Lesbarkeit für mich ungemein erleichtern
 
@RacingRalfi Da gebe ich dir zum Teil recht....es ist meine persönliche Einstellung,auch zu unserer Gesellschaft,immer den Weg des geringsten Wiederstand zu gehen,den letzten Kick zu erleben, koste es was es wolle,da bin ich tatsächlich ein alter Weißer Mann....
Das stimmt doch so nicht.
Soll ich jetzt allen Ernstes deiner Meinung nach meinen Freund sagen „ ne du packst es nicht alter Mann , bleib zuhause „
Würdest du so mit deinem Freund umgehen ?
Soll dass die Gesellschaft sein die du willst ??
 
mtb_as_seen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt doch so nicht.
Soll ich jetzt allen Ernstes deiner Meinung nach meinen Freund sagen „ ne du packst es nicht alter Mann , bleib zuhause „
Würdest du so mit deinem Freund umgehen ?
Soll dass die Gesellschaft sein die du willst ??
Natürlich nicht...mein Gott, es gibt doch noch was dazwischen...
Um Missverständnisse vorzubeugen....ich schreibe von hochalpinen,schwer uphill/dhlastigen Strecken mit durchaus mal ein wenig Technik,von brüllender Hitze und plötzlichen Schneefall im August, trocknen Wasserläufen und dünner Luft, alles was alpin halt ausmacht.
Und wenn ich weiß das packt der ein oder andere nicht mehr, dann sucht man halt was anderes,mir geht's doch genauso....
 
Es sollte klar sein, dass ein Großteil der Ablehnung aus dem Nutzungsdruck entsteht.
Wäre ganz einfach in den Griff zu bekommen: weniger Leistung = weniger Kirmes im Wald = mehr Frieden
So wie ich, lehnen sehr viele ja nicht das e-bike an sich ab, sondern die Nebenwirkungen der zu starken Leistung.
Und das hat in meinem Fall nix mit Neid zu tun, sondern schlicht mit Nutzungsdruck und Kirmes im Wald. Ich bin knapp unter Marathon-Finisher-Niveau und das auch dank meiner e-buddies hinter denen ich heute abend wieder herhechel.
Ich lese immer wieder "wir wollen den Wald so genießen, wie ihr, nur mit weniger Anstrengung." Gut so. Also, max Leistung drastisch reduzieren.
Das habe ich schon mehrfach angesprochen, es springt von euch aber keiner drauf an. Warum? Weil ihr nicht ehrlich seid mit ECO und BOOST?
In einem Thread ging mal um "respektiert werden". Das hat jeder auch ein bisschen selbst in der Hand.
 
Da
Natürlich nicht...mein Gott, es gibt doch noch was dazwischen...
Um Missverständnisse vorzubeugen....ich schreibe von hochalpinen,schwer uphill/dhlastigen Strecken mit durchaus mal ein wenig Technik,von brüllender Hitze und plötzlichen Schneefall im August, trocknen Wasserläufen und dünner Luft, alles was alpin halt ausmacht.
Und wenn ich weiß das packt der ein oder andere nicht mehr, dann sucht man halt was anderes,mir geht's doch genauso....
Diese widrigkeiten haben nun aber mal gar nix mit E-Bike oder Biobike zu tun.
Da kann ein 35 jähriger Biobiker die gleichen Probleme bekommen.
Dein Vergleich hinkt gewaltig
 
Wieso....das Problem ist doch das Mopeds die Grenzen gefährlich verschieben....Alter ist nicht der einzige Grund.
 
Das habe ich schon mehrfach angesprochen, es springt von euch aber keiner drauf an. Warum? Weil ihr nicht ehrlich seid mit ECO und BOOST?
Ich kann darauf eingehen. Ich will möglichst schnell auf dem Berg sein, weil es mir nur um die Abfahrt geht. Ausser ich mach dann eine Tour mit der Frau. Dann fahre ich gemütlich im Tour modus um den Akku zu schonen.
 
Wieso....das Problem ist doch das Mopeds die Grenzen gefährlich verschieben....Alter ist nicht der einzige Grund.
Selbstüberschätzung gibts überall

Sei es der Boarder/Skifahrer der denkt es passt für schwarz , reicht aber nur für rot

Der Kletterer der mit nem 6er überfordert ist

Der Bikeparkminister für den die Chicken Line doch die bessere Wahl gewesen wäre

Die Grenzen verschiebt der Mensch nicht das Sportgerät.

Noch ne andere Frage, wenn du so gegen die E-Biker wetterst, musst du ja auch gegen die Bikeparkjungs sein die den Lift nehmen.
Könnten ja auch hochtreten…..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten